- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417467
Bewertung der Wirksamkeit der E-Zigaretten-Nutzung zur Raucherentwöhnung (E3).
Raucherbedingte Krankheiten tragen jährlich zum Tod von mehr als 37.000 Kanadiern bei. Davon stirbt fast ein Drittel an kardiovaskulären Ursachen. Eine Raucherentwöhnung kann das zusätzliche Risiko einer Herzerkrankung nach einem Jahr um 50 % senken. Allerdings gelingt es selbst mit Raucherentwöhnungstherapien nur 10–20 % der Raucher, langfristig erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Daher sind neue und alternative Behandlungsmethoden erforderlich.
Die E-Zigarette ist ein batteriebetriebenes Gerät in der Größe und Form einer Zigarette, das rauchfreien Dampf erzeugt, der vom Benutzer inhaliert wird. Da es sich anfühlt, als würde man eine Zigarette rauchen, kann die Verwendung der E-Zigarette einigen Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Einige E-Zigaretten enthalten auch Nikotin, das die Entzugserscheinungen bei der Raucherentwöhnung lindern kann. Allerdings wurden E-Zigaretten weder von Health Canada noch von der FDA zur Raucherentwöhnung zugelassen. Dennoch erfreuen sich diese Geräte zunehmender Beliebtheit. Eine aktuelle Umfrage des US-amerikanischen Centers for Disease Control ergab, dass 48,5 % der Raucher, die motiviert waren, innerhalb der nächsten sechs Monate mit dem Rauchen aufzuhören, E-Zigaretten ausprobiert hatten.
Die E3-Studie (Evaluating the Efficacy of E-Cigarette Use for Smoking Cessation) wird die erste große Studie sein, die sich mit dem wichtigen Thema E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung in Kanada befasst. Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 12 Wochen lang Nikotin-E-Zigaretten und minimale Beratung, nikotinfreie E-Zigaretten und minimale Beratung oder nur minimale Beratung zu erhalten. Anschließend werden die Teilnehmer ein Jahr lang beobachtet, um festzustellen, welche Gruppe (falls vorhanden) mit größerer Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen aufgehört oder das Rauchen reduziert hat. Es werden auch Informationen über mögliche Nebenwirkungen und Sicherheit gesammelt. Die E3-Studie wird Gesetzgebern und der Öffentlichkeit wichtige Informationen über den Einsatz von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. ALLGEMEINE STUDIENZIEL Die E3-Studie (Evaluating the Efficacy of E-Cigarette Use for Smoking Cessation) ist eine 5-jährige, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Nikotin zu bewerten und nikotinfreie elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) zur Raucherentwöhnung in der Allgemeinbevölkerung.
II. BESTIMMTE ZIELE
- Vergleich der Wirksamkeit von Nikotin- und Nicht-Nikotin-E-Zigaretten, die mit individueller Beratung zur Raucherentwöhnung verwendet werden, mit der Wirksamkeit individueller Beratung allein im Hinblick auf die biochemisch validierte 7-Tage-Punktprävalenz der Rauchabstinenz nach 52 Wochen.
- Es sollte die Wirkung von Nikotin- und Nicht-Nikotin-E-Zigaretten auf andere Maßnahmen zur Raucherreduzierung und -entwöhnung untersucht werden, einschließlich kontinuierlicher Abstinenz und täglichem Zigarettenkonsum nach 4, 12, 24 und 52 Wochen.
- Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nikotin- und Nicht-Nikotin-E-Zigaretten im Hinblick auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), unerwünschte Ereignisse (AEs), Abbrecherquoten aufgrund von Nebenwirkungen und Therapietreue über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum.
