Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeitsstudie von CBT zur Depersonalisierung bei Psychosen

4. August 2016 aktualisiert von: King's College London

Eine kurze Intervention der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Depersonalisierung / Derealisation bei Psychosen: eine Machbarkeitsstudie

Dies ist eine Machbarkeitsstudie, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit und Akzeptanz einer kurzen Form (sechs Sitzungen) der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Depersonalisation/Derealisation (DP/DR) bei Personen zu testen, die auch eine Diagnose einer psychotischen Störung haben. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder sechs CBT-Sitzungen, die auf DP/DR-Symptome abzielen, oder eine Behandlung als übliche Kontrollbedingung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depersonalisation/Derealisation (DP/DR) sind belastende Symptome eines Gefühls der Distanziertheit und Unwirklichkeit gegenüber sich selbst (DP) oder der Außenwelt (DR). Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit chronischer DP/DR als vorteilhaft erwiesen. CBT für DP/DR umfasst die Aufklärung der Patienten über diese Erfahrungen, damit sie ein besseres Verständnis und weniger Angst haben, das Aufzeigen von Bewältigungsmethoden, die ihnen helfen, die Symptome besser zu bewältigen, die Unterstützung bei der Reduzierung der Auswirkungen auf ihr tägliches Funktionieren und die Zusammenarbeit, um weniger zu finden erschreckende Weisen, diese Erfahrungen zu interpretieren. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass DP/DR-Symptome bei Menschen mit diagnostizierten psychotischen Störungen häufig sind und, wenn vorhanden, mit schwereren psychotischen Symptomen verbunden sind. Es gab jedoch keine frühere Studie, um festzustellen, ob CBT zur Behandlung von DP/DR bei Psychosen wirksam wäre. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Machbarkeit einer kurzen CBT-Intervention für DP/DR bei Menschen mit diagnostizierter psychotischer Störung festzustellen. Es ist zu hoffen, dass die CBT die mit DP/DR-Erfahrungen verbundene Belastung reduziert, mit der Möglichkeit, zusätzlich psychotische Phänomene zu reduzieren. Die Ermittler werden versuchen, Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit aktuellen psychotischen Symptomen sowie dem Erreichen der Schwelle für eine DP/DR-Störung zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip sechs CBT-Sitzungen oder einer Behandlung als übliche Kontrolle zugeteilt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und bei einem Folgeinterview nach 10 Wochen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle Erfahrung mit psychotischen Symptomen,
  • Erreichen der Schwelle für eine DP/DR-Störung (Werte über 70 auf der Cambridge Depersonalization Scale (CDS)).

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • unzureichende Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), um sich an CBT zu beteiligen;
  • eine primäre Diagnose von geistiger Behinderung, Kopfverletzung, Drogenmissbrauch oder organischer Ursache für Psychose;
  • diejenigen, die derzeit an CBT oder einer anderen Psychotherapie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT für DP
Sechs CBT-Sitzungen, die Psychoedukation, Formulierung, Verbesserung von Bewältigungsstrategien (einschließlich Erdung) und kognitive Umstrukturierungstechniken abdecken.
Zusätzlich zur üblichen Behandlung sechs Sitzungen Kognitive Verhaltenstherapie zur Depersonalisierung/Derealisation, die Psychoedukation, Formulierung, Bewältigungsstrategien abdecken.
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre normale Behandlung – in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Pflegekoordination/Fallmanagement, das von einem Team für psychische Gesundheit in der Gemeinde durchgeführt wird und möglicherweise Medikamente umfasst.
Behandlung wie gewohnt – in den meisten Fällen Fallmanagement/Pflegekoordination und kann Medikamente umfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention (einschließlich Einstellungsquoten, Akzeptanzquoten, Abbrecher)
Zeitfenster: 10 Wochen
Machbarkeitsschätzungen für die Durchführung der Intervention, einschließlich Einstellungsquoten, Akzeptanzquoten, Abbrecher.
10 Wochen
Depersonalisations-Score (Score auf der Cambridge Depersonalisation Scale)
Zeitfenster: 10 Wochen
Punktzahl auf der Cambridge Depersonalisation Scale
10 Wochen
Akzeptanz der Intervention (Zufriedenheits- und Fluktuationsraten)
Zeitfenster: 10 Wochen
Zufriedenheits- und Fluktuationsraten
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression (Score auf Beck Depression Inventory)
Zeitfenster: 10 Wochen
Ergebnis im Beck-Depressions-Inventar
10 Wochen
Angst (Ergebnis des Beck-Angstinventars)
Zeitfenster: 10 Wochen
Punktzahl auf dem Beck-Angst-Inventar
10 Wochen
Psychose (Score auf der Psychotic Symptom Rating Scale (PSYRATS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Punktzahl auf der Psychotic Symptom Rating Scale (PSYRATS)
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone Farrelly, PhD, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol 141216v3
  • 15/LO/0081 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
  • 166784 (Andere Kennung: IRAS)
  • R&D2015/017 (Andere Kennung: R&D office)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur CBT für Depersonalisation/Derealisation

  • University of California, San Diego
    Brain & Behavior Research Foundation
    Abgeschlossen
    Stimmungsschwankungen | Angststörungen | Binge-Eating-Störung | Binge Eating
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren