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Strahlentherapie & Kombi bei metastasierendem Melanom (CombiRT)

25. November 2024 aktualisiert von: Melanoma and Skin Cancer Trials Limited

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Dabrafenib, Trametinib und palliativer Strahlentherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem (Stadium IIIc) und metastasiertem (Stadium IV) BRAF V600E/K Mutationspositives Hautmelanom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen sowie die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Dabrafenib und Trametinib mit Strahlentherapie zu untersuchen.

Frühere und laufende klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Dabrafenib und Trametinib im Vergleich zu Dabrafenib allein gezeigt. Dies hat zur Zulassung für die Anwendung beider Medikamente in Kombination bei Menschen mit metastasiertem Melanom mit der BRAF-Mutation geführt. Ein Melanom, das sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann ebenfalls von einer Strahlentherapie profitieren, um die Symptome eines Melanoms zu reduzieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Melanom empfindlich auf Strahlentherapie reagieren kann und dass es helfen kann, die Lebensqualität zu verbessern.

Ziel der CombiRT-Studie ist es festzustellen, ob die Kombination aus Dabrafenib, Trametinib und Strahlentherapie eine sichere und wirksame Behandlung des metastasierten Melanoms darstellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt.
  2. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  3. Histologisch bestätigtes kutanes Melanom, das sich entweder im Stadium IIIC (nicht resezierbar) oder im Stadium IV (metastasiert) befindet und gemäß einem BRAF-Mutationsassay als positiv für die BRAF-V600E/K-Mutation bestimmt wurde.

    Hinweis: Bei einer Erkrankung im Stadium IIIC sollte die Entscheidung, dass die Erkrankung nicht resezierbar ist, formell vom multidisziplinären Melanom-Tumorausschuss der örtlichen Institution bestätigt werden.

  4. Dabrafenib und Trametinib mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben (d. h. erste Fraktion der palliativen RT) und wird weiterhin mit Dabrafenib und Trametinib behandelt.
  5. Symptomatische oder massige (mehr als 2 cm Durchmesser) Weichteil-, Knoten- oder Knochenmetastasen, die eine palliative RT erfordern.
  6. Eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben. Hinweis: Patienten mit Knochenmetastasen, die nicht anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar sind, sind in dieser Studie zugelassen.
  7. Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung (außer Alopezie und Laborwerten, wie in Tabelle 1 im Protokoll aufgeführt) müssen kleiner oder gleich (≤) Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE Version 4.03; NCI, 2009) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  8. Kann orale Medikamente schlucken und behalten und darf keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Resorption verändern können, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab 14 Tage vor der Einschreibung während des gesamten Behandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  11. Angemessene Ausgangsorganfunktion (wie in Tabelle 1 im Protokoll definiert).

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Ipilimumab oder einer anderen Therapie mit monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörpern innerhalb der letzten 4 Wochen.
  2. Behandlung mit monoklonaler Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  3. Bekanntes Melanom der Augen oder der primären Schleimhaut.
  4. Vier (4) oder mehr Läsionen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine palliative RT erforderten.
  5. Symptomatische Hirnmetastasen oder solche, die < 3 Monate zuvor behandelt wurden.
  6. Eindeutiger Nachweis einer systemischen Krankheitsprogression unter Dabrafenib und Trametinib.
  7. Systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Impfstofftherapie oder Prüfbehandlung) innerhalb der letzten 4 Wochen. Eine vorherige Interferonbehandlung im adjuvanten Setting ist zulässig.

    Hinweis: Tamoxifen und Aromatasehemmer sind in der adjuvanten Einstellung von Brustkrebs erlaubt.

  8. Aktueller Konsum eines verbotenen Medikaments (Liste der verbotenen Medikamente im Protokoll).
  9. Vorgeschichte einer anderen Malignität als der in der Studie untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung mit Ausnahmen unten oder einer Malignität mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation.

    Hinweis: Ein prospektiver RAS-Test ist nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.

    Ausnahme: Probanden, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.

  10. Alle schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen von Malignität), psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  11. Eine Geschichte des bekannten Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  12. Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) ≥ 480 ms;
    • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien;
    • Eine Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    • Eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktuellen kongestiven Herzinsuffizienz ≥ Klasse II gemäß den Richtlinien der New York Heart Association (NYHA);
    • Patienten mit intrakardialen Defibrillatoren;
    • Abnorme Herzklappenmorphologie (≥ Grad 2), dokumentiert durch Echokardiogramm (Probanden mit Anomalien Grad 1 [d. h. leichte Regurgitation/Stenose] können in die Studie aufgenommen werden). Patienten mit mäßiger Herzklappenverdickung sollten nicht in die Studie aufgenommen werden; g. Behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von > 140 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch, der nicht durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert werden kann; h. Bekannte Herzmetastasen.
  13. Eine Vorgeschichte von Netzhautvenenverschlüssen (RVO).
  14. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienbehandlungen, ihren Hilfsstoffen und/oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Vorherige RT für dieselbe Läsion oder denselben Bereich, die den aktuellen Verlauf der palliativen RT erhalten sollen.

    Hinweis: Patienten, die zuvor eine RT in anderen Bereichen hatten, sind für die Studie geeignet, wenn die vorherige RT vor mehr als 8 Wochen abgeschlossen wurde.

  17. Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Strahlentoxizität erhöhen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie.
  18. Genetische Syndrome mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit (z. Ataxie teleangiektasie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie

Palliative Strahlentherapie in Kombination mit Dabrafenib und Trametinib Geeignete Probanden sind Patienten, die Dabrafenib und Trametinib für mehr als 2 Wochen als derzeitige Standardbehandlung des Melanoms im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben.

Palliative RT wird gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib an symptomatischen oder voluminösen (> 2 cm) Weichgewebe-, Knoten- oder Knochenmetastasen verabreicht. Bis zu 3 Krankheitsherde können gleichzeitig bestrahlt werden.

Nach RT wird die Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib allein bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST-1.1-Kriterien fortgesetzt.

Die Patienten sollten Dabrafenib und Trametinib mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizitätsprofil für Patienten, die Dabrafenib und Trametinib in Kombination mit RT erhalten, durch Messung von unerwünschten Ereignissen und Strahlentherapie-assoziierten Toxizitäten.
Zeitfenster: 0-12 Monate
0-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenschmerz anhand einer visuellen Analogskala (Fragebogen)
Zeitfenster: 0-12 Monate
0-12 Monate
Gesamtansprechen auf die Krankheit durch Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 0-12 Monate
0-12 Monate
Lokales Ansprechen auf die Behandlung in der/den bestrahlten Indexläsion(en).
Zeitfenster: 0-12 Monate
0-12 Monate
Zeit bis zur lokalen Progression in der/den bestrahlten Indexläsion(en).
Zeitfenster: 0-12 Monate
0-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Wang, Westmead Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Palliative Strahlentherapie

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