- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227442
Nierenresistenzindex als Prädiktor für die Nierenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis
Prädiktor der Nierenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis: Wert des Nierenwiderstandsindex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Basierend auf der Bestimmung der Hauptergebnisvariablen beträgt die geschätzte erforderliche Mindeststichprobengröße 144 Fälle (48 Fälle in jeder Gruppe).
Die Stichprobengröße wurde mit der G*power-Software 3.1.9.7 auf der Grundlage der folgenden Annahmen berechnet:
Mittlerer Serumkreatininspiegel bei RA-Patienten ohne Nierenfunktionsstörung im Vergleich zum mittleren Serumkreatininspiegel bei RA-Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Kontrollgruppe.
Die Effektgröße wird auf 0,3 geschätzt. Der wichtigste statistische Test ist eine einfache ANOVA, Alpha = 0,05. Leistung=90
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis und Nierenerkrankungen
- Patienten mit rheumatoider Arthritis ohne Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Medikamente einnehmen (NSAIDs, DMARDS, Methotrexat...).
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker und Bluthochdruckpatienten, Patienten mit Hepatitis-B-, C-Viren oder Leberzellversagen, Patienten mit akuter Nierenschädigung, Patienten mit einer anderen Autoimmunerkrankung wie SLE, Sjögren-Krankheit, Multipler Sklerose, Patienten mit bösartigen Erkrankungen, Patienten, die andere Medikamente oder Medikamente gegen rheumatoide Arthritis einnehmen ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
wird 48 RA-Patienten ohne Nierenfunktionsstörung umfassen.
|
Sie sind Leitlinien für die Diagnose, Bewertung und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD).
Sie umfassen die Klassifizierung von CKD-Stadien basierend auf der glomerulären Filtrationsrate und Albuminurie, Kriterien für die Diagnose einer akuten Nierenschädigung und Empfehlungen für die Behandlung von CKD-bedingten Komplikationen.
|
Gruppe B
wird 48 RA-Patienten mit Nierenfunktionsstörung umfassen.
|
Sie sind Leitlinien für die Diagnose, Bewertung und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD).
Sie umfassen die Klassifizierung von CKD-Stadien basierend auf der glomerulären Filtrationsrate und Albuminurie, Kriterien für die Diagnose einer akuten Nierenschädigung und Empfehlungen für die Behandlung von CKD-bedingten Komplikationen.
|
Gruppe C
wird 48 gesunde Kontrollpersonen umfassen.
|
Sie sind Leitlinien für die Diagnose, Bewertung und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD).
Sie umfassen die Klassifizierung von CKD-Stadien basierend auf der glomerulären Filtrationsrate und Albuminurie, Kriterien für die Diagnose einer akuten Nierenschädigung und Empfehlungen für die Behandlung von CKD-bedingten Komplikationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des prädiktiven Werts des Nierenresistenzindex bei der Erkennung von rheumatoider Arthritis.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet den prädiktiven Nutzen des Nierenresistenzindex bei der Erkennung von rheumatoider Arthritis.
Erfahren Sie, ob der Nierenresistenzindex als verlässlicher Marker dient und wertvolle Einblicke in die potenzielle diagnostische Relevanz für rheumatoide Arthritis bietet.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie den Risikofaktor für Nierenkomplikationen bei RA-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Erkunden Sie die Faktoren, die zu Nierenkomplikationen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) beitragen, und konzentrieren Sie sich dabei auf die Identifizierung wichtiger Risikofaktoren.
Entdecken Sie Erkenntnisse, die unser Verständnis des komplexen Zusammenhangs zwischen RA und Nierenbeteiligung verbessern und letztendlich bei gezielten Präventions- und Managementstrategien helfen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alamanos Y, Voulgari PV, Drosos AA. Incidence and prevalence of rheumatoid arthritis, based on the 1987 American College of Rheumatology criteria: a systematic review. Semin Arthritis Rheum. 2006 Dec;36(3):182-8. doi: 10.1016/j.semarthrit.2006.08.006. Epub 2006 Oct 11.
- Li XF, Sun YY, Bao J, Chen X, Li YH, Yang Y, Zhang L, Huang C, Wu BM, Meng XM, Li J. Functional role of PPAR-gamma on the proliferation and migration of fibroblast-like synoviocytes in rheumatoid arthritis. Sci Rep. 2017 Oct 4;7(1):12671. doi: 10.1038/s41598-017-12570-6.
- Jung JY, Kim YB, Kim JW, Suh CH, Kim HA. Biologic therapy for amyloid A amyloidosis secondary to rheumatoid arthritis treated with interleukin 6 therapy: Case report and review of literature. Medicine (Baltimore). 2021 Aug 13;100(32):e26843. doi: 10.1097/MD.0000000000026843.
- Oweis AO, Alawneh KM, Alshelleh SA, Alnaimat F, Alawneh D, Zahran DJ. Renal dysfunction among rheumatoid arthritis patients: A retrospective cohort study. Ann Med Surg (Lond). 2020 Nov 4;60:280-284. doi: 10.1016/j.amsu.2020.11.011. eCollection 2020 Dec.
- Vollertsen RS, Conn DL. Vasculitis associated with rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am. 1990 May;16(2):445-61.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PORIIRA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur KDIGO-Kriterien von 2010
-
Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten