- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02056873
Tourette-Syndrom Tiefenhirnstimulation
Das menschliche thalamokortikale Netzwerk beim Tourette-Syndrom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der tiefen Hirnstimulation (THS) als mögliche neue Behandlung des Tourette-Syndroms (TS) zu bewerten.
Diese Untersuchung wird (1) die Hypothese testen, dass die kontinuierliche Hirnstimulation in Centromedian (CM) eine wirksame und sichere Methode zur Behandlung von Tics bei medikamentenrefraktärem TS sein wird, (2) wird die intraoperativen und postoperativen physiologischen Veränderungen definieren, und (3) wird die Hypothese testen, dass die reaktionsfähige Hirnstimulation (RBS) eine Alternative zur chronischen DBS bei TS darstellen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die normale klinische Behandlung von TS umfasst kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente, unterstützende Psychotherapie und/oder eine Kombination aus beidem. Um die Einreisekriterien für diese Studie zu erfüllen, müssen Sie diese Methoden bereits ausprobiert haben und sie haben bei Ihren Symptomen nicht geholfen. DBS gilt als experimentell für die Behandlung von TS und würde nicht als normale klinische Behandlung durchgeführt werden.
Die Teilnahme an dieser Studie erfordert ein umfassendes präoperatives Screening, um die Eignung für eine DBS-Operation, ein DBS-Operationsverfahren und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen zu bestimmen. Die Probanden werden 6 Monate lang monatlich nach der Operation untersucht. Nach 6 Monaten werden die Daten ausgewertet und RBS kann als Stimulationssetting angeboten werden. Wenn dies der Fall ist, werden die Stimulatoreinstellungen von „chronisch“ auf „ansprechend“ geändert. Wenn nicht, wird das Subjekt weiterhin eine chronische DBS-Stimulation erhalten. Nachfolgende Besuche werden alle 6 Monate bis zu einer Studienteilnahme von insgesamt 24 Monaten angesetzt.
Am Ende des anfänglichen 24-monatigen Studienzeitraums haben die Probanden die Wahl zwischen 1) Fortsetzen der aktiven Stimulation mit der aktuellen Einstellung, 2) Fortsetzen der Stimulation, aber Suchen nach einer neuen Einstellung, 3) Beenden der Stimulation (Ausschalten des Geräts), 4) Entfernen des Geräts. Wenn das Subjekt weiterhin eine aktive Stimulation erhält, wird es von der PI weiterverfolgt und in jährlichen Abständen untersucht, bis das DBS-System im Handel erhältlich, von der FDA für die Behandlung von TS zugelassen oder für die Verwendung durch den Patienten nicht verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 21+ Jahre alt sein
- Diagnose des Tourette-Syndroms (TS) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V).
- Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) muss mindestens 12 Monate lang ≥35/50 sein; Der motorische Tic-Subscore muss ≥15 sein
- TS muss eine Handlungsunfähigkeit mit schwerem Stress, selbstverletzendem Verhalten und/oder einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verursachen
- TS muss medikamentenresistent sein. Kriterien zur Bestimmung, ob ein Medikament refraktär ist, sind die genauen Kriterien, die von Mink et. al 2006 veröffentlichte TSA DBS-Richtlinien: Die Probanden müssen von einem Psychiater oder Neurologen mit Erfahrung in TS mit therapeutischen Dosen von entweder 1-4 mg/Tag Haloperidol oder 2-8 mg/Tag Pimozid, Risperidon (1-3 mg /Tag) und Aripiprazol (2,5-5 mg/Tag). Muss mindestens ein einzelner Versuch mit einem alpha-2-adrenergen Agonisten sein (0,1-0,3 mg/Tag)
- Eine klinisch relevante Depression muss pharmakologisch behandelt und als stabil erachtet werden
- Muss für 1 Monat auf TS-Medikamente ohne Dosisänderung vor dem chirurgischen Eingriff stabilisiert worden sein. Wenn Medikationsversuche zum Absetzen von TS-Medikamenten führten, muss der Proband für 3 Monate ohne TS-Medikamente stabilisiert werden
- Muss bereit sein, TS-bezogene Medikamente während der gesamten Studie stabil und unverändert zu halten
- Muss eine Gewohnheitsumkehrtherapie / kognitive Verhaltensinterventionstherapie (HRT) angeboten worden sein, wenn der Proband sie vor der Registrierung nicht hatte. (Probanden müssen nicht an einer HRT teilnehmen, aber sie wird dringend empfohlen und muss vor Beginn des Protokolls dieser Studie abgeschlossen werden. Diejenigen, die sich signifikant verbessern, werden von der DBS-Operation ausgeschlossen.)
