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Topisches Nitroglycerin zur Verhinderung des Verschlusses der Radialarterie nach transradialem Zugang: NTP-RAO-Studie (NTP-RAO)

14. September 2019 aktualisiert von: Dr. Tejas M. Patel, MD, Total Cardiovascular Solutions
Ein randomisierter Vergleich von topischem Nitroglyzerin versus Placebo-Gel zur Vorbeugung von radialem Arterienverschluss nach transradialer Katheterisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten und Methoden:

Einschlusskriterien:

1: Alle > 18-jährigen Patienten, die zur transradialen Koronarangiographie überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Einverständniserklärung.
  2. Bekannte Allergie gegen Nitroglycerin.
  3. Ad-hoc-PCI
  4. Frühere ipsilaterale TRA.
  5. Warfarin- oder NOAK-Therapie.
  6. Systolischer Blutdruck < 100 mmHg.
  7. Kritische Aortenstenose (AVA < 0,6 cm²)
  8. Unfähigkeit, unfraktioniertes Heparin zu verabreichen.
  9. Notwendigkeit der postoperativen Verwendung von Heparin (UFH, LMWH)
  10. Raynaud-Krankheit.
  11. Schaftlose Technik oder Verwendung eines Schaftes > 11 cm.
  12. Geschichte von hartnäckigen Kopfschmerzen jeglicher Ursache ODER Migränekopfschmerzen.

Transradialer Zugang und Verfahren: Nach routinemäßiger Präparation und sterilem Abdecken wurde die Haut des distalen Beugebereichs des Unterarms mit 1–2 ml konservierungsmittelfreiem 1%igem Lidocain 2–3 Fingerhübe über dem Griffelfortsatz infiltriert. Der Radialispuls wurde an dieser Stelle abgetastet und der Zugang zur Radialarterie wurde unter Verwendung einer 20-Gauge-Nadel mit Teflonmantel erhalten, wonach ein 0,021-Zoll-Führungsdraht durch die Teflonkanüle in das Lumen der Radialarterie eingeführt wurde, sobald ein kontinuierlicher Blutfluss sichtbar gemacht wurde. Eine hydrophile Einführschleuse 5 French, 11 cm (Radiofocus, Terumo Medical) mit einem Außendurchmesser von 2,65 mm wird über den Führungsdraht in die Speichenarterie platziert. 2,5 mg Verapamil und 200 mcg Nitroglycerin wurden intraarteriell über die Einführschleuse verabreicht. Andere Geräte werden nach Ermessen des Betreibers verwendet.

Nach Abschluss der diagnostischen Koronar- oder peripheren Angiographie werden die Patienten unter Verwendung der Sealed-Envelope-Technik (SNOSE) entweder in die „Traditionelle Hämostase-Gruppe“ oder die „Nitropasten-Hämostase-Gruppe“ randomisiert. Für jeden Standort wird eine Block-Randomisierung verwendet.

Hämostase-Technik:

Kontrollgruppe: Ein aufblasbares Band (TR-Band, Terumo Medical) wird an der radialen Zugangsstelle angelegt und aufgeblasen, um Hämostase zu erreichen. Bei allen Patienten wurde mit der zuvor beschriebenen Technik versucht, eine offene Hämostase zu erreichen (10). Der Status des radialen Arterienflusses während der hämostatischen Kompression wird zum Zeitpunkt des Einsetzens der Hämostase und der Entfernung des Bandes bewertet. Die Dauer der Komprimierung beträgt mindestens 2 Stunden und liegt im Ermessen des Bedieners.

Nitropaste-Gruppe: Ein aufblasbares Band (TR-Band, Terumo Medical) wird an der radialen Zugangsstelle angebracht, nachdem ein 0,5-Zoll-Aliquot einer 2%igen Nitroglycerin-Salbe gleichmäßig auf die Oberfläche des Ballons aufgetragen wurde, um mit der Haut des Patienten in Kontakt zu kommen. Bei allen Patienten wird mit der zuvor beschriebenen Technik versucht, eine offene Hämostase zu erreichen (10). Der Status des radialen Arterienflusses während der hämostatischen Kompression wird zum Zeitpunkt des Einsetzens der Hämostase und der Entfernung des Bandes bewertet. Die Dauer der Komprimierung beträgt mindestens 2 Stunden und liegt im Ermessen des Bedieners.

