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Wirkung der MCT-Emulgierung auf die Ketogenese bei menschlichen Erwachsenen

28. Januar 2019 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Wirkung der Emulgierung von mittelkettigen Triglyceriden auf die Ketogenese und Nebenwirkungen bei Erwachsenen

Eine geringere Glukoseaufnahme im Gehirn ist vor Beginn der kognitiven Verschlechterung vorhanden und kann das Risiko eines kognitiven Rückgangs bei der Alzheimer-Krankheit erhöhen. Ketone sind die wichtigsten alternativen Energiesubstrate des Gehirns. Mittelkettige Triglyceride (MCT) werden schnell beta-oxidiert und sind ketogen. Hohe Dosen von MCT-Öl sind aufgrund unvollständiger Absorption mit gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden, daher untersuchten die Forscher, ob die Homogenisierung in einer Magermilchmatrix (MCT-H) sowohl die Ketogenese verbessern als auch die Nebenwirkungen im Vergleich zu MCT reduzieren würde, das ohne Homogenisierung in a Matrix (Massen-MCT [MCT-B]).

Hypothesen: (i) MCT-H wird im Vergleich zu MCT-B besser absorbiert, sodass MCT-H bei gesunden Erwachsenen zu einer höheren Ketonämie und geringeren Nebenwirkungen führt. (ii) Die Wirkungen von MCT-B und MCT-H auf die Ketogenese sind dosisabhängig.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Diabetes oder Insulinresistenz
  • unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Leber- oder Nierenerkrankung
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • medizinische Behandlung, die den Lipid- oder Glucidstoffwechsel beeinflusst
  • anhaltender oder früherer schwerer Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Demenz oder psychiatrische Schwierigkeiten oder Depressionen
  • chronische Immunerkrankung oder Entzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunder Teilnehmer
Jeder Teilnehmer durchläuft 7 Stoffwechseltage, getrennt durch mindestens 3 Tage, an denen er an jedem Tag ein anderes Nahrungsergänzungsmittel erhielt: Kontrolle (kein Nahrungsergänzungsmittel), MCT-Öl 10 g, MCT-Öl 20 g, MCT-Öl 30 g (bereitgestellt aus reinem MCT-Öl), MCT-Homogenat 10 g, MCT-Homogenat 20 g, MCT-Homogenat 30 g (bereitgestellt durch eine 10 % MCT-Homogenat-Emulsion)
10 g reines MCT-Öl gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück
10 g von 10 % MCT-Homogenat gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück
Vehikel (Magermilch) mit standardisiertem Frühstück
20 g reines MCT-Öl gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück
20 g von 10 % MCT-Homogenat gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück
30 g 100 % reines MCT-Öl gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück
30 g von 10 % MCT-Homogenat gemischt mit Magermilch in einem standardisierten Frühstück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Keton-Konzentration
Zeitfenster: Durchschnittlich alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Durchschnitt der Gesamtketone (Beta-Hydroxynutyrat + Acetoacetat), gemessen im Plasma, gemessen alle 30 Minuten für Stunden nach der Einnahme der verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel
Durchschnittlich alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Durchschnittlich alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Durchschnitt der Glukose, die alle 30 Minuten während der vier Stunden eines jeden Stoffwechseltages gemessen wird
Durchschnittlich alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Konzentration freier Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: durchschnittlich 4 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Durchschnitt der freien Fettsäuren, gemessen alle 30 Minuten während der vier Stunden eines jeden Stoffwechseltages
durchschnittlich 4 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Plasma-Insulin-Konzentration
Zeitfenster: durchschnittlich 4 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Durchschnitt des alle 30 Minuten gemessenen Insulins während der 4 Stunden eines jeden Stoffwechseltages
durchschnittlich 4 Stunden nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen bei jedem Besuch
Zeitfenster: Während der 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Wenn der Teilnehmer mindestens einmal am Tag Nebenwirkungen (leicht oder mittelschwer) hatte.
Während der 4 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen C Cunnane, PhD, Université de Sherbrooke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-391

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