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18F-FSPG-PET bei der Bildgebung von Patienten mit Leberkrebs vor einer Operation oder Transplantation

29. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

PET-Bildgebung des hepatozellulären Karzinoms mit 18F-FSPG

Diese klinische Studie untersucht die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Fluor-F 18 L-Glutamat-Derivats BAY94-9392 (18F-FSPG) bei der Bildgebung von Patienten mit Leberkrebs vor einer Operation oder Transplantation. Diagnostische Verfahren wie die 18F-FSPG-PET können helfen, Leberkrebs zu finden und zu diagnostizieren und herauszufinden, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Beziehung zwischen 18F-FSPG-PET/Computertomographie (CT), Pathologie und Krebsstoffwechsel bei Patienten mit Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom (HCC), bei denen eine Leberresektion und eine orthotope Lebertransplantation (OLT) geplant sind.

II. Vergleich der 18F-FSPG-PET/CT mit der diagnostischen Standard-of-Care (SOC) MRT-Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf HCC, bei denen eine Leberresektion oder OLT geplant ist.

III. Vergleich der Aufnahme von 18F-FSPG-PET/CT mit 11C-Acetat-PET/CT UND 18F-FDG-PET/CT bei Verdacht auf HCC und Hintergrundleber bei Patienten, bei denen eine Leberresektion oder OLT geplant ist.

IV. Bewertung der Aufnahme von 18F-FSPG PET/CT bei gutartigen Leberläsionen im Vergleich zum Hintergrund.

V. Bewertung der Aufnahme von 18F-FSPG PET/CT in malignen Nicht-HCC-Lebertumoren.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation oder OLT einer 18F-FSPG-PET und entweder Kohlenstoff-11 (11C)-Acetat-PET oder 18F-FDG-PET-Scans unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von HCC mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:

    1. Lebermasse mit Hyperenhancement der nicht randständigen arteriellen Phase (APHE) und einer der folgenden:

      1. 10–19 mm mit >= 2 zusätzlichen Hauptmerkmalen gemäß LI-RADS-Kriterien („Auswaschen“, „Kapsel“ förderndes und/oder Schwellenwachstum),
      2. 10–19 mm mit „Washout“ und Sichtbarkeit im vorausgehenden Ultraschall (US), aber ohne „Kapsel“- oder Schwellenwachstum,
      3. 10–19 mm mit >= 50 % Größenzunahme in <= 6 Monaten, aber ohne „Auswaschen“ oder „Kapsel“

        oder

      4. >= 20 mm mit >= 1 zusätzlichem Hauptmerkmal gemäß LI-RADS-Kriterien ("Auswaschen", verstärkendes "Kapsel" oder Schwellenwachstum).
    2. Suggestive Bildgebungsbefunde plus AFP > 200 mg/dL; oder
    3. Arteriographisch bestätigter Tumor. oder
  2. Diagnose eines gutartigen Lebertumors mit folgenden Merkmalen:

    1. Lebermasse (>= 1 cm), die bildgebende Befunde für eine gutartige Lebermasse vermuten lässt (Adenom, Hämangiom, fokale noduläre Hyperplasie).
    2. Vorheriges SOC-MRT der gutartigen Leberläsion innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung

    oder

  3. Diagnose eines bösartigen Nicht-HCC-Lebertumors mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale:

    1. Lebermasse (>= 1 cm), bei der es sich um eine durch Biopsie nachgewiesene metastasierte Erkrankung handelt (metastasierter Darmkrebs, metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs).
    2. Lebermasse (>= 1 cm), die eine nicht-HCC-primäre Malignität (Cholangiokarzinom) ist.
    3. Vorheriges SOC-MRT des malignen Nicht-HCC-Lebertumors innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung

und

3. Jeder Patient muss vor Beginn der PET-Untersuchungsstudien die konventionelle Bildgebung und das Staging sowie die MRT abgeschlossen haben.

und

4. Patienten mit HCC oder Cholangiokarzinom müssen ein Kandidat für eine Leberresektion oder eine orthotope Lebertransplantation (OLT) sein

