- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436733
Pleurektomie/Dekortikation (P/D) vor oder nach Chemotherapie bei Patienten mit MPM im Frühstadium
Randomisierte Phase-II-Studie der EORTC zur Pleurektomie/Dekortikation (P/D) mit vorangegangener oder gefolgter Chemotherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine akademisch geleitete, multizentrische, randomisierte, nicht vergleichende 1:1-Phase-II-Studie. Patienten mit MPM im Frühstadium werden zwischen randomisiert
- Arm A – sofortige Operation: sofortige P/D, gefolgt von drei Zyklen Chemotherapie (Pemetrexed 500 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, beide Medikamente am Tag 1, alle drei Wochen) für Patienten ohne Progression
- Arm B – verzögerte Operation: drei Zyklen Chemotherapie (gleiches Regime), gefolgt von P/D, für Patienten ohne Progression.
Zwischen der Baseline-Tumorbeurteilung und dem Beginn der Behandlung (Operation oder Chemotherapie) dürfen maximal vier Wochen (±2 Wochen) vergehen. Die Randomisierung sollte so bald wie möglich nach der Erstuntersuchung des Tumors erfolgen.
Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Machbarkeit einer sofortigen P/D gefolgt von einer Cisplatin/Pemetrexed-Chemotherapie oder einer verzögerten P/D nach einer Cisplatin/Pemetrexed-Chemotherapie bei Patienten mit MPM im Frühstadium.
Die Ergebnisse dieser Studie werden es der LCG ermöglichen, einen der Arme weiter in eine Vergleichsstudie mit entweder keiner Operation oder EPP als Kontrollarm aufzunehmen. Die Wahl des Vergleichspräparats hängt vom Ergebnis einer parallel laufenden randomisierten Studie im Vereinigten Königreich ab, in der P/D mit keiner Operation verglichen wird
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- UZ Antwerpen
-
Gent, Belgien
- UZ Gent
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-
-
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Amsterdam, Niederlande
- The Netherlands Cancer Institute-Antoni Van Leeuwenhoekziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit pathologisch nachgewiesenem malignen Pleuramesotheliom. Alle histologischen Subtypen werden akzeptiert.
- Stadium cT1-3, N0-2, M0 gemäß UICC-TNM-Klassifikation. FDG-PET-CT-Scan, der das Fehlen von M1, N3, supraklavikulärer und Zöliakie-Knoten-Beteiligung zeigt, ist erforderlich. Keine klinische Invasion mediastinaler Strukturen (Herz, Aorta, Wirbelsäule, Speiseröhre usw.) und keine ausgedehnte Brustwandinvasion (T4) sind akzeptabel. Fokale Brustwandläsionen sind akzeptabel.
- Jegliche vorherige Behandlung des Mesothelioms ist nicht erlaubt, insbesondere keine prophylaktische Bestrahlung der Bahn nach diagnostischen Verfahren.
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Geeignet für Chemotherapie und Pleurektomie/Dekortikation mit optionaler Entfernung von Hemidiaphragma und Perikard.
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten drei Jahre, außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Basalzellen oder spinozelluläres Karzinom der Haut.
- Keine vorbestehende periphere sensorische oder motorische Neuropathie > Grad I gemäß CTCAE v4.0
- Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss, der nicht mit Thorakozentese oder Pleurodese behandelt werden kann (gemäß institutioneller Praxis). Wenn eine Pleurodese in Betracht gezogen wird, sollte sie vor der Randomisierung durchgeführt werden.
- Ausreichende Organfunktion Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Chemotherapie/Operation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben. Patientinnen im gebärfähigen / reproduktionsfähigen Alter sollten während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen gemäß der Definition des Prüfarztes anwenden.
Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Ausschlusskriterien
• Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung, Wundheilungsstörungen, Geschwüre oder Knochenbrüche, bekannte Infektion mit HIV, aktivem Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Virus).
signifikante kardiovaskuläre Morbidität (vom Kardiologen beurteilt), die eine Operation ausschließt
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (außer P/D) im Verlauf der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
- Anamnestische Intoleranz gegenüber Pemetrexed und/oder Cisplatin.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Pleurektomie/Dekortikation
sofortiger P/D, gefolgt von drei Zyklen mit Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. und Cisplatin 75 mg/m2 i.v., beide Medikamente am Tag 1, alle drei Wochen für Patienten ohne Progression
|
Lungenerhaltende Verfahren bestehen aus der Resektion des Brustfells ohne Entfernung der Lunge
Andere Namen:
An Tag 1 jedes Zyklus sollten 500 mg/m2 Pemetrexed als intravenöse Infusion verabreicht werden, gefolgt von 75 mg/m2 Cisplatin als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verzögerte Pleurektomie/Dekortikation
drei Zyklen Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. und Cisplatin 75 mg/m2 i.v., beide Medikamente am Tag 1, alle drei Wochen, gefolgt von P/D, für Patienten ohne Progression.
|
Lungenerhaltende Verfahren bestehen aus der Resektion des Brustfells ohne Entfernung der Lunge
Andere Namen:
An Tag 1 jedes Zyklus sollten 500 mg/m2 Pemetrexed als intravenöse Infusion verabreicht werden, gefolgt von 75 mg/m2 Cisplatin als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate, um die vollständige Behandlung abzuschließen
Zeitfenster: 20 wochen
|
Ein Patient gilt als „Behandlungserfolg“, wenn er alle folgenden Kriterien erfüllt:
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20 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokoregionales störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Loco-Regional Failure Free Survival (LRFFS) ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Rezidivs im Hemithorax oder Mediastinum oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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6 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Monate
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das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
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15 Monate
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Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die Nebenwirkungen der Behandlung werden für alle Patienten bewertet und bei Auftreten des Ereignisses nach CTCAE-Kategorie eingestuft.
Der Prüfarzt wird beurteilen, ob diese Ereignisse mit einem chirurgischen Eingriff oder/und mit dem Medikament zusammenhängen (keine vernünftige Möglichkeit, vernünftige Möglichkeit) und diese Beurteilung wird in der Datenbank für alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet.
Chirurgische Nebenwirkungen während der perioperativen Phase werden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen als explorativer Ansatz bewertet.
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Van Meerbeeck, Pr., UZ Antwerpen, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1205
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