- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418676
Insulinkomplexierung mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin: Verwendung des Komplexes in Gel zur Heilung von Druckgeschwüren
Insulinkomplexierung mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin: Spektroskopische Bewertung des molekularen Einschlusses und Verwendung des Komplexes in Gel zur Heilung von Druckgeschwüren
Das Kopräzipitationsverfahren wurde verwendet, um mit Insulin komplexiertes Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin (HPβCD-I) herzustellen, indem Insulin mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin (HPβCD) in einem Molverhältnis von 1:5 unter Zugabe von 10 ml gereinigtem Wasser gemischt wurde alle 100 mg des Komplexes. Nach vollständiger Auflösung des Materials wurde die Mischung 30 min bei Raumtemperatur (25°C) gerührt, dann 60 min ruhen gelassen und lyophilisiert.
Das Gel wurde durch Dispergieren des Carbopol 940®-Polymers in einer bekannten Menge gereinigten Wassers hergestellt. Unter leichtem Erhitzen wurden das Methylparaben (0,02 %, w/v), Propylparaben (0,01 %, w/v) und Propylenglycol gelöst und in die Dispersion von Carbopol 940® eingearbeitet und für einen Zeitraum von 12 h stehen gelassen. Nach dieser Zeit wurde das hergestellte Gel gerührt und der pH-Wert mit Triethanolamin auf einen Bereich von 5,0 bis 7,0 korrigiert. Eine festgesetzte Menge Insulin und der HPβCD-I-Komplex wurden in das Kontrollgel zur Herstellung anderer Formulierungen eingearbeitet.
Eine randomisierte, doppelblinde, prospektive klinische Studie wurde von März 2013 bis April 2014 am Hospital Universitário Regional de Maringá (HUM), Paraná, Brasilien, durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Gel bei Patienten zu bestimmen, die auf der Intensivstation behandelt wurden Einheit.
Probanden mit Hyperglykämie und solche mit Druckgeschwüren außer Grad II wurden von der Studie ausgeschlossen. Druckgeschwüre Grad II wurden ausgewählt, da sie eine oberflächliche Läsion mit geringem Gewebeverlust sind und eine einfache Visualisierung der Heilung ermöglichen.
Ein Schreiben der freien und informierten Zustimmung wurde eingeholt. Die Studie wurde mit jedem Patienten über einen Zeitraum von 15 Tagen durchgeführt.
Die Freiwilligen wurden zu gleichen Teilen in drei Gruppen A, B und C eingeteilt, wobei jede Gruppe aus fünf Freiwilligen (n = 5) gebildet wurde. Gruppe A wurde zufällig ausgewählt für die Behandlung mit Gel mit HPβCD-I-Komplex, Gruppe B für die Behandlung mit Gel mit Insulin und Gruppe C mit dem Kontrollgel.
Blutglukosetests wurden durchgeführt, um zu beurteilen, ob das mit HPβCD komplexierte oder anderweitig mit HPβCD komplexierte Insulin eine Erhöhung der Insulinrate im Blut bei Patienten verursachen könnte, was zu Hypoglykämie führt.
Bei allen Patienten wurde ein identisches standardisiertes Verfahren zur Gelplatzierung angewendet. Zunächst wurde das Druckgeschwür mit Kochsalzlösung gereinigt. Mit Hilfe eines Papierlineals wurde das Geschwür gemessen und fotografiert, da das Lineal das Datum und die Initialen des Patienten enthielt. Nach der Messung wurde eine Menge von 5 Gramm Gel auf das Druckgeschwür aufgetragen und mit steriler Gaze und einer transparenten Folie abgedeckt.
Das Heilmittel wurde während des Behandlungszeitraums einmal täglich gewechselt, es sei denn, es gab ein Austreten von Flüssigkeit, eine Kontamination oder Anzeichen einer Infektion. Alle drei Tage wurden die Druckgeschwüre aller Patienten erneut gemessen und fotografiert, was insgesamt sechs Messungen pro Patient ergab. Die Fotos von Druckgeschwüren wurden zur Messung von Druckgeschwüren und jeglicher Art von Irritationen ausgewertet. Am Ende dieser Phase wurden die ordnungsgemäß gesammelten Studiendaten mit der Analysesoftware Mobile Wound Analyzer® (MOWA) interpretiert.
