- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413827
Eine Studie mit Varlilumab (Anti-CD27) und Ipilimumab und CDX-1401 bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder IV
Eine Phase-1-Sicherheitspilot-/Phase-II-Open-Label-Studie zu Varlilumab (CDX-1127) in Kombination mit Ipilimumab und CDX-1401 bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Varlilumab ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der an ein Molekül namens CD27 bindet, das auf bestimmten Immunzellen vorkommt, und möglicherweise eine Antitumorwirkung fördert.
Yervoy™ (Ipilimumab) ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper, der CTLA-4 blockiert, einen Proteinrezeptor, der das Immunsystem herunterreguliert.
CDX-1401 ist ein Impfstoff aus einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper, der mit NY-ESO-1 verknüpft ist, und wurde entwickelt, um NY-ESO-1 an professionelle antigenpräsentierende Zellen zu liefern, um robuste Immunantworten gegen Krebszellen zu erzeugen, die NY-ESO-1 exprimieren. CDX-1401 wird mit Poly-ICLC verabreicht, einem Adjuvans, das die durch Impfstoffe induzierte Immunantwort verstärkt.
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Varlilumab und Ipilimumab mit oder ohne Zusatz von CDX-1401/poly-ICLC bei Melanompatienten bewerten.
Geeignete Patienten, die in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen werden, werden einer von zwei möglichen Dosisstufen von Varlilumab in Kombination mit 3 mg/kg Ipilimumab zugeordnet. In der ersten Phase der Studie wird das Sicherheitsprofil der Kombination getestet und bestimmt, welche Dosis von Varlilumab in Phase II der Studie untersucht wird.
In Phase II erhalten bis zu 48 Patienten, deren Tumoren kein NY-ESO-1 exprimieren, die in Phase I ermittelte empfohlene Varlilumab-Dosis mit 3 mg/kg Ipilimumab. Bis zu 24 Patienten, deren Tumoren NY-ESO-1 exprimieren, erhalten die empfohlene Dosis von Varlilumab in Kombination mit 3 mg/kg Ipilimumab und 1 mg CDX-1401 zusammen mit 2 mg Poly-ICLC.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob die Behandlung anspricht und ob Nebenwirkungen auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center Research Institute
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Sutter Pacific Medical Foundation
-
-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology Sarah Cannon Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Melanoms.
- Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium III oder IV
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung basierend auf einer radiologischen, klinischen oder pathologischen Beurteilung.
- Nicht mehr als drei vorangegangene Krebsbehandlungen (BRAF/MEK-Inhibitoren, IL-2 oder Prüfsubstanzen), einschließlich nicht mehr als einer Chemotherapie enthaltenden Behandlung für fortgeschrittene (wiederkehrende, lokal fortgeschrittene oder metastasierte) Erkrankungen.
- Messbare Krankheit.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Wenn im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich), erklärt sich damit einverstanden, während der Studienbehandlung und für mindestens 70 Tage nach der letzten Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für zentrale Laboranalysen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD27-Antikörper, Ipilimumab oder anderen zielgerichteten Anti-CTLA-4-Therapien. Eine vorherige Therapie mit anderen Checkpoint-Blockern wie Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 ist akzeptabel, es sei denn, die Behandlung wurde wegen Unverträglichkeit abgebrochen.
- Für Patienten, die in Phase-II-Kohorte B aufgenommen wurden: Vorherige Verabreichung einer Impfstofftherapie, die auf NY-ESO-1 abzielt.
- BRAF/MEK-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Monoklonale Therapien innerhalb von 4 Wochen und alle anderen Immuntherapien innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Systemische Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen, fokale Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen und Radiopharmaka (Strontium, Samarium) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Okuläres Melanom
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Krebs; oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Aktive, unbehandelte Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Aktive Divertikulitis
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich CHF oder schlecht kontrollierter Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I: Varlilumab und Ipilimumab
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Berechtigte Patienten erhalten alle 3 Wochen zugewiesene Behandlungen für insgesamt 4 Behandlungen. Phase-I-Dosis: Die geplante Varlilumab-Dosis hängt von der Kohorte ab, die bei der Einschreibung zugewiesen wurde. Varlilumab-Dosen betragen 0,3 mg/kg oder 3 mg/kg. Die Ipilimumab-Dosis beträgt 3 mg/kg. |
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Experimental: Phase II: Varlilumab & Ipilimumab, +/- CDX-1401 & Poly-ICLC.
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Berechtigte Patienten erhalten alle 3 Wochen zugewiesene Behandlungen für insgesamt 4 Behandlungen. Phase-II-Dosis: Die geplante Varlilumab-Dosis wird aus Phase I festgelegt. Die Ipilimumab-Dosis beträgt 3 mg/kg. Patienten, die CDX-1401 erhalten sollen, erhalten eine Dosis von 1 mg zusammen mit 2 mg Poly-ICLC. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von Varlilumab in Kombination mit Ipilimumab, gemessen anhand des Auftretens von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden arzneimittelbedingten UEs, dosislimitierenden Toxizitäten und Anomalien bei Labortests.
Zeitfenster: Das Sicherheits-Follow-up erfolgt 70 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Das Sicherheits-Follow-up erfolgt 70 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Phase II: Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den mWHO-Kriterien für das Tumoransprechen eine radiologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Interferon-Induktoren
- Antikörper, monoklonal
- Poly-ICLC
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX1127-03
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