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Eine randomisierte Studie mit Olanzapin zur Prävention von CINV bei Patienten, die eine mäßig emetogene Chemotherapie erhalten

26. März 2015 aktualisiert von: Hwan Jung Yun, Korean South West Oncology Group
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Olanzapin zur Prävention von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine mäßig emetogene Chemotherapie erhalten, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 19 Jahre
  • keine mäßig oder stark emetogene Chemotherapie in den letzten 6 Monaten erhalten hat und einen ersten MEC-Zyklus mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe erhalten soll: Carboplatin, Cyclophosphamid ≤ 1.500 mg/m2, Daunorubicin, Doxorubicin < 60 mg/m2, Epirubicin ≤ 90 mg/m2, Irinotecan, Oxaliplatin, Melphalan, Methotrexat ≥ 250 mg/m2
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • adäquate Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, nachgewiesen durch: ANC ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 3 x ULN (für Patienten mit bekannten Lebermetastasen , Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN, AST ≤ 5 x ULN, ALT ≤ 5 x ULN), Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Ccr ≥ 50 ml/min
  • keine Episoden von Übelkeit und Erbrechen in den letzten 24 Stunden vor der Einschreibung
  • Probanden gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unkontrollierter neuropsychiatrischer Erkrankung (Alkoholmissbrauch, Krampfanfälle, Psychose usw.), außer bösartigen Tumoren
  • Der Patient soll hoch emetogene Chemotherapeutika erhalten: Doxorubicin oder Epirubicin + Cyclophosphamid, Cisplatin ≥ 50 mg/m2, Carmustin > 250 mg/m2, Cisplatin ≥ 50 mg/m2, Cyclophosphamid > 1.500 mg/m2, Dacarbazin, Doxurubicin ≥ 60 mg /m2, Epirubicin > 90 mg/m2, Ifosfamid ≥ 2 g/m2 pro Dosis, Mechlorethamin, Streptozocin
  • Kontraindikation für die Verabreichung von Palonosetron, Dexamethason und Olanzapin aufgrund von Überempfindlichkeit oder anderen Gründen
  • Das Subjekt hat eine schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Patienten mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen oder Hirntumoren
  • weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder das Stillen einzuschränken
  • Die Person hat die folgenden Mittel eingenommen: Risperidon, Quetiapin, Clozapin, Phenothiazin, Butyrophenon, 5-HT3-Antagonist, Bezamide, Domperidon, Cannabinoide, NK1-Antagonist, Bezodiazepine
  • Das Subjekt hat einen Plan, eine andere Chemotherapie, Bauchbestrahlung, Operation oder Immuntherapie zu erhalten
  • jede Vorgeschichte von Arrhythmie, unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate
  • Geschichte von unkontrolliertem Diabetes
  • Proband, der innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung Prüfpräparate verwendet hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Palonosetron + Dexamethason + Placebo
Experimental: Experimental
Palonosetron + Dexamethason + Olanzapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vollständige Ansprechrate für die akute Phase (0-24 Stunden) nach Chemotherapie
Zeitfenster: während 24 Stunden nach dem ersten Zyklus einer mäßig emetogenen Chemotherapie (MEC)
während 24 Stunden nach dem ersten Zyklus einer mäßig emetogenen Chemotherapie (MEC)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vollständige Ansprechrate für die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach der Chemotherapie
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
kein Erbrechen für die gesamte Phase
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
signifikantes Erbrechen für die gesamte Phase
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
Anzahl und Zeit für Notfallmedikamente
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
Auswirkungen auf die Lebensqualität durch den FLIE-Fragebogen
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olanzapin

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