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Studie zum Nachweis des Mechanismus von GSK2330811 bei diffuser kutaner systemischer Sklerose

29. April 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Sponsor Open), placebokontrollierte Studie zum Nachweis des Mechanismus mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Untersuchung der Wirksamkeit von GSK2330811 bei Teilnehmern mit diffuser kutaner systemischer Sklerose

GSK2330811 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der sich für systemische Sklerose (SSc), eine seltene Autoimmunerkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität, in der Entwicklung befindet. Derzeit gibt es keine zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien und es handelt sich um einen Bereich mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf. Es wurde gezeigt, dass GSK2330811 Oncostatin M (OSM) bindet und neutralisiert, das bei einer Reihe von Krankheiten mit Fibrose, Vaskulopathie und Entzündungen in Verbindung gebracht wird. Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Sponsor offen), placebokontrollierte Proof-of-Mechanism-Studie wird die erste Studie sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von wiederholten subkutanen (SC) Dosen bewertet von GSK2330811 bei männlichen und weiblichen Teilnehmern mit diffuser kutaner SSc (dcSSc). Teilnehmer mit aktiver Erkrankung und einer Erkrankungsdauer von

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
        • GSK Investigational Site
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • GSK Investigational Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • GSK Investigational Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • GSK Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • GSK Investigational Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • GSK Investigational Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • GSK Investigational Site
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • GSK Investigational Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • GSK Investigational Site
    • Greater Manchester
      • Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • GSK Investigational Site
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Dokumentierte Diagnose einer systemischen Sklerose mit diffuser Hautbeteiligung.
  • Modifizierter Rodnan-Haut-Score (mRSS) >=10 und
  • In allen Fällen ist eine Krankheitsdauer von
  • Aktive Erkrankung, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien beim Screening:

    • C-reaktives Protein (CRP) >=6 mg/Liter (L) (0,6 mg/Deziliter [dL]), das nach Ansicht des Prüfarztes auf SSc zurückzuführen ist.
    • Krankheitsdauer
    • Steigerung um >=3 mRSS-Einheiten im Vergleich zu einer Bewertung, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde.
    • Beteiligung eines neuen Körperbereichs und eine Zunahme von >=2 mRSS-Einheiten im Vergleich zu einer Bewertung, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde.
    • Beteiligung von zwei neuen Körperbereichen innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Ein Bereich unbeteiligter oder leicht verdickter Haut, der nach Meinung des Prüfarztes eine subkutane Injektion entweder am Bauch, an der vorderen oder mittleren Region des Oberschenkels oder am äußeren Bereich des Oberarms ermöglichen würde.
  • Ein Bereich mit betroffener Haut (mRSS >=1) am Unterarm, der für die Entnahme wiederholter Hautbiopsien geeignet ist.
  • Teilnehmer, die Mycophenolatmofetil einnehmen (= 3 Monate zwischen dem Datum, an dem Mycophenolat abgesetzt wurde, und dem ersten Tag der Einnahme (Tag 1).
  • Teilnehmer, die orale Kortikosteroide einnehmen (
  • Teilnehmer, die Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmer und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (einschließlich Bosentan) einnehmen, sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen, wenn der Teilnehmer mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis für PDE5-Hemmer und mindestens 3 Monate für Endothelin-Antagonisten erhalten hat am ersten Dosierungstag (Tag 1) und der Teilnehmer und der Prüfarzt sind bereit, diese Dosis mindestens bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 85 (Woche 12) fortzusetzen.
  • Teilnehmer, die nicht immunsuppressive Medikamente einnehmen, sind in der Studie zugelassen (z. Hydroxychloroquin, Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer/Angiotensin-II-Rezeptor (AR)-Blocker, Kalziumkanalblocker und Protonenpumpenhemmer). In den zwei Wochen vor dem ersten Verabreichungstag (Tag 1) sind jedoch keine neuen Langzeitmedikationen und keine Dosisänderungen an bestehenden Langzeitmedikationen zulässig.
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 126 Tage (18 Wochen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und entweder keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder eine WOCBP ist, die sich bereit erklärt, Verhütungsmittel ab 28 Tage vor dem ersten Verabreichungstag (Tag 1 ), während des Dosierungszeitraums und für mindestens 126 Tage (18 Wochen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen für diese Studie umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die der begrenzten kutanen SSc-Untergruppe zugeordnet wurden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als dcSSc, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenose, Polymyositis, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis und primäres Sjögren-Syndrom, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC)
  • Pulmonale arterielle Hypertonie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Klinisch signifikante entzündliche Myositis (im Zusammenhang mit SSc), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • SSc-Nierenkrise innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Tag der Einnahme (Tag 1).
  • Anamnese klinisch signifikanter oder unkontrollierter kardialer, endokrinologischer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler und/oder anderer schwerwiegender Erkrankungen beim Screening, die nicht mit SSc zusammenhängen und die nach Meinung des Prüfarztes Teilnahme an der Studie verhindern würde.
  • Bekannte Blutungs- oder Gerinnungsstörung.
  • Größere Operation (einschließlich Gelenkchirurgie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der Dauer der Studie geplant.
  • Klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien (einschließlich humanisierter monoklonaler Antikörper), Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin A [IgA]-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis).
  • Eine aktive Infektion oder eine Vorgeschichte von Infektionen wie folgt:

    • Opportunistische Infektionen in der Vorgeschichte, die bis 6 Monate vor dem ersten Tag der Dosierung (Tag 1) nicht abgeklungen sind, oder rezidivierende Infektionen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Dies umfasst keine Infektionen, die bei immunkompetenten Personen auftreten können, wie Nagelpilzinfektionen oder vaginale Candidiasis, es sei denn, sie sind von ungewöhnlicher Schwere oder Häufigkeit.
    • Eine schwere Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, wenn die letzte Antibiotikadosis oder das Krankenhausentlassungsdatum innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Tag der Verabreichung (Tag 1) lag.
    • Eine akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung mit oralen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert, wenn die letzte Dosis innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der Einnahme (Tag 1) erhalten wurde.
    • Jede aktive oder ungelöste bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die am ersten Tag der Einnahme (Tag 1) vorhanden ist, unabhängig davon, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht. Davon ausgenommen sind Nagelpilzinfektionen.
    • Aktive oder vergangene Osteomyelitis, es sei denn, sie ist nach Ansicht des Prüfarztes vollständig abgeklungen.
    • Symptomatischer Herpes zoster, der bis 3 Monate vor dem ersten Tag der Einnahme (Tag 1) nicht abgeklungen ist.
    • Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder ein positiver QuantiFERON-TB Gold-Test oder QuantiFERON-TB Gold PLUS-Test beim Screening.
  • Wenn der QuantiFERON-TB Gold-Test oder QuantiFERON-TB Gold PLUS-Test unbestimmt ist, kann er einmal wiederholt werden. Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, der zweite Test ist negativ oder er hat einen negativen Tuberkulin-Hauttest (definiert als Hautverhärtung
  • Bei der körperlichen Untersuchung des Teilnehmers (Screening-Untersuchung) darf kein anderer klinischer Hinweis auf TB vorliegen.
  • Alanintransferase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN beim Screening (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). Teilnehmer mit bildgebendem Nachweis von Leberfett, die ansonsten für die Studienkriterien in Frage kommen, können aufgenommen werden.
  • QTc >480 Millisekunden (ms) oder QTc >500 ms bei Teilnehmern mit Schenkelblock beim Screening.
  • Eine Vorgeschichte von Carcinoma in situ und bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die vor der Studie vollständig entfernt wurden.
  • Behandlung mit Methotrexat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
  • Vorherige oder geplante Knochenmarktransplantation (z. autologe Stammzelltransplantation).
  • Behandlung mit einem Biologikum innerhalb der folgenden Zeiträume:

    • Tocilizumab, Abatacept oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (einschließlich Etanercept, Infliximab, Certolizumab, Golimumab oder Adalimumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
    • Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
    • Für alle anderen biologischen Präparate konsultieren Sie den medizinischen Monitor.
  • Behandlung mit oralem oder intravenösem Cyclophosphamid innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
  • Behandlung mit anderen nicht-biologischen systemischen Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Tacrolimus, Ciclosporin), die oben nicht aufgeführt sind, innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1), mit Ausnahme von Mycophenolat und zulässigen oralen Kortikosteroiden.
  • Behandlung mit topischen immunsuppressiven Medikamenten (z. topische Kortikosteroide, Tacrolimus) innerhalb von 1 Woche vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
  • Behandlung mit intravenösen Prostanoiden (z. Iloprost) innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1) oder geplante Behandlung vor dem Besuch an Tag 85 (Woche 12).
  • Behandlung mit antifibrotischen Medikamenten einschließlich Tyrosinkinase-Hemmern (z. Nintedinib und Imatinib) und Pirfenidon innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
  • Lebendimpfstoff(e) innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1) oder plant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
  • Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten, einschließlich Warfarin, Heparin, Thrombininhibitoren und Faktor-Xa-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1).
  • Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (z. Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor und Dipyridamol) innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Dosierungstag (Tag 1). Dies gilt nicht für Aspirin in Dosen von 150 mg oder weniger oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die erlaubt sind.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligung in einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung umfasst.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag (Tag 1).
  • Eines der folgenden beim Screening:

