- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394366
Topische Salbe für die Sauerstoffversorgung der Haut und die Durchblutung (OHS)
6. November 2018 aktualisiert von: Ryan Bradley, National University of Natural Medicine
Auswirkungen topischer Kräutersalben auf die kutane Sauerstoffversorgung und den peripheren Blutfluss
Eine verzögerte Wundheilung führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko und damit zu einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
Die Sauerstoffversorgung der Haut und der periphere Blutfluss sagen die Wundheilung voraus.
Die Forscher werden eine doppelmaskierte, placebokontrollierte klinische Cross-Over-Pilotstudie durchführen, um die Auswirkungen einer topischen, homöopathischen/Kräutersalbe (Original Healing Salve, Puremedy, Inc.) auf die Sauerstoffversorgung der Haut und den peripheren Blutfluss.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verzögerte Wundheilung führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko und damit zu einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
Die Sauerstoffversorgung der Haut und der periphere Blutfluss sagen die Wundheilung voraus.
Um die Auswirkungen einer topischen, homöopathischen/Kräutersalbe (Original Healing Salve, Puremedy, Inc.) auf die Sauerstoffversorgung der Haut und den peripheren Blutfluss zu bewerten, werden die Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Cross-Over-Pilotstudie durchführen mit randomisierter Testreihenfolge zur Bewertung der Auswirkungen der Salbe auf die kutane Sauerstoffsättigung (TcPO2) und den Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI).
Die Forscher werden 32 Teilnehmer in zwei Kohorten zur Teilnahme rekrutieren, einen mit und einen ohne Typ-2-Diabetes, die ansonsten im Allgemeinen gesund sind und keine aktiven Wunden, Geschwüre oder Hautausschläge haben.
Sowohl TcPO2 als auch ABPI werden vor und nach der Anwendung der homöopathischen/Kräutersalbe („aktiv“) und vor und nach der Anwendung der inerten Salbenbasis („Placebo“) gemessen.
Bei den Analysen werden die Veränderungen von TcPO2 und ABPI vor und nach der Anwendung der aktiven Salbe innerhalb desselben Besuchs verglichen und auch die Veränderungen von der aktiven Salbe mit den Veränderungen von TcPO2 und ABPI vor und nach der Placebo-Salbe verglichen.
Wenn die Original-Heilsalbe die Sauerstoffversorgung der Haut und/oder den ABPI verbessert, könnte zukünftige Forschung die Formel speziell im Hinblick auf Wundheilung und antimikrobielle Wirkung evaluieren.
Daher handelt es sich bei der vorgeschlagenen Forschung um eine Pilotstudie, die auf mechanistische Ergebnisse abzielt, die eine potenzielle klinische Wirksamkeit vorhersagen.
Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da kostengünstigere und wirksamere Behandlungen erforderlich sind, um die Wundheilung zu verbessern und die mit den Komplikationen einer verzögerten Wundheilung verbundene Morbidität zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie leiden an Typ-2-Diabetes ohne bekannte Komplikationen, d. h. Augenschäden (Retinopathie), Nervenschäden (diabetische periphere Neuropathie), Nierenschäden (diabetische Nierenerkrankung) oder Herzschäden (kürzlich erlittener Myokardinfarkt oder schwere Herzinsuffizienz).
- Alter ≥ 18 und ≤ 75
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann das Protokoll befolgen und an Besuchen teilnehmen
- Kann Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität, ausgenommen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und/oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Falls vorhanden, dürfen Hautkrebserkrankungen nicht an oder in der Nähe der Teststellen lokalisiert sein.
- Ein kürzliches kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall ≤ sechs Monate vor dem Screening-Besuch), eine aktuelle koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV oder eine angegebene Vorgeschichte einer Koronarbypass-Operation oder der Platzierung eines Herzstents.
- Aktuelle aktive diabetische Geschwüre.
- Geschichte der diabetischen Neuropathie.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mehr als 10 Jahren.
- Diagnose von Typ-1-Diabetes.
- Sichere Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) oder einer Claudicatio intermittens.
- Sichere Diagnose einer peripheren Venenerkrankung (PVD) oder einer chronischen Veneninsuffizienz.
- Aktiver Ausschlag, Wunde oder Geschwür am Unterschenkel, einschließlich Psoriasis oder Ekzem.
- Vorhandensein eines Ödems > +1; Lochfraß oder kein Lochfraß.
- Ich nehme derzeit eines der folgenden Betablocker-Medikamente ein (aufgrund möglicher Auswirkungen auf die periphere Vasodilatation): Acebutolol (Sectral®), Atenolol (Tenormin®), Betaxolol (Kerlone®), Bisoprololfumarat (Zebeta®, Ziac®), Carvedilol ( Coreg®), Metoprolol (Lopressor®, Toprol XL®), Nadolol (Corgard®), Nebivolol (Bystolic®), Penbutolol (Levatol®), Propranolol (Hemangeol®, Inderal LA® Inderal XL®, InnoPran XL®), Esmolol (Brevibloc), Sotalol (Betapace, Sorine), Labetalol (Normodyne, Trandate), Pindolol (Visken).
- Nehmen Sie derzeit eines der folgenden cholinergen Medikamente ein (aufgrund möglicher Auswirkungen auf die periphere Vasodilatation): Acetylcholin, Atropin, Bethanechol (Urecholine®), Donepezil (Aricept®), Ipratropiumbromid (Atrovent®), Neostigmin (Prostigmine®), Nikotin (Nicoderm). ®, Nicotrol®), Oxybutynin (Ditropan®), Physostigmin, Pilocarpin (Salagen®), Pralidoxim (Protopam®), Succinylcholin (Anectine®), Tiotropiumbromid (Spiriva®, Tiova®), Tolterodin (Detrol®), Vecuronium ( Norcuron®).
