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Cueing-gestütztes personalisiertes Augmented-Reality-Exergaming für die Parkinson-Rehabilitation (CAPARE)

2. April 2025 aktualisiert von: dr. Daphne J. Geerse, VU University of Amsterdam

Projekt CAPARE: Cueing-gestütztes personalisiertes Augmented-Reality-Exergaming für die Parkinson-Rehabilitation

Das Ziel dieser klinischen Machbarkeitsstudie besteht darin, die klinische Machbarkeit von häuslichen, durch Gamified Cueing unterstützten, personalisierten AR-Gang- und Gleichgewichtsübungen mit Reality DTx® im Hinblick auf Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenerfahrung bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden einer 8-wöchigen RealityDTx®-Intervention unterzogen. Die beabsichtigte Verwendung der Reality DTx®-Software besteht darin, visuelle und akustische Hinweise bereitzustellen, um das Gehen zu unterstützen und den Gang zu ändern, sowie spielerische AR-Übungsprogramme zur Verbesserung des Gangs und des Gleichgewichts bei PD bereitzustellen.

Die wichtigsten Studienparameter dieser Studie zur Bewertung der klinischen Machbarkeit von häuslichen, spielerisch unterstützten, personalisierten AR-Gang- und Gleichgewichtsübungen mit Reality DTx® sind Sicherheit (z. B. unerwünschte Ereignisse, Nebenwirkungen), Patientenerfahrung (z. B. wahrgenommene Wirksamkeit). durch Likert-Skala-Berichterstattung) und die Wirksamkeit des gamifizierten AR-Gang- und Gleichgewichtsübungsprogramms Reality DTx® auf Gang- und Gleichgewichtsergebnismessungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Reality DTx® ist ein neues Produkt mit zwei Kernmodulen – Bewegungsunterstützung und Bewegungstraining –, das die bestehenden bewährten Prinzipien der sensorischen Reizung und des Heimtrainings für Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) auf Augmented-Reality (AR)-Headsets anwendet .

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie bei Menschen mit Parkinson ist die Untersuchung der klinischen Machbarkeit im Hinblick auf Sicherheit, Einhaltung, Leistung und Benutzererfahrung (d. h. Patient und Physiotherapeut) sowie Wirksamkeit von häuslicher, gamifizierter, durch Cueing unterstützter, personalisierter AR Gang- und Gleichgewichtsübungen mit Reality DTx®.

Studiendesign: Diese klinische Machbarkeitsstudie ist eine verdeckte zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie und besteht aus drei klinischen Bewertungen. Nach einer Basisbewertung der klinischen Standardtests beginnen die Teilnehmer mit einem 6-wöchigen Kontrollzeitraum für die übliche Pflege. Nach 6 Wochen absolvieren die Teilnehmer die Zwischenbewertungen. Anschließend beginnen die Teilnehmer mit der 8-wöchigen Reality DTx®-Intervention (d. h. 2 Wochen Praxis in der Klinik und 6 Wochen Training zu Hause) und erhalten anschließend eine abschließende Beurteilung. Eine vordefinierte zweiarmige Block-Randomisierung bestimmt, welche Teilnehmer der Kontrollgruppe und welche Teilnehmer der Interventionsgruppe zugeordnet werden.

Studienpopulation: Menschen mit Parkinson, die unter störenden Gang- und/oder Gleichgewichtsproblemen leiden (wie vom Teilnehmer angegeben), werden an der klinischen Machbarkeitsstudie teilnehmen (n=100).

Intervention: Reality DTx®, ein Medizinprodukt der Klasse I mit CE-Kennzeichnung, ist eine Softwareanwendung für AR-Headsets wie HoloLens 2 und Magic Leap 2. Die beabsichtigte Verwendung der Reality DTx®-Software besteht darin, visuelle und akustische Hinweise zur Unterstützung des Gehens bereitzustellen und den Gang zu modifizieren und spielerische AR-Übungsprogramme bereitzustellen, um den Gang und das Gleichgewicht bei Parkinson zu verbessern.

Hauptstudienparameter/Endpunkte: Die Hauptstudienparameter der klinischen Machbarkeitsstudie zur Bewertung spielerischer, durch Cueing unterstützter, personalisierter AR-Gang- und Gleichgewichtsübungen zu Hause mit Reality DTx® sind Machbarkeit (in Bezug auf Sicherheit, Einhaltung, Leistung und Benutzererfahrung). ) und Wirksamkeit (in Bezug auf Gang- und Gleichgewichtsergebnismessungen standardmäßiger klinischer Tests).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Risiken dieser Studie sind minimal und die Belastung für die Teilnehmer ist angesichts der klinischen Beurteilungen und der täglichen Bewegung gering bis mittel und überwiegt wahrscheinlich die mit körperlicher Aktivität verbundenen Vorteile Förderung bei Menschen mit Parkinson im Allgemeinen, wie z. B. die Verlangsamung des Fortschreitens motorischer Symptome und die Verbesserung ihrer Gang- und Gleichgewichtsfähigkeiten durch das angebotene spielerische AR-Übungsprogramm für zu Hause als Ergänzung zur üblichen Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Vrije Universiteit Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Um an einem der (Teil-)Studien teilnehmen zu können, muss eine Person folgende Kriterien erfüllen:

  • 21 Jahre oder älter
  • Beherrschen Sie die niederländische Sprache
  • Diagnose einer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK PD Brain Bank (Stufen 1–3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala)
  • Darüber hinaus muss bei Personen mit Parkinson in der klinischen Machbarkeitsstudie Folgendes erlebt werden:
  • Lästige Gang- oder Gleichgewichtsstörungen (die sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, ihren üblichen täglichen Aktivitäten nachzugehen)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, d. h. zusätzliche neurologische Erkrankungen und/oder orthopädische Probleme, die die Gangfunktion ernsthaft beeinträchtigen, unzureichende körperliche Leistungsfähigkeit (z. B. häufiges Stürzen) oder schwere kognitive Beeinträchtigungen (wie vom Forscher oder Kliniker beobachtet)
  • Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen (nach Korrekturhilfen)
  • Unfähigkeit, 30 Minuten lang selbstständig zu gehen (in Phasen von 5–10 Minuten)
  • Schwere visuelle Halluzinationen oder Illusionen
  • Zusätzlich für Personen mit Parkinson in der klinischen Machbarkeitsstudie:
  • Keine stabile Dosierung der Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Nach einer Basisbewertung der klinischen Standardtests beginnen die Teilnehmer mit einem 6-wöchigen Kontrollzeitraum für die übliche Pflege. Nach 6 Wochen absolvieren die Teilnehmer die Zwischenbewertungen.
Experimental: Strolll AR
Nach 6 Wochen absolvieren die Teilnehmer die Zwischenbewertungen. Anschließend beginnen die Teilnehmer mit der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention (d. h. 2 Wochen Praxis unter Aufsicht in der Klinik und 6 Wochen selbstständiges Training zu Hause) und erhalten anschließend eine abschließende Beurteilung.
Strolll AR ist eine Augmented-Reality (AR)-Neurorehabilitationsplattform zur Bereitstellung von Gang- und Gleichgewichtsübungen (unterstützt durch Hinweise, wenn dies als vorteilhaft erachtet wird) für die Parkinson-Krankheit auf modernsten AR-Brillen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuerte Up-and-Go-Test(s)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Bewertung der Wirksamkeit von Strolll AR
Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest(e)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Bewertung der Wirksamkeit von Strolll AR
Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Fünfmal Sitz-Steh-Test(s)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Bewertung der Wirksamkeit von Strolll AR
Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Mini-Balance-Bewertungssystemtest
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Bewertung der Wirksamkeit von Strolll AR. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis [0 28])
Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Bewertung der Wirksamkeit von Strolll AR. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis [14 56])
Wechsel zwischen Ausgangs-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung (über einen Zeitraum von 14 Wochen, einschließlich 6 Wochen üblicher Pflege und einer 8-wöchigen Strolll AR-Intervention [Klinik und Zuhause])
Sicherheit (d. h. Anzahl unerwünschter Ereignisse aufgrund von Strolll AR)
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Bewertung der klinischen Machbarkeit von Strolll AR
Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Adhärenz (d. h. Prozentsatz der über die vorgeschriebenen Gang- und Gleichgewichtsübungen hinaus durchgeführten Übungen)
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Bewertung der klinischen Machbarkeit von Strolll AR
Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Leistung (d. h. die Punktzahl pro Spiel)
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Bewertung der klinischen Machbarkeit von Strolll AR
Während der 8-wöchigen Strolll AR-Intervention
Strolll AR-Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: Abschlussbewertung, Woche 14
Bewertung der klinischen Machbarkeit von Strolll AR im Hinblick auf Technologieakzeptanz und -nutzung, die drei wichtigsten Hindernisse und Erleichterungen von Strolll AR sowie interventionsspezifische Fragen zu Strolll AR, einschließlich Hinweisen bei Verwendung während der Intervention
Abschlussbewertung, Woche 14
Fragebogen zur Benutzererfahrung
Zeitfenster: Abschlussbewertung, Woche 14
Bewertung der klinischen Machbarkeit von Strolll AR. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis [-78 78])
Abschlussbewertung, Woche 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter (Jahre)
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Demographisch
Basisbewertung, Woche 1
Geschlecht (männlich/weiblich/andere)
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Demographisch
Basisbewertung, Woche 1
Krankheitsdauer (Jahre)
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Demographisch
Basisbewertung, Woche 1
Levodopa-äquivalente Tagesdosis (mg)
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Aktueller Medikamentenkonsum. Demographisch
Basisbewertung, Woche 1
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Klinisches Testergebnis. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis [0 30])
Basisbewertung, Woche 1
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Klinisches Testergebnis. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis [0 793])
Basisbewertung, Woche 1
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit der Movement Disorders Society
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Klinisches Testergebnis. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis [0 272])
Basisbewertung, Woche 1
Bewertungsskala für kumulative Krankheiten
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Demographisch. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis [0–52].
Basisbewertung, Woche 1
Neuer Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Klinisches Testergebnis. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis [0 28])
Basisbewertung, Woche 1
12-monatige Sturzhistorie (Stürze/Jahr)
Zeitfenster: Basisbewertung, Woche 1
Demographisch
Basisbewertung, Woche 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melvyn Roerdink, PhD, Department of Human Movement Sciences, Vrije Universiteit Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Strolll AR

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