- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041776
Postoperative adjuvante Therapie von Befotertinib vs. Icotinib bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIB mit positiven EGFR-sensitiven Mutationen
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, doppelt simulierte klinische Phase-III-Studie zu Befotertinib vs. Icotinib zur postoperativen adjuvanten Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIB (T3N2M0) mit positiven EGFR-empfindlichen Mutationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shun Lu, M.D.
- Telefonnummer: +86 21 2220 0000
- E-Mail: shunlu@sjtu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University International Hospital
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Cancer Hospital
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren durchzuführen.
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch bestätigter primärer NSCLC und hauptsächlich nicht-Plattenepithelkarzinom (einschließlich Karzinom vom gemischten Typ, das hauptsächlich aus Adenokarzinomkomponenten besteht).
- Vor der Operation muss eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt werden, und es muss bestätigt werden, dass keine Hirnmetastasen vorliegen. Für Probanden, die vor der Operation nicht untersucht wurden, können sie dennoch eingeschrieben werden, wenn vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats MRT- oder CT-Scans des Gehirns durchgeführt werden und bestätigt wird, dass keine Hirnmetastasen vorliegen.
- Vollständige Resektion des histologisch bestätigten Stadiums IB, II, IIIA oder IIIB (T3N2M0) gemäß dem TNM-Stufensystem für Lungenkrebs (AJCC/UICC 8. Ausgabe) mit negativen Rändern.
- Bestätigung durch das Zentrallabor, dass der Tumor eine der beiden häufigen EGFR-Mutationen aufweist, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Empfindlichkeit assoziiert sind (Ex19del, L858R), entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen, einschließlich T790M.
- Patienten, die sich während der Randomisierung vollständig von der Operation erholen (bei jeder Operation muss eine vollständige postoperative Wundheilung erreicht werden) und innerhalb von 4–10 Wochen nach der Operation eine adjuvante Behandlung erhalten sollten.
- ECOG-PS-Score von 0 oder 1 und keine Verschlechterung 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, mit einem erwarteten Mindestüberleben von mehr als 12 Wochen.
- Bei weiblichen Probanden mit Fruchtbarkeit muss während des Screenings ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Weibliche Probanden, bei denen die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden, sowie männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Abstinenz oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermiziden) anwenden Wenden Sie nach Ende der Behandlung noch 3 Monate lang weiterhin Verhütungsmittel an.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt inoperable oder metastasierende Erkrankungen, pathologische Berichte, die unter dem Mikroskop positive Operationsränder oder eine extranodale Invasion zeigen, oder nach der Operation verbleibende Läsionen oder verdächtige Läsionen, die durch Bildgebung nach der Operation festgestellt werden. Probanden, die nur eine Keilresektion erhalten.
- Krebs der oberen Lungenfurche.
- Patient mit vollständiger Resektion der rechten Lunge mit NSCLC.
- Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme bösartiger Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vollständig behandelten Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder duktales Brustkarzinom situ mit radikaler Operation behandelt).
- Erhielt vor der Aufnahme in diese Studie eine systematische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper, niedermolekulare Tyrosinkinaseinhibitoren), Immuntherapie, Prüftherapie usw.
- Innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats unterzog sich der Patient einer größeren Operation (einschließlich Primärtumoroperation, Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie, ausgenommen Verfahren zur Einrichtung von Gefäßwegen).
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats sind traditionelle chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen eingegangen.
- Nach Beginn der Studie ist weiterhin jede Form einer systemischen oder lokalen Antitumorbehandlung (einschließlich Erhaltungstherapie mit einem anderen Medikament, Strahlentherapie und/oder chirurgischer Resektion) erforderlich.
Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter:
- QTcF-Intervall >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen), symptomatische Bradykardie (<45 Schläge/Minute) oder andere signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfer festgestellt (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades). , Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall >250 ms).
- Die Echokardiographie ergab einen LVEF von <50 %.
- Der Bluthochdruck war klinisch nicht kontrollierbar (z. B. Blutdruck > 160/100 mmHg; mit Ausnahme vereinzelter erhöhter Werte, die von den Forschern als klinisch unbedeutender oder kontrollierbarer Bluthochdruck eingestuft wurden.)
Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation kam es zu folgenden Situationen:
- Herzinsuffizienz (Bewertung III oder IV der New York Heart Association).
- Arrhythmien oder Reizleitungsstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern. Hinweis: Es können Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern/-flattern sowie Patienten mit schrittmachergesteuerter Arrhythmie ausgewählt werden.
- Schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Bypass-Transplantation oder Myokardinfarkt (Hinweis: Schwere Angina pectoris wird von der Canadian Society of Cardiology als Grad III oder IV klassifiziert).
- Zerebrovaskuläre Unfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle, vorübergehende Myokardischämie.
- Vorgeschichte einer begleitenden interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einer medikamenteninduzierten ILD, einer Strahlenpneumonie, die eine Hormontherapie erfordert, oder klinischer Nachweis einer gleichzeitigen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Thrombose aufgetreten ist oder die derzeit an einer Thrombose leiden oder bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Thromboserisiko besteht.