- Wenn der Tic fokal ist oder durch eine Behandlung mit Botulinumtoxin angegangen werden kann, bietet der Neurologe der Studie an, vor der Erwägung einer chirurgischen Therapie einen Versuch mit Botulinumtoxin durchzuführen. (Wenn sich der Proband gegen die Behandlung entscheidet, kann er nicht an der Studie teilnehmen. Wenn der Patient zufriedenstellend anspricht und sich seine Lebensqualität signifikant verbessert, wird er ausgeschlossen)
Ausschlusskriterien:
- Alle früheren neurologischen Eingriffe, einschließlich DBS oder ablative Hirnläsionen, Metall im Kopf und jede Art von implantiertem Stimulator
- Unbehandelte oder instabile Angstzustände, Depressionen, bipolare Störungen oder andere psychiatrische Störungen der Achse I
- Vorhandensein von psychotischen Merkmalen
- Signifikante psychosoziale Faktoren, die ein erhöhtes Risiko verursachen können
- Das Vorhandensein von nur einfachen motorischen Tics, einer anderen Bewegungsstörung als TS oder medikamentenbedingten Bewegungsstörungen durch TS-Medikamente
- Schwere medizinische Komorbidität, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, chronische neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Gebrechlichkeit, die die Verträglichkeit der Operation nach Beurteilung durch die Screening-Ärzte beeinträchtigt
- Abnormale Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, einschließlich schwerer Atrophie, Hydrozephalus, Schlaganfall, struktureller Läsionen, demyelinisierender Läsionen oder infektiöser Läsionen, die möglicherweise das Ergebnis oder die Sicherheit der Operation verfälschen würden, wie vom Neurochirurgen der Studie beurteilt
- Demenz oder kognitive Dysfunktion, die den Probanden einem Risiko für eine Verschlechterung der Kognition aussetzen und/oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Aufgaben im Zusammenhang mit der Studie beeinträchtigen können
- Jeglicher Suizidversuch oder -absicht in den letzten 6 Monaten
- Signifikanter Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Mehrere fehlgeschlagene medikamentöse Behandlungen mit unzureichender Dosis oder Dauer
- Geschichte der Nichteinhaltung früherer medizinischer und psychosozialer Behandlungsbemühungen
- Schwere Headbanging-Tics
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Schwangerschaftstest im Urin erforderlich)
- Positiver Drogentest im Urin auf illegale Substanzen (Drogentest im Urin erforderlich)
- Vorgeschichte mehrerer chirurgischer Eingriffe mit schlechten Ergebnissen
- Unerklärliche Lücken in der Krankengeschichte
- Anhängige Gerichtsverfahren oder andere rechtliche Schritte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontinuierliche Tiefenhirnstimulation (DBS)
Der chirurgische DBS-Eingriff der Probanden erfordert die Implantation eines DBS-Systems: zwei CM-Thalamus-Elektroden (eine in jeder Gehirnhälfte), zwei ECOG-Streifenleitungen (eine in jeder Gehirnhälfte) und zwei in die Brust implantierte Neurostimulatoren. Die ECOG-Streifenleitung wird in das Gehirn implantiert, um eine Schnittstelle bereitzustellen, über die eine Stimulation abgegeben oder die Aktivität des Gehirns vom Gerät überwacht oder von einem Kliniker mithilfe eines Programmiergeräts beobachtet werden kann. Das Neurostimulator- und Elektrodensystem umfasst ein Programmiergerät mit einem Stab und einer Telemetrieschnittstelle sowie eine Patientenfernbedienung zur Überprüfung des Batteriestatus und zur Überprüfung, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Das Programmiergerät dient zum Einrichten des Geräts, einschließlich der Einrichtung von Stimulation und Aufzeichnung, sowie zum Abrufen von Daten zur späteren Überprüfung. |
Das DBS-System umfasst einen implantierbaren Neurostimulator, CM-Thalamus-Elektroden und Elektrokortikographiestreifen (ECOG). Das DBS-System wird so eingestellt, dass es 6 Monate nach der Operation eine kontinuierliche Stimulation liefert. Die Probanden werden monatlich zur Beurteilung im Rahmen der normalen klinischen Versorgung bei THS untersucht. Nach 6 Monaten werden die Forscher feststellen, ob das Subjekt ein Kandidat für eine responsive Hirnstimulation (RBS) ist oder nicht. Qualifizierte Probanden haben die Möglichkeit, ihre Einstellungen ändern zu lassen, um an der RBS-Stimulationsintervention teilzunehmen. Probanden, die sich nicht qualifizieren oder nicht teilnehmen, erhalten diese Intervention für die Dauer der Studie weiterhin. Diese Probanden werden alle 6 Monate zur Beurteilung im Rahmen der normalen klinischen Behandlung von THS untersucht.
Andere Namen:
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Experimental: Responsive Hirnstimulation (RBS-Einstellung)
Berechtigte Teilnehmer aus Arm 1 werden auf die RBS-Intervention umgestellt.
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Das DBS-System umfasst einen implantierbaren Neurostimulator, CM-Thalamus-Elektroden und Elektrokortikographiestreifen (ECOG). Sechs Monate nach der Operation wird das DBS-System so eingestellt, dass es für die Dauer der Studie eine reaktionsfähige Stimulation liefert. Die Probanden werden alle 6 Monate zur Beurteilung im Rahmen der normalen klinischen Versorgung bei THS untersucht. Daten, die während der ersten 6 Monate vom Probanden gesammelt wurden, werden verwendet, um festzustellen, ob dieser Eingriff für jeden einzelnen Probanden anwendbar ist. Probanden, die sich nicht qualifizieren, erhalten weiterhin die andere Studienintervention.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer 40-prozentigen Reduzierung der Gesamt-Tics auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) mit CDBS (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
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Die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist ein halbstrukturiertes Bewertungsinstrument für Ärzte mit 10 Punkten, das eine Bewertung der Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz motorischer und phonischer Symptome ermöglicht. Die zu den Tic-Bewertungen gehörenden Items werden auf zwei Subskalen bewertet: motorische Tics und phonische Tics. Verhaltensweisen werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtskala wurde in dieser Studie verwendet und hat einen Bereich von 0-50. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Symptome hin. Die Patienten erreichen das Ergebnismaß mit einer 40-prozentigen Reduktion des YGTSS im 6. Monat nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (d. h. 40-prozentige Verbesserung ihrer Tic-Schweregradskala). |
Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Okun, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201300850 -A-N
- 1553482 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NATIONAL SCIENCE FOUNDATION)
- OCR20343 (Andere Kennung: UF OnCore)
- R01NS096008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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