- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389985
Eine Studie zu CRLX101 (NLG207) in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Eine Phase-Ib/II-Studie zu CRLX101 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Abschätzung der maximal tolerierten Dosen (MTD) von CRLX101 bei Verabreichung in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei Frauen mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
Bestimmen Sie durch pharmakokinetische Bewertung (manchmal beschrieben als das, was der Körper mit einem Medikament macht, bezieht sich auf die Bewegung des Medikaments in, durch und aus dem Körper – die Zeit und den Verlauf seiner Absorption, Bioverfügbarkeit, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung), ob oder Die Disposition von Paclitaxel wird durch die gleichzeitige Verabreichung von CRLX101 nicht beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende Ovarialkarzinome stellen eine therapeutische Herausforderung dar. Patienten mit resistenter Erkrankung, die innerhalb von sechs Monaten nach einer platinhaltigen Therapie eine Progression zeigen, haben eine schlechte Prognose mit einem medianen Gesamtüberleben (OS) von etwa 12 Monaten. Letztendlich entwickeln die meisten Patienten mit rezidivierender Erkrankung letztendlich eine Platinresistenz, und es werden neue Strategien benötigt.
In diesem Zusammenhang sind die wirksamsten Wirkstoffe pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD), Paclitaxel und Topotecan. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Kombinationstherapie eine erhöhte Toxizität ohne verbesserte Wirksamkeit erzeugt.
Diese Studie schlägt vor, die Kombination von CRLX101 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel zu untersuchen. Präklinische Studien zeigen eine synergistische Aktivität in den menschlichen SKOV3-Ovarialkrebs-Xenotransplantat-Ovarialkrebs-Zelllinien (14) sowie in vivo (15, 16), möglicherweise über einen antiangiogenetischen Mechanismus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma / Stephenson Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02095
- Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22901
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen ein rezidivierendes oder persistierendes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom haben. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.
Der Patient muss eine messbare Krankheit oder eine nachweisbare (nicht messbare) Krankheit haben:
Messbare Krankheiten werden durch RECIST 1.1 definiert.
- Die Patienten müssen über ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und neurologische Funktionen verfügen
- Die Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordern.
- Jede andere vorherige Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich Chemotherapie, Bevacizumab oder andere biologische oder zielgerichtete Wirkstoffe und immunologische Wirkstoffe, muss mindestens 21 Tage (drei Wochen) vor der Registrierung abgesetzt werden.
- Eine vorangegangene Strahlentherapie muss mindestens vier Wochen vor der Registrierung abgebrochen werden.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen (vier Wochen) vor der Registrierung.
- Die Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung erhalten haben.
- Die Patienten müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Patienten, die gemäß Protokolländerung Nr. 2 aufgenommen werden, müssen zuvor Bevacizumab erhalten haben, entweder wegen Unverträglichkeit abgesetzt oder nach mindestens 2 Bevacizumab-Zyklen progredient sein
Ausschlusskriterien:
Patienten, die zuvor behandelt wurden mit:
- CRLX101 oder mit einer Topoisomerase-I-Therapie;
- Wöchentliches Paclitaxel bei rezidivierender oder anhaltender Erkrankung.
Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Haut, sind ausgeschlossen, wenn:
- Es gibt Hinweise darauf, dass in den letzten drei Jahren eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist;
- Frühere Krebsbehandlungen kontraindizieren diese Protokolltherapie.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis oder HIV.
- Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf eine ZNS-Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich primärem Hirntumor, Krampfanfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, irgendwelchen Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb sechs Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung.
- Patienten mit serösen, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen.
- Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen
- Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen.
- Patienten mit aktiver Infektion, die parenterale Antibiotika benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dose Level 1
12mg/kg CRLX101 and weekly paclitaxel administered by IV on days 1 and 15 of a 28 day cycle.
Paclitaxel only is administered by IV on day 8.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dose Level 2
15mg/kg CRLX101 and weekly paclitaxel administered by IV on days 1 and 15 of a 28 day cycle.
Paclitaxel only is administered by IV on day 8.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Number of Participants With Dose Limiting Toxicities (DLTs)
Zeitfenster: 6 months
|
Number of subjects with DLTs
|
6 months
|
|
Overall Response Rate
Zeitfenster: 1 year
|
Assessed using RECIST v1.0
|
1 year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Through Month 6
|
Assessed using RECIST v1.1
|
Through Month 6
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|
Duration of Response
Zeitfenster: 1 year
|
Assessed using RECIST 1.1
|
1 year
|
|
Response Rate
Zeitfenster: 1 year
|
Assessed using RECIST v1.1
|
1 year
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2. Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von CRLX101 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel.
Zeitfenster: 6 Monate
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UEs, Änderungen des klinischen Status, Vitalfunktionen und Labordaten
|
6 Monate
|
|
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von CRLX101 bei gleichzeitiger Verabreichung mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs.
Zeitfenster: 6 Monate
|
PFS gemäß RECIST 1.1 mit Scans alle 2 Zyklen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Paclitaxel
- IT-101
Andere Studien-ID-Nummern
- CRLX101-209
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