    • Hämoglobin
    • Thrombozytenzahl
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (Berechnung der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen [MDRD]) von
  • Ein positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening.
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) beim Screening.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Positives Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen oder Komponenten davon oder eine andere Allergie, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten mit einem Volumen von mehr als 500 ml während der Studie führen würde.
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnte oder sich nach Ansicht des Prüfarztes auf das körperliche oder geistige Wohlbefinden des Teilnehmers auswirkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: GSK2330811 100 mg
Während der Kohorte 1 erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis GSK2330811 100 mg durch subkutane Injektion per Nadel und Spritze in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm durch den Prüfarzt oder Beauftragten alle zwei Wochen von D1 bis D71 (insgesamt 6 Dosen) für 10 Wochen. Die Teilnehmer werden bis W28 D197 weiterverfolgt.
GSK2330811 wird in Fläschchen bereitgestellt und in 1 Fläschchen pro Karton verpackt. Jedes Fläschchen enthält 1,2 ml Füllung mit 1 ml extrahierbarem Volumen bei 100 mg/ml.
Experimental: Kohorte 2: GSK2330811 300 mg
Während der Kohorte 2 erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von GSK2330811 300 mg durch subkutane Injektion (3 Fläschchen mit je 1 ml GSK2330811 100 mg) über Nadel und Spritze in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm durch den Prüfarzt oder einen Beauftragten bei jedem anderen Woche von D1 bis D71 (insgesamt 6 Dosen) für 10 Wochen. Die Teilnehmer werden bis W28 D197 weiterverfolgt.
GSK2330811 wird in Fläschchen bereitgestellt und in 1 Fläschchen pro Karton verpackt. Jedes Fläschchen enthält 1,2 ml Füllung mit 1 ml extrahierbarem Volumen bei 100 mg/ml.
Placebo-Komparator: Kohorte 1: Placebo
Während der Kohorte 1 erhalten die Teilnehmer 10 Wochen lang alle zwei Wochen von D1 bis D71 (insgesamt 6 Dosen) eine Einzeldosis Placebo durch SC-Injektion über Nadel und Spritze in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm durch den Prüfarzt oder Beauftragten. Die Teilnehmer werden bis W28 D197 weiterverfolgt.
Normale Kochsalzlösung (0,9 % Gewicht pro Volumen Natriumchlorid).
Placebo-Komparator: Kohorte 2: Placebo
Während der Kohorte 2 erhalten die Teilnehmer alle zwei Wochen von T1 bis T71 eine Einzeldosis Placebo durch subkutane Injektion (3 Fläschchen mit je 1 ml) über Nadel und Spritze in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm durch den Prüfarzt oder einen Beauftragten. insgesamt 6 Dosen) für 10 Wochen. Die Teilnehmer werden bis W28 D197 weiterverfolgt.
Normale Kochsalzlösung (0,9 % Gewicht pro Volumen Natriumchlorid).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Non-SAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 197, aber das Protokoll erlaubte die Erfassung zusätzlicher Ereignisse; bis Tag 603 nach der ersten Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, andere Situationen, die vom Arzt beurteilt werden. SUE wurden bis Tag 197 erfasst, aber das Protokoll erlaubte den Prüfärzten auch, SUE zu melden, die nach Abschluss der Studie durch die Teilnehmer auftraten. Diese Ergebnismessung umfasst zwei SUE, die nach Abschluss der Studie von den Teilnehmern berichtet wurden und an Tag 306 und Tag 603 nach der ersten Dosis auftraten. Sicherheitspopulation bestand aus allen randomisierten Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
Bis Tag 197, aber das Protokoll erlaubte die Erfassung zusätzlicher Ereignisse; bis Tag 603 nach der ersten Dosis
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile insgesamt, Thrombozytenzahl, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um die hämatologischen Parameter zu analysieren: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile insgesamt, Blutplättchenzahl und Leukozytenzahl. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin, mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden entnommen, um die hämatologischen Parameter zu analysieren: Hämoglobin und MCHC. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden entnommen, um den hämatologischen Parameter zu analysieren: Hämatokrit. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres korpuskelhämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um den hämatologischen Parameter zu analysieren: MCH. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Körperchenvolumen (MCV), Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um die hämatologischen Parameter zu analysieren: MCV und MPV. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Anzahl der Retikulozyten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um die hämatologischen Parameter zu analysieren: Erythrozytenzahl und Retikulozytenzahl. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um den hämatologischen Parameter zu analysieren: RDW. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung des Retikulozytenproduktionsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden entnommen, um den hämatologischen Parameter zu analysieren: Retikulozytenproduktionsindex. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde. Der Retikulozytenproduktionsindex (RPI) wurde berechnet als „Retikulozytenproduktionsindex = Retikulozytenzahl (Prozent [%]) multipliziert mit (x) (Hämatokrit [%] dividiert durch [/] 45) x 1/Retikulozytenreifungszeit“.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Veränderung gegenüber dem Hämatologie-Ausgangsparameter: Retikulozyten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um den hämatologischen Parameter zu analysieren: Retikulozyten. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Anzahl der Teilnehmer mit Chemie-Ergebnissen im ungünstigsten Fall im Verhältnis zu den Kriterien für potenzielle klinische Bedeutung (PCI) nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 197
Blutproben wurden zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter gesammelt. Die PCI-Bereiche waren niedrig: 44,2 Mikromol pro Liter (µmol/l) Anstieg vom Ausgangswert (Kreatinin), niedrig: 9 mmol/l (Glukose), niedrig: 5,5 mmol/l (Kalium) und niedrig: 150 mmol/l (Natrium ). Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, innerhalb des Bereichs oder keine Änderung oder hoch), es sei denn, es gab keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert war (z. Hoch bis Hoch) oder deren Wert innerhalb des Bereichs lag, wurden in der Kategorie „Bis innerhalb des Bereichs oder keine Änderung“ erfasst. Teilnehmer wurden doppelt gezählt, wenn der Teilnehmer Werte hatte, die sich auf „Zu niedrig“ und „Zu hoch“ geändert hatten, sodass die Prozentsätze möglicherweise nicht 100 % ergeben.
Bis Tag 197
Änderung des Chemieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtprotein
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um den chemischen Parameter zu analysieren: Gesamtprotein. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um die chemischen Parameter zu analysieren: ALP, ALT, AST und LDH. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden entnommen, um die chemischen Parameter zu analysieren: Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Cholesterin, direktes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis) und Tag 85
Blutproben wurden entnommen, um die chemischen Parameter zu analysieren: Cholesterin, direktes HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Dosisvisite abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis) und Tag 85
Änderung des Chemieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Korrigiertes Calcium, Harnstoff
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um die chemischen Parameter zu analysieren: korrigiertes Calcium und Harnstoff. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Änderung des Chemieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden gesammelt, um den chemischen Parameter zu analysieren: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Anzahl der Teilnehmer mit auftauchenden Worst-Case-Urinanalyseergebnissen nach Messstab
Zeitfenster: Bis Tag 197
Urinproben wurden zur Bewertung des Potenzials von Wasserstoff, spezifischem Gewicht, Glukose, Ketonen, okkultem Blut und Protein durch die Messstabmethode gesammelt. Der Teststäbchentest lieferte halbquantitative Ergebnisse, und die Ergebnisse für Urinanalyseparameter: Potenzial von Wasserstoff, spezifischem Gewicht, Glukose, Ketonen, okkultem Blut und Protein wurden als „jede Erhöhung gegenüber dem Ausgangswert“ kategorisiert, was jede Erhöhung ihrer Konzentrationen impliziert in der Urinprobe. Es werden nur Teilnehmer mit einem sich abzeichnenden Worst-Case-Anstieg gegenüber den Baseline-Werten dargestellt.
Bis Tag 197
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen im Verhältnis zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Kriterien der potenziellen klinischen Bedeutung (PCI).
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis) und bis zu Tag 197
Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), die Herzfrequenz (HR) wurden in sitzender oder halb liegender Position nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines vollständig automatisierten Geräts gemessen. Die PCI-Bereiche waren: SBP (Anstieg oder Abfall vom Ausgangswert um >=40 Millimeter Hg [mmHg]), DBP (Anstieg oder Abfall vom Ausgangswert um >=20 mmHg) und HR (Anstieg oder Abfall vom Ausgangswert um >=30 Schläge). pro Minute). Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis.
Baseline (Tag 1: Prädosis) und bis zu Tag 197
Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Die Körpertemperatur wurde in sitzender oder halb liegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als Bewertung vor der Dosis am Tag 1 definiert, sofern nicht verfügbar, in diesem Fall war es die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Einnahme abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1: Prädosis), Tage 15, 29, 43, 57, 71, 85, 113, 155 und 197
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen nach der Baseline im ungünstigsten Fall
Zeitfenster: Bis Tag 57
Zwölf Ableitungs-EKGs wurden unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PR-, QRS-, QT- und korrigierte QT-Intervalle maß. Abnorme Befunde wurden als klinisch signifikant und nicht klinisch signifikant kategorisiert. Klinisch signifikante anormale Befunde waren solche, die nicht mit der zugrunde liegenden Krankheit in Zusammenhang standen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilte sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers erwartet. Es wurden Daten für die Anzahl der Teilnehmer mit abnormen EKG-Befunden im schlimmsten Fall nach Baseline vorgelegt.
Bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von GSK2330811
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die pharmakokinetische Analyse von GSK2330811 entnommen. Die pharmakokinetische (PK) Population wurde als Teilnehmer der „Sicherheits“-Population definiert, die eine aktive Dosis erhielten und für die eine PK-Probe entnommen und analysiert wurde.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctrough) von GSK2330811
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von GSK2330811 entnommen.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Scheinbare Freigabe (CL/F) von GSK2330811
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von GSK2330811 entnommen. Die Daten wurden durch populationspharmakokinetische Methoden unter Verwendung eines nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungsansatzes analysiert.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss/F) von GSK2330811
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von GSK2330811 entnommen. Die Daten wurden durch populationspharmakokinetische Methoden unter Verwendung eines nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungsansatzes analysiert.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Serumspiegel von Gesamt-Oncostatin M (OSM)
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten zur Analyse der Gesamt-OSM-Spiegel im Serum entnommen. Pro-Protokoll-Population bestehend aus Teilnehmern der „Sicherheits“-Population, die das Protokoll einhielten.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Serumspiegel von freiem OSM
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten zur Analyse der Spiegel an freiem OSM im Serum entnommen.
Tage 1, 15, 29, 57, 85, 113, 155 und 197
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-GSK2330811-Antikörpern
Zeitfenster: Tage 1, 15, 57, 85 und 197
Serumproben wurden zur Bestimmung von Anti-GSK2330811-Antikörpern (ADA) unter Verwendung eines Bindungsantikörper-Nachweisassays gesammelt. Der Assay umfasste Screening-, Bestätigungs- und Titrationsschritte. Wenn Serumproben im Screening-Assay positiv getestet wurden, wurden sie als „potentiell positiv“ betrachtet und mit dem Bestätigungsassay weiter auf ihre Spezifität analysiert. Proben, die im Bestätigungsassay als positiv bestätigt wurden, wurden als „positiv“ gemeldet.
Tage 1, 15, 57, 85 und 197

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber wenn begründet, kann eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

Klinische Studien zur GSK2330811

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