I. BEGRÜNDUNG Raucherbedingte Krankheiten tragen jährlich zum Tod von mehr als 37.000 Kanadiern bei. Davon stirbt fast ein Drittel an kardiovaskulären Ursachen. Eine Raucherentwöhnung kann das zusätzliche Risiko einer Herzerkrankung nach einem Jahr Abstinenz um 50 % senken. Doch selbst mit herkömmlichen Therapien zur Raucherentwöhnung gelingt es nur 10–20 % der Raucher, langfristig erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Daher sind neue und alternative Behandlungsmethoden erforderlich. Die E-Zigarette ist ein batteriebetriebenes Gerät in der Größe und Form einer Zigarette, das einen rauchfreien Dampf erzeugt, der vom Benutzer inhaliert wird. Es ist in Nikotin- und Nicht-Nikotin-Varianten erhältlich. Seine Nachahmung des Rauchens gibt ihm das Potenzial, den gewohnheitsbildenden Mechanismus des Rauchens anzugreifen und Entzugssymptome durch Nikotinersatz (im Fall von Nikotin-E-Zigaretten) zu lindern. Allerdings wurden E-Zigaretten weder von Health Canada noch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Raucherentwöhnung zugelassen. Dennoch erfreuen sich diese Geräte zunehmender Beliebtheit. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 48,5 % der Raucher, die innerhalb von sechs Monaten dazu motiviert waren, E-Zigaretten ausprobiert hatten. Die E3-Studie wird die erste sein, die in der Allgemeinbevölkerung kanadischer Raucher durchgeführt wird, die motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird auch die längsten (52 Wochen) Follow-up-Daten zur Rauchreduzierung und -entwöhnung bei Rauchern liefern, die motiviert sind, mit der E-Zigarette aufzuhören.
II. METHODEN Die Forscher werden eine multizentrische RCT mit einer Behandlungsdauer von 12 Wochen und einer Nachbeobachtungszeit von 52 Wochen durchführen. Insgesamt 486 Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt: (1) Nikotin-E-Zigaretten mit individueller Beratung, (2) nikotinfreier E-Zigaretten mit individueller Beratung oder (3) Einzelberatung allein. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert, müssen mindestens 18 Jahre alt sein, sich selbst als regelmäßige Raucher bezeichnen (≥ 10 Zigaretten pro Tag für mindestens ein Jahr) und motiviert sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Teilnehmer führen in den Wochen 1, 2 und 8 telefonische Nachuntersuchungen durch. Die Teilnehmer werden auch in den Wochen 4, 12, 24 und 52 zu Klinikbesuchen zurückkehren. Die biochemisch validierte Raucherabstinenz wird bei allen Klinikbesuchen anhand des ausgeatmeten Kohlenmonoxids gemessen. Bei Folgegesprächen und Besuchen werden die Ermittler Informationen über selbst gemeldetes Rauchen, E-Zigaretten-Konsum, Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen sammeln. Die primäre Analyse vergleicht die Punktprävalenzabstinenz nach 52 Wochen zwischen Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip Nikotin-E-Zigaretten erhielten, mit individueller Beratung allein. Ähnliche Analysen werden durchgeführt, um die Abstinenz in anderen Studienarmen zu vergleichen. In Sekundäranalysen untersuchen die Forscher die Punktprävalenzabstinenz bei anderen Nachuntersuchungen sowie die Auswirkung der Behandlungsgruppe auf kontinuierliche Abstinenz, täglichen Zigarettenkonsum und das Auftreten klinischer Ereignisse und Nebenwirkungen. Eine Stichprobengröße von 486 wurde durch Power-Berechnung identifiziert, basierend auf einer 52-Wochen-Punktprävalenz-Abstinenzrate von 10 % unter den Teilnehmern, die randomisiert einer Beratung zugeteilt wurden, mit einer Power von >80 %, um einen absoluten Unterschied von ≥ 12 % in der Prävalenz der Raucherabstinenz festzustellen 52 Wochen (z. B. eine Abstinenzprävalenz in der Nikotin-E-Zigaretten-Gruppe von 22 %) mit einem zweiseitigen α von 0,05.
III. BEDEUTUNG E-Zigaretten sind beliebte Geräte, die das Potenzial haben, die Raucherentwöhnung zu erleichtern. Die E3-Studie wird Aufsichtsbehörden, medizinischem Fachpersonal und Rauchern wichtige Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung liefern.
