- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375438
Ernährungsbewertung bei mitochondrialer Zytopathie (NAMITO)
Ernährungsbeurteilung bei Patienten mit mitochondrialer Zytopathie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Mitochondriale Erkrankungen sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen. Die Prognose für Patienten mit mitochondrialen Myopathien ist sehr unterschiedlich und hängt maßgeblich von der Art der Erkrankung und dem Grad der Beteiligung verschiedener Organe ab. Diese Situation kann zu Mangelernährung führen und das Ergebnis verschlechtern. In der Literatur gibt es keine Daten, die sich mit Mangelernährung oder Nahrungsaufnahme bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie befassen. Sorensenet al. bewerteten das Mangelernährungsrisiko in europäischen Krankenhäusern und zeigten, dass 45 % der Patienten mit neurologischen Erkrankungen (ausgenommen neurologische Gefäßerkrankungen) ein hohes Risiko für Mangelernährung haben. Darüber hinaus wies der Risikopatient höhere Komplikations- und Mortalitätsraten auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mangelernährung eine wichtige Rolle für das klinische Ergebnis dieser Patientenpopulation spielt, was die langjährige Erfahrung der Forscher widerspiegelt. In mehreren Fallberichten wurde gezeigt, dass Mangelernährung selbst eine Myopathie verschlimmern kann. Manchmal treten bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie herausfordernde Symptome auf, die eine ausgewogene und gesunde Ernährung beeinträchtigen, wie z. B. Müdigkeit, Muskelschwäche, Dysmotilität, Dysphagie, Übelkeit und Erbrechen, Ataxie und Reflux. Darüber hinaus sehen sie in der klinischen Erfahrung der Forscher viele Patienten, die beschreiben, dass eine bestimmte Nahrungsaufnahme sogar ihre Symptome verändern würde.
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, und die Forscher erwarten eine Gesamtstichprobengröße von 30 Patienten und 20 gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen. Die gesamte Studie wird im Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis Ende März 2015 durchgeführt.
Der Prüfarzt ist ein Pharmaziestudent (Master-Level) mit Interesse an klinischer Ernährung. Sie wird die Daten sammeln und alle Messungen zusammen mit der Unterstützung des klinischen Ernährungsforschungsteams des Universitätsspitals Bern durchführen. Der Prüfarzt wird die Patienten individuell kontaktieren und einen geeigneten Zeitplan für das Gespräch und die Untersuchung vereinbaren. Geschlecht, Alter, aktuelle Erkrankungen, aktuelle Myopathiesymptome, aktuelle Magen-Darm-Beschwerden, ungewollte Gewichtsabnahme, Ess- und Trinkgewohnheiten, Wohn- und Sozialsituation, tägliche Aktivität, Medikamente (insbesondere solche, die in den mitochondrialen Stoffwechsel eingreifen wie Valproinsäure, Statine , und bestimmte Antibiotika wie Aminoglykoside usw.) Rauchen, Alkoholkonsum und Hauptdiagnose werden erfasst. Die Ermittler werden die folgenden Messungen durchführen: grundlegende demografische Daten, strukturierte Patientenbefragungen, Ernährungsfragebogen, Ernährungsrisiko-Screening, Lebensqualität, körperliche Funktionsfähigkeit, Körperzusammensetzung, Energieverbrauch, Blut- und Urinanalyse. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki von 1957 durchgeführt und von allen Teilnehmern wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die gesunden Probanden und Patienten werden durch diese Studie keinem Risiko ausgesetzt.
Zielsetzung
Ziel dieser Studie ist es, die Nahrungsaufnahme und den Ernährungszustand von Patienten mit mitochondrialer Myopathie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu beurteilen. Die Forscher erwarten, allgemeine Ernährungsberatung (Ernährungsberatung) anbieten zu können, um die Aufnahme ausgewogener/gesunder Lebensmittel und die Energieaufnahme zu erhöhen, und erwarten daher, Gesundheit und Wohlbefinden in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
Methoden
Fragebogen, indirekte Kalorimetrie, Bioimpedanzanalyse BIA, Handgrifftest, Anthropometrie und 7-Tage-Lebensmittelrückrufprotokoll
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3110
- Department of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, Bern University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem klinischen Erscheinungsbild, das auf eine mitochondriale Zytopathie hindeutet, bei denen mitochondriale Deletionen von über 20 % im Muskel gefunden wurden
- => 18 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien
- Patienten mit geringen Kenntnissen der Studiensprachen (Deutsch und Französisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohortengruppe
Patienten mit einem klinischen Erscheinungsbild, das auf eine mitochondriale Zytopathie hindeutet, bei denen mitochondriale Deletionen von über 20 % im Muskel gefunden wurden, gelten als geeignet, wenn sie älter als 18 Jahre sind und bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
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Kontrollgruppe
Zwanzig gesunde Personen, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen, werden in die Studie aufgenommen und als Kontrollen betrachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Energie- und Nährstoffaufnahme (gemessen in kcal)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen in kcal (7-Tage-Lebensmittelrückrufprotokoll, um auf Nährstoffe zu prüfen, die die Symptome verschlimmern, und um eine Ernährungsberatung anzubieten)
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede im Ernährungsrisiko (gemessen in NRS2002)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen in NRS2002-Score-Punkten
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An der Grundlinie
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Unterschiede im Ernährungszustand Gemessen in Laborparametern (Blut und Urin)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen in Laborparametern (Blut und Urin)
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An der Grundlinie
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Unterschied in der Körperzusammensetzung Gemessen in Bioimpedanzanalyse BIA und Anthropometrie (TSF [mm], MAMC (cm^2), Handgrifftest (kg))
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Unterschied im Ruheenergieumsatz Gemessen in kcal (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen in kcal (indirekte Kalorimetrie)
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An der Grundlinie
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Unterschied in der Lebensqualität Gemessen im SF36v2-Score
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen in SF36v2-Score
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zeno Stanga, Prof. Dr. med. MD, Department of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kondrup J, Rasmussen HH, Hamberg O, Stanga Z; Ad Hoc ESPEN Working Group. Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials. Clin Nutr. 2003 Jun;22(3):321-36. doi: 10.1016/s0261-5614(02)00214-5.
- Arpa J, Cruz-Martinez A, Campos Y, Gutierrez-Molina M, Garcia-Rio F, Perez-Conde C, Martin MA, Rubio JC, Del Hoyo P, Arpa-Fernandez A, Arenas J. Prevalence and progression of mitochondrial diseases: a study of 50 patients. Muscle Nerve. 2003 Dec;28(6):690-5. doi: 10.1002/mus.10507.
- El-Hattab AW, Scaglia F. Mitochondrial DNA depletion syndromes: review and updates of genetic basis, manifestations, and therapeutic options. Neurotherapeutics. 2013 Apr;10(2):186-98. doi: 10.1007/s13311-013-0177-6.
- Sorensen J, Kondrup J, Prokopowicz J, Schiesser M, Krahenbuhl L, Meier R, Liberda M; EuroOOPS study group. EuroOOPS: an international, multicentre study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr. 2008 Jun;27(3):340-9. doi: 10.1016/j.clnu.2008.03.012. Epub 2008 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Netzhautdegeneration
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Netzhautdystrophien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Kardiomyopathien
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Retinitis pigmentosa
- Ophthalmoplegie, Chronisch Progressive Externe
- Mitochondriale Erkrankungen
- Mitochondriale Myopathien
- Kearns-Sayre-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 242/14
- Insel 2660 (Andere Kennung: University hospital Berne)
- KEK 242/14 (Andere Kennung: Ethics Committee)
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