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Morphologische und biomechanische Analyse der Handwurzelbänder (EDLIS)

7. März 2016 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Morphologische und biomechanische Analyse der Karpalbänder: eine kinematische Studie mit dynamischem Flächendetektor CT

Vergleichen Sie verschiedene dynamische biomechanische Marker (Abstände und Winkel) im Handgelenk während dynamischer CT-Studien in drei Patientengruppen: Normale Probanden mit skapholunärer Instabilität und mit anderen Arten von Handgelenksinstabilität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die zur Beurteilung von Handgelenkschmerzen mit CT-Arthrographie überwiesen werden, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Patienten profitieren von dynamischen CT-Erfassungen vor und nach der Arthrographie mit drei Manövern: Radio-ulnare Abweichung, geballte Faust und Pfeilwurfbewegung. Die Patienten werden auch von einer MRT-Untersuchung am Handgelenk mit einem 3-Tesla-Scanner profitieren.

Die Morphologie der Handwurzelbänder wird mittels statischer Bildgebung (MR- und CT-Arthrographie) und dynamischer CT-Arthrographie beurteilt.

Abstands- und Winkelmessungen werden aus dynamischen CT-Studien unter Verwendung eines geeigneten Nachbearbeitungswerkzeugs (4D-Ortho) erhalten.

Die mit der dynamischen Handgelenksbewertung gewonnenen Daten werden mit der Bandmorphologie, klassischen Handgelenksinstabilitätskriterien auf konventionellen Röntgenaufnahmen und mit Operationen (falls verfügbar) korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
        • Rekrutierung
        • centralHNF
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen einer Instabilität des Handgelenks oder Schmerzen im Handgelenk
  • Vorherige ärztliche Untersuchung
  • Einverständniserklärung
  • Muss eine Sozialversicherungsnummer haben

Ausschlusskriterien:

  • MR- oder CT-Kontraindikationen
  • Keine vorherige Operation
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Normale Themen

Keine morphologischen Veränderungen der Handwurzelbänder oder klinische Anzeichen einer Instabilität des Handgelenks.

Vor und nach der Arthrographie wird ein dynamisches CT des Handgelenks durchgeführt.

Am Handgelenk werden nacheinander verschiedene Niedrigdosis-CT-Aufnahmen durchgeführt, um eine vierdimensionale Auswertung zu ermöglichen. Die gleiche Art von Erfassung wird während verschiedener Manöver durchgeführt (Radio-Ulnar-Deviation, geballte Faust und Dart-Wurfbewegung).
perkutane intraartikuläre Injektion von Kontrastmitteln in die mediokarpalen und radiokarpalen Gelenke
Sonstiges: Instabilität des Handgelenks
Morphologische Bandveränderungen (z. teilweise oder vollständige Ruptur) Dynamische CT des Handgelenks wird vor und nach der Arthrographie durchgeführt.
Am Handgelenk werden nacheinander verschiedene Niedrigdosis-CT-Aufnahmen durchgeführt, um eine vierdimensionale Auswertung zu ermöglichen. Die gleiche Art von Erfassung wird während verschiedener Manöver durchgeführt (Radio-Ulnar-Deviation, geballte Faust und Dart-Wurfbewegung).
perkutane intraartikuläre Injektion von Kontrastmitteln in die mediokarpalen und radiokarpalen Gelenke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
skapholunäre Diastase (mm)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Abstand zwischen Kahnbein und Mondbein wird bei allen durchgeführten Manövern gemessen
1 Tag
Skapholunater Winkel
Zeitfenster: 1 Tag
Die Variation des scapholunaten Winkels während der durchgeführten Manöver wird bewertet
1 Tag
Lunocapitat-Winkel
Zeitfenster: 1 Tag
Die Variation des Lunocapitate-Winkels während der durchgeführten Manöver wird bewertet
1 Tag
Hinterer Kahnbeinwinkel
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel, der zwischen dem hintersten Punkt des Kahnbeins in der Sagittalebene und den ventralen und dorsalen Rändern des distalen Radius gebildet wird, wird beurteilt
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alain Blum, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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