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Auswirkungen der Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit chronisch refraktärer Adipositas

23. Januar 2025 aktualisiert von: donald whiting

Pilotstudie zur Bewertung der tiefen Hirnstimulation (THS) des lateralen hypothalamischen Bereichs (LHA) auf Energiebilanz und Ernährungsverhalten bei Patienten mit chronisch refraktärer Adipositas

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (DBS) des lateralen hypothalamischen Bereichs (LHA) als Behandlung für chronisch refraktäre Fettleibigkeit. Diese Studie wird 6 Personen mit chronisch refraktärer Adipositas umfassen, bei denen andere Behandlungen, einschließlich einer Magenbypass-Operation, fehlgeschlagen sind.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechs (N = 6) Probanden mit chronisch refraktärer Adipositas erhalten bilaterale DBS-Implantate in der LHA unter Verwendung des Boston Scientific Vercise Gevia DBS-Systems. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von DBS der LHA unter Verwendung des strombetriebenen Boston Scientific-Geräts zu bewerten und diese mit den Sicherheitsdaten für unser vorheriges Pilotprojekt zu vergleichen, das das spannungsbetriebene DBS-System zur Behandlung von chronisch refraktärer Fettleibigkeit verwendet. Das primäre Wirksamkeitsziel ist die Bestimmung, ob DBS der LHA die Energiebilanz beeinflussen kann (d. h. Energieaufnahme und/oder Energieverbrauch) bei diesen Patienten. Zu den sekundären Endpunkten gehören Lebensqualitätsergebnisse und Veränderungen im Ernährungsverhalten. Die Studienteilnehmer werden einem zweiteiligen DBS-Implantationsverfahren zur Platzierung von DBS-Elektroden in der LHA unterzogen. Im Anschluss an dieses Verfahren wurden die Probanden mit einem vollständigen Stoffwechseltest im Ruhezustand (RMR) getestet, um die optimalen Einstellungen für die LHA-Stimulation zu bestimmen. Wenn die DBS-Technologie wirksam ist, könnte sie schwer übergewichtigen Erwachsenen (BMI von ≥ 50 kg/m2), bei denen die traditionelle Therapie versagt hat, eine zerstörungsfreie, anpassungsfähige, reversible neurochirurgische Option zur Änderung der Essgewohnheiten bieten, die langfristig zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme führt .

