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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411786
Eine Phase-I-Studie eines DNA-Impfstoffs, der für die Androgenrezeptor-Liganden-Bindungsdomäne (AR LBD) +/-GMCSF kodiert
2. Februar 2021 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Eine Phase-I-Studie eines DNA-Impfstoffs, der für die Androgenrezeptor-Liganden-Bindungsdomäne (AR LBD) kodiert, mit oder ohne Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor-Adjuvans bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Impfstoff namens pTVG-AR die Immunantwort des Teilnehmers gegen Prostatakrebs verstärken kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington Seattle Cancer Care Alliance
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben.
- Der Teilnehmer muss an metastasiertem Prostatakrebs (klinisches Krankheitsstadium D1 oder D2) mit zuvor dokumentierten Lymphknoten-, Weichteil- und/oder Knochenmetastasen durch Röntgenbildgebung (einschließlich CT (oder MRT) von Bauch und Becken sowie Knochenszintigraphie) leiden. Teilnehmer in Situationen, in denen ein begründeter klinischer Verdacht auf einen zweiten Primärtumor (oder einen anderen nicht auf Prostatakrebs zurückzuführenden Grund für radiologische Anomalien) besteht, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, bei der metastatischen Erkrankung wird histologisch bestätigt, dass es sich um Prostatakrebs handelt.
- Der Teilnehmer muss mindestens einen Monat (4 Wochen) vor der Einschreibung und nicht mehr als sechs Monate (24 Wochen) vor der Einschreibung mit einer Androgendeprivationstherapie (bilaterale Orchiektomie versus LHRH-Agonist und mit oder ohne Androgenantagonisten) begonnen haben. Der Teilnehmer muss die Androgenentzugstherapie während des gesamten Studienzeitraums fortsetzen und den Patienten ist es nicht gestattet, die Art der Androgenentzugstherapie im Verlauf der Prüftherapie zu ändern (z. B. durch Zugabe eines Androgenantagonisten).
- Der Teilnehmer muss innerhalb eines Monats nach Studieneintritt einen Serumtestosteronspiegel von < 50 ng/dl nachgewiesen haben.
- Der Teilnehmer darf nach Feststellung seines behandelnden Onkologen entweder kein Kandidat für eine Docetaxel-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs sein oder diese Therapie abgelehnt haben
- Der Teilnehmer muss über einen Nachweis einer Reaktion auf Androgenentzug verfügen, der durch einen dokumentierten Rückgang der Serum-PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert vor der Androgenentzugsbehandlung definiert ist, und ohne Anzeichen einer PSA-Progression während des Androgenentzugs (definiert durch PCWG2-Kriterien als 25-prozentiger Anstieg des Serum-PSA). ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml gegenüber dem Nadir).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer zweiten bösartigen Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und seit mehr als drei Jahren krankheitsfrei sind. Es gibt keinen Ausschluss für Patienten mit Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen In-situ-Karzinomen, die ausreichend behandelt wurden.
- Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während des Studiums und für 4 Wochen nach der letzten Impfung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion verfügen, wie definiert durch: WBC > 3000/mm3, Hämatokrit > 30 %, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, Serumkreatinin < 1,6 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 cm³/min. und Serumbilirubin < 2,0 mg/dl, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung.
- Der Teilnehmer muss über den experimentellen Charakter der Studie und ihre potenziellen Risiken informiert werden und eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, in der er ein solches Verständnis zum Ausdruck bringt.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzellige oder andere (Nicht-Adenokarzinom)-Variante des Prostatakrebses.
- Der Teilnehmer darf keine Anzeichen einer Immunsuppression haben oder innerhalb von 6 Monaten mit einer immunsuppressiven Therapie wie Chemotherapie, Kortikosteroiden in chronischer Behandlungsdosis (mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag) oder Strahlentherapie bei > 30 % des Knochenmarks behandelt worden sein der ersten Impfung. Eine Behandlung oder Salvage-Strahlentherapie, die < 30 % des Knochenmarks umfasst, muss 4 Wochen vor der ersten Impfung abgeschlossen sein.
- Seropositiv für HIV, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) pro Teilnehmergeschichte.
- Zugelassen sind Teilnehmer, die vor dem sechsmonatigen Zulassungszeitraum zuvor mit neoadjuvantem und/oder adjuvantem Androgenentzug (z. B. mit Strahlentherapie) behandelt wurden, vorausgesetzt, sie erfüllten nicht die Kriterien für eine Progression (definiert durch PCWG2-Kriterien als 25-prozentiger Anstieg des Serum-PSA). ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml gegenüber dem Nadir) während der Behandlung.
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit bekannter hormoneller Wirkung einnehmen (außer LHRH-Agonisten oder nichtsteroidale Antiandrogene), einschließlich PC-SPES, Megestrolacetat, Finasterid, Ketoconazol, Östradiol oder Sägepalme. Alle anderen Medikamente mit möglichen krebshemmenden Wirkungen müssen vor Studienbeginn mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Teilnehmer, die zuvor mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, wie in 6.B.5 beschrieben, oder anderen potenziellen oder experimentellen Therapien für Prostatakrebs (außer LHRH-Agonisten und Antiandrogenen, wie in 6.A.3 oben beschrieben) behandelt wurden, müssen diese Behandlungen abgebrochen und abgeschlossen haben mindestens einmonatiges Auswaschen vor der ersten Impfung.
