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Metakognitives Trainingsprogramm bei Depressionen (DMKT)

20. November 2017 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Egemen Savaskan, Psychiatric University Hospital, Zurich
Bei den Teilnehmern dieser Studie wurde vor der Rekrutierung eine leichte bis mittelschwere Depression diagnostiziert, ohne dass es Hinweise auf suizidale Handlungen gab. Alle rekrutierten Probanden erhalten eine Standardtherapie und nehmen unabhängig von der Studienteilnahme an einem metakognitiven Trainingsprogramm (D-MKT) teil. Diagnostische und therapeutische Interventionen sind nicht Gegenstand dieser Studie. Im Rahmen dieser Studie wird die Veränderung der kognitiven und psychosozialen Leistung/des Verhaltens bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression nach der Teilnahme am Trainingsprogramm untersucht. Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, Gruppenmitglieder in die Lage zu versetzen, die oft automatischen und unbewussten Gedankenmuster, die mit Depressionen einhergehen, zu erkennen und zu korrigieren, unter anderem durch die Betrachtung dieses depressiven Denkprozesses aus der Distanz (d. h. Depersonalisierung). Darüber hinaus werden dysfunktionale Annahmen über die eigenen Denkprozesse sowie dysfunktionale Bewältigungsstrategien (z. B. Gedankenunterdrückung, Grübeln als Problemlösung) angesprochen (Lena Jelinek & Steffen Moritz, http://clinical-neuropsychology.de/metacognitive_training_for_depression. html). Im Rahmen dieser Studie werden die kognitiven und psychosozialen Verhaltensänderungen mittels neuropsychologischer Diagnostik und Fragebögen untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Klinik für Alterspsychiatrie, Gerontopsychiatrisches Zentrum Hegibach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus unserer Ambulanz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme am Metakognitiven Trainingsprogramm
  • Probanden mit einem Alter über 55 Jahren und einer diagnostizierten leichten bis mittelschweren Depression ohne psychotische Symptome (F32, F33)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, mündliche und schriftliche Informationen über die Behandlung und den Ablauf der Studie zu verstehen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, mündliche und schriftliche Aufgaben (kognitive Tests/Fragebögen) zu verstehen und auszuführen.
  • Keine Hinweise auf suizidale Tendenzen

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten oder Medikamenten, die die Wahrnehmung beeinflussen könnten
  • Krankheiten, die die Zustimmung des Probanden zu dieser Studie verhindern oder die Zusammenarbeit während der Untersuchung beeinträchtigen
  • Schwere und/oder instabile körperliche Erkrankungen
  • Stark beeinträchtigtes Sehvermögen/Augenerkrankungen
  • Psychotische oder manische Symptome
  • Benzodiazepin-Sucht/-Abhängigkeit
  • Selbstmordtendenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Depression, gemessen anhand des Becks Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Depression, gemessen anhand der Hamilton Depression Scale (HAMD)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung des Selbstwertgefühls, gemessen anhand der Rosenberg Self-esteem Scale (RSE)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung dysfunktionaler Bewältigungsstrategien, gemessen anhand der 10-Item-Version des Antwortstil-Fragebogens auf Deutsch (RSQ-D)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung dysfunktionaler Bewältigungsstrategien, gemessen anhand der DysFunctional Attitude Scale (DAS)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Zufriedenheit und des subjektiven Wohlbefindens, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzfassung (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung des metakognitiven Denkens, gemessen mit dem Metacognitions Questionnaire (MCQ)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen vom Konsortium zur Einrichtung eines Registers für die Alzheimer-Krankheit (CERAD-Plus)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch den 5-Punkte-Test
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen mit dem Regensburger Wortflüssigkeitstest (RWT)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen am Tower of London
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen mit der Wechsler Memory Scale Revised (WMS-R)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch den Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen anhand der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch den Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition gemessen durch die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch MWT
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch den Cartoon-Test
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Verbesserung der Kognition, gemessen durch den Faux-Pas-Test
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-MKT - 2014-0421

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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