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  2. Patienten mit HCC oder Cholangiokarzinom, die jedoch keine Kandidaten für eine Leberresektion oder OLT sind
  3. Patienten mit bekannter früherer maligner Erkrankung, die innerhalb von fünf Jahren eine systemische Chemotherapie erhalten haben. Basalzellkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, früheres HCC und Patienten mit Lebermasse(n), die nachweislich metastasierte Erkrankungen sind, sind nicht ausgeschlossen.
  4. Schwangere und stillende Patienten.
  5. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzuckerspiegel > 200 mg/dl).
  6. Patienten mit bekannter infiltrativer Variante des HCC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (18F-FSPG-PET)
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation oder OLT einem 18F-FSPG-PET-Scan unterzogen. Patienten können nach der Standardbehandlung auch einen zweiten 18F-FSPG-PET-Scan erhalten.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einem 18F-FSPG-PET-Scan
Andere Namen:
  • BAY94-9392
Unterziehen Sie sich 18F-FSPG, 11C-Acetat oder 18F-FDG PET
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Experimental: Diagnostik (11C-Acetat-PET oder 18F-FDG-PET)
Die Patienten können sich innerhalb von 4 Wochen nach der Operation oder OLT entweder Kohlenstoff-11 (11C)-Acetat-PET- oder 18F-FDG-PET-Scans unterziehen.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einem 18F-FSPG-PET-Scan
Andere Namen:
  • BAY94-9392
Unterziehen Sie sich 18F-FSPG, 11C-Acetat oder 18F-FDG PET
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
11C-Acetat-PET-Scan durchführen
Andere Namen:
  • 11C-Acetat
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET-Scan
Andere Namen:
  • 18F-FDG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
18F-FSPG PET standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) für 18F-FSPG-PET-Bilder wird in den Tumorläsionen des hepatozellulären Karzinoms (HCC), den Nicht-HCC-Lebertumoren (gutartig) und der Hintergrundleber (normales Gewebe) bestimmt. Diese Metriken umfassen SUVmax, SUVpeak oder SUVmean und sind übliche PET-Bildgebungsmaße.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
11C-Acetat standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) für 11C-Acetat-PET-Bilder wird in den Tumorläsionen und der Hintergrundleber (normales Gewebe) bestimmt. Diese Metriken umfassen SUVmax, SUVpeak oder SUVmean und sind übliche PET-Bildgebungsmaße.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
18F-FDG standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) für 18F-FDG-PET-Bilder wird in den Tumorläsionen des hepatozellulären Karzinoms (HCC) und der Hintergrundleber (normales Gewebe) bestimmt. Diese Metriken umfassen SUVmax, SUVpeak oder SUVmean und sind übliche PET-Bildgebungsmaße.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Pharmakokinetik von 18F-FSPG, 11C-Acetat und 18F-FDG
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Die Pharmakokinetik der 18F-FSPG-, 11C-Acetat- und 18F-FDG-Aufnahme wird mittels Kompartimentmodellierung von PET-Bildgebungsdaten bestimmt. Venöse Proben werden im Verlauf von 18F-FSPG-, 11C-Acetat- und 18F-FDG-Scans gesammelt, um die Radioaktivität des Blutpools zu bestätigen, den Stoffwechsel zu bewerten und bildabgeleitete Eingabefunktionen zu kalibrieren. Wir werden auch Blutproben verwenden, die vor dem Scannen entnommen wurden, um die Plasmaspiegel von Kohlenstoff-12-Acetat und Glukose bei jedem Patienten zu untersuchen, um die Normalisierung pharmakokinetischer Parameter bei allen Patienten zu untersuchen.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor Therapie
Die Anzahl der durch 18F-FSPG-PET erkannten Läsionen wird bestimmt und mit der Anzahl der durch Standard-of-Care-MRT, 11C-Acetat-PET oder 18F-FDG-PET erkannten Läsionen pro Patient verglichen.
Innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor Therapie
