- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418026
Verbesserung des Kaiserschnitterlebnisses durch Hypnotherapie
11. Januar 2024 aktualisiert von: Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis
Verbesserung der Kaiserschnitterfahrung durch Hypnotherapie: eine prospektive Einzelzentrums-Fallkontrollstudie
Die Kaiserschnittraten steigen weltweit weiter an, insbesondere in Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen.
In Frankreich hat sich die Quote inzwischen bei rund 20 % stabilisiert.
Der Kaiserschnitt ist eine besondere Art der Geburt, manchmal erwünscht, manchmal aber auch gefürchtet.
Fühlen sich einige Frauen von dieser Art der Geburt nicht betroffen, ist es für andere schwieriger, damit zu leben.
Daher kann es für die Mutterschaft störend sein, nicht in der Lage zu sein, auf natürliche Weise zu gebären.
Im Krankenhaus La Rochelle wurden mehr als 230 Gesundheitsdienstleister nach der Hypnosemethodik von Erickson geschult.
Davon sind 40 Teil der Anästhesieabteilung und ein Komitee überwacht die hypnotherapeutischen Tätigkeiten in der Schmerztherapie.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, den Nutzen einer Hypnosesitzung zur Verbesserung des Erlebens und zur Verringerung der Angst bei Frauen zu bewerten, die ein Kind nach einer Operation gebären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für eine bessere perinatale Behandlung werden nichtpharmakologische Ansätze zur Schmerzbehandlung vorgeschlagen, entweder als primäre Methode oder als Ergänzung zu pharmakologischen Ansätzen.
Die Forscher bewerteten den Einsatz gesprächsbasierter hypnotischer Einleitung und therapeutischer Vorschläge während eines Kaiserschnitts als Ergänzung zur pharmakologischen Strategie.
Frauen, die durch einen geplanten oder ungeplanten Kaiserschnitt entbunden hatten und eine Hypnosetherapie-Sitzung akzeptierten, wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18
- geplanter oder ungeplanter Kaiserschnitt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Ich spreche kein Französisch
- Patienten unter Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Frauen, die die Geburtshilfeabteilung wegen eines geplanten oder ungeplanten Kaiserschnitts aufsuchten und die allgemeine Betreuung in Anspruch nahmen
|
|
|
Experimental: Hypnose
Frauen, die wegen eines geplanten oder ungeplanten Kaiserschnitts in die Geburtshilfeabteilung kamen und zusätzlich zur allgemeinen Betreuung von einer Hypnosesitzung während der Operation profitierten
|
Konversationelle hypnotische Einleitung und therapeutische Vorschläge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Wohlbefinden wird mithilfe einer Komfortskala gemessen
Zeitfenster: direkt nach der Operation, bis zu 1 Stunde
|
Die Komfortskala ist eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10: 0 entspricht „kein Komfort“ und 10 entspricht „am bequemsten“.
|
direkt nach der Operation, bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Wohlbefinden wird mithilfe einer Komfortskala gemessen
Zeitfenster: Tag 2
|
Die Komfortskala ist eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10: 0 entspricht „kein Komfort“ und 10 entspricht „am bequemsten“.
|
Tag 2
|
|
Das Wohlbefinden wird mithilfe einer Komfortskala gemessen
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Komfortskala ist eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10: 0 entspricht „kein Komfort“ und 10 entspricht „am bequemsten“.
|
Tag 3
|
|
Bewerten Sie die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: direkt nach der Operation, bis zu 1 Stunde
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
direkt nach der Operation, bis zu 1 Stunde
|
|
Bewerten Sie die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Tag 1
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
Tag 1
|
|
Bewerten Sie die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Tag 3
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
Tag 3
|
|
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: präoperativ, bis zu 2 Stunden
|
präoperativ, bis zu 2 Stunden
|
|
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: während der Operation (durchschnittlich) bis zu 2 Stunden
|
während der Operation (durchschnittlich) bis zu 2 Stunden
|
|
|
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: für 2 Stunden im Aufwachraum in regelmäßigen Abständen (durchschnittlich)
|
für 2 Stunden im Aufwachraum in regelmäßigen Abständen (durchschnittlich)
|
|
|
Mittlerer Puls
Zeitfenster: präoperativ, bis zu 2 Stunden
|
präoperativ, bis zu 2 Stunden
|
|
|
Mittlerer Puls
Zeitfenster: während der Operation (durchschnittlich) bis zu 2 Stunden
|
während der Operation (durchschnittlich) bis zu 2 Stunden
|
|
|
Mittlerer Puls
Zeitfenster: für 2 Stunden im Aufwachraum in regelmäßigen Abständen (durchschnittlich)
|
für 2 Stunden im Aufwachraum in regelmäßigen Abständen (durchschnittlich)
|
|
|
Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine DELAVAUX, Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/P01/034
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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