- Allergie gegen einen der in den Studienprodukten enthaltenen Inhaltsstoffe: Kiefernharz, Balsamtannenharz, Holunderblüten und -rinde (Sambucus), Ringelblume (Calendula), Sonnenhut (Echinacea), Olivenöl, Distelöl oder Bienenwachs.
- Fragebogen zur Gehbehinderung Geschwindigkeitswerte zwischen 0 und 18 aufgrund des Risikos für pAVK (21).
- Fragebogen zur Gehbehinderung Entfernungswerte zwischen 0 und 19 aufgrund des Risikos für pAVK (21).
- Vorliegen einer instabilen und/oder schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Sicherheit des Teilnehmers für die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Verwendung von Tabakprodukten, E-Zigaretten, Nikotinpflastern und/oder Nikotinkaugummis
- Sklerodermie
- Raynauds
- Geplante elektive Operation innerhalb der nächsten 6 Wochen
- Sie sind schwanger, stillen oder planen innerhalb der nächsten 6 Wochen eine Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv
Original-Heilsalbe (Puremedy, Inc.), einschließlich 1x homöopathischer Verdünnung von Calendula-, Echinacea- und Sambucus-Extrakten sowie Extrakten aus Kiefer und Balsamtanne; Nur akute Auswirkungen
|
Topische Salbe (Puremedy, Inc.)
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Originale Gesundheitssalbe nur auf Basis von Olivenöl und Bienenwachs, ohne homöopathische oder pflanzliche Extrakte; Nur akute Auswirkungen
|
Salbenbasis aus Oliven und Bienenwachs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transkutaner Sauerstoffdruck (TcPO2)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Änderung des TcPO2 wird zwischen 0 Minuten und 30 Minuten zwischen dem Aktiv- und dem Placebo-Arm verglichen
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Änderung des ABPI wird zwischen 0 und 30 Minuten zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm verglichen
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trend bei TcPO2
Zeitfenster: 0 bis 30 Minuten
|
Der Längstrend von TcPO2 wird anhand von Messungen bewertet, die in 5-Minuten-Intervallen über 30 Minuten durchgeführt werden
|
0 bis 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- White RA, Nolan L, Harley D, Long J, Klein S, Tremper K, Nelson R, Tabrisky J, Shoemaker W. Noninvasive evaluation of peripheral vascular disease using transcutaneous oxygen tension. Am J Surg. 1982 Jul;144(1):68-75. doi: 10.1016/0002-9610(82)90604-3.
- Fife CE, Smart DR, Sheffield PJ, Hopf HW, Hawkins G, Clarke D. Transcutaneous oximetry in clinical practice: consensus statements from an expert panel based on evidence. Undersea Hyperb Med. 2009 Jan-Feb;36(1):43-53.
- Browne AC, Sibbald RG. The diabetic neuropathic ulcer: an overview. Ostomy Wound Manage. 1999 Jan;45(1A Suppl):6S-20S; quiz 21S-22S.
- Cina C, Katsamouris A, Megerman J, Brewster DC, Strayhorn EC, Robison JG, Abbott WM. Utility of transcutaneous oxygen tension measurements in peripheral arterial occlusive disease. J Vasc Surg. 1984 Mar;1(2):362-71. doi: 10.1067/mva.1984.avs0010362.
- Blake DF, Young DA, Brown LH. Transcutaneous oximetry: normal values for the lower limb. Diving Hyperb Med. 2014 Sep;44(3):146-53.
- Andrews KL, Dib MY, Shives TC, Hoskin TL, Liedl DA, Boon AJ. Noninvasive arterial studies including transcutaneous oxygen pressure measurements with the limbs elevated or dependent to predict healing after partial foot amputation. Am J Phys Med Rehabil. 2013 May;92(5):385-92. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182876a06.
- Reddy KK, Grossman L, Rogers GS. Common complementary and alternative therapies with potential use in dermatologic surgery: risks and benefits. J Am Acad Dermatol. 2013 Apr;68(4):e127-e135. doi: 10.1016/j.jaad.2011.06.030. Epub 2011 Sep 3.
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- Belcaro G, Cesarone MR, Errichi BM, Ledda A, Di Renzo A, Stuard S, Dugall M, Pellegrini L, Gizzi G, Rohdewald P, Ippolito E, Ricci A, Cacchio M, Cipollone G, Ruffini I, Fano F, Hosoi M. Diabetic ulcers: microcirculatory improvement and faster healing with pycnogenol. Clin Appl Thromb Hemost. 2006 Jul;12(3):318-23. doi: 10.1177/1076029606290133.
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- Ratliff DA, Clyne CA, Chant AD, Webster JH. Prediction of amputation wound healing: the role of transcutaneous pO2 assessment. Br J Surg. 1984 Mar;71(3):219-22. doi: 10.1002/bjs.1800710320.
- Karanfilian RG, Lynch TG, Zirul VT, Padberg FT, Jamil Z, Hobson RW 2nd. The value of laser Doppler velocimetry and transcutaneous oxygen tension determination in predicting healing of ischemic forefoot ulcerations and amputations in diabetic and nondiabetic patients. J Vasc Surg. 1986 Nov;4(5):511-6.
- Kram HB, Appel PL, Shoemaker WC. Multisensor transcutaneous oximetric mapping to predict below-knee amputation wound healing: use of a critical Po2. J Vasc Surg. 1989 Jun;9(6):796-800. doi: 10.1067/mva.1989.vs0090796.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
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- 01202015
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