IV. NACHTRAG Der primäre Endpunkt wurde aufgrund einer Verzögerung bei der Produktherstellung von 52 Wochen auf 12 Wochen nach dem vorzeitigen Abbruch der Einschreibung (77 % der angestrebten Einschreibung) geändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Mazankowski Alberta Heart Institute
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-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 5G8
- Allen Greenspoon Medicine Profesionnal Corporation
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7M 1W9
- Baran Medicine Professional Corporation
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 0T2
- Institut de recherche de l'Hôpital Montfort
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5N1
- The Bridge Engagement Centre
-
Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 1W3
- Canadian Centre for Clinical Trials
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Michael Garron Hospital
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
- Hôpital Cité-de-la-Santé
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut de cardiologie et de pneumologie de Québec (IUCPQ)
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1J 3H5
- Centre de recherche sur le vieillissement
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver Raucher, durchschnittlich 10 oder mehr Zigaretten pro Tag im letzten Jahr;
- Alter von 18 Jahren oder älter;
- Motiviert zum Aufhören gemäß der Motivation To Stop Scale (MTSS) (Stufe 5 oder höher);
- Kann Englisch oder Französisch verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben;
- Voraussichtlich für Nachuntersuchungen verfügbar (1 Jahr).
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Zustand mit einer Prognose < 1 Jahr;
- Aktueller oder kürzlich aufgetretener Krebs (weniger als 1 Jahr in Remission);
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung (in den letzten 30 Tagen) einer Pharmakotherapie oder Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung (z. B. Nikotinersatztherapien, Bupropion, Vareniclin oder Beratung);
- Jeglicher E-Zigaretten-Konsum (Nikotin oder Nicht-Nikotin) in den letzten 60 Tagen oder jemals E-Zigaretten-Konsum für mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage;
- Vorgeschichte von Psychosen, Schizophrenie oder bipolarer Störung;
- Weniger als einen Monat nach einem Myokardinfarkt, einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung, einer schweren oder sich verschlimmernden Angina pectoris oder einem Hirngefäßunfall;
- Konsum illegaler Drogen im vergangenen Jahr (ausgenommen Marihuana);
- Geplanter Konsum anderer Tabakprodukte als herkömmlicher Zigaretten (z. B. Zigarillos, Zigarren, Schnupftabak, Shisha usw.) oder Marihuana während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nikotin-E-Zigarette und Beratung
Wie bei Standard-Nikotinersatztherapien wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie die Verabreichung von Nikotin-E-Zigaretten entsprechend ihren Entzugssymptomen selbst regulieren. Der Hersteller empfiehlt, dass jede Dampfsitzung etwa 10 Züge dauert, mit einem Zug alle 30 Sekunden über einen Zeitraum von etwa 4,5 Minuten. Die Beratung zur Raucherentwöhnung/Rückfallprävention dauert mindestens 30 Minuten zu Beginn, 10 Minuten bei telefonischen Nachuntersuchungen und 15 Minuten bei Klinikbesuchen (20 Minuten in Woche 4). Die Beratung umfasst eine Reihe von Ansätzen, darunter die Überprüfung der Rauchergeschichte, die Entwicklung/Überarbeitung eines Plans zur Raucherentwöhnung, die Förderung der Selbstüberwachung, die Überprüfung von Auslösern und Herausforderungen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten. |
|
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Sonstiges: Nikotinfreie E-Zigarette und Beratung
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die Verabreichung von E-Zigaretten selbst regulieren. Der Hersteller empfiehlt, dass jede Dampfsitzung etwa 10 Züge dauert, mit einem Zug alle 30 Sekunden über einen Zeitraum von etwa 4,5 Minuten. Die Beratung zur Raucherentwöhnung/Rückfallprävention dauert mindestens 30 Minuten zu Beginn, 10 Minuten bei telefonischen Nachuntersuchungen und 15 Minuten bei Klinikbesuchen (20 Minuten in Woche 4). Die Beratung umfasst eine Reihe von Ansätzen, darunter die Überprüfung der Rauchergeschichte, die Entwicklung/Überarbeitung eines Plans zur Raucherentwöhnung, die Förderung der Selbstüberwachung, die Überprüfung von Auslösern und Herausforderungen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten. |
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|
Sonstiges: Beratung
Die Beratung zur Raucherentwöhnung/Rückfallprävention dauert mindestens 30 Minuten zu Beginn, 10 Minuten bei telefonischen Nachuntersuchungen und 15 Minuten bei Klinikbesuchen (20 Minuten in Woche 4).
