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Ernährungstherapie und Darmmikrobiom bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

22. September 2025 aktualisiert von: Ashwin Ananthakrishnan, Massachusetts General Hospital
Die Studie wird als 2-jährige offene klinische Studie an einem Standort zur enteralen Ernährung oder der spezifischen Kohlenhydratdiät bei Patienten mit aktiver CD oder CU vorgeschlagen. Patienten, die in den Ambulanzen der Abteilung für Gastroenterologie des Massachusetts General Hospital behandelt werden möchten, werden während ihrer routinemäßigen ambulanten Termine auf die Teilnahme an der Studie angesprochen. Alle Patienten müssen eine CD- oder CU-Diagnose haben, die anhand klinischer, endoskopischer und histologischer Standardkriterien bestätigt wurde. Geeignete Patienten werden einen Praxisbesuch absolvieren, um die Eignung für die Studie zu bestätigen, und es wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Sie werden dann für eine routinemäßige Koloskopie als Teil ihrer klinischen Standardversorgung eingeplant, um eine aktive Krankheit objektiv zu bestätigen und Biopsien für Mikrobiom und Genexpression zu erhalten. Die Prüfer werden eine vorherige Genehmigung der Versicherungsgesellschaft des Probanden für eine solche Koloskopie einholen, oder wenn sie nicht von der Versicherung abgedeckt ist, verwenden die Prüfer Studiengelder, um das Verfahren zu bezahlen. Sie werden dann je nach Präferenz einem von zwei diätetischen Interventionsarmen zugeordnet und treffen sich mit dem für die Studie registrierten Ernährungsberater in der Stoffwechsel- und Ernährungsabteilung des MGH Clinical Research Center (CRC). Dort erhalten sie eine Einweisung in die Bestandteile des zugeordneten Ernährungstherapiearms – partielle Elementarkost (enterale Ernährung) oder spezifische Kohlenhydratdiät – und führen ein Basisernährungsprotokoll (FR) durch. Sie werden die Ernährungstherapie 6 Wochen lang einhalten, danach können sie ihre normale Ernährung wieder aufnehmen. Klinische, biochemische, Ernährungs- und mikrobiologische Parameter werden während und für 6 Wochen nach der Studie gemessen. Sie werden während dieser Zeit 5 Studienbesuche haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Kann vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Anforderungen des Studienprotokolls erfüllen.
  3. Etablierte Diagnose von Dünndarm- oder Kolon-CD oder Colitis ulcerosa
  4. Bestätigung einer aktiven CD oder UC mit kürzlich (innerhalb von 1 Monat) objektivem Nachweis einer aktiven Erkrankung bei der Koloskopie
  5. Alle Medikamente, die derzeit für IBD verwendet werden, müssen während des Studienzeitraums stabil bleiben, mit Ausnahme des Ausschleichens von Kortikosteroiden.
  6. Aktuelle Krankheitsaktivität, definiert als Harvey-Bradshaw-Index > 4 zu Studienbeginn (Woche 0) oder SCCAI > 3

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt
  2. Bekannte Zöliakie oder Personen mit positivem Screening auf Zöliakie (erhöhte Gewebe-Transglutaminase-Antikörper)
  3. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder nicht zur Teilnahme bereit
  4. Nachweis einer unbehandelten Infektion z.B. Clostridium difficile
  5. Vorhandensein von Stoma oder J-Pouch
  6. Vorhandensein von enterokutanen, abdominalen oder Beckenfisteln mit Abszessen oder Fisteln, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich operiert werden müssen
  7. Darmoperation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und/oder eine geplante oder als wahrscheinlich erachtete Operation für IBD während des Studienzeitraums
  8. Behobene symptomatische Stenose des Dünndarms oder Dickdarms
  9. Chronischer Gebrauch von Betäubungsmitteln gegen chronische Schmerzen, definiert als täglicher Gebrauch einer oder mehrerer Dosen eines betäubungsmittelhaltigen Medikaments
  10. Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  11. Verwendung von Sonden- oder enteraler Ernährung, elementarer Ernährung oder parenteraler Ernährung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spezifischer Kohlenhydratarm
Die spezifische Kohlenhydratdiät reicht aus, um den Kalorienbedarf des Patienten zu 100 % zu decken.
Aktiver Komparator: Elementarer Ernährungsarm
Die teilweise elementare Diät reicht aus, um 50 % des täglichen Kalorienbedarfs für jeden Patienten mit dem Rest aus einer Standarddiät mit niedrigem Rückstand bereitzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 6
Harvey-Bradshaw-Index < 4 oder SCCAI < 3 in Woche 6
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 6
Verringerung des HBI um 3 oder mehr oder des SCCAI um 2 oder mehr
Woche 6
Biochemische Reaktion – CRP
Zeitfenster: Woche 6
Veränderung des C-reaktiven Proteins im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Woche 6
Biochemische Reaktion – fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Woche 6
Veränderung des fäkalen Calprotectins gegenüber dem Ausgangswert
Woche 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Veränderung des fäkalen Mikrobiommusters, bewertet mit 16sRNA-Sequenzierung und metagenomischer Shotgun-Sequenzierung
Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spezifische Kohlenhydratdiät

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