- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07358728
Wirksamkeitsbewertung der bilateralen Implantation des OSIA-Systems bei Kindern mit Ohraplasie (APLOSIA)
Effektivitätsbewertung des OSIA-Systems bei bilateraler Implantation bei Kindern mit Ohr-Aplasie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochgradige Mikrotie entspricht einer angeborenen Fehlbildung der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs, verbunden mit einer Fehlbildung des Mittelohrs. Ohratresie ist eine angeborene Fehlbildung des äußeren Gehörgangs und des Mittelohrs, verbunden mit einer normalen oder nahezu normalen Ohrmuschel.
Bei Hörverlust aufgrund hochgradiger Mikrotie oder Ohratresie kann die Art der Hörrehabilitation nicht mit herkömmlichen luftleitenden Hörgeräten erreicht werden, da kein Gehörgang vorhanden ist. Verschiedene Optionen sind verfügbar und werden vom französischen Gesundheitssystem erstattet. Das Cochlear Osia Implantat ist ein semi-implantierbares knochenleitendes Hörgerät. Es handelt sich um ein aktives, transkutanes (geschlossene Haut) Implantat, das die CE-Kennzeichnung trägt und von der Krankenkasse für Erwachsene übernommen wird.
Wenn die Taubheit beidseitig und unbehandelt ist, beeinträchtigt sie die Entwicklung der gesprochenen Sprache, das tägliche Leben und den schulischen Fortschritt. Studien zeigen auch, dass das Sprachverstehen in lauter Umgebung beeinträchtigt ist. Dies kann sehr einschränkend sein, insbesondere für junge Schulkinder. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die Schallortung verbessert wird, wenn zwei Hörgeräte verwendet werden.
Obwohl die beidseitige Versorgung Vorteile hat, werden knochenleitende Hörgeräte bei Kindern mit Ohr-Aplasie nicht immer beidseitig chirurgisch eingesetzt, und es wurde noch keine klinische Forschung mit dem OSIA-System durchgeführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der bilateralen Implantation des Osia-Systems bei Kindern mit hochgradiger Mikrotie oder Ohratresie zu bewerten.
Nach der Implantationsoperation kehrt der Patient für mindestens drei Besuche zurück: zwei Anpassungstermine, einen Monat und fünf Monate danach, und zwei HNO-Konsultationen nach einem Monat und sechs Monaten. Diese Besuche sind Teil der üblichen Nachsorge für Kinder mit knochenleitenden Implantaten. Experimentelle audiologische Messungen werden beim 6-Monats-Besuch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gael Plastow
- Telefonnummer: +33 01 44 38 18 57
- E-Mail: gael.plastow@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlotte CELERIER, MD
- Telefonnummer: +33 01 71 39 67 85
- E-Mail: charlotte.celerier@aphp.fr
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
-
Kontakt:
- Charlotte CELERIER, MD
- Telefonnummer: +33 01 71 39 67 85
- E-Mail: charlotte.celerier@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 7 und 17 Jahre alt sein
- Gesprochenes Französisch als primäre Kommunikationsform verwenden
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren beidseitigen hochgradigen Mikrotie und/oder Ohratresie, die zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit mit einem ACPTA zwischen 60 und 80 dB und einem BCPTA zwischen 0 und 20 dB führt
- Seit mehr als 12 Monaten mit einem einseitigen oder beidseitigen Kopfband/Kopfband/adhäsiven Knochenleitungssystem versorgt
- Bei Mikrotie: Nach oder vor einer geplanten Ohrrekonstruktion mit dem konventionellen Rippenknorpeltransplantatverfahren; anatomische Bedingungen, die die Implantation des OSIA außerhalb des Bereichs einer zukünftigen Ohrrekonstruktion ermöglichen
- Ein medizinischer und audiologischer Kandidat für das OSIA-System sein
- Mit einer Krankenversicherung versichert oder dafür berechtigt sein
- Unterschriebene Einwilligung der gesetzlichen Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 7 kg (CE-Kennzeichnungsgrenze)
- Diagnose einer schweren neurologischen Erkrankung, festgestellt durch MRT und/oder neuropädiatrische Untersuchung
- Diagnose einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, kinderpsychiatrischen Störung oder Entwicklungsverzögerung
- Diagnose einer schweren cochleovestibulären oder Hörnervfehlbildung
- In einem sozialen Umfeld leben, das keine langfristige Nachsorge ermöglicht
- Aus einer Familie stammen, die gesprochenes Französisch nicht versteht
- Bereits mit einem (oder zwei) Knochenleitungsimplantat(en) versorgt
- Mit Mindeststaatlicher Krankenversicherung (AME) versichert
- Derzeit schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bilaterale OSIA2-Implantation
Bilaterale Implantation von zwei OSIA2-Implantaten während einer Standardversorgungsoperation.
