- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414126
Bewertung von Atmung, Schlaf und den Auswirkungen eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks während des Wachzustands bei Kindern mit Herzinsuffizienz (IC-E-PPC)
Erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) haben eine erhöhte Atemarbeit und ein erhöhtes Risiko für obstruktive und/oder zentrale Apnoe während des Schlafs. Der nichtinvasive kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) hat seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Atemarbeit und der Verbesserung der schlafbezogenen Atmungsstörungen bei diesen Patienten bewiesen.
Das Ziel der Studie ist die Analyse der Atemarbeit und der objektiven und subjektiven Schlafqualität bei Kindern mit Herzinsuffizienz und die Bewertung der Fähigkeit von nicht-invasivem CPAP, die Atemarbeit zu verringern und das Herzzeitvolumen im Wachzustand zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie beginnt mit der Messung im Wachzustand
- das Atemmuster und die Atemarbeit
- und Herzfunktion während 5 min nach 10 min stabiler und ruhiger Spontanatmung (SB). Dann wird die gleiche Messung während 5 min nach 10 min stabiler und ruhiger Atmung während nicht-invasivem CPAP durchgeführt. Dann wird eine dritte Messung durchgeführt
- das Atemmuster und die Atemarbeit
- und Herzfunktion während 5 min nach 10 min ein stabiles und ruhiges SB
In der folgenden Nacht während SB wird dann eine Polysomnographie durchgeführt, um die objektive Schlafqualität zu beurteilen.
Die subjektive Schlafqualität wird am folgenden Morgen bei Kindern > 6 Jahren durch validierte Schlaffragebögen erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Necker - Enfants Malades Hospital (Assistance Publique des Hopitaux de Paris)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kind mit Herzinsuffizienz und mit:
- Dilatative Kardiomyopathie mit einer Ejektionsfraktion <45 %
- Univentrikuläre angeborene Herzfehler
- Linksventrikuläre Valvulopathie
- Alter 8 Monate bis 17 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt und des Ermittlers
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist (ausgenommen MEAs)
- Ergebnisvergleich je nach Status T21 / T21 nicht.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz mit Einnahme von Inotropika in den letzten 30 Tagen.
- Kontraindikation für CPAP oder Unfähigkeit, die Atemwege aufrechtzuerhalten oder Schleim ausreichend zu entfernen, Risiko der Aspiration von Mageninhalt, akute Sinusitis oder Diagnose einer Mittelohrentzündung, Epistaxis, Hypotonie.
- Die assoziierte Pathologie kann allein verantwortlich sein für eine obstruktive Apnoe (HNO- oder maxillofaziale Fehlbildungspathologie, Anomalien der oberen Atemwege, Fettleibigkeit mit BMI z-Score > 2), ein zentrales Apnoe-Syndrom (Chiari-Malformation) oder alveoläre Hypoventilation (neuromuskuläre Erkrankung, Mukoviszidose). oder bronchopulmonale Dysplasie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kinder mit dilatativer Kardiomyopathie mit einer Ejektionsfraktion
|
Vergleich von drei Perioden von 3 Stunden
Nach jeder Periode werden die folgenden Parameter während 5 Minuten aufgezeichnet:
Patienten > 6 Jahre beurteilen ihre Dyspnoe anhand einer visuellen Analogskala |
|
Aktiver Komparator: Kinder mit univentrikulärem angeborenem Herzfehler
|
Vergleich von drei Perioden von 3 Stunden
Nach jeder Periode werden die folgenden Parameter während 5 Minuten aufgezeichnet:
Patienten > 6 Jahre beurteilen ihre Dyspnoe anhand einer visuellen Analogskala |
|
Aktiver Komparator: Kinder mit Linksvalvulopathie
|
Vergleich von drei Perioden von 3 Stunden
Nach jeder Periode werden die folgenden Parameter während 5 Minuten aufgezeichnet:
Patienten > 6 Jahre beurteilen ihre Dyspnoe anhand einer visuellen Analogskala |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ösophagealer Druck während der Spontanatmung und während des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
|
transdiaphragmatischer Druck während der Spontanatmung und während des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ultraschall-Herzfunktionsindizes während der Spontanatmung und während des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
|
Polysomnographie während der Spontanatmung
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
|
Schlaf Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014 A1907-40
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