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Postoperative adjuvante Therapie von Befotertinib vs. Icotinib bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIB mit positiven EGFR-sensitiven Mutationen

20. September 2023 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, doppelt simulierte klinische Phase-III-Studie zu Befotertinib vs. Icotinib zur postoperativen adjuvanten Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIB (T3N2M0) mit positiven EGFR-empfindlichen Mutationen

Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, doppelt simulierte Phase-III-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Befotertinib im Vergleich zu Icotinib als adjuvante Behandlung bei EGFR-sensitiver, mutationspositiver, nicht-positiver Phase IB-IIIB (T3N2M0) bewerten. kleinzelliger Lungenkrebs nach chirurgischer Resektion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

570

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University International Hospital
      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Cancer Hospital
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren durchzuführen.
  2. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
  3. Histologisch bestätigter primärer NSCLC und hauptsächlich nicht-Plattenepithelkarzinom (einschließlich Karzinom vom gemischten Typ, das hauptsächlich aus Adenokarzinomkomponenten besteht).
  4. Vor der Operation muss eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt werden, und es muss bestätigt werden, dass keine Hirnmetastasen vorliegen. Für Probanden, die vor der Operation nicht untersucht wurden, können sie dennoch eingeschrieben werden, wenn vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats MRT- oder CT-Scans des Gehirns durchgeführt werden und bestätigt wird, dass keine Hirnmetastasen vorliegen.
  5. Vollständige Resektion des histologisch bestätigten Stadiums IB, II, IIIA oder IIIB (T3N2M0) gemäß dem TNM-Stufensystem für Lungenkrebs (AJCC/UICC 8. Ausgabe) mit negativen Rändern.
  6. Bestätigung durch das Zentrallabor, dass der Tumor eine der beiden häufigen EGFR-Mutationen aufweist, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Empfindlichkeit assoziiert sind (Ex19del, L858R), entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen, einschließlich T790M.
  7. Patienten, die sich während der Randomisierung vollständig von der Operation erholen (bei jeder Operation muss eine vollständige postoperative Wundheilung erreicht werden) und innerhalb von 4–10 Wochen nach der Operation eine adjuvante Behandlung erhalten sollten.
  8. ECOG-PS-Score von 0 oder 1 und keine Verschlechterung 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, mit einem erwarteten Mindestüberleben von mehr als 12 Wochen.
  9. Bei weiblichen Probanden mit Fruchtbarkeit muss während des Screenings ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  10. Weibliche Probanden, bei denen die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden, sowie männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Abstinenz oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermiziden) anwenden Wenden Sie nach Ende der Behandlung noch 3 Monate lang weiterhin Verhütungsmittel an.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt inoperable oder metastasierende Erkrankungen, pathologische Berichte, die unter dem Mikroskop positive Operationsränder oder eine extranodale Invasion zeigen, oder nach der Operation verbleibende Läsionen oder verdächtige Läsionen, die durch Bildgebung nach der Operation festgestellt werden. Probanden, die nur eine Keilresektion erhalten.
  2. Krebs der oberen Lungenfurche.
  3. Patient mit vollständiger Resektion der rechten Lunge mit NSCLC.
  4. Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme bösartiger Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vollständig behandelten Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder duktales Brustkarzinom situ mit radikaler Operation behandelt).
  5. Erhielt vor der Aufnahme in diese Studie eine systematische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper, niedermolekulare Tyrosinkinaseinhibitoren), Immuntherapie, Prüftherapie usw.
  6. Innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats unterzog sich der Patient einer größeren Operation (einschließlich Primärtumoroperation, Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie, ausgenommen Verfahren zur Einrichtung von Gefäßwegen).
  7. Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats sind traditionelle chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen eingegangen.
  8. Nach Beginn der Studie ist weiterhin jede Form einer systemischen oder lokalen Antitumorbehandlung (einschließlich Erhaltungstherapie mit einem anderen Medikament, Strahlentherapie und/oder chirurgischer Resektion) erforderlich.
  9. Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter:

    1. QTcF-Intervall >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen), symptomatische Bradykardie (<45 Schläge/Minute) oder andere signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfer festgestellt (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades). , Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall >250 ms).
    2. Die Echokardiographie ergab einen LVEF von <50 %.
    3. Der Bluthochdruck war klinisch nicht kontrollierbar (z. B. Blutdruck > 160/100 mmHg; mit Ausnahme vereinzelter erhöhter Werte, die von den Forschern als klinisch unbedeutender oder kontrollierbarer Bluthochdruck eingestuft wurden.)

    Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation kam es zu folgenden Situationen:

    1. Herzinsuffizienz (Bewertung III oder IV der New York Heart Association).
    2. Arrhythmien oder Reizleitungsstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern. Hinweis: Es können Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern/-flattern sowie Patienten mit schrittmachergesteuerter Arrhythmie ausgewählt werden.
    3. Schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Bypass-Transplantation oder Myokardinfarkt (Hinweis: Schwere Angina pectoris wird von der Canadian Society of Cardiology als Grad III oder IV klassifiziert).
    4. Zerebrovaskuläre Unfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle, vorübergehende Myokardischämie.
  10. Vorgeschichte einer begleitenden interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einer medikamenteninduzierten ILD, einer Strahlenpneumonie, die eine Hormontherapie erfordert, oder klinischer Nachweis einer gleichzeitigen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  11. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Thrombose aufgetreten ist oder die derzeit an einer Thrombose leiden oder bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Thromboserisiko besteht.
  12. Alle klinischen Hinweise auf eine schwerwiegende aktive Infektion oder eine schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Akzeptanz von Prüfpräparaten durch den Probanden beeinträchtigen kann, wie z. B. aktive Blutungsneigung, aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose, Syphilis oder positiv auf HIV-Antikörper.
  13. In der klinischen Praxis gibt es schwerwiegende Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die sich auf die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Medikamenten auswirken können, wie z. B. die Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, unkontrollierbare Übelkeit oder Erbrechen, ausgedehnte Magen-Darm-Resektionen in der Vorgeschichte, unbehandelter wiederkehrender Durchfall, atrophische Gastritis und unbehandelte Magenerkrankungen, die erforderlich sind Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern, Magen-Darm-Verschluss, aktive Divertikulitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.
  14. Einer der folgenden Laborindikatoren ist abnormal:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 10^9/L
    2. Thrombozytenzahl (PLT) <100 × 10^9/L
    3. Hämoglobin (Hb) < 90 g/L (Hinweis: Um den erforderlichen Hämoglobinspiegel zu erreichen, ist eine Bluttransfusion zulässig, sie muss jedoch mindestens 14 Tage vor dem Screening abgeschlossen sein.)
    4. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN
    6. Serumkreatinin (SCr) > 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate < 50 ml/min
    7. International standardisiertes Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 mal ULN
  15. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat Befotertinib, Icotinib und ihre inaktiven Hilfsstoffe.
  16. Innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats wird dieses derzeit verwendet oder muss während des Studienzeitraums mit starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren kombiniert werden.
  17. Patienten, die Warfarin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung noch verwenden (Heparin-Natrium mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig).
  18. Teilnahme an klinischer Forschung und Erhalt einer Behandlung mit dem Studienmedikament oder Forschungsgerät oder Teilnahme an klinischer Forschung und Erhalt einer Behandlung mit dem Studienmedikament oder Forschungsgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie Zeitraum.
  19. Innerhalb von 180 Tagen vor der ersten Medikation mit einem Lebendimpfstoff impfen.
  20. Forscher gehen davon aus, dass dies die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen durch die Teilnehmer beeinträchtigen kann (z. B. eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder anderen Suchterkrankungen) oder jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder Erkrankung, die für eine Teilnahme nicht geeignet ist in dieser klinischen Studie (z. B. abnormale Laborergebnisse, klinisch aktive Divertikulitis, Bauchabszess).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Befotertinib + Icotinib-Placebo
Befotertinib (75 mg oder 100 mg oral, einmal täglich) und Icotinib-Placebo (125 mg oral, dreimal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan

Die Anfangsdosis von Befotertinib beträgt 75 mg oral einmal täglich (QD) für 21 Tage und wird dann auf 100 mg oral einmal täglich erhöht, wenn während der 21 Tage keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, Kopfschmerzen vom CTCAE-Grad ≥ 2 oder Thrombozytopenie auftreten.

Befotertinib kann auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden und das Medikament wird verwendet, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, oder die Behandlung dauert 3 Jahre (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen).

Icotinib-Placebo 125 mg dreimal täglich, auf nüchternen Magen oder in Kombination mit Nahrungsmitteln, nehmen Sie Medikamente ein, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Behandlung 2 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen).

Aktiver Komparator: Icotinib + Befotertinib-Placebo
Icotinib (125 mg oral, dreimal täglich) und Befotertinib-Placebo (75 mg oder 100 mg oral, einmal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan

Icotinib 125 mg dreimal täglich, auf nüchternen Magen oder in Kombination mit Nahrungsmitteln, nehmen Sie Medikamente ein, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Behandlung 2 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen).

Die Anfangsdosis von Befotertinib-Placebo beträgt 75 mg oral einmal täglich (QD) über 21 Tage und wird dann auf 100 mg oral QD erhöht, wenn während der 21 Tage keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, Kopfschmerzen vom CTCAE-Grad ≥ 2 oder Thrombozytopenie auftreten.

Das Placebo Befotertinib kann auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament wird so lange angewendet, bis die Krankheit erneut auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, oder bis die Behandlung 3 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Prüfarzt bewertetes krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten im Stadium II-IIIB (T3N2M0)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Prüfarzt bewertetes DFS bei Patienten im Stadium IB-IIIB (T3N2M0)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DFS-Rate nach 3 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 3 Jahren
Bewertet mit 3 Jahren
DFS-Rate bei 5 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 5 Jahren
Bewertet mit 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet mit 5 Jahren
Bewertet mit 5 Jahren
OS-Rate nach 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre
DFS-Rate nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 2 Jahren
Bewertet mit 2 Jahren
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosierung
Bis 28 Tage nach der letzten Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shun Lu, M.D., Shanghai Chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Befotertinib + Icotinib-Placebo

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