- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02432963
Impftherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, bei denen die vorherige Therapie versagt hat
Eine Phase-I-Studie eines p53MVA-Impfstoffs in Kombination mit Pembrolizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Weichteilsarkom
- Nierenzellkarzinom
- Hepatozelluläres Karzinom
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Blasenkarzinom
- Kolonkarzinom
- Pankreaskarzinom
- Rektumkarzinom
- Östrogenrezeptor negativ
- HER2/Neu-Negativ
- Progesteronrezeptor negativ
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Nicht resezierbares solides Neoplasma
- TP53-Genmutation
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Adultes solides Neoplasma
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des kombinierten p53MVA-Impfstoffs (modifizierter Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 exprimiert) und Pembrolizumab, die bei Patienten mit refraktärem, Tumorprotein 53 (p53) überexprimierendem Krebs gut vertragen werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bewertung der klinischen Reaktion und der Immunantworten gegen p53-T-Zellen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten, gefolgt von einem modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 exprimiert, subkutan (SC) mindestens 30 Minuten später einmal in den Wochen 1, 4 und 7.
Die Patienten können in den Wochen 10, 13, 16 und 19 zusätzliche Dosen Pembrolizumab für maximal 7 Dosen erhalten, wenn keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Da p53-Mutationen in einer Vielzahl von Tumorarten vorkommen, handelt es sich um eine gemischte histologische Studie für unheilbare Tumoren; Probanden mit den folgenden soliden Tumoren kommen für das Screening infrage: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, hepatozelluläres Karzinom, Nierenzellkarzinom, Melanom, Blase, Weichteilsarkom, dreifach negativer Brustkrebs und kolorektales Karzinom Karzinom mit Mikrosatelliteninstabilität und Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Fortgeschrittene (nicht resezierbare) solide Tumore: Die Patienten müssen mindestens eine Standardtherapie nicht vertragen oder nicht vertragen haben oder die Standardbehandlung ablehnen
- Leistungsstatus: Patienten müssen eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %) haben
- Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular zu verstehen und bereit zu sein, dieses zu unterzeichnen
- Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Hämoglobinspiegel: muss größer als 9 g/dL sein
- Nierenfunktion: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min und/oder Serum-Kreatinin =< 1,6 mg/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3-facher oberer Normalwert der Institution (AST und ALT = < 5-facher oberer Normalwert der Institution, wenn Hinweise auf Lebermetastasen vorliegen)
- Bestätigte p53-Beteiligung: Patienten mit p53-Überexpression durch Immunhistochemie (>= 10 % der Zellen innerhalb des Tumors mit positiver Färbung) oder solche mit einer p53-Mutation, wie durch Mutationsanalyse des Tumorgewebes festgestellt, sind geeignet; Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber p53-basierten Impfstoffen sind förderfähig
- Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Verhütung: Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für sechs Monate nach Studienteilnahme verhüten; Männer, die sexuell aktiv sind und deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen Kondome verwenden
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine zusätzlichen Prüfsubstanzen oder Strahlentherapie
- Schwangerschaft: Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen
- Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Anti-Programmierter Zelltod (PD)-1 oder Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 1 (PDL-1) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Eiproteine
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (nasale Kortikosteroide, inhalative Steroide, Nebennierenersatzsteroide und topische Steroide sind erlaubt)
- Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte: Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Organtransplantationen und dem humanen Immunschwächevirus (HIV), sind nicht förderfähig
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen, insbesondere solche mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einem Zustand, der systemische Kortikosteroide erfordert; Ausnahmen davon sind Probanden mit Vitiligo und Typ-I-Diabetes mellitus, die zur Einschreibung zugelassen werden
- Patienten mit schweren immunvermittelten Nebenwirkungen von Ipilimumab in der Anamnese: Dies ist definiert als Toxizität Grad 4, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis) für mehr als 12 Wochen erfordert
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen sind ausgeschlossen; Baseline-Elektrokardiographie und Bestimmung von Serum-Troponin (I) sind in den Screening-Untersuchungen enthalten; Patienten, bei denen diese Assays auffällig sind (Elektrokardiogramm [EKG] ohne Schenkelblock 1. Grades, Sinusbradykardie, Sinustachykardie oder unspezifische T-Wellen-Veränderungen, Serum-Troponin >= Grad 2) sind nicht geeignet
- Nichteinhaltung: Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass ein Proband möglicherweise nicht in der Lage ist, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, wird er ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (p53MVA, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten, gefolgt von einem modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 SC exprimiert, mindestens 30 Minuten später einmal in den Wochen 1, 4 und 7. Die Patienten können zusätzliche Dosen von Pembrolizumab in den Wochen 10, 13, 16 und 19 erhalten, für maximal 7 Dosen, wenn keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verträglichkeit des kombinierten modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoffs, der p53 und Pembrolizumab exprimiert, unter Verwendung der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.3
Zeitfenster: Bis Woche 20
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Bis Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen, bewertet anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis Woche 19
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Ausgewertet anhand immunbezogener Ansprechkriterien (irRECIST, irRC).
|
Bis Woche 19
|
|
T-Zell-Reaktivität auf p53, bewertet durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis Woche 19
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Immunsuppressive Zelltypen (MDSC, Tregs) und andere ausgewählte Lymphozytenuntergruppen und Marker, einschließlich PD-1, PDL-1 und PDL-2, werden quantifiziert.
Der Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet und basiert auf Resampling-Resampling-Simulationen basierend auf historischen AUC-Werten (Subtraktion der Basislinie) und einem hypothetischen Anstieg dieser AUC.
|
Bis Woche 19
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Chung, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15002 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2015-00653 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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