|
Die FraSIMAT- (French Simplified Matrix Test) und ERKI-Tests werden mit einem aktivierten Implantat im Vergleich zu beiden aktivierten Implantaten 6 Monate nach der Operation durchgeführt
Die Patienten werden den SSQ (Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale) 6 Monate nach seiner Operation beantworten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationserfolg
Zeitfenster: 6 Monate
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Erfolgreiche bilaterale im Vergleich zur unilateralen Implantation, definiert als ein Anstieg des RSB (Signal-Rausch-Verhältnis) um mindestens 3 dB unter bilateralen Bedingungen im Vergleich zum unilateralen Zustandswert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prothetischer Gewinn
Zeitfenster: 5 Monate
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Prothetischer Gewinn gemessen durch präoperative Reinton- und Sprachaudiometrie mit dem abnehmbaren Gerät präoperativ und mit ipsilateralem OSIA:
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5 Monate
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Prothetischer Gewinn
Zeitfenster: 6 Monate
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- Prothetischer Gewinn in der Reintonaudiometrie (Unterschied im mittleren Luftleitungshörvermögen mit und ohne das Gerät)
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6 Monate
|
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Prothetischer Gewinn
Zeitfenster: 6 Monate
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- Prothetischer Gewinn in der Sprachaudiometrie (Differenz des SRT (Sprachverständlichkeitsschwellenwert) mit und ohne das Gerät)
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6 Monate
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|
Sicherheit und Hautverträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen/ernsthaften unerwünschten Ereignissen, insbesondere Hautkomplikationen (Hämatom, lokale Injektion, Hauterosion im Zusammenhang mit Magnetisierung)
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6 Monate
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Schallortung
Zeitfenster: 6 Monate
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ERKI-Lokalisierungstest mit einem aktivierten OSIA gegenüber zwei aktivierten OSIAs
|
6 Monate
|
|
Hörqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sprach- und räumliches Hörqualitätsmaß unter Verwendung des SSQ-Fragebogens (Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale) skaliert zwischen 0 (niedrigste Qualität) und 10 Punkten (beste Qualität)
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6 Monate
|
|
Tägliche Anwendung
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeitdauer der Nutzung von OSIA unter Verwendung des Datenaufzeichnungssystems OSIA
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Françoise DENOYELLE, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Snik AF, Mylanus EA, Proops DW, Wolfaardt JF, Hodgetts WE, Somers T, Niparko JK, Wazen JJ, Sterkers O, Cremers CW, Tjellstrom A. Consensus statements on the BAHA system: where do we stand at present? Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl. 2005 Dec;195:2-12. doi: 10.1177/0003489405114s1201.
- Goycoolea M, Ribalta G, Tocornal F, Levy R, Alarcon P, Bryman M, Cagnacci B, Catenacci C, Oyanguren V, Vilches I, Briones V, Garcia R. Clinical performance of the Osia system, a new active osseointegrated implant system. Results from a prospective clinical investigation. Acta Otolaryngol. 2020 Mar;140(3):212-219. doi: 10.1080/00016489.2019.1691744. Epub 2020 Feb 18.
- Mylanus EAM, Hua H, Wigren S, Arndt S, Skarzynski PH, Telian SA, Briggs RJS. Multicenter Clinical Investigation of a New Active Osseointegrated Steady-State Implant System. Otol Neurotol. 2020 Oct;41(9):1249-1257. doi: 10.1097/MAO.0000000000002794.
- Pla-Gil I, Redo MA, Perez-Carbonell T, Martinez-Beneyto P, Alborch MO, Ventura AM, Monteagudo EL, Ribas IP, Algarra JM. Clinical Performance Assessment of a New Active Osseointegrated Implant System in Mixed Hearing Loss: Results From a Prospective Clinical Investigation. Otol Neurotol. 2021 Aug 1;42(7):e905-e910. doi: 10.1097/MAO.0000000000003116.
- Rauch AK, Wesarg T, Aschendorff A, Speck I, Arndt S. Long-term data of the new transcutaneous partially implantable bone conduction hearing system Osia(R). Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Sep;279(9):4279-4288. doi: 10.1007/s00405-021-07167-9. Epub 2021 Nov 18.
- Cushing SL, Gordon KA, Purcell PL, Feness M, Negandhi J, Papsin BC. Surgical Considerations for an Osseointegrated Steady State Implant (OSIA2(R)) in Children. Laryngoscope. 2022 May;132(5):1088-1092. doi: 10.1002/lary.29892. Epub 2021 Oct 23. No abstract available.
- Stenfelt S, Zeitooni M. Binaural hearing ability with mastoid applied bilateral bone conduction stimulation in normal hearing subjects. J Acoust Soc Am. 2013 Jul;134(1):481-93. doi: 10.1121/1.4807637.
- Stenfelt S. Transcranial attenuation of bone-conducted sound when stimulation is at the mastoid and at the bone conduction hearing aid position. Otol Neurotol. 2012 Feb;33(2):105-14. doi: 10.1097/MAO.0b013e31823e28ab.
- Heath E, Dawoud MM, Stavrakas M, Ray J. The outcomes of bilateral bone conduction hearing devices (BCHD) implantation in the treatment of hearing loss: A systematic review. Cochlear Implants Int. 2022 Mar;23(2):95-108. doi: 10.1080/14670100.2021.2001926. Epub 2021 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Schwerhörigkeit
- Hörstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Taubheit
- Angeborene Mikrotie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250940
- IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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