- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401568
Morphologische und biomechanische Analyse der Handwurzelbänder (EDLIS)
Morphologische und biomechanische Analyse der Karpalbänder: eine kinematische Studie mit dynamischem Flächendetektor CT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur Beurteilung von Handgelenkschmerzen mit CT-Arthrographie überwiesen werden, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Patienten profitieren von dynamischen CT-Erfassungen vor und nach der Arthrographie mit drei Manövern: Radio-ulnare Abweichung, geballte Faust und Pfeilwurfbewegung. Die Patienten werden auch von einer MRT-Untersuchung am Handgelenk mit einem 3-Tesla-Scanner profitieren.
Die Morphologie der Handwurzelbänder wird mittels statischer Bildgebung (MR- und CT-Arthrographie) und dynamischer CT-Arthrographie beurteilt.
Abstands- und Winkelmessungen werden aus dynamischen CT-Studien unter Verwendung eines geeigneten Nachbearbeitungswerkzeugs (4D-Ortho) erhalten.
Die mit der dynamischen Handgelenksbewertung gewonnenen Daten werden mit der Bandmorphologie, klassischen Handgelenksinstabilitätskriterien auf konventionellen Röntgenaufnahmen und mit Operationen (falls verfügbar) korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lorraine
-
Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- centralHNF
-
Kontakt:
- Pedro Teixeira, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 3 83 85 21 61
- E-Mail: ped_gt@hotmail.com
-
Kontakt:
- Anne Chanson, MD
- Telefonnummer: 0033 3 83 85 21 61
- E-Mail: an.chanson@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer Instabilität des Handgelenks oder Schmerzen im Handgelenk
- Vorherige ärztliche Untersuchung
- Einverständniserklärung
- Muss eine Sozialversicherungsnummer haben
Ausschlusskriterien:
- MR- oder CT-Kontraindikationen
- Keine vorherige Operation
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Normale Themen
Keine morphologischen Veränderungen der Handwurzelbänder oder klinische Anzeichen einer Instabilität des Handgelenks. Vor und nach der Arthrographie wird ein dynamisches CT des Handgelenks durchgeführt. |
Am Handgelenk werden nacheinander verschiedene Niedrigdosis-CT-Aufnahmen durchgeführt, um eine vierdimensionale Auswertung zu ermöglichen.
Die gleiche Art von Erfassung wird während verschiedener Manöver durchgeführt (Radio-Ulnar-Deviation, geballte Faust und Dart-Wurfbewegung).
perkutane intraartikuläre Injektion von Kontrastmitteln in die mediokarpalen und radiokarpalen Gelenke
|
Sonstiges: Instabilität des Handgelenks
Morphologische Bandveränderungen (z.
teilweise oder vollständige Ruptur) Dynamische CT des Handgelenks wird vor und nach der Arthrographie durchgeführt.
|
Am Handgelenk werden nacheinander verschiedene Niedrigdosis-CT-Aufnahmen durchgeführt, um eine vierdimensionale Auswertung zu ermöglichen.
Die gleiche Art von Erfassung wird während verschiedener Manöver durchgeführt (Radio-Ulnar-Deviation, geballte Faust und Dart-Wurfbewegung).
perkutane intraartikuläre Injektion von Kontrastmitteln in die mediokarpalen und radiokarpalen Gelenke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
skapholunäre Diastase (mm)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Abstand zwischen Kahnbein und Mondbein wird bei allen durchgeführten Manövern gemessen
|
1 Tag
|
Skapholunater Winkel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Variation des scapholunaten Winkels während der durchgeführten Manöver wird bewertet
|
1 Tag
|
Lunocapitat-Winkel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Variation des Lunocapitate-Winkels während der durchgeführten Manöver wird bewertet
|
1 Tag
|
Hinterer Kahnbeinwinkel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Winkel, der zwischen dem hintersten Punkt des Kahnbeins in der Sagittalebene und den ventralen und dorsalen Rändern des distalen Radius gebildet wird, wird beurteilt
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alain Blum, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gondim Teixeira PA, Gervaise A, Louis M, Lecocq S, Raymond A, Aptel S, Blum A. Musculoskeletal wide detector CT: principles, techniques and applications in clinical practice and research. Eur J Radiol. 2015 May;84(5):892-900. doi: 10.1016/j.ejrad.2014.12.033. Epub 2015 Jan 17.
- Garcia-Elias M, Alomar Serrallach X, Monill Serra J. Dart-throwing motion in patients with scapholunate instability: a dynamic four-dimensional computed tomography study. J Hand Surg Eur Vol. 2014 May;39(4):346-52. doi: 10.1177/1753193413484630. Epub 2013 Apr 8.
- Halpenny D, Courtney K, Torreggiani WC. Dynamic four-dimensional 320 section CT and carpal bone injury - a description of a novel technique to diagnose scapholunate instability. Clin Radiol. 2012 Feb;67(2):185-7. doi: 10.1016/j.crad.2011.10.002. Epub 2011 Dec 3. No abstract available.
- Troupis JM, Amis B. Four-dimensional computed tomography and trigger lunate syndrome. J Comput Assist Tomogr. 2013 Jul-Aug;37(4):639-43. doi: 10.1097/RCT.0b013e31828b68ec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00845-42
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