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Eine Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2330811 bei gesunden Probanden

12. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor Open), placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2330811 bei gesunden Probanden

GSK2330811 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der Oncostatin M (OSM) blockiert, das zur Behandlung von entzündlichen und fibrotischen Erkrankungen entwickelt wird. Diese erste Studie am Menschen wird die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakokinetische (PK), pharmakodynamische (PD) und Immunogenitätsprofil von einzelnen aufsteigenden subkutanen (s.c.) Dosen von GSK2330811 bei gesunden Probanden bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor-offene), placebokontrollierte, monozentrische Einzeldosis-Eskalationsstudie mit s.c. Verabreichungen von GSK2330811 bei gesunden Probanden. Etwa 40 Probanden werden in die Studie aufgenommen, verteilt auf 5 Kohorten. Jede Kohorte soll aus 8 Probanden bestehen, die so randomisiert sind, dass 6 Probanden GSK2330811 und 2 Probanden Placebo erhalten.

Die Anfangsdosis für die Studie beträgt 0,1 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) s.c. Einzeldosis und die höchste Dosis beträgt 6 mg/kg s.c. Einzelne Dosis. Die Probanden werden am Tag vor der Dosierung (Tag -1) in die klinische Einheit aufgenommen. Am Tag 1 erhält jedes Subjekt einen s.c. Dosis von GSK2330811 oder Placebo. Die Probanden bleiben dann bis zur Entlassung am 8. Tag stationär, nachdem die Bewertungen durchgeführt wurden. Die Dauer der Studie, einschließlich Screening, beträgt ungefähr 19 Wochen für die Kohorten 1 bis 4 und 23 Wochen für die Kohorte 5.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und einem 12-Kanal-EKG.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur aufgenommen werden, wenn der Prüfer dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich nicht eingeführt wird zusätzliche Risikofaktoren und beeinträchtigen die Studienverfahren nicht.
  • Kohorten 1–4: Körpergewicht <= 100 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5–29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich); Kohorte 5: Körpergewicht <= 80 kg und BMI im Bereich von 18,5–29,9 kg/m^2 (einschließlich).
  • Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (wie durch einen negativen Serum- [Screening] und Urintest [Tag -1] auf humanes Choriongonadotropin [hCG] bestätigt), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Eileiterunterbindung, Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Eileiterverschlusses, Hysterektomie, Dokumentierte bilaterale Oophorektomie.
  • Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsvorschriften ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 15 Wochen nach der Einnahme der Studienmedikation einhalten:
  • Vasektomie mit Nachweis einer Azoospermie.
  • Verwendung eines männlichen Kondoms plus Partner einer der folgenden Verhütungsmöglichkeiten: Subdermales Verhütungsimplantat, das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein, injizierbares Gestagen; Vaginalring zur Empfängnisverhütung; perkutane Verhütungspflaster. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Werten für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Kreatinin, die über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) liegen; alle Werte für Blutplättchen oder Hämoglobin, die unter der unteren Normgrenze (LLN) liegen; oder Werte außerhalb des normalen Bereichs für weiße Blutkörperchen (WBC), Retikulozyten, Serumnatrium oder Serumkalium.
  • Gastrointestinale Blutungsstörungen in der Vorgeschichte wie Magengeschwüre, Hämatemesis oder andere gastrointestinale Blutungen.
  • Patienten mit Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko von Komplikationen durch Blutungen verbunden sind.
  • Anamnestische hämatologische Erkrankungen wie Anämie oder erworbene Blutplättchen- und Gerinnungsstörungen, einschließlich arzneimittelinduzierter Thrombozytopenie, idiopathischer Thrombozytopenie oder von-Willebrand-Krankheit.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Klinisch signifikante Befunde im EKG.
  • QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms).
  • Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder ein positiver QuantiFERON®-TB Gold-Test (Warenzeichen von Quiagen) beim Screening: Wenn der QuantiFERON®-TB Gold-Test unbestimmt ist, kann er einmal wiederholt werden; Es darf kein anderer klinischer Hinweis auf TB bei der körperlichen Untersuchung des Probanden vorliegen.
  • Eine Vorgeschichte von Carcinoma in situ und bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die vor der Studie vollständig entfernt wurden.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, auf die Verwendung von Medikamenten zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchen- oder Gerinnungsfunktion beeinflussen, einschließlich Aspirin und anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), innerhalb von fünf Halbwertszeiten der letzten Dosis der Blutplättchen beeinflussenden Medikamente vor dem Studientag 1, bis zum Ende der Studie Follow-up.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Raucher, die in Phase I nicht auf das Rauchen verzichten könnten.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Komponenten der Studienmedikation oder Vorgeschichte von Arzneimitteln oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors gegen ihre Teilnahme sprechen.
  • Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien, einschließlich Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern.
  • Geschichte opportunistischer Infektionen innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder wiederkehrende Infektionen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Vorgeschichte einer schweren Infektion, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening zu intravenösen Antibiotika und / oder Krankenhausaufenthalten geführt hat.
  • Aktive bakterielle Infektion, virale Infektion oder Fieber >38 Grad Celsius innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  • Eine Geschichte der häufigen Reaktivierung von Herpes simplex.
  • Vorhandensein eines Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines positiven Hepatitis-C-Antikörpertestergebnisses beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierungsstudienbehandlung.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen oder vier neuen biologischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Der Proband kann für die Dauer der Studie nicht darauf verzichten, in Regionen mit hoher endemischer Infektion zu reisen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Das Subjekt kann 4 Wochen vor Tag 1 bis zum Ende der Nachsorge nicht auf eine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen verzichten.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs zu unterlassen, es sei denn, dies ist der Meinung des Ermittlers und das Medikament zu sponsern wird die Studie nicht beeinträchtigen.
  • Für Kohorten mit Saugblasen (nur Kohorten 3-5): Vorhandensein von Hautanomalien, die entweder die Studienverfahren beeinträchtigen (z. B. Tätowierungen, Nävi, Sonnenbrand/Benutzung der Sonnenbank innerhalb von 7 Tagen) oder das Risiko für den Probanden erhöhen würden ( zum Beispiel: Vorgeschichte von Keloiden, Hautallergien, Überempfindlichkeit oder Kontaktdermatitis, einschließlich früherer Reaktionen auf Verbände, die in der Studie verwendet werden sollen), wie vom Prüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 – GSK2330811 (0,1 mg/kg)
Die Probanden werden randomisiert entweder 0,1 mg/kg GSK2330811 oder Placebo s.c. Einzeldosis in einem Verhältnis von 3:1 erhalten.
GSK2330811 wird als klare oder opaleszierende, farblose, gelbe bis braune Flüssigkeit geliefert, verabreicht als Einzeldosis s.c.
Placebo wird als normale Kochsalzlösung (0,9 Vol.-% [w/v] Natriumchlorid) geliefert, die als Einzeldosis s.c. verabreicht wird.
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 – GSK2330811 (0,3 mg/kg)
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder eine Einzeldosis von 0,3 mg/kg GSK2330811 oder Placebo s.c. in einem Verhältnis von 3:1.
GSK2330811 wird als klare oder opaleszierende, farblose, gelbe bis braune Flüssigkeit geliefert, verabreicht als Einzeldosis s.c.
Placebo wird als normale Kochsalzlösung (0,9 Vol.-% [w/v] Natriumchlorid) geliefert, die als Einzeldosis s.c. verabreicht wird.
EXPERIMENTAL: Kohorte 3 – GSK2330811 (1 mg/kg)
Die Probanden werden randomisiert entweder 1 mg/kg GSK2330811 oder Placebo s.c. als Einzeldosis im Verhältnis 3:1 erhalten.
GSK2330811 wird als klare oder opaleszierende, farblose, gelbe bis braune Flüssigkeit geliefert, verabreicht als Einzeldosis s.c.
Placebo wird als normale Kochsalzlösung (0,9 Vol.-% [w/v] Natriumchlorid) geliefert, die als Einzeldosis s.c. verabreicht wird.
EXPERIMENTAL: Kohorte 4 – GSK2330811 (3 mg/kg)
Die Probanden werden randomisiert entweder 3 mg/kg GSK2330811 oder Placebo s.c. Einzeldosis in einem Verhältnis von 3:1 erhalten.
GSK2330811 wird als klare oder opaleszierende, farblose, gelbe bis braune Flüssigkeit geliefert, verabreicht als Einzeldosis s.c.
Placebo wird als normale Kochsalzlösung (0,9 Vol.-% [w/v] Natriumchlorid) geliefert, die als Einzeldosis s.c. verabreicht wird.
EXPERIMENTAL: Kohorte 5 – GSK2330811 (6 mg/kg)
Die Probanden werden randomisiert entweder 6 mg/kg GSK2330811 oder Placebo s.c. Einzeldosis in einem Verhältnis von 3:1 erhalten.
GSK2330811 wird als klare oder opaleszierende, farblose, gelbe bis braune Flüssigkeit geliefert, verabreicht als Einzeldosis s.c.
Placebo wird als normale Kochsalzlösung (0,9 Vol.-% [w/v] Natriumchlorid) geliefert, die als Einzeldosis s.c. verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch eine Kombination aus klinischen Labortests: klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Klinische Labortests umfassen klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse.
Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Sicherheit und Verträglichkeit, wie durch eine Kombination aus Vitalfunktionen bewertet: Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Bewertung der Vitalfunktionen einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur.
Von Tag 1 bis Tag 105 (für Kohorte 5 bis Tag 133)
Sicherheit gemäß Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 105
EKGs werden in halbliegender Rückenlage gemessen. Dreifache 12-Kanal-EKGs werden beim Screening, Tag 1 vor der Dosisgabe und Tag 5 und einzelne 12-Kanal-EKGs zu allen anderen Zeitpunkten aufgezeichnet.
Von Tag 1 bis Tag 105

