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Eine Phase-1/2-Studie mit regulatorischen Spender-T-Zellen für die steroidrefraktäre chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (TREGeneration)

4. März 2018 aktualisiert von: Joao F. Lacerda, Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes
Klinische Phase-1/2-Studie zur Behandlung der steroidrefraktären chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung nach einer allogenen Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen mit CliniMACS-selektierten regulatorischen T-Zellen des Spenders

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit (Phase 1) und vorläufigen Wirksamkeit (Phase 2) von regulatorischen Spender-T-Zellen bei Patienten mit steroidrefraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).

Die Patienten müssen trotz der Anwendung von Prednison oder einem Äquivalent von ≥ 0,25 mg/kg/Tag (oder 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag) anhaltende Anzeichen und Symptome für mindestens 4 Wochen ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome haben. Gelegentliche Patienten, die niedrigere Dosen von Prednison benötigen, kommen in Frage, wenn sie mit anderen immunsuppressiven Medikamenten assoziiert werden.

Die klinische Phase-1-Studie umfasst Gruppen von 5 Patienten, die nacheinander behandelt werden mit: 0,5 x 10ˆ6, 1,0 x 10ˆ6, 2-3 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg. Die klinische Phase-2-Studie wird weitere 5 bis 10 Patienten umfassen, die mit MTD behandelt werden.

Donor Treg wird durch die folgenden aufeinanderfolgenden Schritte ausgewählt:

  1. - negative Depletion von CD8- und CD19-Zellen
  2. - positive Selektion von CD25-Zellen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisboa, Portugal, 1099-023
      • Lisboa, Portugal, 1649-028
        • Rekrutierung
        • Hospital de Santa Maria, Faculdade de Medicina da Universidade de Lisboa, Instituto de Medicina Molecular
        • Kontakt:
      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Rekrutierung
        • Instituto Portugues de Oncologia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen trotz der Anwendung von Prednison oder einem Äquivalent von ≥ 0,25 mg/kg/Tag (oder 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag) anhaltende Anzeichen und Symptome für mindestens 4 Wochen ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome haben. Gelegentliche Patienten, die niedrigere Dosen von Prednison benötigen, kommen in Frage, wenn sie mit anderen immunsuppressiven Medikamenten assoziiert werden.
  2. Stabile immunsuppressive Medikation in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung
  3. PS 0-2 ÖKOG
  4. Angemessene Funktionen von Leber, Niere, Lunge und hämatopoetischem System

Ausschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Patienten
  2. Schwangere Frau
  3. Laufender Prednisonbedarf > 1 mg/kg/Tag (oder Äquivalent)
  4. Gleichzeitige Anwendung von Calcineurin-Inhibitor plus Sirolimus (beide Wirkstoffe allein sind akzeptabel)
  5. Neue immunsuppressive Medikation in den 4 Wochen zuvor
  6. Extrakorporale Photopherese oder Rituximab-Therapie in den 4 Wochen davor
  7. Exposition gegenüber T-Zell- oder IL-2-gerichteten Medikamenten (z. ATG, Alemtuzumab, Basiliximab, Denileukin Diftitox) innerhalb von 100 Tagen zuvor
  8. Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 100 Tagen vor
  9. Aktiver maligner Rückfall
  10. Aktive unkontrollierte Infektion
  11. HIV-infizierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von 0,5 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die erste Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 0,5 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg. Teil der Phase-1-Studie.

Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:

  1. - Negative Selektion von CD8- und CD19-Zellen
  2. - Positive Selektion von CD25-Zellen
Experimental: Verabreichung von 1,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die zweite Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 1,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg. Teil der Phase-1-Studie.

Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:

  1. - Negative Selektion von CD8- und CD19-Zellen
  2. - Positive Selektion von CD25-Zellen
Experimental: Verabreichung von 2,0-3,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die dritte Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 2,0-3,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg. Teil der Phase-1-Studie.

Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:

  1. - Negative Selektion von CD8- und CD19-Zellen
  2. - Positive Selektion von CD25-Zellen
Experimental: Verabreichung von MTD des Spenders T reg
Die vorläufige Phase-2-Studie wird weitere 5 bis 10 Patienten an der in der Phase-1-Studie identifizierten MTD umfassen

Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:

  1. - Negative Selektion von CD8- und CD19-Zellen
  2. - Positive Selektion von CD25-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Graft-versus-Host-Krankheit gemäß den NIH-Konsenskriterien von 2014 und Myelosuppression nach Verabreichung von 3 Dosen regulatorischer T-Zellen des Spenders / kg Körpergewicht des Empfängers: 0,5 x 10ˆ6, 1,0 x 10ˆ6 und 2,0-3,0 x 10ˆ6 Zellen
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
Das Fortschreiten der Graft-versus-Host-Krankheit und Myelosuppression sind Indikatoren für Toxizität und MTD, die mit der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders verbunden sind
Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Chronische Verbesserung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit gemäß den NIH-Konsenskriterien von 2014 nach der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
Gesamtzahl der Lymphozyten, CD4, CD8 und regulatorischen T-Zellen nach der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
Überleben 1 Jahr nach Verabreichung von regulatorischen Spender-T-Zellen bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Monate nach der Infusion bewertet
Das Ansprechen wurde 12 Monate nach der Infusion bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TREGeneration-Portugal

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

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