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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405728
Gefäßzugang bei hämatologischen Patienten – PICC versus CVC
9. April 2018 aktualisiert von: Marco Picardi, Federico II University
Gefäßzugang bei hämatologischen Patienten – PICC versus CVC in einer randomisierten kontrollierten Phase-IV-Studie
Die Verwendung von peripher eingeführten Zentralkathetern (PICCs) stellt einen großen Fortschritt für hämatologische Patienten dar, da sie die effektive Verabreichung von Chemotherapie und/oder Blutprodukten insbesondere bei verlängerten Infusionen oder in Situationen mit schwierigem Venenzugang ermöglicht.
In der modernen medizinischen Praxis hat ihre Verwendung aus mehreren Gründen schnell zugenommen, darunter die einfache Einführung, viele Verwendungen (z. B. Arzneimittelverabreichung und venöser Zugang), die wahrgenommene Sicherheit und die Kosteneffizienz im Vergleich zu zentral eingeführten Zentralkathetern (CICCs).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von peripher eingeführten Zentralkathetern (PICCs) stellt einen großen Fortschritt für hämatologische Patienten dar, da sie die effektive Verabreichung von Chemotherapie und/oder Blutprodukten insbesondere bei verlängerten Infusionen oder in Situationen mit schwierigem Venenzugang ermöglicht.
In der modernen medizinischen Praxis hat ihre Verwendung aus mehreren Gründen schnell zugenommen, darunter die einfache Einführung, viele Verwendungen (z. B. Arzneimittelverabreichung und venöser Zugang), wahrgenommene Sicherheit und Kosteneffizienz im Vergleich zu zentral eingeführten Zentralkathetern (CICCs).
Trotz dieser Vorteile werden PICCs mit tiefer Armvenenthrombose und Lungenembolie in Verbindung gebracht.
Diese Komplikationen, die oft als venöse Thromboembolie bezeichnet werden, sind wichtig, weil sie nicht nur die Behandlung komplizieren und unterbrechen, sondern auch die Kosten, Morbidität und Mortalität erhöhen.
Trotz dieses Effekts ist die Belastung und das Risiko einer PICC-bedingten venösen Thromboembolie ungewiss, und Klinikärzte haben kaum Beweise, auf die sie die Wahl des Gefäßzugangs stützen können.
In der Literatur fehlt es an Beweisen für die Wahl eines Gefäßzugangs gegenüber dem anderen, insbesondere für Patienten mit hämatologischen Malignomen, bei denen die Chemotherapie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Myelosuppression führt, mit einem großen Risiko für Blutstrominfektionen.
Darüber hinaus ist die genaue Inzidenz und das Risiko von PICC-assoziierten venösen Thromboembolien im Vergleich zu anderen CICCs unbekannt.
Das Verständnis dieses Risikos im Zusammenhang mit der zunehmenden Verwendung von PICC ist eine wichtige Kosten- und Patientensicherheitsfrage.
Bisher wurde kein systematisches Review durchgeführt, um diese Fragen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien
- Prof Marco Picardi - Hematology - AOU FEDERICO II
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Neu diagnostizierte AML
- Voraussichtliches Überleben > 4 Wochen
- Notwendigkeit eines zentralvenösen Zugangs > 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende unkontrollierte systemische Infektion
- Vorhandensein einer signifikanten Thrombose/Stenose in Arm- oder Zentralvenen
- Diagnose eines anderen Krebses innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der AML
- alle Anzeichen von klinischen Zuständen, die darauf hindeuten, dass eine Intent-to-Cure-Chemotherapie nicht durchgeführt werden kann
- Unfähigkeit zu kommunizieren und/oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peripher eingeführte zentrale Katheter
Peripher eingeführte Zentralkatheter (PICCs) - Am häufigsten verwendeter Gefäßzugang bei hämatologischen Patienten - Randomisierung zwischen CICCs und PICCs
|
Randomisierung zwischen zwei gut etablierten Gefäßzugangsgeräten für die klinische Routine
|
|
Aktiver Komparator: Zentral eingeführter Zentralkatheter
Zentral eingeführter Zentralkatheter (CICCs) - Neuer Gefäßzugang, mit dem Ziel, die Komplikationen zu reduzieren - Randomisierung zwischen CICCs und PICCs
|
Randomisierung zwischen zwei gut etablierten Gefäßzugangsgeräten für die klinische Routine
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katheterbedingte Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1. Kumulative Inzidenz von katheterbedingten (CR)-Major-Komplikationen: katheterbedingte Blutbahninfektionen und CR-tiefe Venenthrombose.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
2. Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Katheterpositionierung (schwere Blutungen, arterielle Punktion und/oder Pneumothorax), Katheterfehlfunktionen (Dislokation, Okklusion und/oder Ruptur), Katheterentfernungen und 30-Tage-Gesamtmortalität.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Picardi, Prof, Hematology - AOU Federico II - Napoli - Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM-FEDII-PICC-001
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