- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424006
Sicherheit und Wirksamkeit der biosynthetischen RHCIII-MPC-Hornhaut bei Patienten, die eine anteriore lamelläre Keratoplastik benötigen
Eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der biosynthetischen RHCIII-MPC-Hornhaut im Vergleich zur menschlichen Hornhaut bei Patienten, die eine anteriore lamelläre Keratoplastik benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich entwickelter und bestandener umfangreicher vorklinischer Tests Kollagen-Phosphorylcholin (RHCIII-MPC) Hornhautersatz wird in die Hornhaut des Patienten mit Hornhautnarbe (Leukom) implantiert, die nach einer Infektion, einem Trauma oder einem Keratokonus unter Verwendung der anterioren lamellären Keratoplastiktechnik entwickelt wurde, d. h. einmal der erkrankte vordere Teil des Patienten der Hornhaut entfernt wird, entweder manuell oder mit Hilfe eines Femtosekundenlasers, wird sie durch das vorgeschlagene transparente Implantat ersetzt. Kontrollpatienten mit dem gleichen Zustand wird mit der gleichen chirurgischen Technik eine menschliche Spenderhornhaut transplantiert.
Die Forscher werden die Sicherheit und Wirksamkeit entwickelter biosynthetischer Hornhäute testen. Insgesamt sollen 20 Patienten rekrutiert werden. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert – 10 Patienten werden einer RHCIII-MPC-Hornhautimplantation unterzogen, weiteren 10 wird eine menschliche Spenderhornhaut implantiert. Die Patienten werden 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hyderabad, Indien, 500034
- L V Prasad Eye Institute, Centre for Ocular Regeneration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen das schriftliche Einwilligungsformular unterschreiben und erhalten eine Kopie davon.
- Probanden mit bestkorrigierter Fernsehschärfe +1,0 LogMAR oder schlechter als Folge einer Hornhautnarbe aufgrund einer Infektion, Verletzung oder eines Keratokonus im operierten Auge.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, für geplante Nachuntersuchungen für 12 Monate nach der Operation zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer oder lebensbedrohlicher systemischer Erkrankung.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes oder insulinabhängigem Diabetes.
- Personen mit Glaukom in beiden Augen.
- Personen mit ausgeprägtem Mikrophthalmus oder Aniridie in beiden Augen.
- Probanden mit einer anderen schwerwiegenden Augenpathologie, schwerwiegenden Augenkomplikationen zum Zeitpunkt der Operation, die schwerwiegenden Erkrankungen zugrunde liegen, basierend auf dem medizinischen Urteil des Prüfarztes.
- Probanden, die stillen oder stillen oder die planen, im Laufe der klinischen Prüfung schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RHCIII-MPC-Hornhaut
Patienten dieses Arms werden sich einer biotechnologisch hergestellten RHCIII-MPC-Hornhauttransplantation unter Verwendung der Technik der anterioren lamellären Keratoplastik unterziehen
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Die Patienten werden mit der konventionellen Technik der anterioren lamellären Keratoplastik operiert: Die erkrankte Hornhaut wird bis zu einer Hornhautdicke von 350 um trepaniert und dann wird eine lamelläre Dissektion erstellt.
Der Trepandurchmesser beträgt 7,5 mm.
Alternativ kann ein Femtosekundenlaser verwendet werden, um die Dissektion zu erzeugen.
Eine RHCIII-MPC-Hornhaut mit einer Dicke von 350 um und einem Durchmesser von gleich oder 0,25 mm wird platziert und vernäht.
Die Nähte werden übereinandergelegt und das Implantat und die Nähte mit einer Verbandskontaktlinse abgedeckt.
Die Fäden und die Verbandslinse werden später nach der anfänglichen Einheilzeit von 4 Wochen entfernt oder wie vom Arzt festgelegt, abhängig von der Epithelbedeckung des Implantats.
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Aktiver Komparator: Spenderhornhaut
Patienten dieses Arms werden einer menschlichen Spender-Hornhauttransplantation unter Verwendung der Technik der anterioren lamellären Keratoplastik unterzogen
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Die Patienten werden mit der konventionellen Technik der anterioren lamellären Keratoplastik operiert: Die erkrankte Hornhaut wird bis zu einer Hornhautdicke von 350 um trepaniert und dann wird eine lamelläre Dissektion erstellt.
Der Trepandurchmesser beträgt 7,5 mm.
Alternativ kann ein Femtosekundenlaser verwendet werden, um die Dissektion zu erzeugen.
Ein Hornhauttransplantat eines menschlichen Spenders mit einer Dicke von 350 um und einem Durchmesser von 0,25 mm wird platziert und vernäht.
Die Fäden werden nach 3-6 Monaten entfernt oder wie vom Arzt festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Grad der Augenentzündung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Grad der Augenentzündung basierend auf konjunktivaler Injektion, perifokaler Hornhauttrübung, Kammerwassertransparenz, erhöhtem Augeninnendruck und selbstberichteten postoperativen Schmerzen.
Jedes Item wird mit 0–4 bewertet: 0 = kein Symptom, 4 = schweres Symptom.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biokompatibilität, Trübungsgrad und/oder Vaskularisierung gemessen auf einer Skala von 0–4
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Biokompatibilität des Implantats/Spender-Hornhauttransplantats wird anhand des Grades der Trübung und/oder Vaskularisierung, gemessen auf einer Skala von 0–4, überprüft (0 – transparentes Implantat/Transplantat, keine Gefäße, 4 – Trübung erlaubt keine Visualisierung der Pupille, Gefäße treten in die gesamte Oberfläche ein Implantat/Transplantat)
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12 Monate
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Sehschärfe gemessen mit LogMAR
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virender S Sangwan, MBBS, MS, LV Prasad Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu W, Deng C, McLaughlin CR, Fagerholm P, Lagali NS, Heyne B, Scaiano JC, Watsky MA, Kato Y, Munger R, Shinozaki N, Li F, Griffith M. Collagen-phosphorylcholine interpenetrating network hydrogels as corneal substitutes. Biomaterials. 2009 Mar;30(8):1551-9. doi: 10.1016/j.biomaterials.2008.11.022. Epub 2008 Dec 20.
- Fagerholm P, Lagali NS, Ong JA, Merrett K, Jackson WB, Polarek JW, Suuronen EJ, Liu Y, Brunette I, Griffith M. Stable corneal regeneration four years after implantation of a cell-free recombinant human collagen scaffold. Biomaterials. 2014 Mar;35(8):2420-7. doi: 10.1016/j.biomaterials.2013.11.079. Epub 2013 Dec 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201503-001
- LVPEI-RHCIII-MPC CORNEA (Andere Kennung: Clinical Trial Registry - India)
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