Die Daten wurden durch Varianzanalyse (ANOVA) ausgewertet und die Mittelwerte mit dem Tukey-Test (p < 0,05) unter Verwendung der Software Statistica 8.0/2008 (Stat Soft Inc., Tulsa, USA) verglichen.
Für die statistische Analyse der klinischen Studie wurde die Methode der wiederholten Messungen mit gemischten Modellen und einigen Kovarianzstrukturen übernommen (p < 0,05). Das Programm Statistical Analysis System (SAS) für Windows, Version 9.3 (SAS Inc., Chicago, IL) wurde für die statistische Analyse verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brasilianisch,
- bettlägerig,
- beider Geschlechter,
- im Alter zwischen 45 und 75 Jahren und
- Diabetiker oder nicht.
Ausschlusskriterien:
- hyperglykämische Freiwillige und
- Personen mit anderen Druckgeschwüren als Grad II.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gel mit HPβCD-I-Komplex
Eine Menge von 5 Gramm Gel mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin, komplexiert mit Insulin (HPβCD-I) wurde auf das zuvor mit Kochsalzlösung gereinigte Druckgeschwür aufgebracht und mit steriler Gaze und einem transparenten Film bedeckt.
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Zunächst wurde das Druckgeschwür mit Kochsalzlösung gereinigt. Mit Hilfe eines Papierlineals wurde das Geschwür gemessen und fotografiert, da das Lineal das Datum und die Initialen des Patienten enthielt. Nach dem Messen wurde eine Menge von 5 Gramm Gel mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin, komplexiert mit Insulin (HPβCD-I), auf das Druckgeschwür aufgebracht und mit steriler Gaze und einem transparenten Film bedeckt. Das Heilmittel wurde während des Behandlungszeitraums einmal täglich gewechselt, es sei denn, es gab ein Austreten von Flüssigkeit, eine Kontamination oder Anzeichen einer Infektion. Alle drei Tage wurden die Druckgeschwüre aller Patienten erneut gemessen und fotografiert, was insgesamt sechs Messungen pro Patient ergab. Die Fotos von Druckgeschwüren wurden zur Messung von Druckgeschwüren und jeglicher Art von Irritationen ausgewertet. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gel mit insulin
Eine Menge von 5 Gramm Gel mit Insulin wurde auf das zuvor mit Kochsalzlösung gereinigte Druckgeschwür aufgebracht und mit steriler Gaze und einer transparenten Folie bedeckt.
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Zunächst wurde das Druckgeschwür mit Kochsalzlösung gereinigt. Mit Hilfe eines Papierlineals wurde das Geschwür gemessen und fotografiert, da das Lineal das Datum und die Initialen des Patienten enthielt. Nach der Messung wurde eine Menge von 5 Gramm Gel mit Insulin auf das Druckgeschwür aufgetragen und mit steriler Gaze und einer transparenten Folie abgedeckt. Das Heilmittel wurde während des Behandlungszeitraums einmal täglich gewechselt, es sei denn, es gab ein Austreten von Flüssigkeit, eine Kontamination oder Anzeichen einer Infektion. Alle drei Tage wurden die Druckgeschwüre aller Patienten erneut gemessen und fotografiert, was insgesamt sechs Messungen pro Patient ergab. Die Fotos von Druckgeschwüren wurden zur Messung von Druckgeschwüren und jeglicher Art von Irritationen ausgewertet. |
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgel
Eine Menge von 5 g Gel ohne Wirkstoff wurde auf das zuvor mit Kochsalzlösung gereinigte Druckgeschwür aufgebracht und mit steriler Gaze und einer transparenten Folie bedeckt.
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Zunächst wurde das Druckgeschwür mit Kochsalzlösung gereinigt. Mit Hilfe eines Papierlineals wurde das Geschwür gemessen und fotografiert, da das Lineal das Datum und die Initialen des Patienten enthielt. Nach der Messung wurde eine Menge von 5 Gramm Kontrollgel auf das Druckgeschwür gegeben und mit steriler Gaze und einer transparenten Folie bedeckt. Das Heilmittel wurde während des Behandlungszeitraums einmal täglich gewechselt, es sei denn, es gab ein Austreten von Flüssigkeit, eine Kontamination oder Anzeichen einer Infektion. Alle drei Tage wurden die Druckgeschwüre aller Patienten erneut gemessen und fotografiert, was insgesamt sechs Messungen pro Patient ergab. Die Fotos von Druckgeschwüren wurden zur Messung von Druckgeschwüren und jeglicher Art von Irritationen ausgewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeitsindex (%EI)
Zeitfenster: 15 Tage lang alle 3 Tage gemessen
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Alle drei Tage wurden die Druckgeschwüre (Druckgeschwüre) aller Patienten erneut gemessen und fotografiert, was zu insgesamt sechs Messungen pro Patient führte.