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte PK-Parameter einschließlich Cmax, AUC, t1/2 und Vss/F nach einmaliger s.c. Dosen von GSK2330811 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Die Proben werden vor der Verabreichung und 8 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und einzelne Proben an Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42, Tag 56 entnommen , Tag 84, Tag 105 und Tag 133
Zu den PK-Parametern gehören die maximal beobachtete Konzentration (Cmax), die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) und das Steady-State-Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vss/F).
Die Proben werden vor der Verabreichung und 8 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und einzelne Proben an Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42, Tag 56 entnommen , Tag 84, Tag 105 und Tag 133
Plasmakonzentrationen von GSK2330811
Zeitfenster: Die Proben werden vor der Verabreichung und 8 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und einzelne Proben an Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42, Tag entnommen 56, Tag 84, Tag 105 und Tag 133
Die Plasmakonzentration von GSK2330811 wird anhand von Blutproben bestimmt, die zu verschiedenen im Zeitrahmen angegebenen Zeitpunkten entnommen werden.
Die Proben werden vor der Verabreichung und 8 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und einzelne Proben an Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 42, Tag entnommen 56, Tag 84, Tag 105 und Tag 133
Inzidenz, Spezifität und Titer von Anti-GSK2330811-Antikörpern
Zeitfenster: Die Proben werden vor der Verabreichung, an Tag 14, Tag 28 und Tag 105 entnommen.
Serumproben aus 4 Milliliter (ml) Vollblut werden entnommen, um Inzidenz, Spezifität und Titer von Anti-GSK2330811-Antikörpern zu bewerten
Die Proben werden vor der Verabreichung, an Tag 14, Tag 28 und Tag 105 entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

Klinische Studien zur GSK2330811

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