- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407626
Optimierung der Kardioprotektion bei Diabetikern, die sich einer Herzoperation unterziehen (OPT)
Optimierung Der Kardioprotektion Durch Inhalative Anästhetika Eine Untersuchung Bei Patienten Mit Diabetes Mellitus während Off-pump Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Volatile Anästhetika wie Sevofluran haben nachweislich eine schützende Wirkung hinsichtlich Myokardischämie im perioperativen Umfeld – der sogenannten „Präkonditionierung“. Die in klinischen Studien beobachtete Reaktion der Vorkonditionierung ist jedoch nicht konsistent.
Eine erhöhte perioperative Insulinresistenz insbesondere bei Diabetikern, die zu einer erhöhten postoperativen Morbidität und Mortalität führt, könnte für diese Befunde verantwortlich sein.
In einem Tiermodell wurde der routinemäßig in der Vollnarkose eingesetzte Einsatz von Propofol mit einer Veränderung des Insulinrezeptorsubstrats durch Phosphorylierung und damit einer Veränderung der Insulinresistenz in Verbindung gebracht.
Der Verzicht auf eine totale intravenöse Anästhesie und die Anwendung einer volatilen Anästhesie kann zu einer erhöhten kardioprotektiven Wirkung durch eine Verringerung der perioperativen Insulinresistenz führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8063
- Triemli City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes
- Wahlweise Herzoperation
Ausschlusskriterien:
- Notfallmaßnahmen
- Präoperativer Myokardinfarkt
- Präoperative Herzinsuffizienz
- Präoperative Nierenersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sevofluran
Volatile Anästhesie für elektive Herzoperationen
|
Die volatile Anästhesie ist ein klinisches Standardverfahren
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Vollständige intravenöse Anästhesie für elektive Herzoperationen
|
Die totale intravenöse Anästhesie ist ein klinisches Standardverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker NT-proBNP
Zeitfenster: 1. nach Narkoseeinleitung 2. nach Thoraxverschluss 3.-5. postoperativer Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
Unterschied zwischen volatiler Anästhesie und totaler intravenöser Anästhesie
|
1. nach Narkoseeinleitung 2. nach Thoraxverschluss 3.-5. postoperativer Tag 1, Tag 2, Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezeptorsubstratphosphorylisierung (IRS-1)/PP2A
Zeitfenster: 1. Beginn der Herzoperation, 2. Ende der Herzoperation
|
Unterschied zwischen volatiler Anästhesie und totaler intravenöser Anästhesie
|
1. Beginn der Herzoperation, 2. Ende der Herzoperation
|
|
Expression von TNF/IL1beta und microRNA (miR144, miR125b, miR208a)
Zeitfenster: 1. Beginn der Herzoperation, 2. Ende der Herzoperation
|
Unterschied zwischen volatiler Anästhesie und totaler intravenöser Anästhesie
|
1. Beginn der Herzoperation, 2. Ende der Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas Zollinger, MD, Institute of Anesthesiology and Intensive Care Medicine Triemli City Hospital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hausenloy DJ, Mwamure PK, Venugopal V, Harris J, Barnard M, Grundy E, Ashley E, Vichare S, Di Salvo C, Kolvekar S, Hayward M, Keogh B, MacAllister RJ, Yellon DM. Effect of remote ischaemic preconditioning on myocardial injury in patients undergoing coronary artery bypass graft surgery: a randomised controlled trial. Lancet. 2007 Aug 18;370(9587):575-9. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61296-3.
- Julier K, da Silva R, Garcia C, Bestmann L, Frascarolo P, Zollinger A, Chassot PG, Schmid ER, Turina MI, von Segesser LK, Pasch T, Spahn DR, Zaugg M. Preconditioning by sevoflurane decreases biochemical markers for myocardial and renal dysfunction in coronary artery bypass graft surgery: a double-blinded, placebo-controlled, multicenter study. Anesthesiology. 2003 Jun;98(6):1315-27. doi: 10.1097/00000542-200306000-00004.
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- Piriou V, Mantz J, Goldfarb G, Kitakaze M, Chiari P, Paquin S, Cornu C, Lecharny JB, Aussage P, Vicaut E, Pons A, Lehot JJ. Sevoflurane preconditioning at 1 MAC only provides limited protection in patients undergoing coronary artery bypass surgery: a randomized bi-centre trial. Br J Anaesth. 2007 Nov;99(5):624-31. doi: 10.1093/bja/aem264. Epub 2007 Oct 3.
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- Zaugg M, Lucchinetti E, Garcia C, Pasch T, Spahn DR, Schaub MC. Anaesthetics and cardiac preconditioning. Part II. Clinical implications. Br J Anaesth. 2003 Oct;91(4):566-76. doi: 10.1093/bja/aeg206.
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- Swart MJ, De Jager WH, Kemp JT, Nel PJ, Van Staden SL, Joubert G. The effect of the metabolic syndrome on the risk and outcome of coronary artery bypass graft surgery. Cardiovasc J Afr. 2012 Aug;23(7):400-4. doi: 10.5830/CVJA-2012-055.
- Wang L, Ko KW, Lucchinetti E, Zhang L, Troxler H, Hersberger M, Omar MA, Posse de Chaves EI, Lopaschuk GD, Clanachan AS, Zaugg M. Metabolic profiling of hearts exposed to sevoflurane and propofol reveals distinct regulation of fatty acid and glucose oxidation: CD36 and pyruvate dehydrogenase as key regulators in anesthetic-induced fuel shift. Anesthesiology. 2010 Sep;113(3):541-51. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181e2c1a1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Myokardischämie
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- STZ-IFA-0115
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