- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389075
Das Dickdarmmikrobiom und die mukosale Immunität bei entzündlichen Darmerkrankungen und ankylosierender Spondylitis
5. Januar 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Beziehung zwischen systemischen Autoimmunerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen und ankylosierender Spondyloarthritis, Bakterien im Dickdarm und den Veränderungen im Dickdarmgewebe zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wurden Veränderungen der menschlichen Darmbakterien nachgewiesen.
Die Darmflora bei ankylosierender Spondylitis (AS), einer Arthritis, die bei IBD auftreten kann, wurde nicht gut untersucht.
Die Immunzellen im Dickdarm haben eine direkte Schnittstelle zu Bakterien und können von ihnen beeinflusst werden.
Die Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem des Dickdarms, Bakterien und Autoimmunität wurden nicht untersucht.
Ziel der Studie ist es, gezielt den Zusammenhang zwischen Bakterien, dem Immunsystem des Dickdarms und den Autoimmunerkrankungen AS und IBD zu untersuchen.
Dies erfolgt durch das Sammeln klinischer Daten durch Fragebögen, Blutproben, Dickdarmgewebe während der Endoskopie und Mikrobiomdaten bei Probanden mit IBD, AS und Kontrollen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Entzündliche Darmerkrankungen, Spondylitis ankylosans und gesunde Kontrollen
Beschreibung
Gesunde Kontrollen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 14 Tage†
- Aktuelle Diagnose Darmkrebs
- Diagnose Zöliakie
- Diagnose einer anderen rheumatologischen Erkrankung wie RA, SLE usw.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie für bösartige Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres
- Täglicher Gebrauch von Aspirin oder NSAIDs mit Unfähigkeit, das Medikament 7 Tage vor und nach dem Eingriff zu halten
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien (LMWH, Warfarin usw.)
- Eine HIV-Diagnose
- Clostridium difficile innerhalb der letzten 3 Monate
IBD
Einschlusskriterien:
- Etablierte IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Verdacht auf IBD durch einen Gastroenterologen und diagnostische Endoskopie und Biopsie. Die Diagnose wird durch Biopsie bestätigt und Patienten, die negativ sind, werden basierend auf der gefundenen Pathologie für Kontrollen in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 14 Tage
- Aktuelle Diagnose Darmkrebs
- Diagnose Zöliakie
- Diagnose einer anderen rheumatologischen Erkrankung wie RA, SLE usw.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie für bösartige Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres
- Täglicher Gebrauch von Aspirin oder NSAIDs mit Unfähigkeit, das Medikament 7 Tage vor und nach dem Eingriff zu halten
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien (LMWH, Warfarin usw.)
- Eine HIV-Diagnose
- Clostridium difficile innerhalb der letzten 3 Monate
- Nachweis einer entzündlichen Wirbelsäulen- oder axialen Arthritis oder einer Erkrankung basierend auf einer Krankenakte, wie z. B. eine Entzündung auf Röntgenbildern oder eine Diagnose von Sakroiliitis
ALS:
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer axialen Spondyloarthritis (SpA) durch einen Rheumatologen -
- Erfüllen Sie die Kriterien der Bewertung der axialen Spondyloarthritis (SpA) der SpondyloArthritis International Society (ASAS).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 14 Tage
- Aktuelle Diagnose Darmkrebs
- Diagnose Zöliakie
- Diagnose einer anderen rheumatologischen Erkrankung wie RA, SLE usw.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie für bösartige Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres
- Täglicher Gebrauch von Aspirin oder NSAIDs mit Unfähigkeit, das Medikament 7 Tage vor und nach dem Eingriff zu halten
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien (LMWH, Warfarin usw.)
- Eine HIV-Diagnose
- Clostridium difficile innerhalb der letzten 3 Monate
- Eine bekannte Vorgeschichte von idiopathischer makroskopischer oder mikroskopischer Kolitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spondylitis ankylosans
Probanden mit der Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis, die sich einer routinemäßigen Koloskopie unterziehen oder bereit sind, sich nur zu Forschungszwecken einer flexiblen Sigmoidoskopie zu unterziehen.
Sie werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, Blut zu spenden, einen rektalen Abstrich zu machen und während der Endoskopie Kneifbiopsien zu entnehmen.
|
Biopsien, die während der Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie gewonnen wurden.
Wird Patienten mit ankylosierender Spondylitis angeboten, die die Kriterien für eine Koloskopie nicht erfüllen
|
Entzündliche Darmerkrankung
Probanden mit der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, die sich einer routinemäßigen Koloskopie unterziehen.
Sie werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, Blut zu spenden, einen rektalen Abstrich zu machen und während der Endoskopie Kneifbiopsien zu entnehmen.
|
Biopsien, die während der Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie gewonnen wurden.
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Gesunde Kontrollen
Probanden ohne größere Autoimmunerkrankungen oder Pathologien, die sich einer routinemäßigen Koloskopie unterziehen.
Sie werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, Blut zu spenden, einen rektalen Abstrich zu machen und während der Endoskopie Kneifbiopsien zu entnehmen.
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Biopsien, die während der Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie gewonnen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IEL-Merkmale bei IBD, AS und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Koloskopie
|
Das primäre Ziel dieser Maßnahme wird es sein, Merkmale von IEL (intraepithelialen Lymphozyten)-Subtypen gesunder Personen aufzuzeigen und diese mit AS oder IBD zu vergleichen.
IEL-Merkmale basieren auf Zellmarkerergebnissen unter Verwendung von Durchflusszytometrie für CD3, CD4, CD8α, CD8β, CD44, CD45, CD62L, CD69, CD103, TCRαβ und TCRγδ.
|
1 Stunde nach der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiom-Unterschiede bei IBD, AS und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Koloskopie
|
Die primäre Hypothese ist, dass sich die Mikrobiompopulation zwischen Kontrollen, IBD und AS unterscheiden wird; Zu den Ergebnissen dieser Hypothese gehören die relative Häufigkeit (RA) einzelner Bakterienarten und der Shannon-Index für die Diversität der Gemeinschaft.
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1 Stunde nach der Koloskopie
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Veränderungen des Mikrobioms spiegeln sich in IELs wider
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Koloskopie
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Die Haupthypothese ist, dass sich die Dysbiose in den IEL-Populationen bei AS und IBD widerspiegelt, indem sie einen anderen vorherrschenden Phänotyp (wie durch Zellmarker gesehen) im Vergleich zu gesunden Kontrollen aufweist; Die Prüfärzte werden die IEL-Ergebnisse bewerten, die sich bei AS, IBD und gesunden Kontrollen als signifikant unterschiedlich erwiesen haben, wie in Ergebnis 1 (primäres Ergebnis) identifiziert.
|
1 Stunde nach der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristie Kuhn, MD, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1507
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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