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Ernährungsbewertung bei mitochondrialer Zytopathie (NAMITO)

5. April 2016 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Ernährungsbeurteilung bei Patienten mit mitochondrialer Zytopathie

Ziel dieser Studie ist es, die Nahrungsaufnahme (quantitativ und qualitativ), den Ernährungszustand und die Körperzusammensetzung von Patienten mit mitochondrialer Zytopathie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu beurteilen. Die Energieaufnahme wird durch Ernährungsprotokolle berechnet, der Energieverbrauch durch indirekte Kalorimetrie und die Körperzusammensetzung wird mit Bioimpedanzanalyse durchgeführt. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dieser Bevölkerungsgruppe eine Ernährungsberatung anbieten zu können, um die Energie- und Proteinaufnahme zu erhöhen, was die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Mitochondriale Erkrankungen sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen. Die Prognose für Patienten mit mitochondrialen Myopathien ist sehr unterschiedlich und hängt maßgeblich von der Art der Erkrankung und dem Grad der Beteiligung verschiedener Organe ab. Diese Situation kann zu Mangelernährung führen und das Ergebnis verschlechtern. In der Literatur gibt es keine Daten, die sich mit Mangelernährung oder Nahrungsaufnahme bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie befassen. Sorensenet al. bewerteten das Mangelernährungsrisiko in europäischen Krankenhäusern und zeigten, dass 45 % der Patienten mit neurologischen Erkrankungen (ausgenommen neurologische Gefäßerkrankungen) ein hohes Risiko für Mangelernährung haben. Darüber hinaus wies der Risikopatient höhere Komplikations- und Mortalitätsraten auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mangelernährung eine wichtige Rolle für das klinische Ergebnis dieser Patientenpopulation spielt, was die langjährige Erfahrung der Forscher widerspiegelt. In mehreren Fallberichten wurde gezeigt, dass Mangelernährung selbst eine Myopathie verschlimmern kann. Manchmal treten bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie herausfordernde Symptome auf, die eine ausgewogene und gesunde Ernährung beeinträchtigen, wie z. B. Müdigkeit, Muskelschwäche, Dysmotilität, Dysphagie, Übelkeit und Erbrechen, Ataxie und Reflux. Darüber hinaus sehen sie in der klinischen Erfahrung der Forscher viele Patienten, die beschreiben, dass eine bestimmte Nahrungsaufnahme sogar ihre Symptome verändern würde.

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, und die Forscher erwarten eine Gesamtstichprobengröße von 30 Patienten und 20 gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen. Die gesamte Studie wird im Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis Ende März 2015 durchgeführt.

Der Prüfarzt ist ein Pharmaziestudent (Master-Level) mit Interesse an klinischer Ernährung. Sie wird die Daten sammeln und alle Messungen zusammen mit der Unterstützung des klinischen Ernährungsforschungsteams des Universitätsspitals Bern durchführen. Der Prüfarzt wird die Patienten individuell kontaktieren und einen geeigneten Zeitplan für das Gespräch und die Untersuchung vereinbaren. Geschlecht, Alter, aktuelle Erkrankungen, aktuelle Myopathiesymptome, aktuelle Magen-Darm-Beschwerden, ungewollte Gewichtsabnahme, Ess- und Trinkgewohnheiten, Wohn- und Sozialsituation, tägliche Aktivität, Medikamente (insbesondere solche, die in den mitochondrialen Stoffwechsel eingreifen wie Valproinsäure, Statine , und bestimmte Antibiotika wie Aminoglykoside usw.) Rauchen, Alkoholkonsum und Hauptdiagnose werden erfasst. Die Ermittler werden die folgenden Messungen durchführen: grundlegende demografische Daten, strukturierte Patientenbefragungen, Ernährungsfragebogen, Ernährungsrisiko-Screening, Lebensqualität, körperliche Funktionsfähigkeit, Körperzusammensetzung, Energieverbrauch, Blut- und Urinanalyse. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki von 1957 durchgeführt und von allen Teilnehmern wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die gesunden Probanden und Patienten werden durch diese Studie keinem Risiko ausgesetzt.

Zielsetzung

Ziel dieser Studie ist es, die Nahrungsaufnahme und den Ernährungszustand von Patienten mit mitochondrialer Myopathie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu beurteilen. Die Forscher erwarten, allgemeine Ernährungsberatung (Ernährungsberatung) anbieten zu können, um die Aufnahme ausgewogener/gesunder Lebensmittel und die Energieaufnahme zu erhöhen, und erwarten daher, Gesundheit und Wohlbefinden in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern.

Methoden

Fragebogen, indirekte Kalorimetrie, Bioimpedanzanalyse BIA, Handgrifftest, Anthropometrie und 7-Tage-Lebensmittelrückrufprotokoll

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3110
        • Department of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, Bern University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die von mitochondrialer Zytopathie betroffenen Patienten der Poliklinik für Neurologie des Universitätsspitals Bern, welche die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Studienteilnahme eingeladen. Alle potenziellen Teilnehmer erhalten ein Patienteninformationsblatt und ausreichend Zeit, um die Teilnahme an der Studie in Erwägung zu ziehen. Diejenigen, die teilnehmen werden, werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem klinischen Erscheinungsbild, das auf eine mitochondriale Zytopathie hindeutet, bei denen mitochondriale Deletionen von über 20 % im Muskel gefunden wurden
  • => 18 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit geringen Kenntnissen der Studiensprachen (Deutsch und Französisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohortengruppe
Patienten mit einem klinischen Erscheinungsbild, das auf eine mitochondriale Zytopathie hindeutet, bei denen mitochondriale Deletionen von über 20 % im Muskel gefunden wurden, gelten als geeignet, wenn sie älter als 18 Jahre sind und bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Kontrollgruppe
Zwanzig gesunde Personen, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen, werden in die Studie aufgenommen und als Kontrollen betrachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energie- und Nährstoffaufnahme (gemessen in kcal)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gemessen in kcal (7-Tage-Lebensmittelrückrufprotokoll, um auf Nährstoffe zu prüfen, die die Symptome verschlimmern, und um eine Ernährungsberatung anzubieten)
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Ernährungsrisiko (gemessen in NRS2002)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gemessen in NRS2002-Score-Punkten
An der Grundlinie
Unterschiede im Ernährungszustand Gemessen in Laborparametern (Blut und Urin)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gemessen in Laborparametern (Blut und Urin)
An der Grundlinie
Unterschied in der Körperzusammensetzung Gemessen in Bioimpedanzanalyse BIA und Anthropometrie (TSF [mm], MAMC (cm^2), Handgrifftest (kg))
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Unterschied im Ruheenergieumsatz Gemessen in kcal (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gemessen in kcal (indirekte Kalorimetrie)
An der Grundlinie
Unterschied in der Lebensqualität Gemessen im SF36v2-Score
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gemessen in SF36v2-Score
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeno Stanga, Prof. Dr. med. MD, Department of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

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