- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427464
Phase-3-Gentherapie für schmerzhafte diabetische Neuropathie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VM202 bei Teilnehmern mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von bilateralen intramuskulären Injektionen von VM202 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie zu bestimmen.
Insgesamt 507 von 477 geplanten Teilnehmern wurden im Verhältnis 2:1 auf eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Beachten Sie, dass 500 Teilnehmer eine IP-Behandlung erhielten, während 7 Teilnehmer keine IP-Behandlung erhielten.
Behandlungen - Engensis (VM202) - 336 Engensis von 318 geplanten Teilnehmern
Kontrolle – Placebo (VM202-Vehikel) – 164 Placebo von 159 geplanten Teilnehmern
Die Randomisierung wurde nach der aktuellen Anwendung von Gabapentin und/oder Pregabalin stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
- Arizona Research Center
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Clinical Trials, Inc.
-
-
California
-
Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
- Richard S. Cherlin, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Center for Clinical Research
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Neurological Research Institute
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research, Inc.
-
-
Connecticut
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Associated Neurologists of Southern Connecticut, PC
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Innovative Research of West Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida McKnight Brain Institute
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- UF Health College of Med, Jacksonville
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research, LLC
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Clinical Research of West Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- The Brigham and Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center Department of Neurology
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Raleigh Neurology Associates, P.A.
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17402
- Martin Foot and Ankle
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Nerve And Muscle Center Of Texas
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah -Neurology
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- EVMS (Eastern Virginia Medical School)
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98208
- Western Washington Medical Group
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
- Rainier Clinical Research Center, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bis ≤ 75 Jahre
- Dokumentierte Vorgeschichte von Typ-I- oder II-Diabetes mit aktueller Behandlungskontrolle (HbA1c von ≤ 10,0 % beim Screening) und aktueller Medikation gegen Diabetes (oral, injizierbar und/oder Insulin)
- Keine signifikanten Änderungen in der Diabetes-Medikamententherapie zu erwarten
- Keine neuen Symptome im Zusammenhang mit Diabetes innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt
- Diagnose einer schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie in beiden unteren Extremitäten
- Schmerzen in den unteren Extremitäten für mindestens 6 Monate
- Wert der visuellen Analogskala (VAS) von ≥ 40 mm beim Erstscreening (0 mm = keine Schmerzen – 100 mm sehr starke Schmerzen)
- Die Symptome aus dem Kurzschmerz-Neuropathie-Screening (BPNS) betragen ≤ 5 Punkte Unterschied zwischen den Beinen beim Erstscreening
- Der durchschnittliche tägliche Schmerzintensitäts-Score des Daily Pain and Sleep Interference Diary, das nach dem Auswaschen der Medikation ausgefüllt wurde, ist ≥ 4 mit einer Standardabweichung von ≤ 2
- Die körperliche Untersuchungskomponente des Michigan Neuropathy Screening Instrument Score (MNSI) ist ≥ 3 beim Screening
- Patienten, die bei Studieneintritt Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica), Duloxetin (Cymbalta) wegen schmerzhafter DPN einnehmen, müssen mindestens 3 Monate vor Studieneintritt ein stabiles Regime dieser Behandlungen erhalten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie, die durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wird
- Andere Schmerzen, die schwerer als neuropathische Schmerzen sind und die Beurteilung einer DPN verhindern würden
- Progressive oder degenerative neurologische Störung
- Myopathie
- Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger)
- Aktive Infektion
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis)
- Positives HIV oder HTLV beim Screening
- Aktive Hepatitis B oder C, bestimmt durch Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (IgG und IgM; HBsAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening
- Probanden mit bekannter Immunsuppression oder die derzeit Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Spezifische Laborwerte beim Screening einschließlich: Hämoglobin < 8,0 g/dL, WBC < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, Kreatinin > 2,0 mg/dL; AST und/oder ALT > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ausschließend sein sollte
- Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine standardmäßige augenärztliche Untersuchung ausschließen
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 200 mmHg oder diastolischer BD (DBP) > 110 mmHg beim Screening
- Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (< 5 Jahre) oder einem neuen Screening-Befund eines bösartigen Neoplasmas, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten für ein Jahr); Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen
Die Verwendung der folgenden Medikamente / Therapeutika ist verboten. Die Probanden können an der Studie teilnehmen, wenn sie bereit sind, die Anwendung dieser Medikamente/Therapeutika 7 Tage vor Beginn des 7-tägigen täglichen Schmerz- und Schlafstörungenstagebuchs einzustellen. Die Probanden dürfen diese Medikamente nicht einnehmen oder sich diesen Therapien für die Dauer der Studie unterziehen
- Skelettmuskelrelaxanzien, Opioide, Benzodiazepine (außer stabile Dosis vor dem Schlafengehen),
- Capsaicin, lokalanästhetische Cremes (außer Lidocain-Creme vor der IM-Injektion) und Pflaster, Isosorbiddinitrat (ISDN)-Spray,
- transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Akupunktur
- Wenn Sie kein Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica) verwenden, müssen die Probanden zustimmen, diese Medikamente in den ersten 180 Tagen der Studie nicht zu beginnen. Probanden, die diese Medikamente zu Studienbeginn einnehmen, müssen bis zum 180. Tag der Studie eine stabile Dosis beibehalten;
Wenn Sie kein Duloxetin (Cymbalta), keine Antidepressiva (z. B. Amitriptylin und Venlafaxin) oder andere Antiepileptika (z. B. Valproinsäure, Carbamazepin, Vigabatrin) verwenden, müssen die Probanden zustimmen, diese Medikamente in den ersten 6 Monaten der Studie nicht zu beginnen.
Probanden, die diese Medikamente zu Studienbeginn einnehmen, müssen bis zum 180. Tag der Studie eine stabile Dosis beibehalten
- Personen, die täglich > 81 mg Acetylsalicylsäure benötigen; Patienten können aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage sind, auf ≤ 81 mg Acetylsalicylsäure täglich oder auf ein anderes Medikament umzustellen
- Patienten, die regelmäßig COX-2-Inhibitoren oder unspezifische COX-1/COX-2-Inhibitoren oder hochdosierte Steroide (außer inhalative Steroide oder okulare Steroide) benötigen, können aufgenommen werden, wenn sie bereit / in der Lage sind, sich einer medikamentösen Waschung zu unterziehen. vor der ersten Einnahme auszusetzen und diese Medikamente bis Tag 180 der Studie nicht einzunehmen
- Schwerwiegende psychiatrische Störung innerhalb der letzten 180 Tage, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würde
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2 beim Screening
- Jede Amputation der unteren Extremität aufgrund diabetischer Komplikationen
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung in den letzten 6 Monaten oder vorherige Teilnahme an einer Studie mit Engensis (VM202)
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Engensis (VM202)
Patienten, die randomisiert dem Engensis (VM202)-Behandlungsarm zugeteilt wurden, erhielten die folgenden intramuskulären Injektionen in jedes Kalb:
|
Gentherapie
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in der Placebo-Kontrollgruppe erhielten die folgenden intramuskulären Injektionen in jedes Kalb:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwertes von der Baseline bis zum 90. Tag
Zeitfenster: Das Schmerz- und Schlafinterferenz-Tagebuch wurde von den Teilnehmern für mindestens 5 Bewertungen während eines 7-tägigen Zeitraums beim Screening (der mittlere 24-Stunden-Score war der Referenz-/Baseline-Score) und innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 90 ausgefüllt.
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre durchschnittliche tägliche Schmerzintensität über 24 Stunden anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen) in einem täglichen Schmerz- und Schlafstörungstagebuch
|
Das Schmerz- und Schlafinterferenz-Tagebuch wurde von den Teilnehmern für mindestens 5 Bewertungen während eines 7-tägigen Zeitraums beim Screening (der mittlere 24-Stunden-Score war der Referenz-/Baseline-Score) und innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch an Tag 90 ausgefüllt.
|
|
Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwertes von der Baseline bis zum 90. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwertes, unter Verwendung einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmstmöglicher Schmerz) im täglichen Schmerz- und Schlafstörungstagebuch
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 270
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis.
|
Basislinie bis Tag 270
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwertes von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre durchschnittliche tägliche Schmerzintensität über 24 Stunden anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen) im Daily Pain and Sleep Interference Diary
|
Ausgangswert bis Tag 180
|
|
Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwerts von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer mindestens 50 %igen Verringerung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwertes unter Verwendung einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmstmöglicher Schmerz) im Daily Pain and Sleep Interference Diary
|
Ausgangswert bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John A Kessler, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- VMDN-003
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