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Eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PMZ-2010 (Centhaquin) bei gesunden Freiwilligen

26. April 2015 aktualisiert von: Pharmazz, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von PMZ-2010 (Centhaquin) bei gesunden männlichen Freiwilligen

Schock ist ein Zustand reduzierter Gewebedurchblutung, der zu einer unzureichenden Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen führt, die für die Zellfunktion erforderlich sind. Die derzeitigen Wiederbelebungsmittel können das Leben des Patienten in begrenztem Umfang verlängern. Centhaquin (PMZ-2010) reduzierte in sehr niedrigen Dosen den Laktatspiegel im Blut, verbesserte den Blutdruck, das Herzzeitvolumen, das Überleben und erwies sich als hochwirksames Wiederbelebungsmittel. Die Forscher führen eine klinische Phase-I-Studie am Menschen durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Centhaquincitrat bei normalen gesunden Freiwilligen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schock ist ein Zustand reduzierter Gewebedurchblutung, der zu einer unzureichenden Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen führt, die für die Zellfunktion erforderlich sind. Häufige Ursachen für einen Schock sind Hypovolämie (übermäßiger Blut- oder Flüssigkeitsverlust), Sepsis, Herzversagen, Denguefieber und neuroendokrine Dysfunktion. Die derzeitigen Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen die Verabreichung von kristalloiden Lösungen (z. B. 0,9 % Kochsalzlösung, Ringer-Laktat oder hypertonische Kochsalzlösung) oder Kolloidlösungen (z. B. Hydroxyethylstärke, Albumin oder Dextrane). Diese Wirkstoffe können das Leben des Patienten in begrenztem Umfang verlängern. Centhaquin (PMZ-2010) reduzierte in sehr niedrigen Dosen den Laktatspiegel im Blut, verbesserte den Blutdruck, das Herzzeitvolumen, das Überleben und erwies sich als hochwirksames Wiederbelebungsmittel. Die Forscher führen eine klinische Phase-I-Studie am Menschen durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Centhaquincitrat bei normalen gesunden Freiwilligen zu bewerten. Der erfolgreiche Abschluss der Phase-I-Studien wird zu Wirksamkeitsstudien bei Patienten mit hypovolämischem Schock führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharastra
      • Pune, Maharastra, Indien, Pune 411001
        • Jahangir Clinical Development Centre Pvt. Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, müssen alle diese Kriterien erfüllen:

  • Geschlecht männlich
  • Alter: 18-60 Jahre alt, beides inklusive
  • Mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5-28 kg / m2 (beide inklusive) und einem Körpergewicht von mindestens 45 kg
  • Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; und die Anforderungen des gesamten Studiums zu erfüllen
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
  • Von normaler Gesundheit sein, wie vom Hauptprüfarzt aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen, 12-Kanal-EKG und Röntgen-Thorax der Probanden bestimmt, die innerhalb von 10 Tagen vor Aufnahme der Studie durchgeführt wurden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol, methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) und Grapefruit (Saft) ab 48 h vor jeder Aufnahme bis Studienabschluss