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15229
        • Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 22 Jahren und < 65 Jahren mit einem BMI von ≥ 50 kg/m2.
  2. Versagen einer bariatrischen Operation (Magenbypass) und Probanden, die keine endoskopisch oder chirurgisch korrigierbaren Ursachen für eine fehlgeschlagene bariatrische Operation haben. Als „fehlgeschlagene bariatrische Operation“ gelten nach der modifizierten Reinhold-Klassifikation Patienten, die mindestens 24 Monate nach einer technisch erfolgreichen Operation (nachgewiesen durch eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb der 6 Monate vor ICF) aktuell mehr als 50 % über dem Idealgewicht liegen ).
  3. Stabil bei ihrem derzeitigen Gewicht (+/- 3 kg) für einen Zeitraum von 12 Monaten.
  4. Die neuropsychiatrische Bewertung darf keine Probleme aufdecken, die ein Hindernis für die Teilnahme des Probanden darstellen (wie in den Ausschlusskriterien 2, 3 und 4 aufgeführt).
  5. Karnofsky-Leistungspunktzahl >60.
  6. Thrombozytenzahl > 125.000 pro Kubikmillimeter.
  7. Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Irgendeine intrakranielle Anomalie oder ein medizinischer Zustand, der eine DBS-Operation kontraindizieren würde.
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte, die einen früheren Selbstmordversuch beinhaltet.
  3. Haben Sie einen signifikanten psychiatrischen Zustand, der wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen (z. bipolar, Schizophrenie, affektive Störung mit psychotischen Merkmalen, Persönlichkeitsstörungen der Gruppe B) oder eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung oder aktiven psychotischen Episoden haben.
  4. Eine aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Episode gemäß DSM-IV-Kriterien (Diagnostics and Statistical Manual of Mental Disorders) oder einen aktuellen BDI-II-Score ≥ 17 haben.
  5. Jeder aktuelle Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien oder jede Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Alkohol oder andere Drogen) oder Abhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  6. Jede Geschichte von wiederkehrenden oder unprovozierten Anfällen.
  7. Jede Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  8. Jede Diagnose eines akuten Myokardinfarkts oder Herzstillstands innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Jede Diagnose einer neurologischen Störung, wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, schwere Hirnatrophie oder das Vorhandensein von subduralen Hygrome oder subduralen Hämatomen.
  10. Jede Vorgeschichte von Hypothyreose.
  11. Jede Vorgeschichte von nachgewiesenem Binge-Eating.
  12. Gleichzeitige Anwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Verwendung von rezeptfreien Präparaten zur Gewichtsabnahme.
  13. Jede frühere intrakranielle Operation oder Geräteimplantation.
  14. Alle anderen aktiven implantierten Geräte (z. B. Rückenmarkstimulator, Cochlea-Implantat, Herzschrittmacher, Vagusnervstimulator) und/oder Medikamentenabgabepumpen, ob ein- oder ausgeschaltet. Passive Implantate (z. B. Knieprothesen) wären zulässig, sofern sie den DBS nicht stören würden.
  15. Alle Patienten mit zuvor implantierter Vagusnervstimulation (VNS).
  16. Ein Zustand, der die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT), Diathermie oder Elektrokrampftherapie (ECT) erfordert oder wahrscheinlich erfordert.
  17. Erfordert wahrscheinlich die Verwendung von monopolarem Kauter, Hochfrequenz (RF)-Verfahren, externer Defibrillation, Lithotripsie, Strahlentherapie oder transkranieller Stimulation.
  18. Derzeit auf allen gerinnungshemmenden Medikamenten, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden können.
  19. Haben Sie einen signifikanten medizinischen Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder die Bewertung der Studienendpunkte verfälscht (z. Hepatitis oder HIV).
  20. Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
  21. Jede Diagnose einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellen der Haut) innerhalb der letzten fünf Jahre.
  22. Jede ungelöste Infektion, eine Koagulopathie oder ein signifikanter kardialer oder anderer medizinischer Risikofaktor für eine Operation.
  23. Aktuelles oder zukünftiges Risiko einer Immunschwäche (aufgrund von Medikamenten, Krankheitsfaktoren, Krankheit usw.), die das Infektionsrisiko erheblich erhöhen könnte.
  24. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (z. Medikament, Gerät oder Biologika) gleichzeitig oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage. Die Teilnahme an anderen Studien ist nur nach Ermessen des Prüfarztes/Sponsors zulässig.
  25. Planen Sie Eingriffe ein, die plötzliche ruckartige Bewegungen des Kopfes oder Nackens beinhalten (z. bestimmte chiropraktische Therapien) oder Massage und Manipulation direkt über die Elektroden in Kopfhaut, Hals oder Brust, jederzeit während der Studie.
  26. Eine Frau, die stillt oder im gebärfähigen Alter ist und einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet.
  27. Nicht in der Lage, in englischer Sprache zu sprechen, zu schreiben und zu lesen, wie vom Ermittler festgestellt.
  28. Allgemeine intellektuelle Fähigkeiten unter einem Standardwert von 80, basierend auf Ergebnissen der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI; Wechsler, 1999)
  29. Passt nicht in MRT oder CT (maximale Gewichtsgrenze beträgt 180 kg (396 lb.).
  30. Plasma-Präalbumin < 14 mg/dl
  31. Adipositas als Teil einer anderen Erkrankung, neurologischen Verletzung oder Läsionen, im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von Medikamenten oder als Teil eines genetischen Syndroms (d. h. Prader-Willi-Syndrom, Leptinmangel usw.)
  32. Sie müssen für eine bariatrische Revision in Frage kommen, einschließlich Magenausgangsausschluss, gastrogastrische Fistel oder andere Gründe, die für eine Revision ihres Magenbypasses infrage kommen würden
  33. Nicht in der Lage oder nicht bereit, geplante Klinikbesuche nachzuverfolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LHA DBS
Die Probanden erhalten bilaterale DBS der LHA
Tiefenhirnstimulation des lateralen hypothalamischen Bereichs
Andere Namen:
  • Vercise Gevia™ Deep Brain Stimulator-System
  • Suretek Modell DB-4600-C
  • Vercise Cartesia Directional Leads Modell DB-2202-45
  • ODER Kabel und Verlängerung Modell DB-4100A
  • 8-Kontakt-Verlängerung Modell NM-3138-55
  • Vercise Ladesystem Modell DB-64125-US
  • Vercise Gevia 16 Kontakt-IPG-Kit Modell DB-1200-S
  • Vercise DBS Fernbedienung 3 Kit Modell DB-5552-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Komplikationsraten
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheumsatz (RMR)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4–5 Monate und 20 Monate nach der Operation