- Alle klinischen Hinweise auf eine schwerwiegende aktive Infektion oder eine schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Akzeptanz von Prüfpräparaten durch den Probanden beeinträchtigen kann, wie z. B. aktive Blutungsneigung, aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose, Syphilis oder positiv auf HIV-Antikörper.
- In der klinischen Praxis gibt es schwerwiegende Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die sich auf die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Medikamenten auswirken können, wie z. B. die Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, unkontrollierbare Übelkeit oder Erbrechen, ausgedehnte Magen-Darm-Resektionen in der Vorgeschichte, unbehandelter wiederkehrender Durchfall, atrophische Gastritis und unbehandelte Magenerkrankungen, die erforderlich sind Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern, Magen-Darm-Verschluss, aktive Divertikulitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.
Einer der folgenden Laborindikatoren ist abnormal:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl (PLT) <100 × 10^9/L
- Hämoglobin (Hb) < 90 g/L (Hinweis: Um den erforderlichen Hämoglobinspiegel zu erreichen, ist eine Bluttransfusion zulässig, sie muss jedoch mindestens 14 Tage vor dem Screening abgeschlossen sein.)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN
- Serumkreatinin (SCr) > 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate < 50 ml/min
- International standardisiertes Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 mal ULN
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat Befotertinib, Icotinib und ihre inaktiven Hilfsstoffe.
- Innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats wird dieses derzeit verwendet oder muss während des Studienzeitraums mit starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren kombiniert werden.
- Patienten, die Warfarin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung noch verwenden (Heparin-Natrium mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig).
- Teilnahme an klinischer Forschung und Erhalt einer Behandlung mit dem Studienmedikament oder Forschungsgerät oder Teilnahme an klinischer Forschung und Erhalt einer Behandlung mit dem Studienmedikament oder Forschungsgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie Zeitraum.
- Innerhalb von 180 Tagen vor der ersten Medikation mit einem Lebendimpfstoff impfen.
- Forscher gehen davon aus, dass dies die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen durch die Teilnehmer beeinträchtigen kann (z. B. eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder anderen Suchterkrankungen) oder jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder Erkrankung, die für eine Teilnahme nicht geeignet ist in dieser klinischen Studie (z. B. abnormale Laborergebnisse, klinisch aktive Divertikulitis, Bauchabszess).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Befotertinib + Icotinib-Placebo
Befotertinib (75 mg oder 100 mg oral, einmal täglich) und Icotinib-Placebo (125 mg oral, dreimal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan
|
Die Anfangsdosis von Befotertinib beträgt 75 mg oral einmal täglich (QD) für 21 Tage und wird dann auf 100 mg oral einmal täglich erhöht, wenn während der 21 Tage keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, Kopfschmerzen vom CTCAE-Grad ≥ 2 oder Thrombozytopenie auftreten. Befotertinib kann auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden und das Medikament wird verwendet, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, oder die Behandlung dauert 3 Jahre (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen). Icotinib-Placebo 125 mg dreimal täglich, auf nüchternen Magen oder in Kombination mit Nahrungsmitteln, nehmen Sie Medikamente ein, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Behandlung 2 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen). |
Aktiver Komparator: Icotinib + Befotertinib-Placebo
Icotinib (125 mg oral, dreimal täglich) und Befotertinib-Placebo (75 mg oder 100 mg oral, einmal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan
|
Icotinib 125 mg dreimal täglich, auf nüchternen Magen oder in Kombination mit Nahrungsmitteln, nehmen Sie Medikamente ein, bis die Krankheit wieder auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Behandlung 2 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen). Die Anfangsdosis von Befotertinib-Placebo beträgt 75 mg oral einmal täglich (QD) über 21 Tage und wird dann auf 100 mg oral QD erhöht, wenn während der 21 Tage keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, Kopfschmerzen vom CTCAE-Grad ≥ 2 oder Thrombozytopenie auftreten. Das Placebo Befotertinib kann auf nüchternen Magen oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament wird so lange angewendet, bis die Krankheit erneut auftritt oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, oder bis die Behandlung 3 Jahre dauert (das Wiederauftreten der Krankheit umfasst lokale Rezidive und/oder Fernmetastasen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vom Prüfarzt bewertetes krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten im Stadium II-IIIB (T3N2M0)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vom Prüfarzt bewertetes DFS bei Patienten im Stadium IB-IIIB (T3N2M0)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
DFS-Rate nach 3 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 3 Jahren
|
Bewertet mit 3 Jahren
|
DFS-Rate bei 5 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 5 Jahren
|
Bewertet mit 5 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet mit 5 Jahren
|
Bewertet mit 5 Jahren
|
OS-Rate nach 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
DFS-Rate nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bewertet mit 2 Jahren
|
Bewertet mit 2 Jahren
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosierung
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shun Lu, M.D., Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BD-BF-III01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Befotertinib + Icotinib-Placebo
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.UnbekanntAdenokarzinom | EGFR-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Anhui Medical UniversityUnbekannt
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Quintiles, Inc.AbgeschlossenSchuppenflechteNeuseeland
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteUnbekannt
-
Li PengBetta Pharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenIcotinib-Studie für Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und NF2-verwandten Tumoren (Icotinib)Neurofibromatose Typ 2 | Vestibuläres SchwannomChina
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdBeendetLeichte bis mittelschwere PsoriasisChina
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Unbekannt