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Chronische Migränebehandlung mit Botulinumtoxin-A: eine Untersuchung von Veränderungen in der funktionellen Magnetresonanztomographie.

14. September 2017 aktualisiert von: Dr. Dana Turcotte, University of Manitoba

Chronische Migränebehandlung mit Botulinumtoxin-A: eine Untersuchung von Veränderungen in der funktionellen Magnetresonanztomographie."

Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer Botox-Injektionsbehandlung bei 12 Personen, die an chronischer Migräne leiden, auf die Funktions-MRT-Bildgebung vor und nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es werden 12 vorgeschlagene Patienten für die Teilnahme an der Pilotstudie rekrutiert. Einwilligende Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit bestätigter chronischer Migräne (gemäß den Kriterien der International Headache Society) und Erfüllung aller anderen Einschlusskriterien (im vollständigen Protokoll zu beschreiben) werden für die Teilnahme an der Studie aufgenommen. Bei Teilnehmern, die derzeit eine Migräneprophylaxe erhalten, wird die angegebene Medikation ausgeschlichen (Ausschleichschema wird von Ärzten festgelegt) und vor den Ausgangsuntersuchungen und der Botox-Behandlung wird eine 4-wöchige Auswaschphase eingehalten. Diese Patienten dürfen bei Bedarf Medikamente gegen akute Migräne einnehmen. Die Teilnehmer werden grundlegenden Migräne-Signifikanzbewertungen unterzogen, die den Headache Impact Test (HIT-6), den Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Fragebogen und den Migräne-Impact-Fragebogen umfassen. Bei diesem Besuch wird auch eine neurologische Ausgangsbeurteilung durchgeführt. Darüber hinaus werden grundlegende Beck-Depressions- und Angstinventare fertiggestellt.

Die Teilnehmer werden außerdem einer Basis-fMRT auf dem 3-Tesla-Siemens-MRT-Magneten im Gebäude des National Research Council (NRC) in der Ellice Avenue 435 in Winnipeg, Manitoba, unterzogen. Zu diesem Zeitpunkt werden sowohl strukturelle als auch Ruhezustands-fMRI-Daten erfasst. Eine Migräne-freie Mindestzeit von 72 Stunden wird sichergestellt, bevor jede Person mit der Bildgebung fortfahren darf. Ein Localizer-Bild wird erhalten. Dies wird zur Bestimmung der Kopfposition des Teilnehmers und zur Einstellung des Sichtfeldes für alle nachfolgenden Bilder verwendet. Als nächstes wird ein hochauflösendes 3-dimensionales Bild des gesamten Gehirns aufgenommen. Dies wird mit den folgenden Bildgebungsparametern erfasst [Siemens MP-RAGE-Sequenz, 1 mm dicke Scheiben, Nullabstand zwischen den Scheiben, Wiederholungszeit von 1900 ms, Echozeit von 2,2 ms, in einer Ebenenauflösung von 0,94 x 0,94, 256 x 256 Matrixgröße mit einem Sichtfeld von 24 cm, 176 Volumina, was zu einer Scanzeit von 8 Minuten und 6 Sekunden führt]. Nachdem das hochauflösende Bild erfasst wurde, werden die Ruhezustands-fMRI-Daten mit den folgenden Parametern erfasst [Siemens Echo Planar Imaging (EPI)-Sequenz, 3 mm dicke Schichten, Nullabstand zwischen den Schichten, Wiederholungszeit von 3000 ms, Echozeit von 30 ms, Kippwinkel von 90°, 64 x 64 Matrixgröße, 24 cm Sichtfeld, 140 Volumina, was zu einer Scanzeit von 7 Minuten und 9 Sekunden führt]. Dies liefert den Datensatz für die funktionale Konnektivitätsanalyse. Die hochauflösenden anatomischen Daten dienen als Hintergrund für die Anzeige der überlagerten fMRT-Daten im Ruhezustand. Alle Bilddaten werden mit einem alphanumerischen Code erfasst, der die Studienprotokollnummer und die Teilnehmernummer darstellt; Die Daten werden auf ein Flash-Laufwerk übertragen und zur Analyse auf die Festplatte des Hauptermittlers kopiert. Alle Teilnehmerunterlagen und Datensicherungen werden sicher im verschlossenen Aktenschrank des Hauptforschers aufbewahrt.

