- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885974
Celecoxib mit Chemotherapie bei lokalisiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs (BLAST)
Pilotstudie zu Celecoxib in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin zur neoadjuvanten Behandlung von lokalisiertem, muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Harris Health System - Smith Clinic
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben.
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes Urothelkarzinom der Blase haben. Diejenigen mit gemischter Histologie, einschließlich einer Komponente des Urothelkarzinoms, sind geeignet. Reines kleinzelliges Karzinom, reines Adenokarzinom und reines Plattenepithelkarzinom sind ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen im Stadium cT2-T4a der N0 M0-Krankheit leiden. Das klinische T-Stadium basiert auf der TURBT-Probe, einer Untersuchung unter Anästhesie und Querschnittsbildgebungsstudien. Die Patienten müssen sich innerhalb von 120 Tagen vor der Registrierung einer Zystoskopie und TURBT als Teil des Staging-Verfahrens unterziehen.
Um nicht voluminöse / risikoarme Tumore auszuschließen, müssen die Probanden eine Muskelinvasion mit mindestens einem der folgenden dokumentiert haben:
ich. Krankheit mit einer Größe von mindestens 10 mm in der Querschnittsbildgebung. Eine Blasenverdickung bei der Bildgebung allein ist nicht ausreichend.
ii. Das Vorhandensein einer tumorassoziierten Hydronephrose.
- Bei den Patienten müssen innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung Staging-Scans mit Bauch-/Becken-CT oder MRT-Scan und CT-Scan oder Röntgen des Brustkorbs durchgeführt werden. Wenn die alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ist, verdächtige Knochenschmerzen vorliegen oder ein anderer klinischer Verdacht auf Knochenmetastasen besteht, ist innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung ein Ganzkörper-Knochenscan erforderlich.
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min nachgewiesen wird. Der für die Berechnung verwendete Serumkreatininwert muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ermittelt worden sein.
Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung), definiert als:
ich. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 2,5 x ULN bei Gilbert-Krankheit); und ii. SGOT (AST) ≤ 2 x institutionelle ULN; und iii. SGPT (ALT) ≤ 2 x ULN der Institution.
Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische Funktion haben (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung), definiert als:
ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl; und ii. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; und iii. Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
- Die Patienten müssen Tumorgewebe aus einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) haben, das innerhalb von 120 Tagen nach der Registrierung vorliegt und zur Einreichung verfügbar ist. Die Gewebeprobe muss für IHC-Tests ausreichend sein; das heißt, es muss genügend Tumorgewebe für die korrelative Wissenschaft nach der pathologischen Diagnose vorhanden sein [d. h. genügend Tumorgewebe, um die Einstufungskriterien in 4c zu erfüllen].
- Die Patienten müssen der Einsendung von FFPE-Blöcken und/oder ungefärbten Objektträgern zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie gegen Urothelkarzinom erhalten haben.
- Die Patienten dürfen keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 haben.
- Die Patienten dürfen keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß den Klassifikationen der New York Heart Association oder eine bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 % aufweisen. Hinweis: Eine LVEF-Evaluierung durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) ist vor der Registrierung nicht erforderlich.
- Die Patienten dürfen keine signifikante Vorgeschichte von Blutungsereignissen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsepisode (z. Hämoptyse, obere oder untere GI-Blutung, schwere Hämaturie Grad 3 oder 4, die nicht durch transurethrale Resektion des Blasentumors kontrolliert werden kann) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung sind nicht förderfähig.
- Keine arteriellen thrombotischen Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), zerebrovaskulärer Insult (CVA), peripherer arterieller Thrombus, instabiler Angina pectoris oder Angina pectoris, die in den letzten 6 Monaten einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erforderte, oder Myokardinfarkt (MI). Patienten mit klinisch signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit (d. h. Claudicatio bei weniger als einem Block) sind nicht förderfähig.
Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie erlitten haben, müssen eine stabile therapeutische Antikoagulation erhalten, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
- Nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes muss der Patient ein Kandidat für eine Behandlung mit Gemcitabin/Cisplatin sein.
- Die Patienten dürfen kein Aspirin-empfindliches Asthma haben.
- Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegenüber Cisplatin, Gemcitabin oder Celecoxib bekannt sein.
- Die Patienten dürfen keine Inzidenz oder unkontrollierte medizinische Erkrankung haben (z. aktive Herzsymptome, aktive systemische Infektion usw.), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme am Protokoll einschränken würden.
- Aufgrund der möglichen teratogenen Nebenwirkungen der Protokollbehandlung dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 6 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erforderlich.
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die regelmäßige Anwendung von NSAIDs in einer beliebigen Dosis mehr als 2 Mal pro Woche (im Durchschnitt) oder Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg mindestens 3 Mal pro Woche im Durchschnitt planen. Niedrig dosiertes Aspirin von nicht mehr als 100 mg/Tag ist erlaubt. Patienten, die damit einverstanden sind, die regulären NSAIDs oder höher dosiertes Aspirin abzusetzen, sind berechtigt, und es ist keine Auswaschphase erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Celecoxib plus Chemo mit Gemcitabin/Cisplatin
Celecoxib plus Gemcitabin/Cisplatin neoadjuvante Chemotherapie
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Celecoxib (100 mg täglich)
1.000 mg/m2 (i.v.) an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.
Bis zu 4 Zyklen.
70 mg/m2 (i.v.), an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Bis zu 4 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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mRNA-Expression in Geweben vor und nach der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu vier 21-tägige Chemotherapiezyklen.
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Bis zu vier 21-tägige Chemotherapiezyklen.
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Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung.
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Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pathologisches Krankheitsstadium bei Zystektomie, einschließlich der Rate von pT0 und der Rate von < pT2.
Zeitfenster: Bei der Operation innerhalb von 70 Tagen nach Abschluss der Chemotherapie
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Bei der Operation innerhalb von 70 Tagen nach Abschluss der Chemotherapie
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Zweijähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Zweijähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verändert Cytokeratin 14 und Phosphohiston H3 (Proliferationsmarker)
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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Korrelatives Ziel
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Zwischen Studienbeginn und Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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Änderungen in der COX2-IHC-Färbung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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Korrelatives Ziel
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Bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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Veränderungen der Genexpressionssignaturen im Zusammenhang mit dem therapeutischen Ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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entsprechendes Ziel
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Bis zum Abschluss der Behandlung bis zu 154 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aihua Edward Yen, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Celecoxib
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-36486
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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