- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439216
Phase-1/2-Studie bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (MoveDMD®)
Eine Phase-1/2-Studie mit Edasalonexent (CAT-1004) bei pädiatrischen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Die MoveDMD-Studie ist eine dreiteilige, standortübergreifende Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Edasalonexent (auch bekannt als CAT-1004) bei pädiatrischen Patienten mit genetisch bedingtem bestätigte Diagnose von DMD. Männliche Patienten im Alter von ≥ 4 bis < 8 Jahren werden aufgenommen.
Edasalonexent ist ein oral verabreichtes kleines Molekül, das darauf abzielt, aktiviertes NF-κB zu hemmen, ein Molekül, das bei DMD von Kindheit an aktiviert wird und von zentraler Bedeutung für die Verursachung von Muskelschäden und die Verhinderung der Muskelregeneration ist. Untersucht werden Daten zur Magnetresonanztomographie der Unter- und Oberschenkelmuskulatur, zur körperlichen Funktion (einschließlich zeitgesteuerter Funktionstests) und zur Muskelkraft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A war eine einwöchige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Biomarker für drei Dosierungsstufen von Edasalonexent und ist nun abgeschlossen.
Teil B war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, PK und PD von Edasalonexent über 12 Wochen. Patienten, die an Teil A teilgenommen haben, nahmen zusammen mit neu aufgenommenen Patienten auch an Teil B teil. Die Patienten erhielten in Teil B entweder Edasalonexent 67 mg/kg/Tag, Edasalonexent 100 mg/kg/Tag oder Placebo. Teil B ist nun abgeschlossen.
Nach Abschluss von Teil B erhalten die Patienten in Teil C, dem offenen Teil der MoveDMD-Studie, 138 Wochen lang Edasalonexent. Patienten unter der Behandlung mit 67 mg/kg/Tag wechselten zu der Behandlung mit 100 mg/kg/Tag. Patienten unter der Behandlung mit 100 mg/kg/Tag blieben bei der Behandlung mit 100 mg/kg/Tag. Wenn klinisch indiziert, kann die gleichzeitige Behandlung mit Eteplirsen (Exondys 51™) bei Patienten mit zugänglichen Genmutationen während Teil C akzeptabel sein, nachdem der Patient 6 Monate lang Edasalonexent erhalten hat.
**Nach Abschluss von MoveDMD Teil C wird der Zugang zu edasalonexent für Studienteilnehmer über die Open-Label-Erweiterungsstudie GalaxyDMD fortgesetzt.**
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vor der Teilnahme und bei Patienten im Alter von 7 Jahren die schriftliche Zustimmung des Patienten
- Diagnose von DMD basierend auf einem klinischen Phänotyp mit erhöhter Serum-CK und dem Vorhandensein einer Mutation im Dystrophin-Gen, die bekanntermaßen mit einem DMD-Phänotyp assoziiert ist
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen (Hilfsmittel sind erlaubt)
- Ausreichende Impfung gegen Influenza und Windpocken
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Behandlung oder Planung der Einleitung einer Steroidtherapie innerhalb der nächsten 6 Monate
- Andere frühere oder anhaltende signifikante Erkrankungen
Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat (wie Eteplirsen oder Idebenon) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder der laufenden Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Hinweis: Es gibt andere Kriterien für Patienten, die an Teil A teilgenommen haben, als für neu aufgenommene Patienten. Neue Patienten müssen alle Aufnahmekriterien von Teil A erfüllen, um an Teil B teilnehmen zu können.
Patienten, die an Teil A teilgenommen haben, müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an Teil B teilnehmen zu können:
- Teil A abgeschlossen
- Weiterhin alle Aufnahmekriterien von Teil A erfüllen, einschließlich des Fehlens von Sicherheitsbedenken (Patienten können jedoch ≥ 8 Jahre alt sein)
Für Teil C gibt es keine Einreisekriterien; Alle Patienten, die Teil B abgeschlossen haben, werden automatisch in Teil C fortgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
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Experimental: Dosis 1
Edasalonexent 67 mg/kg/Tag.
Kapseln, die zweimal täglich oral eingenommen werden
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Andere Namen:
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Experimental: Dosis 2
Edasalonexent 100 mg/kg/Tag.
Kapseln, die dreimal täglich oral eingenommen werden
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu Woche 12 im Unterschenkel-Komposit der MRT-T2-Relaxationszeit (LLC5-T2) – Teil B
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der LLC5-T2 berechnet sich aus dem ungewichteten Durchschnitt der T2-Relaxationszeiten aller 5 Unterschenkelmuskeln für jeden Patienten bei jeder Bewertung (der mediale Gastrocnemius-, Peroneals-, Soleus-, Tibialis-anterior- und Tibialis-posterior-Muskeln).
Verlängerungen der LLC5-T2-Relaxationszeit weisen auf Muskelschäden, Entzündungen, Ödeme und Fettinfiltration hin und korrelieren stark mit Muskelfett
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Geschwindigkeit beim Absolvieren des 10-Meter-Geh-/Lauftests (10 MWT) in Woche 12 – Teil B und Teil C – gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der 10MWT bestimmt die Geschwindigkeit, um eine Distanz von 10 Metern zu gehen. Die anfängliche Messung wurde in Sekunden durchgeführt und die Geschwindigkeit des Abschlusses des Tests (d. h. berechnet als Kehrwerte der Zeit bis zum Abschluss; Geschwindigkeit = 1/Zeit) wird als Maß angegeben. Für Patienten, die den Test nicht absolvieren können, wird die Geschwindigkeit 0 unterstellt. |
Baseline bis Woche 12
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Änderung der Geschwindigkeit zur Bewältigung der 4-Stufen-Aufstiegsaufgabe in Woche 12 – Teil B und Teil C
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der 4-Stufen-Steigtest ermittelt die Geschwindigkeit zum Erklimmen von 4 Standardstufen. Die anfängliche Messung wurde in Sekunden durchgeführt und die Geschwindigkeit des Abschlusses des Tests (d. h. berechnet als Kehrwerte der Zeit bis zum Abschluss; Geschwindigkeit = 1/Zeit) wird als Maß angegeben. Für Patienten, die den Test nicht absolvieren können, wird die Geschwindigkeit 0 unterstellt. |
Baseline bis Woche 12
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Änderung der Geschwindigkeit zur Bewältigung der Aufgabe „Aufstehen aus der Rückenlage“ in Woche 12 – Teil B und Teil C
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der Stand aus Rückenlage-Test ermittelt die Geschwindigkeit zum Aufstehen aus Rückenlage. Die anfängliche Messung wurde in Sekunden durchgeführt und die Geschwindigkeit des Abschlusses des Tests (d. h. berechnet als Kehrwerte der Zeit bis zum Abschluss; Geschwindigkeit = 1/Zeit) wird als Maß angegeben. Für Patienten, die den Test nicht absolvieren können, wird die Geschwindigkeit 0 unterstellt. |
Baseline bis Woche 12
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Screening bis Woche 152
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Ein TEAE war jedes unerwünschte Ereignis (AE), das während oder nach der ersten IP-Dosis bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungsphase auftrat.
Teil B TEAEs waren diejenigen, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis in Teil B bis zum Datum der klinischen Dosis in Woche 12 begannen.
TEAEs für die Analyse von Teil C (Aktiv B oder C) waren diejenigen, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis der aktiven Behandlung in Teil B oder Teil C begannen Studienbehandlung.
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Screening bis Woche 152
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAT-1004-201
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