- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385461
Studie zur antithrombotischen Prävention bei Thrombophilie und Schwangerschaftsverlust (OTTILIA)
Ein Vorschlag für eine prospektive Studie zur Prävention von Fehlgeburten bei Frauen mit vererbter Thrombophilie
Das Auftreten eines spontanen fetalen Verlusts (FL) ist ein ziemlich häufiges Ereignis: Es wurde geschätzt, dass bis zu 15 % der Schwangerschaften zu einem fetalen Verlust führen. Rezidivierende Ereignisse, definiert als >2 oder >3 Verluste, je nach den verwendeten Richtlinien (American College of Obstetricians and Gynecologists oder Royal College of Obstetricians Gynecologists Guidelines), treten jedoch bei 1 % aller Schwangerschaften auf, und es ist bemerkenswert, dass Rezidivierender fetaler Verlust (RFL) bleiben in etwa 30-40% der Fälle nach gynäkologischen, hormonellen und karyotypischen Standarduntersuchungen ungeklärt. Darüber hinaus ist es wichtig zu berücksichtigen, dass chromosomale Anomalien für mindestens 60 % der FL im ersten Trimenon verantwortlich sind, daher sollte ein abnormaler Karyotyp beim Fötus ausgeschlossen werden, bevor in Betracht gezogen wird, Frauen auf genetische Anfälligkeit für vaskuläre Komplikationen der Plazenta (erbliche Thrombophilie) zu testen. .
Häufige Erbkrankheiten, die Mutationen von Faktor V Leiden (FV) und Faktor II G20210A (FII) wurden als Risikofaktoren für FL erkannt.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit antithrombotischen Arzneimitteln während der Schwangerschaft bei Frauen mit RFL/intrauterinem Fruchttod (IUFD) und Thrombophilie in der Vorgeschichte wird aufgrund des Mangels an verfügbaren Daten immer noch diskutiert. Italienische Richtlinien schlagen die Verwendung von niedermolekularem Heparin (LMWH) bei Frauen mit FV- oder FII-Mutationen und früheren, ansonsten ungeklärten geburtshilflichen Komplikationen vor, während die von RCOG veröffentlichten Richtlinien darauf hindeuten, dass eine Heparintherapie während der Schwangerschaft die Lebendgeburtenrate bei Frauen mit 2 Trimesterverlust im Zusammenhang mit erblicher Thrombophilie. Daher die Idee, diese prospektive Beobachtungsstudie vorzuschlagen, die klinische Daten und Ergebnisse bei Frauen mit häufiger erblicher Thrombophilie und bei Frauen ohne Thrombophilie vergleicht.
Während dieser Studie werden die Prüfärzte klinische Daten von Untersuchungen und Besuchen von Patienten sammeln und auswerten, die als Träger thrombophiler Defekte für die Studie in Frage kommen. Diese Beobachtung wird vor der Schwangerschaft beginnen und bis zum Wochenbett andauern, was es uns ermöglicht, alle möglichen Faktoren zu untersuchen, die diese Bedingungen beeinflussen. Die Studie wird Erkenntnisse zur Verbesserung der feto-maternalen Prognose und zur Verhinderung spontaner und rezidivierender FL liefern.
Studienplan: Multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Foggia
-
San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
- Rekrutierung
- I.R.C.C.S. Casa Sollievo Della Sofferenza
-
Kontakt:
- Michela Villani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rezidivierendes, anderweitig ungeklärtes FL (definiert als > 3 oder 2 bei Vorhandensein von mindestens 1 normalen fetalen Karyotyp) (nach Lussana et al.) oder
- mindestens 1 intrauteriner fetaler Tod (IUFD), definiert als Verlust eines morphologisch normalen Fötus nach 20 Wochen mit/ohne HETEROZYGOUS FOR FACTOR V LEIDEN oder HETEROZYGOUS FOR FIIA20210 (PTm)
Ausschlusskriterien:
- persönliche Vorgeschichte von venösen und/oder arteriellen Thromboembolien;
- dokumentierte hämorrhagische Erkrankung;
- Allergie gegen LMWH;
- Uterusanomalien;
- zervikale Inkompetenz;
- unbehandelte endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung);
- Indikation zur gerinnungshemmenden Behandlung während der Schwangerschaft;
- Chromosomenanomalien bei den Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vererbte Thrombophilie
Frauen mit häufig vererbter Thrombophilie und früherem Verlust des Fötus
|
|
|
Andere Thrombophilien mit Schwangerschaftsverlust
Frauen mit anderen Thrombophilien als häufig vererbte Thrombophilien und früherem Verlust des Fötus
|
|
|
Keine Thrombophilie
Frauen ohne Thrombophilie und vorangegangenem fetalen Verlust
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elvira Grandone, MD, Thrombosis Unit, I.R.C.C.S. Casa Sollievo della Sofferenza, S. Giovanni Rotondo (Foggia)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grandone E, Tiscia GL, Mastroianno M, Larciprete G, Kovac M, Tamborini Permunian E, Lojacono A, Barcellona D, Bitsadze V, Khizroeva J, Makatsarya A, Cacciola R, Martinelli I, Bucherini E, De Stefano V, Lodigiani C, Colaizzo D, De Laurenzo A, Piazza G, Margaglione M. Findings from a multicentre, observational study on reproductive outcomes in women with unexplained recurrent pregnancy loss: the OTTILIA registry. Hum Reprod. 2021 Jul 19;36(8):2083-2090. doi: 10.1093/humrep/deab153.
- Villani M, Baldini D, Totaro P, Larciprete G, Kovac M, Carone D, Passamonti SM, Permunian ET, Bartolotti T, Lojacono A, Cacciola R, Pinto GL, Bucherini E, De Stefano V, Lodigiani C, Lavopa C, Cho YS, Pizzicaroli C, Colaizzo D, Grandone E. Rationale and design of two prospective, multicenter, observational studies on reproductive outcome in women with recurrent failures after spontaneous or assisted conception: OTTILIA and FIRST registries. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Aug 13;19(1):292. doi: 10.1186/s12884-019-2444-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMOST 01/2011
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