RMR-Bewertung des Energieverbrauchs
Baseline, 2 Monate, 4–5 Monate und 20 Monate nach der Operation
Energieaufnahme
Zeitfenster: 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Erfassung der Energieaufnahme durch Testmahlzeiten ad libitum
2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität: IWQOL-Lite
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Fragebogen zum Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL-Lite). [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 31 Items, mit denen das Subjekt auf Aussagen unter 5 Domänen antwortet. Zu den Antworten gehören: Stimmt immer, Stimmt meistens, Stimmt manchmal, Stimmt selten und Stimmt nie. Alle Antworten werden für eine Endnote summiert. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Binge-Eating-Skala (BES)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Checkliste Essgewohnheiten/Binge-Eating-Skala (BES). [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 16 Items, auf die die Probanden antworten werden. Jede Frage hat 3-4 separate Antworten, denen ein numerischer Wert zugeordnet ist. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 46. Höhere Werte entsprechen einem stärkeren Binging-Verhalten.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Yale Food Addiction Scale
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Yale Food Addiction Scale. [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 25 selbstberichtete Fragen im dichotomen und Likert-Format. Esssucht wird erkannt, wenn ein Proband mindestens drei der Symptomkriterien erfüllt. Je mehr Symptome zutreffen, desto schwerer ist die Esssucht.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Kraft der Nahrungsskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Kraft der Nahrungsskala. [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 21 Items, denen die Probanden eine Antwort zuweisen. Die Skala lautet wie folgt: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme eher zu, 3 = stimme eher zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu. Alle Items werden so bewertet, dass eine höhere Item-Punktzahl eine größere Reaktionsfähigkeit auf die Lebensmittelumgebung anzeigt.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Inventar essen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Essensvorrat (EI). [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 51 Items, die aus drei Subskalen bestehen. Die Punktzahlen reichen von einem Minimum von 0-0-0 bis zu einem Maximum von 21-16-14. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau der Essgewohnheiten für die jeweiligen Subskalen hin.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Wahrnehmung der Körperform
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Fragebogen zur Körperform (BSQ). [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 34 Items, denen die Probanden eine Antwort zuweisen. Die Skala ist wie folgt: 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=oft, 5=sehr oft, 6=immer. Die maximale Punktzahl beträgt 204, und eine höhere Punktzahl weist auf mehr Unzufriedenheit und Unbehagen mit der Körpererfahrung hin.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Inventar für Heißhunger
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Inventar für Heißhungerattacken. [Beurteilung des Fressverhaltens]. Für jedes der aufgelisteten Lebensmittel (37) bewerten die Probanden die Häufigkeit des Verlangens. Die Skala ist wie folgt: A=nie, B=selten (ein- oder zweimal), C=manchmal, D=oft, E=immer/fast täglich. Heißhunger wird für fünf Arten von Lebensmitteln gemessen. Es wird auch ein Gesamtscore erhalten, der das allgemeine Konstrukt des Heißhungers misst. Höhere Werte weisen auf ein intensiveres Verlangen hin.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Essenspräferenzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Fragebogen zu Lebensmittelpräferenzen. [Beurteilung des Fressverhaltens]. Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für 62 einzelne Lebensmittel auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Skala lautet wie folgt: 1 = mag ich nicht, 2 = mag ich nicht, 3 = mag weder noch mag ich nicht, 4 = mag ich wenig, 5 = mag ich sehr. Höhere Werte weisen auf eine höhere Präferenz hin.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Verzögerte Prämiendiskontierung
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Fragebogen zur Geldwahl. [Beurteilung des Fressverhaltens]. Es gibt 21 Punkte, bei denen die Probanden eine Antwort angeben. Die Skala ist wie folgt: 0 = kleinere Belohnung heute, 1 = größere Belohnung in der angegebenen Anzahl von Tagen. Der Fragebogen wird bewertet, indem berechnet wird, wo die Antworten des Befragten sie inmitten von Referenz-Diskontierungskurven platzieren, wobei eine Platzierung inmitten steilerer Kurven ein höheres Maß an Impulsivität anzeigt.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Appetitliche Empfindungen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS). [Beurteilung des Fressverhaltens]. Die Probanden bewerten appetitliche Empfindungen auf einer Skala von 0-10.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Lebensqualitätsmaß: SF-36
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Kurzform-36 (SF-36). Die Probanden bewerten die Antworten auf jedes der 36 Items (Likert- und Ja/Nein-Antworten). Die Werte für jede Skala reichen von 0-100. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Depressions-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Beck-Depressionsinventar (BDI-II). Es gibt 21 Items, bei denen die Probanden ihre Antworten auf einer Likert-Skala von 0-3 bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-63. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Baseline, 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Änderungen in metabolischen Hormonprofilen
Zeitfenster: 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Biochemische Testbatterie. Blutentnahme für GLP1, PYY, Ghrelin (gesamt und aktiv) – Nüchtern
2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4–5 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 20 Monate und 24 Monate nach der Operation
Body-Mass-Index (BMI)
Baseline, 2 Wochen, 2 Monate, 4–5 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 20 Monate und 24 Monate nach der Operation
Veränderung der DXA-Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation
Veränderung der Körperzusammensetzung. Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
2 Monate und 4-5 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Whiting, MD, Allegheny Health Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DBS der LHA

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