- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400866
Eine randomisierte Studie mit Olanzapin zur Prävention von CINV bei Patienten, die eine mäßig emetogene Chemotherapie erhalten
26. März 2015 aktualisiert von: Hwan Jung Yun, Korean South West Oncology Group
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Olanzapin zur Prävention von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine mäßig emetogene Chemotherapie erhalten, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 19 Jahre
- keine mäßig oder stark emetogene Chemotherapie in den letzten 6 Monaten erhalten hat und einen ersten MEC-Zyklus mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe erhalten soll: Carboplatin, Cyclophosphamid ≤ 1.500 mg/m2, Daunorubicin, Doxorubicin < 60 mg/m2, Epirubicin ≤ 90 mg/m2, Irinotecan, Oxaliplatin, Melphalan, Methotrexat ≥ 250 mg/m2
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- adäquate Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, nachgewiesen durch: ANC ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 3 x ULN (für Patienten mit bekannten Lebermetastasen , Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN, AST ≤ 5 x ULN, ALT ≤ 5 x ULN), Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Ccr ≥ 50 ml/min
- keine Episoden von Übelkeit und Erbrechen in den letzten 24 Stunden vor der Einschreibung
- Probanden gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Personen mit unkontrollierter neuropsychiatrischer Erkrankung (Alkoholmissbrauch, Krampfanfälle, Psychose usw.), außer bösartigen Tumoren
- Der Patient soll hoch emetogene Chemotherapeutika erhalten: Doxorubicin oder Epirubicin + Cyclophosphamid, Cisplatin ≥ 50 mg/m2, Carmustin > 250 mg/m2, Cisplatin ≥ 50 mg/m2, Cyclophosphamid > 1.500 mg/m2, Dacarbazin, Doxurubicin ≥ 60 mg /m2, Epirubicin > 90 mg/m2, Ifosfamid ≥ 2 g/m2 pro Dosis, Mechlorethamin, Streptozocin
- Kontraindikation für die Verabreichung von Palonosetron, Dexamethason und Olanzapin aufgrund von Überempfindlichkeit oder anderen Gründen
- Das Subjekt hat eine schwere kognitive Beeinträchtigung
- Patienten mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen oder Hirntumoren
- weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder das Stillen einzuschränken
- Die Person hat die folgenden Mittel eingenommen: Risperidon, Quetiapin, Clozapin, Phenothiazin, Butyrophenon, 5-HT3-Antagonist, Bezamide, Domperidon, Cannabinoide, NK1-Antagonist, Bezodiazepine
- Das Subjekt hat einen Plan, eine andere Chemotherapie, Bauchbestrahlung, Operation oder Immuntherapie zu erhalten
- jede Vorgeschichte von Arrhythmie, unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate
- Geschichte von unkontrolliertem Diabetes
- Proband, der innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung Prüfpräparate verwendet hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Palonosetron + Dexamethason + Placebo
|
|
|
Experimental: Experimental
Palonosetron + Dexamethason + Olanzapin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
vollständige Ansprechrate für die akute Phase (0-24 Stunden) nach Chemotherapie
Zeitfenster: während 24 Stunden nach dem ersten Zyklus einer mäßig emetogenen Chemotherapie (MEC)
|
während 24 Stunden nach dem ersten Zyklus einer mäßig emetogenen Chemotherapie (MEC)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
vollständige Ansprechrate für die verzögerte Phase (24–120 Stunden) und die Gesamtphase (0–120 Stunden) nach der Chemotherapie
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
|
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
|
|
kein Erbrechen für die gesamte Phase
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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signifikantes Erbrechen für die gesamte Phase
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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Anzahl und Zeit für Notfallmedikamente
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
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Auswirkungen auf die Lebensqualität durch den FLIE-Fragebogen
Zeitfenster: während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
|
während 0-120 Stunden nach dem ersten MEC-Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- KSWOG 15-01
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