Ausschlusskriterien: Probanden, die eines dieser Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Mitarbeiter von JCDC oder Pharmazz India Private Limited
  • Nicht bereit, Verhütungsmittel (vorzugsweise Kondome) während der sexuellen Aktivität für einen Zeitraum von 3 Monaten ab dem Datum des Eincheckens zu verwenden
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und / oder Unverträglichkeit gegenüber Centhaquin oder anderen verwandten Verbindungen.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
  • Klinisch auffälliges EKG und Röntgen-Thorax.
  • Körperliche Befunde: klinisch relevante abnormale körperliche Befunde (einschließlich Körpertemperatur), die auf zugrunde liegende Pathologien hinweisen oder solche, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate < 90 ml/min/1,73 m2 geschätzt unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel [GFR für Männer = 186 × (Serumkreatinin) – 1,154 × Alter – 0,203 ]12
  • Laborwerte, die signifikant vom normalen Referenzbereich abweichen und/oder vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden
  • Vorhandensein von reaktiven Krankheitsmarkern von HIV 1 und II, HBsAg, HCV oder VDRL.
  • Positiver Alkohol-Atemtest und/oder Urin-Drogenscreening (Barbiturate, Benzodiazepine, Amphetamine, Kokain, Opiate, Tetrahydrocannabinol).
  • Jeglicher Hinweis auf eine Organfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand in körperlichen oder klinischen Bestimmungen.
  • Erkrankungen: relevante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen, neurologischen oder gastrointestinalen Erkrankungen. Vorgeschichte von Depressionen, Psychosen, Schizophrenie oder anderen schweren psychiatrischen Erkrankungen oder Epilepsie oder anderen Krankheiten, die das Ziel der Studie beeinträchtigen könnten. Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit in den 4 Wochen vor dem Screening
  • Medikamente: Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente (OTC) und pflanzlicher Wirkstoffe, mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Investigational Drug Trials: Teilnahme an der Bewertung eines beliebigen Medikaments in den 3 Monaten vor Beginn der Studie (Dosierung mit IMP).
  • Blutspende: Probanden, die nach Abschluss dieser Studie in den letzten 12 Wochen mehr als 300 ml Blut gespendet und/oder verloren hätten. Hinweis: Falls der Blutverlust ≤ 200 ml beträgt; Proband kann 60 Tage nach der Blutspende oder der letzten Probe der vorherigen Studie dosiert werden
  • Regelmäßige Raucher, die täglich mehr als 10 Zigaretten rauchen oder Schwierigkeiten haben, für die Dauer des jeweiligen Studienzeitraums auf das Rauchen zu verzichten.
  • Geschichte der Drogenabhängigkeit oder Alkoholiker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis von 0,005 mg/kg PMZ-2010
Eine Einzeldosis von 0,005 mg/kg PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1)
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)
Experimental: Einzeldosis von 0,01 mg/kg PMZ-2010
Eine Einzeldosis von 0,01 mg/kg PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1)
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)
Experimental: Einzeldosis von 0,05 mg/kg PMZ-2010
Eine Einzeldosis von 0,05 mg/kg PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1)
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)
Experimental: Einzeldosis von 0,10 mg/kg PMZ-2010
Eine Einzeldosis von 0,10 mg/kg PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1)
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)
Experimental: 3 Dosen entsprechend MTD von PMZ-2010
Drei gleich verteilte Dosen (Gesamtdosis/Tag entspricht MTD) von PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1) für 2 Tage
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)
Experimental: 3 Dosen entsprechen 2*MTD von PMZ-2010
Drei gleich verteilte Dosen (Gesamtdosis/Tag entspricht 2*MTD) von PMZ-2010 (n=3) oder Placebo (n=1) für 2 Tage
Gemäß dem Randomisierungsplan wird jedem Probanden unter Aufsicht des Prüfarztes eine Injektion von PMZ-2010 oder Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht. PMZ-2010 wird vor der Verabreichung in physiologischer Kochsalzlösung (100 ml) aufgelöst.
Andere Namen:
  • Placebo (normale Kochsalzlösung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Messen Sie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, EKG, Laborparameter und klinische Beurteilung.nachher einzelne und mehrere aufsteigende Dosen von PMZ-2010.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Pharmakokinetik von PMZ-2010 im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
Maximale Konzentration (Cmax), Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), terminale Eliminationshalbwertszeit (t½), Clearance (CL /F), Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F) von PMZ-2010 im Plasma nach ansteigenden Einzeldosen.
24 Stunden
Pharmakodynamisches Profil von PMZ-2010
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Herzfrequenz, des QTcF nach einer ansteigenden Einzeldosis und mehreren ansteigenden Dosen
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashish O Goyal, MD, Jehangir Clinical Development Centre Pvt. Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT-430-CENT-2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PMZ-2010 (Centhaquin)

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