Empfindlichkeit der 18F-FSPG-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Sensitivität ist definiert als die True-Positive-Rate. Es ist definiert als wahr positiv/(wahr positiv + falsch negativ). Die Bestimmung des HCC-Status basiert auf der diagnostischen Pathologie.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Spezifität der 18F-FSPG-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Spezifität ist definiert als die True-Negativ-Rate. Es ist definiert als wahr negativ/(wahr negativ + falsch positiv). Die Bestimmung des HCC-Status basiert auf der diagnostischen Pathologie.
Innerhalb von 4 Wochen nach Standardbildgebung, innerhalb von 4 Wochen nach Leberresektion, innerhalb von 12 Monaten nach orthotoper Lebertransplantation und vor der Therapie
Diagnostische Pathologie
Zeitfenster: Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Gewebeproben werden von Patienten nach einer Leberresektion oder einer orthotopen Lebertransplantation entnommen. An diesen Tumorgeweben wird eine Pathologie als Goldstandard-Bewertung durchgeführt, um das Vorhandensein eines HCC-Tumors zu bestätigen. Histologie wird mit PET-Bildgebungsdaten korreliert.
Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Tumorgrad
Zeitfenster: Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Gewebeproben werden von Patienten nach einer Leberresektion oder einer orthotopen Lebertransplantation entnommen. Der Tumorgrad wird anhand der Pathologie von Gewebeproben bestimmt und mit PET-Bildgebungsdaten für 18F-FSPG-, 11C-Acetat- und 18F-FDG-PET korreliert. Die Übereinstimmung von 18F-FSPG PET/CT und 11C-Acetat PET/CT oder 18F-FSPG PET/CT und 18F-FDG PET/CT wird evaluiert. Dadurch wird bestimmt, ob 18F-FSPG einzeln anstelle der kombinierten Verwendung von 11C-Acetat-PET/CT (das typischerweise niedriggradiges HCC erkennt) und 18F-FDG PET/CT (das typischerweise hochgradiges HCC erkennt) verwendet werden kann.
Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Immunhistochemie
Zeitfenster: Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Gewebeproben werden für Patienten nach einer Leberresektion entnommen. Die Expression von immunhistochemischen Markern (z. B. xC- und CD44) wird in diesen Tumorgeweben auf einer Ordnungsskala von 0, 1, 2 oder 3 bewertet und mit 18F-FSPG-PET-Bildgebungsdaten korreliert. Darüber hinaus sind Entzündungsmarker und die Rekrutierung von Immunzellen (z. CD86, CD163, CD3), Proliferation (Ki67) und Apoptose (Caspase 3) werden ebenfalls ausgewertet und mit 18F-FSPG-PET-Bildgebungsdaten korreliert.
Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
HCC-Tumor- und gutartige Lebergewebeproben werden für Patienten nach einer Leberresektion entnommen. Insgesamt werden Tumorgewebe, peritumorales Gewebe und eine grob normale umgebende Leber bewertet. Stoffwechselprofile werden durch Massenspektrometrie analysiert. Das unvoreingenommene metabolomische Phänomen wird bestimmt und mit 18F-FSPG-PET korreliert.
Nach der Operation; Durch Studienabschluss bis zu 4 Jahre
Mailand-Klassifizierung
Zeitfenster: Baseline vor Bildgebung und Operation
Die Mailand-Kriterien werden auf MRT-Bilder nach dem Standard der Behandlung (SOC) angewendet. Die Anzahl und Größe der Läsionen wird bestimmt. Ein Patient erfüllt die Milan-Kriterien, wenn er A) eine einzelne Läsion mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm oder B) drei oder weniger Tumore mit einem Durchmesser von jeweils 1 bis 3 cm und C) keinen Hinweis auf eine extrahepatische Beteiligung oder mikrovaskuläre aufweist Invasion. Der Anteil der Patienten, deren Milan-Klassifikation durch die neue bildgebende Klassifikation sich nach der Validierung durch histologische Bestätigung geändert hat, wird bestimmt.
Baseline vor Bildgebung und Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone S Krebs, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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