- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392871
Strahlentherapie & Kombi bei metastasierendem Melanom (CombiRT)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Dabrafenib, Trametinib und palliativer Strahlentherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem (Stadium IIIc) und metastasiertem (Stadium IV) BRAF V600E/K Mutationspositives Hautmelanom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen sowie die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Dabrafenib und Trametinib mit Strahlentherapie zu untersuchen.
Frühere und laufende klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Dabrafenib und Trametinib im Vergleich zu Dabrafenib allein gezeigt. Dies hat zur Zulassung für die Anwendung beider Medikamente in Kombination bei Menschen mit metastasiertem Melanom mit der BRAF-Mutation geführt. Ein Melanom, das sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann ebenfalls von einer Strahlentherapie profitieren, um die Symptome eines Melanoms zu reduzieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Melanom empfindlich auf Strahlentherapie reagieren kann und dass es helfen kann, die Lebensqualität zu verbessern.
Ziel der CombiRT-Studie ist es festzustellen, ob die Kombination aus Dabrafenib, Trametinib und Strahlentherapie eine sichere und wirksame Behandlung des metastasierten Melanoms darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Histologisch bestätigtes kutanes Melanom, das sich entweder im Stadium IIIC (nicht resezierbar) oder im Stadium IV (metastasiert) befindet und gemäß einem BRAF-Mutationsassay als positiv für die BRAF-V600E/K-Mutation bestimmt wurde.
Hinweis: Bei einer Erkrankung im Stadium IIIC sollte die Entscheidung, dass die Erkrankung nicht resezierbar ist, formell vom multidisziplinären Melanom-Tumorausschuss der örtlichen Institution bestätigt werden.
- Dabrafenib und Trametinib mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben (d. h. erste Fraktion der palliativen RT) und wird weiterhin mit Dabrafenib und Trametinib behandelt.
- Symptomatische oder massige (mehr als 2 cm Durchmesser) Weichteil-, Knoten- oder Knochenmetastasen, die eine palliative RT erfordern.
- Eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben. Hinweis: Patienten mit Knochenmetastasen, die nicht anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar sind, sind in dieser Studie zugelassen.
- Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung (außer Alopezie und Laborwerten, wie in Tabelle 1 im Protokoll aufgeführt) müssen kleiner oder gleich (≤) Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE Version 4.03; NCI, 2009) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten und darf keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Resorption verändern können, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab 14 Tage vor der Einschreibung während des gesamten Behandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Angemessene Ausgangsorganfunktion (wie in Tabelle 1 im Protokoll definiert).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Ipilimumab oder einer anderen Therapie mit monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörpern innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Behandlung mit monoklonaler Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Bekanntes Melanom der Augen oder der primären Schleimhaut.
- Vier (4) oder mehr Läsionen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine palliative RT erforderten.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder solche, die < 3 Monate zuvor behandelt wurden.
- Eindeutiger Nachweis einer systemischen Krankheitsprogression unter Dabrafenib und Trametinib.
Systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Impfstofftherapie oder Prüfbehandlung) innerhalb der letzten 4 Wochen. Eine vorherige Interferonbehandlung im adjuvanten Setting ist zulässig.
Hinweis: Tamoxifen und Aromatasehemmer sind in der adjuvanten Einstellung von Brustkrebs erlaubt.
- Aktueller Konsum eines verbotenen Medikaments (Liste der verbotenen Medikamente im Protokoll).
Vorgeschichte einer anderen Malignität als der in der Studie untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung mit Ausnahmen unten oder einer Malignität mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation.
Hinweis: Ein prospektiver RAS-Test ist nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.
Ausnahme: Probanden, die seit 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Alle schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen von Malignität), psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Eine Geschichte des bekannten Human Immunodeficiency Virus (HIV).
Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) ≥ 480 ms;
- Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien;
- Eine Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktuellen kongestiven Herzinsuffizienz ≥ Klasse II gemäß den Richtlinien der New York Heart Association (NYHA);
- Patienten mit intrakardialen Defibrillatoren;
- Abnorme Herzklappenmorphologie (≥ Grad 2), dokumentiert durch Echokardiogramm (Probanden mit Anomalien Grad 1 [d. h. leichte Regurgitation/Stenose] können in die Studie aufgenommen werden). Patienten mit mäßiger Herzklappenverdickung sollten nicht in die Studie aufgenommen werden; g. Behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von > 140 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch, der nicht durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert werden kann; h. Bekannte Herzmetastasen.
- Eine Vorgeschichte von Netzhautvenenverschlüssen (RVO).
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienbehandlungen, ihren Hilfsstoffen und/oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Vorherige RT für dieselbe Läsion oder denselben Bereich, die den aktuellen Verlauf der palliativen RT erhalten sollen.
Hinweis: Patienten, die zuvor eine RT in anderen Bereichen hatten, sind für die Studie geeignet, wenn die vorherige RT vor mehr als 8 Wochen abgeschlossen wurde.
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Strahlentoxizität erhöhen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie.
- Genetische Syndrome mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit (z. Ataxie teleangiektasie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
Palliative Strahlentherapie in Kombination mit Dabrafenib und Trametinib Geeignete Probanden sind Patienten, die Dabrafenib und Trametinib für mehr als 2 Wochen als derzeitige Standardbehandlung des Melanoms im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben. Palliative RT wird gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib an symptomatischen oder voluminösen (> 2 cm) Weichgewebe-, Knoten- oder Knochenmetastasen verabreicht. Bis zu 3 Krankheitsherde können gleichzeitig bestrahlt werden. Nach RT wird die Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib allein bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST-1.1-Kriterien fortgesetzt. |
Die Patienten sollten Dabrafenib und Trametinib mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizitätsprofil für Patienten, die Dabrafenib und Trametinib in Kombination mit RT erhalten, durch Messung von unerwünschten Ereignissen und Strahlentherapie-assoziierten Toxizitäten.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenschmerz anhand einer visuellen Analogskala (Fragebogen)
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
|
Gesamtansprechen auf die Krankheit durch Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
|
Lokales Ansprechen auf die Behandlung in der/den bestrahlten Indexläsion(en).
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
|
Zeit bis zur lokalen Progression in der/den bestrahlten Indexläsion(en).
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Wang, Westmead Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Palliative Strahlentherapie
-
Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
-
Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman
-
Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustImperial College LondonAbgeschlossenRezidivierendes OropharynxkarzinomVereinigtes Königreich
-
University of LiverpoolErasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | WHO Grad III GliomVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten