- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414204
Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmung zur Verbesserung der Endothelfunktion und des Gefäßumbaus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und terminaler Nierenerkrankung, die eine neue arteriovenöse Fistel benötigen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre, männlich oder weiblich
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium IV oder V oder Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, die eine arteriovenöse Fisteloperation benötigen
Ausschlusskriterien:
- Patient, der derzeit eine Nitrattherapie oder einen Stickoxidspender in irgendeiner Form erhält
- Patient, der derzeit Proteasehemmer oder nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer einnimmt
- Patient mit systolischem Ruheblutdruck <90 mm Hg und diastolischem Blutdruck < 50 mm Hg.
- Lebenserwartung des Patienten < neun Monate.
- Der Patient kann oder will die Studienanforderungen nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich oral
|
Placebo wird überverkapselt, um mit dem Arzneimittelvergleich identisch zu sein
|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil
20 mg zweimal täglich oral
|
Sildenafil, ein Phosphodiesterase-5-Hemmer, der die Wirkung von Stickoxid (NO) verstärkt, hat in experimentellen und klinischen Studien bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt, dass er die Endothelfunktion verbessert und Gefäßstenose verringert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Baseline- und 2-wöchigen FMD/VP-Messungen zwischen der Sildenafil-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Für flussvermittelte Dilatationsstudien (FMD) wurde der Durchmesser der Arteria brachialis zu Studienbeginn per Ultraschall gemessen. Eine automatisierte Bodendruckmanschette wurde am Oberarm auf einen suprasystolischen Druck aufgepumpt, der 5 Minuten lang aufrechterhalten wurde, und die Messung des Oberarmdurchmessers wurde 55–65 Sekunden nach dem Lösen der Manschette wiederholt. FMD wurde als prozentuale Änderung des Arteriendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert berechnet. Für venöse Okklusionsplethysmographiestudien (VP) wurde das Unterarmvolumen mit einem Dehnungsmessstreifen-Plethysmographiegerät während der Anlage einer Oberarm-Blutdruckmanschette bei steigenden, aber subsystolischen Drücken gemessen. Die Steigung der venösen Kapazität wurde aus der Volumen-Druck-Beziehung geschätzt und als prozentuale Volumenzunahme pro Millimeter Quecksilbersäule ausgedrückt. Die Veränderung dieser Messungen zu Studienbeginn und nach 2 Wochen zwischen der Sildenafil- und der Placebogruppe wird bewertet. |
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Blutflussrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Blutfluss der Fistel wird nach 6 Wochen mit Doppler-Ultraschall gemessen und es werden Werte der Fistelarterie und -vene ermittelt (ml/min).
Der Unterschied in den Blutflussraten der Fistelarterie und -vene zwischen der mit Sildenafil behandelten Gruppe und der Placebogruppe wird bewertet.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timmy Lee, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
- Gefäßumbau
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- F150220002
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