Nach dem Baseline-Screening erhalten die Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Behandlungen mit Botulinum-A-Toxin im Abstand von jeweils 12 Wochen. Die Teilnehmer erhalten eine standardisierte Botulinum-A-Toxin-Dosierung zur chronischen Migräneprophylaxe, bestehend aus insgesamt 155 Einheiten, die an 31 festgelegten Stellen über 7 Kopf-/Nackenmuskeln verabreicht werden (das Protokoll muss im vollständigen Protokoll explizit beschrieben werden). Die zweite Dosis von Botulinum-A-Toxin wird entweder bei 155 Gesamteinheiten wie anfänglich dosiert gehalten oder auf 195 Gesamteinheiten erhöht, abhängig von der Reaktion auf klinische Fragebögen und der Untersuchung zur Bewertung des Ansprechens und der Wirksamkeit (im vollständigen Protokoll zu beschreiben, im Einklang mit das "Follow-the-Pain-Injektionsparadigma"). Nach der Erstbehandlung (Tag=0) werden die Teilnehmer gebeten, tägliche Kopfschmerztagebücher zu führen, in denen sie gebeten werden, die Symptome aktiver Migräne sowie die tägliche Einnahme von Medikamenten gegen akute Migräne aufzuzeichnen, um die Migränehäufigkeit zu verfolgen und Schweregrad (Beispiel eines Kopfschmerztagebuchs wird in das vollständige Protokoll aufgenommen). Der zeitliche Ablauf der Teilnehmer sieht wie folgt aus: Tag 0 (Baseline-Bewertungen, fMRT und erste Botox-Injektion), Tag 28 (klinische Nachuntersuchung), Tag 56 (zweite fMRT), Tag 84 (klinische Nachuntersuchung und zweite Injektion), Tag 112 (Klinik-Follow-up) und Tag 140 (dritter fMRT). Die klinische Nachsorge ist für die Tage 28, 84 und 112 geplant, zu denen unerwünschte Ereignisse sowie die in den täglichen Kopfschmerztagebüchern gemeldete Kopfschmerzhäufigkeit überprüft werden. Zu diesen Zeitpunkten werden die Teilnehmer auch dieselben Bewertungen wiederholen, die beim Basisbesuch durchgeführt wurden, einschließlich des HIT-6-, MIDAS- und Migräne-Auswirkungsfragebogens. Am Studienende (Tag = 140) werden die Patienten einem abschließenden fMRT-Scan gemäß dem zuvor beschriebenen Basis-MRT-Protokoll unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E0T5
        • University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit bestätigter chronischer Migräne (definiert als Migränekopfschmerz mit oder ohne Aura, der mindestens 3 Monate lang an > 15 Tagen im Monat auftritt
  • Kopfschmerzen müssen mindestens zwei der folgenden Merkmale aufweisen: einseitige Lokalisation, pulsierende Qualität, mittelstarke bis starke Schmerzintensität und/oder Verschlimmerung durch oder verursachte Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität (z. Gehen oder Treppensteigen)
  • Kopfschmerzen müssen auch mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: Übelkeit und/oder Erbrechen oder Photophobie und/oder Phonophobie.
  • Die Patienten müssen kognitiv in der Lage sein, Fragebögen zu verstehen und Kopfschmerzprotokolle auszufüllen.
  • Die Patienten müssen körperlich in der Lage sein, sich der Verabreichung der Behandlung zu unterziehen, einschließlich der erforderlichen Positionsänderungen, die für die Verabreichung erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Kopfschmerzen, die auf andere Ursachen zurückgeführt werden können, wie vom Arzt festgestellt, einschließlich Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch und Kopfschmerzen vom chronischen Spannungstyp.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft, Frauen, die während der Studiendauer schwanger werden möchten, und Frauen, die stillen.
  • Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin-A bei chronischer Migräne.
  • Bestätigte Allergie gegen Botulinumtoxin-A oder einen der Produktbestandteile.
  • Kontraindikationen für das fMRI-Verfahren.
  • Patienten, die Migräneprophylaxe-Medikamente, einschließlich trizyklischer Antidepressiva, Betablocker und verschiedener Antiepileptika, nicht absetzen können, entweder aus mangelnder Bereitschaft oder aus Sicherheitsgründen (z. Antiepileptika zur Behandlung von Anfallsleiden). Dies wird vom Arzt bestimmt.
  • Teilnehmer mit schwerer Depression (BDI-Wert >40) und/oder Suizidgedanken. Diese Personen erhalten eine angemessene medizinische Nachsorge für das psychologische Management.
  • Aktive Hautinfektion an der/den geplanten Injektionsstelle(n).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Botox und fMRT-Screening
Nach dem Baseline-Screening erhalten die Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Behandlungen mit Botulinum-A-Toxin im Abstand von jeweils 12 Wochen. Die Teilnehmer erhalten eine standardisierte Botulinum-A-Toxin-Dosierung zur chronischen Migräneprophylaxe, bestehend aus insgesamt 155 Einheiten, die an 31 festgelegten Stellen über 7 Kopf-/Nackenmuskeln verabreicht werden (das Protokoll muss im vollständigen Protokoll explizit beschrieben werden). Die zweite Dosis von Botulinum-A-Toxin wird entweder bei 155 Gesamteinheiten wie anfänglich dosiert gehalten oder auf 195 Gesamteinheiten erhöht, abhängig von der Reaktion auf klinische Fragebögen und der Untersuchung zur Bewertung des Ansprechens und der Wirksamkeit (im vollständigen Protokoll zu beschreiben, im Einklang mit das "Follow-the-Pain-Injektionsparadigma").
Andere Namen:
  • Botox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion MRT-Bildgebung ändert
Zeitfenster: 140 Tage
Es werden 3 fMRT-Scans durchgeführt – einer vor der Behandlung und zwei nachfolgende Scans an Tag 56 und Tag 140
140 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin-A

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