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Platin-basierte Chemotherapeutika zur Verbesserung der Wirksamkeit von dendritischen Zellimpfstoffen bei Melanompatienten

3. Mai 2016 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Immunchemotherapie: Verbessern Platin-basierte Chemotherapeutika die Wirksamkeit von dendritischen Zellimpfstoffen bei Melanompatienten?

Dies ist eine explorative Studie und das primäre Ziel ist die Immunogenität und Durchführbarkeit einer kombinierten Chemotherapie-DC-Impfung. Die sekundären Ziele sind die Toxizität und die klinische Wirksamkeit. Diese Studie wird wichtige Daten zur immunologischen Wirksamkeit der DC-Immunchemotherapie liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Begründung Forscher haben die Immuntherapie untersucht und inzwischen weit über 200 Melanompatienten der Stadien III und IV in den Niederlanden mit Impfstoffen aus dendritischen Zellen (DC) aus Monozyten geimpft und bewiesen, dass die DC-Therapie sicher ist und nur minimale Nebenwirkungen hat.

    Zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie wurden lange Zeit als Strategien angesehen, die sich direkt auf die Lebensfähigkeit der Tumorzelle auswirken und zu deren Wirksamkeit das Immunsystem wenig beiträgt. Die allgemeine Meinung war, dass Chemotherapie und Immuntherapie wegen der myelosuppressiven Wirkung der meisten Chemotherapeutika nicht kombiniert werden könnten. Es wird jedoch immer deutlicher, dass die Chemotherapie auch die Fähigkeit besitzt, die Freisetzung von Tumorantigenen und Gefahrensignale in einer Weise auszulösen, die eine Aktivierung der angeborenen und adaptiven Immunität provoziert, die genutzt werden kann.

    Kleine klinische Proof-of-Concept-Studien bei Krebspatienten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit von Anti-Krebs-Impfstoffen tatsächlich durch eine Chemotherapie verstärkt werden kann [2]. Auch vorläufige Beobachtungen weisen darauf hin, dass Chemotherapeutika, insbesondere Platinverbindungen (Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin) immunogen sind und zur Umkehrung der durch Tumorzellen induzierten Immunsuppression/Immunabweichung beitragen können.

    Die Forscher vermuten, dass die DC-Impfung in Kombination mit anderen konventionelleren Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, die eine große Anzahl von Krebszellen auslöschen, es den T-Zellen ermöglichen könnte, die verbleibenden Krebszellen zu beseitigen und ein immunologisches Gedächtnis bereitzustellen, um einen Rückfall zu verhindern.

  2. Ziele Dies ist eine explorative Studie und das primäre Ziel ist die Immunogenität und Durchführbarkeit einer kombinierten Chemotherapie-DC-Impfung. Die sekundären Ziele sind die Toxizität und die klinische Wirksamkeit. Diese Studie wird wichtige Daten zur immunologischen Wirksamkeit der DC-Immunchemotherapie liefern.
  3. Studiendesign Diese Studie ist eine offene, randomisierte Phase-II-Studie.
  4. Studienpopulation Unsere Studienpopulation besteht aus Melanompatienten mit einer Expression der Melanom-assoziierten Tumorantigene gp100 und Tyrosinase. Melanompatienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bei denen innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in diese Studie eine radikale Lymphknotendissektion durchgeführt wird (im Folgenden als Stadium III bezeichnet), und Melanompatienten mit messbaren Fernmetastasen (im Folgenden als Stadium IV bezeichnet), werden eingeschlossen .
  5. Hauptstudienendpunkte Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Immunogenität und Durchführbarkeit einer kombinierten Chemotherapie-DC-Impfung. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Toxizität und des klinischen Ansprechens (nur im Stadium IV) auf eine DC-Immunchemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • histologisch dokumentierter Nachweis eines Melanoms
  • Melanom im Stadium III oder IV gemäß den AJCC-Kriterien von 2001
  • Melanom, das gp100 exprimiert. Tyrosinase ist nicht obligatorisch, wird aber bestimmt.
  • WHO-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky 100-70)
  • Lebenserwartung ≥3 Monate
  • Alter 18-70 Jahre
  • keine klinischen Anzeichen oder Symptome von ZNS-Metastasen
  • WBC >3x10^9/l, Lymphozyten >0,8x10^9/l, Blutplättchen >100x10^9/l, Serumkreatinin <150 µmol/l, Serumbilirubin <25 µmol/l
  • normales Serum-LDH (<450 U/l)
  • erwartete Angemessenheit der Nachsorge
  • keine schwangeren oder stillenden Frauen
  • schriftliche Einverständniserklärung

und zusätzlich: Melanom im Stadium III

  • radikale regionale Lymphknotendissektion wird Melanom im Stadium IV durchgeführt
  • mindestens eine eindimensionale messbare Zielläsion gemäß RECIST, nicht zuvor bestrahlt und keine signifikanten Krankheitssymptome, die andere palliative Behandlungen erfordern

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mehr als 4 Wochen vor der geplanten Impfung abgeschlossen wurde
  • Vorgeschichte eines zweiten Malignoms in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • schwere aktive Infektionen, bekanntermaßen HbsAg- oder HIV-positiv oder Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantate
  • gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva
  • bekannte Allergie gegen Schalentiere (da es KLH enthält)
  • schnell fortschreitende symptomatische Erkrankung
  • jeder schwerwiegende klinische Zustand, der die sichere Verabreichung von DC beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfung
reife DC, die intradermal injiziert und intravenös mit mRNA beladen wurden, die die Tumor-assoziierten Antigene gp100 und Tyrosinase codiert
DC-Impfung ohne Cisplatin
Experimental: DC-Impfung mit Cisplatin
reife DC, die intradermal injiziert und intravenös mit mRNA beladen wurden, die die Tumor-assoziierten Antigene gp100 und Tyrosinase codiert. Jedem DC-Impfstoff geht eine Cisplatin-Infusion voraus: 50 mg/m2, 1–2 h vor der DC-Injektion.
DC-Impfung mit Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität: Anzahl der Teilnehmer mit KLH- und/oder tumorspezifischen Antigen-Immunantworten.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Durchführbarkeit: % der Impfstoffe, die die Freigabekriterien erfüllen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Toxizität: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Bestes objektives Ansprechen (nur im Stadium IV)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winette van der Graaf, professor, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC-Impfung

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