- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434393
Charakterisierung des kognitiven Rückgangs bei Depressionen im späten Lebensalter: Das ADNI Depression Project (ADNI-D)
Charakterisierung des kognitiven Rückgangs bei Depressionen im späten Lebensalter: Die Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative – Depression Project
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Mechanismen zu charakterisieren, die zur kognitiven Beeinträchtigung und zum beschleunigten kognitiven Verfall bei Spätdepressionen (Lat Life Depression, LLD) beitragen.
Dies ist eine nicht randomisierte Beobachtungsstudie ohne Behandlung. Einhundertzwanzig (120) Probanden, die die Kriterien für eine schwere Depression oder LLD erfüllen, werden für einen Zeitraum von 30 Monaten eingeschrieben. Zum Vergleich werden Daten von weiteren 300 nicht depressiven Probanden aus ADNI-Studien herangezogen.
Beim ersten psychiatrischen Besuch werden die Depressionsgeschichte, der Schweregrad der Symptome und Gesundheitsinformationen erhoben, um die Eignung zu bestimmen. Bei den Besuchen der ADNI-Klinik werden ein 3-Tesla-(3T)-Magnetresonanztomographie-Scan (MRT) und eine Florbetapir-(18F-AV-45)-Amyloid-Bildgebung durchgeführt. Die Sammlung von Plasma und Serum für Biomarker, klinische Bewertungen und kognitive Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt. Für die genetische Analyse werden auch Blutproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nithya Ganesh
- Telefonnummer: (415) 300-0582
- E-Mail: nithya.ganesh@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Scott Mackin, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Duygu Tosun, Ph.D.
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Abgeschlossen
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung vom unipolaren Typ ohne psychotische Merkmale und einer Mindestdauer der aktuellen depressiven Episode von sechs Wochen.
- Englisch sprechend
- 65+ Jahre alt
- Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale ≥ 15
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, sich einem MRT (3 Tesla) und einem PET-Scan (Amyloid-Bildgebung) zu unterziehen
- Kann bequem in ein MRT-Gerät passen (BMI ≤ 38)
- Stimmt der Blutentnahme für GWAS-, Apolipoprotein E (APOE)-Tests sowie DNA- und RNA-Tests zu
- Stimmt der Blutentnahme für Biomarker-Tests zu
- Stimmt der Entnahme zusätzlicher Blutproben für noch festzulegende Tests und die Messung der Telomerlänge zu
- Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe
- Abgeschlossene sechs Schulstufen oder nachgewiesene berufliche Laufbahn (ausreichend, um eine geistige Behinderung auszuschließen)
- Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit der Testperson hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und die Testperson für die Dauer des Protokolls zu klinischen Besuchen begleiten kann.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose anderer psychiatrischer Störungen der Achse 1 (mit Ausnahme einfacher Phobien und generalisierter Angststörung)
- Hinweise auf Demenz (MMSE <25)
- Jede Elektrokrampftherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Sich in einer antidepressiven oder psychotherapeutischen Behandlung befinden (Ausnahmen unter 4.3 aufgeführt). Ausnahmen vom Behandlungsausschluss)
- Alle schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen (d. h. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, kortikaler Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM-IV-Kriterien)
- Jede aktive und ernsthafte Suizidgedanke, einschließlich der Idee, des Plans und der Absicht, diesen Plan auszuführen, wie anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) bewertet.
- Jede schwerwiegende systemische Erkrankung oder jeder instabile medizinische Zustand, der zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte
- Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe mit Einfluss auf die Studienergebnisse
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Teilnahme an klinischen Studien mit denselben neuropsychologischen Maßnahmen wie bei ADNI-D, die sich auf die Studienergebnisse auswirken können
- Ermittlungsbeamten ist die Einreise einen Monat vor der Einreise und für die Dauer des Prozesses untersagt
- Ausschluss für Amyloid-Bildgebung mit Florbetapir: Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, bei denen die gesamte Strahlendosis, der die Person in einem bestimmten Jahr ausgesetzt ist, die im US Code of Federal Regulations festgelegten Grenzwerte der jährlichen und Gesamtdosisverpflichtung überschreiten würde (CFR) Titel 21 Abschnitt 361.1
- Bekannte MRT-Untersuchungen in der Vorgeschichte mit Hinweisen auf eine Infektion, einen Infarkt oder andere fokale Läsionen. Personen mit mehreren Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur werden ausgeschlossen
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallfragmenten oder Fremdkörpern in den Augen, der Haut oder dem Körper, Klaustrophobie
- Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Späte Lebensdepression
120 Teilnehmer, die die Kriterien für eine schwere Depression oder eine Spätdepression (LLD) erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungsrate der neuropsychologischen Maße der Exekutivfunktion, gemessen mit dem Digit Symbol Substitution Test unter Verwendung der Gesamtkorrektheit.
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Der Subtest „Ziffernsymbol“ ist ein Maß für Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Den Teilnehmern wird ein Stimulusblatt vorgelegt und sie werden gebeten, das richtige Symbol einzutragen, das einer oben auf der Seite eingetippten Zahl entspricht.
