- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410486
Frühzeitige Sepsis, eine NICHD/CDC-Überwachungsstudie (EOSII)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Andere neonatale Krankheitserreger als Streptokokken der Gruppe B (GBS), die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind, haben sich als die häufigsten ätiologischen Erreger von EOS und EOM bei Früh- und Reifgeborenen herausgestellt und führen zu hohen Sterblichkeitsraten, was möglicherweise die geringere Belastung durch frühes Auftreten ausgleicht GBS-Erkrankung durch intrapartale Chemoprophylaxe der Mutter verhindert.
Primäre Ergebnisse dieser Studie:
- Ermittlung der aktuellen krankenhausbezogenen Raten früh einsetzender Neugeboreneninfektionen (insgesamt, GA-spezifisch und BW-spezifisch sowie erregerspezifisch) bei Früh- und Frühgeborenen im Zeitalter der mütterlichen intrapartalen Antibiotikaprophylaxe zur Verhinderung der vertikalen Übertragung von Streptokokken der Gruppe B Krankheit. Eine früh einsetzende Infektion umfasst EOS und/oder EOM und ist definiert als die Isolierung eines Krankheitserregers aus Blut oder Liquor (CSF), die innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt gewonnen wird, und die Bereitstellung einer geeigneten Antibiotikabehandlung für 5 oder mehr Tage (oder <5 Tage im Todesfall). tritt während einer Antibiotikatherapie auf).
- Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeitsmuster von Organismen, die mit EOS und EOM assoziiert sind
Der Fallkontrollaspekt dieser Studie befasst sich mit zwei Hauptproblemen in Bezug auf EOS: Können wir Risikofaktoren für früh einsetzende gramnegative Infektionen identifizieren, die zu Interventionsstrategien zur Risikominderung führen könnten, und können wir Säuglinge identifizieren, deren Mütter mit klinischer Chorioamnionitis geboren wurden? das höchste Risiko für eine früh einsetzende Sepsis und rechtfertigen daher eine Antibiotikabehandlung kurz nach der Geburt?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- University of California - Los Angeles
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute at Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fallüberwachung: Lebend geborene Säuglinge mit einem Gestationsalter von mindestens 22 Wochen und einem Geburtsgewicht von > 400 g und einem Alter von < 72 Stunden, die in NRN-Krankenhäusern entbunden werden und an einer früh einsetzenden Sepsis und Meningitis leiden, definiert als Isolierung eines Krankheitserregers aus Blut oder Liquor innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und Bereitstellung einer geeigneten Antibiotikabehandlung für 5 oder mehr Tage (oder <5 Tage, wenn während der Antibiotikatherapie der Tod eintritt).
- Kontrollen: Lebend geborene Säuglinge mit einem Gestationsalter von mindestens 22 Wochen und einem Geburtsgewicht von > 400 g, die in NRN-Krankenhäusern entbunden werden und nicht auf eine früh einsetzende Sepsis (Alter < 72 Stunden) untersucht wurden oder, falls untersucht, steriles Blut haben und/oder Liquorkulturen und wurden wegen klinischer „kulturnegativer“ Sepsis nicht mit Langzeitantibiotika behandelt. Bei den Kontrollkindern mit einer gramnegativen Infektion handelt es sich um Säuglinge ohne früh einsetzende Infektion. Bei den Kontrollkindern von Müttern mit klinischer Chorioamnionitis handelt es sich um Säuglinge ohne früh einsetzende Infektion, die von Müttern mit klinischer Chorioamnionitis geboren wurden. Kontrollkinder werden im selben Krankenhaus wie die Fälle geboren, mit derselben Gestationsaltersgruppe wie die Fälle (22 0/7 – 28 6/7 Wochen; 29 0/7 – 33 6/7 Wochen; 34 0/7 – 36 6). /7 Wochen; und ≥ 37 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Totgeburten und Säuglinge, die im Kreißsaal sterben, sind ausgeschlossen.
- Säuglinge, die innerhalb von 12 Stunden sterben, werden ausgeschlossen, wenn sie nicht auf eine mögliche Infektion untersucht wurden, d. h. wenn keine Blutkultur zur Identifizierung von EOS entnommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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EOS Säugling/Mutter mit Chorio
Säugling mit EOS (grampositiv oder gramnegativ) und Mutter mit Chorioamnionitis
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EOS Säugling/Mutter ohne Chorio
Säugling mit EOS (grampositiv oder gramnegativ) und Mutter ohne Chorioamnionitis
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EOS Gramneg-Säugling/Mutter mit Chorio
Säugling mit gramnegativem EOS und Mutter mit Chorioamnionitis
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Gramnegatives Kind/Mutter ohne Chorio
Säugling mit gramnegativem EOS und Mutter ohne Chorioamnionitis
|
Gram-pos Säugling/Mutter mit Chorio
Säugling mit grampositivem EOS und Mutter mit Chorioamnionitis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der aktuellen krankenhausbezogenen Raten früh einsetzender Neugeboreneninfektionen
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
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Erste 72 Stunden
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Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeitsmuster von Organismen, die mit EOS und EOM assoziiert sind
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
|
Erste 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit EOS/EOM aufgrund gramnegativer Krankheitserreger (Fall-Kontroll-Vergleich)
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
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Erste 72 Stunden
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Zur Bestimmung der klinischen Anzeichen/Symptome und Laboranomalien im Zusammenhang mit EOS/EOM
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
|
Erste 72 Stunden
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Identifizierung von Risikofaktoren für EOS/EOM bei Säuglingen von Müttern mit Chorioamnionitis (Fall-Kontroll-Vergleich)
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
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Erste 72 Stunden
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Es sollte festgestellt werden, ob reifgeborene Säuglinge mit EOS, die aufgrund einer mütterlichen Chorioamnionitis diagnostiziert wurden, bei der Geburt asymptomatisch sein können
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
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Erste 72 Stunden
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Bestimmung der Sepsis-assoziierten Sterblichkeitsraten (insgesamt, GA-spezifisch und BW-spezifisch, erregerspezifisch) für Säuglinge mit EOS/EOM
Zeitfenster: Erste 72 Stunden
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Erste 72 Stunden
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Um die zeitlichen Veränderungen der Gesamtraten von EOS und EOM, mit Infektionen verbundenen Krankheitserregern, Risikofaktoren für Infektionen, klinischen und Laboranomalien sowie sepsisbedingter Mortalität zu überprüfen
Zeitfenster: 9-11 Jahre
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9-11 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Poindexter, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Carl D'Angio, MD, University of Rochester
- Studienleiter: Barbara Stoll, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Michele Walsh, MD, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospita
- Hauptermittler: Abbot Laptook, MD, Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
- Hauptermittler: Kathleen Kennedy, MD, MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0055
- UG1HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD087229 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD068278 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD068244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD068263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD087226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD068284 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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