- Der Teilnehmer darf während der Dauer der Studienbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, andere biologische oder Immuntherapien oder Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs planen.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten psychischen oder soziologischen Erkrankungen, Suchtstörungen oder familiären Probleme haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten allergischen Reaktionen auf GM-CSF oder den Tetanus-Impfstoff haben.
- Eine vorherige Behandlung mit einem anderen experimentellen Antitumorimpfstoff ist zulässig.
- Teilnehmer mit instabilen oder schweren interkurrenten medizinischen Zuständen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes des Protokolls ein übermäßiges Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienwirkstoffen mit sich bringen würden.
- Unfähig oder nicht bereit, sich zwei Leukapherese-Eingriffen zu unterziehen.
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die eine Leukapherese ausschließen.
- Der Teilnehmer kann nicht gleichzeitig an anderen Prüfbehandlungsstudien der Phasen I, II oder III zur Behandlung von Prostatakrebs teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: pTVG-AR alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) allein ohne rhGM-CSF.
Wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 (zweiwöchentlich) für 6 Dosen verabreicht, dann in Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (vierteljährlich) für 4 Dosen oder insgesamt 10 Dosen.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR gestaffelt alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) allein ohne rhGM-CSF.
Wird in den Wochen 0, 2, 12, 14, 24, 26, 36, 38, 48 und 50 (gestaffelter zweiwöchentlicher Zeitplan) für insgesamt 10 Dosen verabreicht.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR mit rhGM-CSF alle zwei Wochen
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) mit rhGM-CSF (200 µg).
Wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 (zweiwöchentlich) für 6 Dosen verabreicht, dann in Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 (vierteljährlich) für 4 Dosen oder insgesamt 10 Dosen.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Experimental: pTVG-AR mit rhGM-CSF alle zwei Wochen gestaffelt
pTVG-AR (Dosis: 100 µg) mit rhGM-CSF (200 µg).
Wird in den Wochen 0, 2, 12, 14, 24, 26, 36, 38, 48 und 50 (gestaffelter zweiwöchentlicher Zeitplan) für insgesamt 10 Dosen verabreicht.
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse nach seriellen intradermalen Impfungen eines DNA-Impfstoffs, der AR LBD kodiert, mit oder ohne GM-CSF als Adjuvans, bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Immunantwortrate
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Die mittlere Zeit bis zur PSA-Progression wird als Funktion des Datums bestimmt, an dem der Teilnehmer mit der Androgendeprivation begonnen hat, und als Funktion des Behandlungsbeginndatums (Woche 0).
Die Entwicklung neuer Metastasen oder der Abbruch der Studie, um mit einer anderen Therapie zu beginnen, würde zwar voraussichtlich nicht einem PSA-Progressionsendpunkt vorausgehen, würde aber ebenfalls einen Progressionsendpunkt darstellen.
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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18-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Der Anteil der Patienten mit einer T-Zell-Immunantwort.
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Erzeugung von AR LBD-spezifischen peptidspezifischen CD8+ T-Zellen gemäß Definition durch ELISPOT und Tetramer-Färbung
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Die Anzahl der Patienten, die eine antigenspezifische Toleranz entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Antigenspezifische Toleranzbildung nach Mehrfachimmunisierungen
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Zusammenhang zwischen bereits bestehenden Immunantworten auf die AR-LBD und der Entwicklung einer nachfolgenden Effektor- und Gedächtnis-T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Zusammenhang zwischen der Entwicklung antigenspezifischer T-Zellen und dem 18-monatigen progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Von der ersten Impfung bis zur 72. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas G. McNeel, M.D., Ph.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW14072
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- 2014-1456 (Registrierungskennung: Institutional Review Board)
- NCI-2015-00808 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur pTVG-AR
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University of Wisconsin, MadisonMerck Sharp & Dohme LLC; Prostate Cancer Foundation; Madison Vaccines IncorporatedAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Metastasierender Krebs | Kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonUnited States Department of DefenseAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Hasan Kalyoncu UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyRekrutierungSkoliose Idiopathische Behandlung von Jugendlichen | Skoliose Idiopathischer JugendlicherTruthahn
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ALTality, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); M.D. Anderson Cancer Center; Baylor College...Aktiv, nicht rekrutierendChirurgie | KinderkrebsVereinigte Staaten
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetisches Makulaödem | Neovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Taoyuan General HospitalAbgeschlossen
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VU University of AmsterdamAbgeschlossenParkinson KrankheitNiederlande
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Massachusetts General HospitalAmerican Psychological Foundation; The Hilda & Preston Davis FoundationAbgeschlossenVermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID)Vereinigte Staaten
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Chang Gung UniversityRekrutierung