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Intensive lokoregionäre Chemoimmuntherapie bei rezidivierendem Ovarialkarzinom plus intranodale DC-Impfstoffe

18. Juni 2025 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

EINE STUDIE DER PHASE 1-2 NEOADJUVANTER DOSIS, SICHERHEIT UND IMMUNOLOGISCHER WIRKSAMKEIT DER INTENSIVEN LOKOREGIONALEN CHEMOIMMUNOTHERAPIE BEI ​​WIEDERKEHRENDEM OVARIENKREBS UND TUMORSPEZIFISCHEN INTRANODALEN AUTOLOGEN ALPHA-DC1-IMPFSTOFFEN

Diese Studie wird die immunologische und potenzielle klinische Wirksamkeit einer intensiven lokoregionalen sequentiellen intraperitonealen (IP) Cisplatin (IPC) mit intravenösem (iv) Paclitaxel, gefolgt von einer peritonealen Infusion eines chemokinmodulatorischen (CKM) Regimes, bestehend aus einem Cocktail aus IP Rintatolimod und Interferon, bewerten. alpha (IFNα) für Patientinnen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium (III-IV) im primär neoadjuvanten Setting.

In der Phase der Sicherheitsphase I haben wir die tolerierbare Dosis von IPC-CKM bestimmt. In dieser Phase 2 werden wir dem tolerierbaren IPC-CKM-Regime intradermale (ID) autologe αDC1-Impfstoffe (bekanntermaßen nicht toxisch) hinzufügen. Die Wirksamkeit wird durch die Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1 erhielten die Patienten bis zu 6 Zyklen IPC, mit CKM nach dem 2. bis 6. Zyklen. In Phase 2 erhalten die Patienten bis zu 6–8 Chemotherapiezyklen mit ID-Injektionen des DC1-Impfstoffs mit CKM. Um das Immunitätsmuster zu optimieren, erhalten alle Patienten auch oral Celecoxib (COX2-Hemmer).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC CancerCenter at Magee-Womens Hospital of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen ein Epithelkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (III-IV) ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs haben.

    • Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.
    • Ursprüngliche Tumorblöcke aus der Primärdiagnosebiopsie werden von unserem Studienpathologen bei Magee überprüft.
    • Die Patienten müssen eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
  • Die Patienten müssen für eine krebsbezogene definitive Therapie mit neoadjuvanter Chemotherapie in Frage kommen
  • Die Patienten müssen chemonaiv sein und eine primär neoadjuvante Erstlinientherapie erhalten
  • Die Patienten müssen eine GOG-Leistung von 0-1 haben
  • Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für eine Intervall-Debulking-Operation sowie eine auf IP-Platin basierende Kombinationschemotherapie ohne vorherige Hinweise auf klinisch signifikante intraabdominelle Adhäsionen, anhaltende Bauchwandinfektionen, Nierentoxizität oder Darmverschluss sein.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren. Gegebenenfalls müssen die Patientinnen das Stillen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie abbrechen.
  • Der Patient muss bereit sein, sich einer Leukapherese zu unterziehen
  • Die Patienten müssen einer angemessenen klinischen Überwachung zustimmen, um die Studienschemata zu erhalten.
  • Patient muss haben:

    • Funktion des Knochenmarks:
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/µl, entspricht CTCAE v4 Grad 1.
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/µl;
    • Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dL.
  • Nierenfunktion:

    • Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Institutional Upper Limit Normal (ULN), CTCAE v4 Grad 1.
  • Leberfunktion:

    • Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN (CTCAE v4 Grad 1).
    • SGOT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 x ULN (CTCAE v4 Grad 1).
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
  • Patienten müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Ausschlusskriterien:
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, multiple Sklerose (MS), ankylosierende Spondylitis).
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Cisplatin oder Taxan-Chemotherapie. Patienten mit Carboplatin-Allergie können eingeschlossen werden, wenn sie eine Testdosis von intravenös verabreichtem Cisplatin unter überwachten Bodenbedingungen vertragen. Patienten, die allergisch gegen Paclitaxel sind, können alternativ mit Abraxane behandelt werden.
  • Patienten, die chronisch mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Cyclosporin, adrenocorticotropem Hormon (ACTH) oder systemischen Kortikosteroiden behandelt werden.
  • Patienten mit einer anerkannten Immunschwächekrankheit, einschließlich zellulärer Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie; Patienten mit erworbenen, erblichen oder angeborenen Immundefekten.
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten als Krebs werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von NSAIDs wie chronisches Nierenversagen, koronare Herzkrankheit oder blutende Geschwüre.
  • Patienten mit Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial, außer Pseudomyxom der Eierstöcke, oder ohne Peritonealerkrankung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Celecoxib + DC-Impfstoff
Cisplatin 50 mg/m2 ip einmal pro Zyklus (21 Tage) + Celecoxib täglich 200 mg oral täglich + intranodale Impfinjektionen einmal pro Zyklus
Cisplatin 50 mg/m2 ip einmal pro Zyklus (21 Tage) + Celecoxib täglich 200 mg oral täglich + intranodale Impfinjektionen einmal pro Zyklus
Experimental: Cisplatin + CKM + Celecoxib + DC-Impfstoff
Cisplatin 50 mg/m2 ip einmal pro Zyklus (21 Tage) + Celecoxib täglich 200 mg oral täglich + IFN ip einmal pro Zyklus + Rintatolimod 200 mg ip einmal pro Zyklus + intranodale Impfstoffinjektionen einmal pro Zyklus
Cisplatin 50 mg/m2 ip einmal pro Zyklus (21 Tage) + Celecoxib täglich 200 mg oral täglich + IFN ip einmal pro Zyklus + Rintatolimod 200 mg ip einmal pro Zyklus + intranodale Impfstoffinjektionen einmal pro Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl von CD8+ tumorinfiltrierenden T-Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Unterschied in CD8+ tumorinfiltrierenden T-Zellen über 3 Zyklen platinbasierter Chemotherapie plus Immuntherapie im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse für die verschiedenen Kombinationen
Zeitfenster: 8 Wochen
2 Patienten werden für 2 Zyklen auf jeder der Dosisstufen behandelt und beobachtet, um die akzeptable Dosis von IFN in Kombination mit den anderen Arzneimitteln/Impfstoffen des Protokolls für die zweite Phase der Studie zu ermitteln.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl von CD3+CD8+ T-Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der Effektor-CD8+-T-Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD4+ T-Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Anzahl der Tregs in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der TH1-Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl natürlicher Killerzellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl dendritischer Zellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl aktivierter Makrophagen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der Tumorzellen in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CCL3 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CCL4 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CCL5 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CXCL9 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CXCL10 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CXCL11 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von CXCL12 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von GrB in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von IFN-gamma in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von FoxP3 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der IDO-Konzentration in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der NO-Konzentration in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Konzentration von IL-10 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Konzentration von COX-2 in der Peritonealflüssigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD3+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD4+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD8+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD11b+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CD11c+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der GrB+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von FoxP3+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Zahl der IDO+-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der CCL3-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der CCL4-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CCL5-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CXCL9-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CXCL10-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CXCL11-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der CCL22-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von CXCL12-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der GrB-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von IFN-Gammazellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von FoxP3-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der IDO-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Zahl der NO-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl von IL-10-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderung der Anzahl der COX-2-Zellen im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert P Edwards, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin + Celecoxib + DC-Impfstoff

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