Basierend auf der Gesamtzahl der richtigen Antworten wird eine skalierte Punktzahl berechnet.
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
|
Änderungsrate der Ausdruckssprache, gemessen mit dem Boston Naming Test unter Verwendung der Gesamtkorrektheit.
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Der Boston Naming Test ist ein Maß für die Benennung visueller Konfrontationen, bei dem die Testperson in Umrisszeichnungen dargestellte Objekte benennen muss.
Die Zeichnungen sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert, wobei die einfachsten Zeichnungen zuerst präsentiert werden.
Wenn ein Proband Schwierigkeiten hat, ein Objekt zu benennen, wird ein Reizhinweis und/oder ein phonemischer Hinweis bereitgestellt.
Die Anzahl der spontanen richtigen Antworten (maximale Punktzahl = 30) und der spontanen plus semantisch korrekten Antworten (maximale Punktzahl = 30) werden aufgezeichnet.
Auch die Anzahl der Wahrnehmungsfehler, Umschreibungen, paraphasischen Fehler und Perseverationen kann zur Beurteilung der Sprachleistung der Probanden herangezogen werden.
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
|
Änderungsrate beim Lernen und Gedächtnis, gemessen mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test unter Verwendung der gesamten korrekten und verzögerten Erinnerung.
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (AVLT) ist eine Listen-Lernaufgabe, die mehrere kognitive Parameter im Zusammenhang mit Lernen und Gedächtnis bewertet.
Bei jedem der 5 Lernversuche werden 15 nicht verwandte Wörter (alle Substantive) mündlich mit einer Geschwindigkeit von einem Wort pro Sekunde präsentiert und ein sofortiger freier Abruf der Wörter ausgelöst.
Die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter bei jedem Versuch wird aufgezeichnet.
Nach einer 20-minütigen Verzögerung, die mit unabhängigen Tests gefüllt ist, wird ein kostenloser Abruf der ursprünglichen 15-Wörter-Liste ausgelöst.
Abschließend wird ein Ja/Nein-Erkennungstest durchgeführt, der aus den ursprünglichen 15 Wörtern und 15 zufällig eingestreuten Ablenkungswörtern besteht.
Die Anzahl der Zieltreffer und falsch-positiven Antworten wird aufgezeichnet.
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
|
Veränderung der Gehirnstruktur mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Mithilfe der MRT wird eine kortikale Dickenanalyse des gesamten Gehirns und des Hippocampus unter Verwendung der folgenden Sequenzen durchgeführt: 3D-T1-gewichtetes Volumen, FLAIR, T2*GRE und Arterial Spin-Labeling (ASL)-Perfusion.
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
|
Ausmaß der Amyloidablagerung, gemessen mit Florbetapir
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Daten aus diesen Scans werden über standardisierte Aufnahmewertverhältnisse (SUVR) erfasst, die auf das Kleinhirn normalisiert sind
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
|
Ausmaß der Tau-Ablagerung, gemessen mit Flortaucipr
Zeitfenster: 5 Jahre (Fortsetzung)
|
5 Jahre (Fortsetzung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwenden Sie die in ADNI-2 und dem NIA AD (Alzheimer's Disease) Genetics Consortium verwendeten Biomarkerdaten, um die Genotypen zu bestimmen, die für die genomweite Assoziationsstudie (GWAS) benötigt werden.
Zeitfenster: 5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Die Daten der Teilnehmer werden in die NIH-Genom-Wide-Datenbank eingegeben und der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.
|
5 Jahre (Stammprotokoll), 5 Jahre (Fortsetzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Scott Mackin, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyness JM, Niculescu A, Tu X, Reynolds CF 3rd, Caine ED. The relationship of medical comorbidity and depression in older, primary care patients. Psychosomatics. 2006 Sep-Oct;47(5):435-9. doi: 10.1176/appi.psy.47.5.435.
- McCusker J, Cole M, Ciampi A, Latimer E, Windholz S, Belzile E. Major depression in older medical inpatients predicts poor physical and mental health status over 12 months. Gen Hosp Psychiatry. 2007 Jul-Aug;29(4):340-8. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2007.03.007.
- Gabryelewicz T, Styczynska M, Luczywek E, Barczak A, Pfeffer A, Androsiuk W, Chodakowska-Zebrowska M, Wasiak B, Peplonska B, Barcikowska M. The rate of conversion of mild cognitive impairment to dementia: predictive role of depression. Int J Geriatr Psychiatry. 2007 Jun;22(6):563-7. doi: 10.1002/gps.1716.
- Rapp MA, Gerstorf D, Helmchen H, Smith J. Depression predicts mortality in the young old, but not in the oldest old: results from the Berlin Aging Study. Am J Geriatr Psychiatry. 2008 Oct;16(10):844-52. doi: 10.1097/JGP.0b013e31818254eb.
- Ganzini L, Smith DM, Fenn DS, Lee MA. Depression and mortality in medically ill older adults. J Am Geriatr Soc. 1997 Mar;45(3):307-12. doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb00945.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-048
- R01MH098062 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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