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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153358
Icotinib kombiniert mit SBRT für Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom NSCLC mit EGFR-Mutation
13. Mai 2017 aktualisiert von: Juan LI, MD, Sichuan Cancer Hospital and Research Institute
Icotinib kombiniert mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) für Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-empfindlicher Mutation
Bei vielen Patienten mit onkogenbedingtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden, ist die Krankheitsprogression begrenzt.
Bei multiplen Metastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC kann eine verstärkte lokale Behandlung dazu beitragen, das Überleben des Patienten zu verlängern.
Diese Studie untersuchte den Nutzen von Icotinib, der das Fortschreiten der systemischen Erkrankung begrenzte, und die Fortsetzung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Patienten mit metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Ursache für Krebsmorbidität und -mortalität.
Bei den meisten Lungenkrebserkrankungen handelt es sich um nichtsquamöses NSCLC.
EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren (EGFR-TKI) sind eine wirksame Erstlinienbehandlung für die Behandlung von EGFR-Mutationen bei nicht-plattenepithelialem NSCLC. Icotinib ist der erste EGFR-TKI und hat sich bei der Behandlung von Lungenkrebs als wirksam erwiesen, und SBRT hat sich zu einem Hauptmedikament entwickelt Therapie der primären Läsion. Dementsprechend sind wir zu der wissenschaftlichen Hypothese gelangt, dass die Kombination von Icotinib mit SBRT eine bessere Behandlungsstrategie für nicht-plattenepitheliale NSCLC-Patienten im Stadium IV mit EGFR-Mutation sein könnte.
Es kann das PFS von Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium ⅢB/Ⅳ mit EGFR-Mutation verbessern.
Der primäre Endpunkt ist die krankheitsfreie Zeit bis zur Progression (PFS).
Der sekundäre Studienendpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die Sicherheit des Gesamtüberlebens (OS) und die Lebensqualität (QOL).
Durch diese Studie wird der Grundstein für die weitere Erforschung der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialem NSCLC bei Patienten mit EGFR-Mutationsstrategie gelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation des primären Lungenkarzinoms, nicht-plattenepitheliale Histologie mit EGFR-Mutation.
- Stadium der Erkrankung gemäß der 7. Auflage des Stadiensystems des American Joint Committee on Cancer
- Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere biologische Behandlung erhalten
- Messbare Krankheit
- Lebenserwartung >=12 Monate
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=2.500/mm^3
- Hämoglobin>=9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Transaminase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanintransferase [ALT]) <= 2,5 x ULN bei Patienten ohne Leber- oder Knochenmetastasen; <5 x ULN bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen
- Cockcroft-Gault berechnete eine Kreatinin-Clearance von >=45 ml/min oder Kreatinin<=1,5 x ULN
- Prothrombinzeit (PT) <= 1,5 x ULN
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT)<=ULN
- Negativer Schwangerschaftstest, durchgeführt <=7 Tage vor der Randomisierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung
- Bereit, zur Nachuntersuchung in das Krebskrankenhaus Sichuan zurückzukehren
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für entsprechende Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Gemischte, nichtkleinzellige und kleinzellige Tumoren oder gemischte adenosquamöse Karzinome mit überwiegender Plattenepithelkarzinomkomponente
- Bekannte Allergie gegen EGFR-TKI-Inhaltsstoffe
- Vorherige Chemotherapie oder Behandlung von metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Immungeschwächte Patienten (mit Ausnahme derjenigen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden), einschließlich Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, nach Ermessen des Arztes
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
- Andere aktive Malignität <=3 Jahre vor der Randomisierung;
- Anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen oder jede andere medizinische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde, Geschwür, Knochenbruch oder ein größerer chirurgischer Eingriff, eine offene Biopsie oder eine schwere traumatische Verletzung <= 28 Tage oder Kernbiopsie <= 7 Tage vor der Randomisierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Situation, von der Forscher denken, dass sie nicht in die Gruppe passt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Icotinib+SBRT
Die orale Verabreichung von 125 Milligramm Icotinib, dreimal täglich über 28 Tage, 12 Wochen später nach der SBRT-Behandlung hing vom Ergebnis von Icotinib ab
|
Icotinib 125 Milligramm dreimal täglich
Andere Namen:
gegebene Strahlung für die primäre Läsion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vier Wochen
|
die Zeit von der Krankheit bis zur Progression gemäß RESCIT
|
vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektverantwortlicher Tarif
Zeitfenster: vier Wochen
|
Der Anteil der Patienten erhält die vollständige Remission und die teilweise Remission
|
vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
2. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. November 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
2. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK2017001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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