Durchgängigkeit der Radialarterie: Die Durchgängigkeit der Radialarterie nach Entfernung des Bandes und zum Zeitpunkt der Entlassung oder 2 Stunden nach Entfernung des Bandes, je nachdem, was früher eintritt, wird mit dem umgekehrten Barbeau-Test unter Verwendung einer plethysmographischen Technik bewertet. Die Ultraschalluntersuchung bleibt dem Ermessen des Operateurs überlassen.

Primärer Studienendpunkt:

1: Fehlen eines antegraden Flusses der Radialarterie, wie durch das Fehlen eines plethysmographischen Signals im Zeigefinger nach okklusiver Kompression der ipsilateralen Ulnararterie beurteilt.

Sekundärer Endpunkt:

  1. Auftreten neuer Kopfschmerzen
  2. Auftreten von Hypotonie (systolischer Blutdruck < 100 mmHg).

Berechnung der Stichprobengröße:

Basierend auf den veröffentlichten Beweisen wurde eine RAO-Inzidenz von 11,3 % 24 Stunden nach der Bandentfernung beobachtet (Dharma). Unter der Annahme einer ähnlichen Inzidenz zum Zeitpunkt der Entlassung (< 2 Stunden nach Entfernung des Bandes) und einer 50-prozentigen Reduktion des primären Studienendpunkts RAO, nachgewiesen durch Plethysmographie, müssen 1168 Patienten randomisiert werden, 584 Patienten in jeder Gruppe eine Wahrscheinlichkeit von 90 %, den Unterschied zwischen dem Kontroll- und dem Behandlungsarm unter Verwendung eines Überlegenheitsdesigns mit einem Alpha von 5 % genau auszuwerten (10). Bei dieser Berechnung wurde eine Crossover-Rate von 10 % verwendet. Es werden Intent-to-treat- und Per-Protokoll-Analysen durchgeführt, obwohl die Intent-to-treat-Analyse die primäre Analyse sein wird. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem 600 Patienten randomisiert wurden, um die Sicherheit einer der beiden Strategien durch eine dreiköpfige Datenüberwachungsgruppe zu bewerten.

Statistischer Analyseplan:

Die Daten werden für kategoriale Variablen als Zahl (Prozent) und für kontinuierliche Variablen als Mittelwert ± Standardabweichung (falls normalverteilt) oder als Median ± Interquartilbereich (falls nicht normalverteilt) ausgedrückt. Die gesamte Studienkohorte wird in „Kontrollgruppe“ und „NTP-Gruppe“ kategorisiert. Kontinuierliche Variablen werden zwischen diesen beiden Gruppen unter Verwendung des Student-t-Tests (falls normalverteilt) oder des Wilcoxon-Rangsummentests (falls nicht normalverteilt) verglichen. Kategoriale Variablen wurden je nach Bedarf unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fischer-Tests verglichen. Multivariable Analysen werden durchgeführt, um Prädiktoren für RAO zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die zur Herzkatheterisierung überwiesen wurden.

-

Ausschlusskriterien:

  • 1: Fehlen einer Einverständniserklärung. 2: Bekannte Allergie gegen Nitroglycerin. 3: Ad-hoc-PCI 4: Vorherige ipsilaterale TRA. 5: Warfarin- oder NOAK-Therapie. 6: Systolischer Blutdruck < 100 mmHg. 7: Kritische Aortenstenose (AVA < 0,6 cm²) 8: Unfähigkeit, unfraktioniertes Heparin zu verabreichen. 9: Notwendigkeit einer postoperativen Verwendung von Heparin (UFH, LMWH) 10: Raynaud-Krankheit. 11: Schaftlose Technik oder Verwendung eines Schafts > 11 cm. 12: Vorgeschichte von hartnäckigen Kopfschmerzen jeglicher Ursache ODER Migränekopfschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhält zum Vergleich eine antibiotische Salbe ohne vasoaktives Medikament als Placebo.
Andere Namen:
  • Nitropaste
ACTIVE_COMPARATOR: Nitropaste
Eine 2%ige Nitroglycerin-Salbe wird über der Kompressionsfläche auf die Haut aufgetragen, um ihre Wirksamkeit bei der Verringerung des Verschlusses der Radialarterie zu bewerten.
Andere Namen:
  • Nitropaste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Radialarterienverschluss
Zeitfenster: bis zu 2 Std
bis zu 2 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen
Zeitfenster: bis zu 4 Std
Schmerzen im Kopf, die neu aufgetreten sind
bis zu 4 Std
Hypotonie
Zeitfenster: bis zu 4 Std
Systolischer Blutdruck < 90 mmHg, der neu aufgetreten ist
bis zu 4 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTP1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nitroglycerin

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