Die Beratung umfasst eine Reihe von Ansätzen, darunter die Überprüfung der Rauchergeschichte, die Entwicklung/Überarbeitung eines Plans zur Raucherentwöhnung, die Förderung der Selbstüberwachung, die Überprüfung von Auslösern und Herausforderungen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Rauchabstinenz
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz nach 52 Wochen. Die Rauchabstinenz für diese Messung ist definiert als selbst gemeldete Rauchabstinenz für die letzten 7 Tage und eine Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids von weniger als 11 ppm nach 52 Wochen. Der primäre Endpunkt wird auf der Basis einer Intention-to-Treat (ITT) analysiert. Bei dieser ITT-Analyse wird davon ausgegangen, dass diejenigen, die ihre Einwilligung widerriefen oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, mit ihren Ausgangsraten wieder zum Rauchen zurückgekehrt waren. Diese Annahme ist in Studien zur Raucherentwöhnung weit verbreitet. |
52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Rauchabstinenz
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen
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Biochemisch validierte 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz nach 4, 12 und 24 Wochen, definiert als selbstberichtete Abstinenz in den letzten 7 Tagen mit ausgeatmetem Kohlenmonoxid von weniger als 11 ppm.
|
4, 12 und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kontinuierlicher Rauchabstinenz
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 52 Wochen
|
Biochemisch validierte kontinuierliche Abstinenz nach 4, 12, 24 und 52 Wochen, definiert als selbstberichtete Abstinenz seit Studienbeginn mit ausgeatmetem Kohlenmonoxid von weniger als 11 ppm bei allen Nachuntersuchungen in der Klinik.
|
4, 12, 24 und 52 Wochen
|
|
Veränderung des täglichen Zigarettenkonsums
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24 und 52 Wochen
|
Veränderung der selbstberichteten durchschnittlichen Anzahl des täglichen konventionellen Zigarettenkonsums vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24 und 52.
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1, 2, 4, 8, 12, 18, 24 und 52 Wochen
|
|
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums gemeldet wurden. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, das eine angeborene Fehlbildung verursacht, das zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, das lebensbedrohlich ist oder zum Tod führt. Diese SAEs werden gegebenenfalls dem Institutional Review Board, einem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) und Health Canada gemeldet. Das DSMB wird die Sicherheit überwachen und bei seinem ersten Treffen Abbruchkriterien für den Versuch festlegen. Ein Endpoints Evaluation Committee ist für die Bewertung und Klassifizierung aller SAEs verantwortlich. |
12 Wochen
|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung des Prüfmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit den E-Zigaretten vermutet wird oder nicht.
|
12 Wochen
|
|
Die Häufigkeit von Schulabbrechern
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Studienabbrecher aufgrund von Nebenwirkungen der E-Zigaretten während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark J Eisenberg, MD MPH, McGill University, Jewish General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartmann-Boyce J, Theodoulou A, Farley A, Hajek P, Lycett D, Jones LL, Kudlek L, Heath L, Hajizadeh A, Schenkels M, Aveyard P. Interventions for preventing weight gain after smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 6;10(10):CD006219. doi: 10.1002/14651858.CD006219.pub4.
- Eisenberg MJ, Hebert-Losier A, Windle SB, Greenspoon T, Brandys T, Fulop T, Nguyen T, Elkouri S, Montigny M, Wilderman I, Bertrand OF, Bostwick JA, Abrahamson J, Lacasse Y, Pakhale S, Cabaussel J, Filion KB; E3 Investigators. Effect of e-Cigarettes Plus Counseling vs Counseling Alone on Smoking Cessation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Nov 10;324(18):1844-1854. doi: 10.1001/jama.2020.18889.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- E3
- MOP-133727 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
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