Die Fotos wurden zur Messung von Druckgeschwüren und jeglicher Art von Irritationen ausgewertet.
Am Ende dieser Phase wurden die ordnungsgemäß gesammelten Studiendaten mit der Analysesoftware Mobile Wound Analyzer® (MOWA) interpretiert.
Heilungswirksamkeitsindizes (% EI) wurden als prozentuale Reduktion der Wundgröße an den Tagen 3, 6, 9, 12 und 15 nach Behandlungsbeginn (d0) berechnet.
Der % EI der Wundgröße wurde mit der folgenden Gleichung berechnet: % EI = ((Vsp. Tag – Vi)/Vi)) × 100.
Vsp.Tag bezieht sich auf die an Tag 3, 6, 9, 12 und 15 gemessenen Durchmesserwerte (mm), während Vi sich auf den vor der Behandlung gemessenen Ausgangswert (d0) bezieht.
Das repräsentativste Ergebnis der Behandlungswirksamkeit wurde an Tag 15 beobachtet, daher wurde es zur Berechnung des % EI verwendet.
Für jede bewertete Gruppe wurde der mittlere % EI der fünf Patienten berechnet, was zu einem einzigen Wert führte.
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15 Tage lang alle 3 Tage gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzuckertests zur Beurteilung, ob das Gel mit Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin im Komplex mit Insulin (HPβCD-I) oder mit Insulin eine Erhöhung der Insulinrate im Blut von Patienten verursachen könnte
Zeitfenster: 15 Tage lang täglich um 04:00, 10:00, 16:00 und 22:00 Uhr bewertet
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Dosierungen wurden jedem Patienten viermal täglich (04 h, 10 h, 16 h und 22 h) während des 15-tägigen Studienzeitraums verabreicht, was insgesamt 60 Dosen ergab.
Um diese Dosierungen zu erhalten, wurde ein Blutstropfen von Patienten auf einen kolorimetrischen Streifen gegeben und der Blutzucker wurde unter Verwendung eines Accu Check Active®-Glukosemessgeräts gemessen.
Der Mittelwert von 60 Dosierungen wurde für jeden Patienten am Ende von 15 Tagen berechnet.
Für jede bewertete Gruppe wurde der Mittelwert der Messungen der fünf Patienten berechnet, was zu einem einzigen Wert führte.
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15 Tage lang täglich um 04:00, 10:00, 16:00 und 22:00 Uhr bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Graciette Matioli, Doctor, State University of Maringá
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Zhu W, Song L, Wang Y, Jiang H, Xian S, Ren Y. Effects of hydroxylpropyl-beta-cyclodextrin on in vitro insulin stability. Int J Mol Sci. 2009 May 6;10(5):2031-2040. doi: 10.3390/ijms10052031.
- Chaudhary H, Rohilla A, Rathee P, Kumar V. Optimization and formulation design of carbopol loaded Piroxicam gel using novel penetration enhancers. Int J Biol Macromol. 2013 Apr;55:246-53. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2013.01.015. Epub 2013 Jan 31.
- Siritientong T, Angspatt A, Ratanavaraporn J, Aramwit P. Clinical potential of a silk sericin-releasing bioactive wound dressing for the treatment of split-thickness skin graft donor sites. Pharm Res. 2014 Jan;31(1):104-16. doi: 10.1007/s11095-013-1136-y. Epub 2013 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UEM-LaBE-01
- 0069.0.093.000-11 (OTHER_GRANT: Ethics in Research Involving Human Subjects (SISNEP))
- 035/2012 (OTHER_GRANT: Ethics in Research Involving Human Subjects (COPEP-UEM))
- 072/2013 (OTHER_GRANT: HUM-COREA)
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