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Impftherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, bei denen die vorherige Therapie versagt hat

27. Januar 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie eines p53MVA-Impfstoffs in Kombination mit Pembrolizumab

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Impfstofftherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und normalerweise nicht durch eine Behandlung geheilt oder kontrolliert werden können, die eine vorherige Therapie versagt haben und die nicht entfernt werden können durch Operation. Impfstoffe, die aus einem genmodifizierten Virus hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Eine Impftherapie zusammen mit Pembrolizumab kann bei Patienten mit soliden Tumoren eine bessere Behandlung darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des kombinierten p53MVA-Impfstoffs (modifizierter Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 exprimiert) und Pembrolizumab, die bei Patienten mit refraktärem, Tumorprotein 53 (p53) überexprimierendem Krebs gut vertragen werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bewertung der klinischen Reaktion und der Immunantworten gegen p53-T-Zellen.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten, gefolgt von einem modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 exprimiert, subkutan (SC) mindestens 30 Minuten später einmal in den Wochen 1, 4 und 7.

Die Patienten können in den Wochen 10, 13, 16 und 19 zusätzliche Dosen Pembrolizumab für maximal 7 Dosen erhalten, wenn keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Da p53-Mutationen in einer Vielzahl von Tumorarten vorkommen, handelt es sich um eine gemischte histologische Studie für unheilbare Tumoren; Probanden mit den folgenden soliden Tumoren kommen für das Screening infrage: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, hepatozelluläres Karzinom, Nierenzellkarzinom, Melanom, Blase, Weichteilsarkom, dreifach negativer Brustkrebs und kolorektales Karzinom Karzinom mit Mikrosatelliteninstabilität und Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Fortgeschrittene (nicht resezierbare) solide Tumore: Die Patienten müssen mindestens eine Standardtherapie nicht vertragen oder nicht vertragen haben oder die Standardbehandlung ablehnen
  • Leistungsstatus: Patienten müssen eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %) haben
  • Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular zu verstehen und bereit zu sein, dieses zu unterzeichnen
  • Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Hämoglobinspiegel: muss größer als 9 g/dL sein
  • Nierenfunktion: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min und/oder Serum-Kreatinin =< 1,6 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3-facher oberer Normalwert der Institution (AST und ALT = < 5-facher oberer Normalwert der Institution, wenn Hinweise auf Lebermetastasen vorliegen)
  • Bestätigte p53-Beteiligung: Patienten mit p53-Überexpression durch Immunhistochemie (>= 10 % der Zellen innerhalb des Tumors mit positiver Färbung) oder solche mit einer p53-Mutation, wie durch Mutationsanalyse des Tumorgewebes festgestellt, sind geeignet; Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber p53-basierten Impfstoffen sind förderfähig
  • Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Verhütung: Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für sechs Monate nach Studienteilnahme verhüten; Männer, die sexuell aktiv sind und deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen Kondome verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine zusätzlichen Prüfsubstanzen oder Strahlentherapie
  • Schwangerschaft: Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Anti-Programmierter Zelltod (PD)-1 oder Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 1 (PDL-1) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Eiproteine
  • Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (nasale Kortikosteroide, inhalative Steroide, Nebennierenersatzsteroide und topische Steroide sind erlaubt)
  • Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte: Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Organtransplantationen und dem humanen Immunschwächevirus (HIV), sind nicht förderfähig
  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen, insbesondere solche mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einem Zustand, der systemische Kortikosteroide erfordert; Ausnahmen davon sind Probanden mit Vitiligo und Typ-I-Diabetes mellitus, die zur Einschreibung zugelassen werden
  • Patienten mit schweren immunvermittelten Nebenwirkungen von Ipilimumab in der Anamnese: Dies ist definiert als Toxizität Grad 4, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis) für mehr als 12 Wochen erfordert
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen sind ausgeschlossen; Baseline-Elektrokardiographie und Bestimmung von Serum-Troponin (I) sind in den Screening-Untersuchungen enthalten; Patienten, bei denen diese Assays auffällig sind (Elektrokardiogramm [EKG] ohne Schenkelblock 1. Grades, Sinusbradykardie, Sinustachykardie oder unspezifische T-Wellen-Veränderungen, Serum-Troponin >= Grad 2) sind nicht geeignet
  • Nichteinhaltung: Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass ein Proband möglicherweise nicht in der Lage ist, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, wird er ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (p53MVA, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten, gefolgt von einem modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 SC exprimiert, mindestens 30 Minuten später einmal in den Wochen 1, 4 und 7. Die Patienten können zusätzliche Dosen von Pembrolizumab in den Wochen 10, 13, 16 und 19 erhalten, für maximal 7 Dosen, wenn keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
SC gegeben
Andere Namen:
  • MVA-p53-Impfstoff
  • MVAp53-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit des kombinierten modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoffs, der p53 und Pembrolizumab exprimiert, unter Verwendung der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.3
Zeitfenster: Bis Woche 20
Bis Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen, bewertet anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis Woche 19
Ausgewertet anhand immunbezogener Ansprechkriterien (irRECIST, irRC).
Bis Woche 19
T-Zell-Reaktivität auf p53, bewertet durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis Woche 19
Immunsuppressive Zelltypen (MDSC, Tregs) und andere ausgewählte Lymphozytenuntergruppen und Marker, einschließlich PD-1, PDL-1 und PDL-2, werden quantifiziert. Der Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet und basiert auf Resampling-Resampling-Simulationen basierend auf historischen AUC-Werten (Subtraktion der Basislinie) und einem hypothetischen Anstieg dieser AUC.
Bis Woche 19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Chung, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15002 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • NCI-2015-00653 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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