- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385019
Eine Phase-1/2-Studie mit regulatorischen Spender-T-Zellen für die steroidrefraktäre chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (TREGeneration)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit (Phase 1) und vorläufigen Wirksamkeit (Phase 2) von regulatorischen Spender-T-Zellen bei Patienten mit steroidrefraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).
Die Patienten müssen trotz der Anwendung von Prednison oder einem Äquivalent von ≥ 0,25 mg/kg/Tag (oder 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag) anhaltende Anzeichen und Symptome für mindestens 4 Wochen ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome haben. Gelegentliche Patienten, die niedrigere Dosen von Prednison benötigen, kommen in Frage, wenn sie mit anderen immunsuppressiven Medikamenten assoziiert werden.
Die klinische Phase-1-Studie umfasst Gruppen von 5 Patienten, die nacheinander behandelt werden mit: 0,5 x 10ˆ6, 1,0 x 10ˆ6, 2-3 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg. Die klinische Phase-2-Studie wird weitere 5 bis 10 Patienten umfassen, die mit MTD behandelt werden.
Donor Treg wird durch die folgenden aufeinanderfolgenden Schritte ausgewählt:
- - negative Depletion von CD8- und CD19-Zellen
- - positive Selektion von CD25-Zellen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1099-023
- Rekrutierung
- Instituto Portugues de Oncologia
-
Kontakt:
- Isabelina Ferreira, MD
- Telefonnummer: +351917502335
- E-Mail: iferreira@ipolisboa.min-saude.pt
-
Lisboa, Portugal, 1649-028
- Rekrutierung
- Hospital de Santa Maria, Faculdade de Medicina da Universidade de Lisboa, Instituto de Medicina Molecular
-
Kontakt:
- Joao F Lacerda, MD PhD
- Telefonnummer: +351919727656
- E-Mail: jlacerda@fm.ul.pt
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Rekrutierung
- Instituto Portugues de Oncologia
-
Kontakt:
- Carlos Pinho Vaz, MD
- Telefonnummer: +351968014520
- E-Mail: cpvaz@ipoporto.min-saude.pt
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen trotz der Anwendung von Prednison oder einem Äquivalent von ≥ 0,25 mg/kg/Tag (oder 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag) anhaltende Anzeichen und Symptome für mindestens 4 Wochen ohne vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome haben. Gelegentliche Patienten, die niedrigere Dosen von Prednison benötigen, kommen in Frage, wenn sie mit anderen immunsuppressiven Medikamenten assoziiert werden.
- Stabile immunsuppressive Medikation in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung
- PS 0-2 ÖKOG
- Angemessene Funktionen von Leber, Niere, Lunge und hämatopoetischem System
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
- Schwangere Frau
- Laufender Prednisonbedarf > 1 mg/kg/Tag (oder Äquivalent)
- Gleichzeitige Anwendung von Calcineurin-Inhibitor plus Sirolimus (beide Wirkstoffe allein sind akzeptabel)
- Neue immunsuppressive Medikation in den 4 Wochen zuvor
- Extrakorporale Photopherese oder Rituximab-Therapie in den 4 Wochen davor
- Exposition gegenüber T-Zell- oder IL-2-gerichteten Medikamenten (z. ATG, Alemtuzumab, Basiliximab, Denileukin Diftitox) innerhalb von 100 Tagen zuvor
- Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 100 Tagen vor
- Aktiver maligner Rückfall
- Aktive unkontrollierte Infektion
- HIV-infizierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von 0,5 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die erste Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 0,5 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg.
Teil der Phase-1-Studie.
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Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:
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Experimental: Verabreichung von 1,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die zweite Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 1,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg.
Teil der Phase-1-Studie.
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Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:
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Experimental: Verabreichung von 2,0-3,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg
Die dritte Gruppe von 5 Patienten erhält insgesamt 2,0-3,0 x 10ˆ6 Spender-Treg/kg.
Teil der Phase-1-Studie.
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Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:
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Experimental: Verabreichung von MTD des Spenders T reg
Die vorläufige Phase-2-Studie wird weitere 5 bis 10 Patienten an der in der Phase-1-Studie identifizierten MTD umfassen
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Regulatorische T-Zellen, die durch ein sequentielles 2-Stufen-Verfahren ausgewählt wurden:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten der Graft-versus-Host-Krankheit gemäß den NIH-Konsenskriterien von 2014 und Myelosuppression nach Verabreichung von 3 Dosen regulatorischer T-Zellen des Spenders / kg Körpergewicht des Empfängers: 0,5 x 10ˆ6, 1,0 x 10ˆ6 und 2,0-3,0 x 10ˆ6 Zellen
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
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Das Fortschreiten der Graft-versus-Host-Krankheit und Myelosuppression sind Indikatoren für Toxizität und MTD, die mit der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders verbunden sind
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Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Chronische Verbesserung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit gemäß den NIH-Konsenskriterien von 2014 nach der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
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Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
|
|
Gesamtzahl der Lymphozyten, CD4, CD8 und regulatorischen T-Zellen nach der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
|
Das Ansprechen wurde 12 Wochen nach der Infusion bewertet
|
|
Überleben 1 Jahr nach Verabreichung von regulatorischen Spender-T-Zellen bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde 12 Monate nach der Infusion bewertet
|
Das Ansprechen wurde 12 Monate nach der Infusion bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TREGeneration-Portugal
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