Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur antithrombotischen Prävention bei Thrombophilie und Schwangerschaftsverlust (OTTILIA)

30. Januar 2019 aktualisiert von: Elvira Grandone, MD, Head of Unit, Casa Sollievo della Sofferenza IRCCS

Ein Vorschlag für eine prospektive Studie zur Prävention von Fehlgeburten bei Frauen mit vererbter Thrombophilie

Das Auftreten eines spontanen fetalen Verlusts (FL) ist ein ziemlich häufiges Ereignis: Es wurde geschätzt, dass bis zu 15 % der Schwangerschaften zu einem fetalen Verlust führen. Rezidivierende Ereignisse, definiert als >2 oder >3 Verluste, je nach den verwendeten Richtlinien (American College of Obstetricians and Gynecologists oder Royal College of Obstetricians Gynecologists Guidelines), treten jedoch bei 1 % aller Schwangerschaften auf, und es ist bemerkenswert, dass Rezidivierender fetaler Verlust (RFL) bleiben in etwa 30-40% der Fälle nach gynäkologischen, hormonellen und karyotypischen Standarduntersuchungen ungeklärt. Darüber hinaus ist es wichtig zu berücksichtigen, dass chromosomale Anomalien für mindestens 60 % der FL im ersten Trimenon verantwortlich sind, daher sollte ein abnormaler Karyotyp beim Fötus ausgeschlossen werden, bevor in Betracht gezogen wird, Frauen auf genetische Anfälligkeit für vaskuläre Komplikationen der Plazenta (erbliche Thrombophilie) zu testen. .

Häufige Erbkrankheiten, die Mutationen von Faktor V Leiden (FV) und Faktor II G20210A (FII) wurden als Risikofaktoren für FL erkannt.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit antithrombotischen Arzneimitteln während der Schwangerschaft bei Frauen mit RFL/intrauterinem Fruchttod (IUFD) und Thrombophilie in der Vorgeschichte wird aufgrund des Mangels an verfügbaren Daten immer noch diskutiert. Italienische Richtlinien schlagen die Verwendung von niedermolekularem Heparin (LMWH) bei Frauen mit FV- ​​oder FII-Mutationen und früheren, ansonsten ungeklärten geburtshilflichen Komplikationen vor, während die von RCOG veröffentlichten Richtlinien darauf hindeuten, dass eine Heparintherapie während der Schwangerschaft die Lebendgeburtenrate bei Frauen mit 2 Trimesterverlust im Zusammenhang mit erblicher Thrombophilie. Daher die Idee, diese prospektive Beobachtungsstudie vorzuschlagen, die klinische Daten und Ergebnisse bei Frauen mit häufiger erblicher Thrombophilie und bei Frauen ohne Thrombophilie vergleicht.

Während dieser Studie werden die Prüfärzte klinische Daten von Untersuchungen und Besuchen von Patienten sammeln und auswerten, die als Träger thrombophiler Defekte für die Studie in Frage kommen. Diese Beobachtung wird vor der Schwangerschaft beginnen und bis zum Wochenbett andauern, was es uns ermöglicht, alle möglichen Faktoren zu untersuchen, die diese Bedingungen beeinflussen. Die Studie wird Erkenntnisse zur Verbesserung der feto-maternalen Prognose und zur Verhinderung spontaner und rezidivierender FL liefern.

Studienplan: Multizentrische Beobachtungsstudie

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
        • Rekrutierung
        • I.R.C.C.S. Casa Sollievo Della Sofferenza
        • Kontakt:
          • Michela Villani

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive schwangere Frauen mit vorangegangenem Schwangerschaftsverlust

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • rezidivierendes, anderweitig ungeklärtes FL (definiert als > 3 oder 2 bei Vorhandensein von mindestens 1 normalen fetalen Karyotyp) (nach Lussana et al.) oder
  • mindestens 1 intrauteriner fetaler Tod (IUFD), definiert als Verlust eines morphologisch normalen Fötus nach 20 Wochen mit/ohne HETEROZYGOUS FOR FACTOR V LEIDEN oder HETEROZYGOUS FOR FIIA20210 (PTm)

Ausschlusskriterien:

  • persönliche Vorgeschichte von venösen und/oder arteriellen Thromboembolien;
  • dokumentierte hämorrhagische Erkrankung;
  • Allergie gegen LMWH;
  • Uterusanomalien;
  • zervikale Inkompetenz;
  • unbehandelte endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung);
  • Indikation zur gerinnungshemmenden Behandlung während der Schwangerschaft;
  • Chromosomenanomalien bei den Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vererbte Thrombophilie
Frauen mit häufig vererbter Thrombophilie und früherem Verlust des Fötus
Andere Thrombophilien mit Schwangerschaftsverlust
Frauen mit anderen Thrombophilien als häufig vererbte Thrombophilien und früherem Verlust des Fötus
Keine Thrombophilie
Frauen ohne Thrombophilie und vorangegangenem fetalen Verlust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvira Grandone, MD, Thrombosis Unit, I.R.C.C.S. Casa Sollievo della Sofferenza, S. Giovanni Rotondo (Foggia)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWHs)

Abonnieren