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Durchführbarkeit und Wirksamkeit von CBT über das Internet bei Schlaflosigkeit in einer nationalen Kohorte dänischer Brustkrebsüberlebender

13. Mai 2015 aktualisiert von: University of Aarhus

Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltensintervention für Schlaflosigkeit in einer nationalen Kohorte dänischer Brustkrebsüberlebender

Ziel ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie die Machbarkeit zu testen und die Wirksamkeit einer internetbasierten Behandlung von Schlaflosigkeit zu bewerten, die zuvor an einer Gruppe von 28 US-amerikanischen Krebspatienten in einer großen Stichprobe dänischer Brustkrebsüberlebender getestet wurde signifikante Schlafprobleme 0-3 Jahre nach der Behandlung. Die Forscher wollen die folgenden Hypothesen testen: Dass eine Gruppe, die eine über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (CCBT) gegen Schlaflosigkeit (CCBT-I) erhält, eine reduzierte Schlaflatenz, mehr Stunden Schlaf, weniger nächtliches Aufwachen und eine verbesserte Schlafeffizienz erfährt , verbesserte subjektive Schlafqualität und verbesserte Lebensqualität nach der Intervention im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste. Die Forscher zielen auch darauf ab, eine Reihe möglicher Moderatoren des Effekts (Komorbidität, Depression, Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs, Neigung zum Grübeln) und Vermittlungsmechanismen (Änderungen der Schlafgewohnheiten und schlafbezogene Lebensstilfaktoren) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

METHODEN TEILNEHMER

Die Teilnehmerinnen sind fähige, geschäftsfähige Frauen ab 18 Jahren aus einer nationalen Kohorte dänischer Frauen, die zwischen dem 1. Juni 2011 und dem 1. Juli 2014 wegen primärem Brustkrebs behandelt wurden:

Einschlusskriterien: 1) Gemeldete mittelschwere bis schwere Schlafstörungen, definiert als Punktzahl > 5 auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (32;33) (siehe unten), und 2) als krankheitsfrei befunden. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer 3) Zugang zum Internet haben.

Ausschlusskriterien: 1) Wiederauftreten von Brustkrebs, 2) eine zweite Krebserkrankung, 3) und andere schwerwiegende körperliche oder psychische Komorbidität (z. Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COPD), 4) Schichtarbeit, 5) andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Narkolepsie).

VERFAHRENSINFORMATION UND TEILNAHMEAUFTRAG Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und Interesse an weiteren Informationen bekunden, erhalten per Post eine Informationsmappe.

BASISMASSNAHMEN:

Der Baseline-Fragebogen enthält Fragen zu Schlafqualität, Müdigkeit, Depression, Angst, Lebensqualität, Schlafgewohnheiten und schlafrelevanten Lebensstilen, zusammen mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Schlafmitteln und der Verwendung alternativer Medizin mit dem Ziel, Schlafprobleme zu behandeln .

INTERVENTION:

Das Interventionsprogramm ist so konzipiert, dass es in 6 Wochen abgeschlossen werden kann. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Programm abzuschließen, erhalten sie neun Wochen lang Zugang zum Programm.

NACH DER INTERVENTION:

Nach der Intervention werden die Teilnehmer beider Gruppen gebeten, ein Post-Interventions-Fragebogenpaket auszufüllen und dann das Schlaftagebuch für einen Zeitraum von 2 Wochen auszufüllen.

NACHVERFOLGEN:

Nach weiteren 4 Wochen füllen beide Gruppen zwei Schlaffragebögen (PSQI und Insomnia Severity Index) aus, wonach der Wartelistengruppe die Intervention angeboten wird.

INTERVENTION Die angebotene Internetintervention ist das SHUT-i-Programm (Sleep Healthy Using The Internet), das auf dem bestehenden Konsens zur nicht-pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit basiert und auf früheren validierten CBTs für Insomnie (CBT-I) aufbaut (34).

KONTROLLGRUPPE Den zufällig der Kontrollbedingung zugeteilten Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie aus praktischen Gründen 15 Wochen warten müssen, bevor sie an der Intervention teilnehmen.

PRIMÄRE ENDPUNKTE A) Schlaftagebuch (Schlafzeit, Einschlaflatenz (SOL), Anzahl des Aufwachens, Gesamtdauer des Aufwachens, Aufwachzeit, Aufstehzeit, Nickerchen tagsüber, Bewertung der Festigkeit des Schlafs der vorangegangenen Nacht, Bewertung des erfrischten Gefühls beim morgendlichen Erwachen, und Informationen über Schlafmittel: Medikamenten- und/oder Alkoholkonsum).

B) Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) (33). C) Der Insomnia Severity Index (ISI) (39).

ANZAHL DER TEILNEHMER Die kombinierten Wirkungen, die in der Metaanalyse veröffentlichter randomisierter Studien zur internetbasierten Behandlung von Schlaflosigkeit (30) gefunden wurden, sind: Schlafqualität (d = 0,41), Schlafeffizienz (d=0,40), Anzahl des Aufwachens (d=-0,45), Einschlaflatenz (d=-0,55), Schlafminuten insgesamt (d=.22), im Bett verbrachte Zeit (d=.25). Wollen die Untersucher mit 80 % statistischer Aussagekraft einen Effekt nachweisen, der einem Mittelwert der oben genannten Effekte (d = 0,38) entspricht, sind mindestens 2 x 109 Teilnehmer erforderlich.

ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Prüfärzte halten sich an die allgemeinen ethischen Richtlinien für Studien am Menschen. Alle Teilnehmer werden mündlich und schriftlich über das Projekt informiert. Sie werden darüber informiert, dass sie die Studie jederzeit ohne Folgen für ihre aktuelle oder zukünftige Behandlung abbrechen können. Den Teilnehmern wird empfohlen, die medizinische Behandlung von Schlaflosigkeit fortzusetzen und einen Arzt zu konsultieren, bevor sie das medizinische Regime ändern.

DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT Das SHUT-I-Programm speichert alle persönlichen Informationen in einem separaten Einwegsystem, auf das nicht über das Internet zugegriffen werden kann, sondern nur lokal durch die SHUT-i-Administratoren. Verbindungen zwischen persönlichen Informationen und anderen Daten werden verschlüsselt. Daten werden physisch auf Servern in verschlossenen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten gespeichert.

NEBENWIRKUNGEN, UNANNEHMLICHKEITEN, NUTZEN UND RISIKEN Die Forscher erwarten nicht, dass die internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie mit gesundheitsschädlichen Wirkungen oder Risiken verbunden ist, da für konventionelle CBT bei Schlaflosigkeit keine Nebenwirkungen berichtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Rekrutierung
        • Unit for Psychooncology and Health Psychology, Dept. of Oncology, Aarhus University Hospital and Dept of Psychology and Behavioural Science, Aarhus University
        • Kontakt:
          • Jesper Dahlgaard, PhD
          • Telefonnummer: +45 8716 5494 / +45 23254157
          • E-Mail: jesper@psy.au.dk
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeldete mittelschwere bis schwere Schlafstörungen, definiert als Punktzahl> 5 auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
  • Krankheit frei.
  • Zugang zum Internet.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten von Brustkrebs
  • Ein zweiter Krebs
  • Andere schwerwiegende körperliche oder psychische Komorbidität (z. Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COPD)
  • Nachtarbeitsplan
  • Andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Narkolepsie) .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iCBT für Schlaflosigkeit
Die angebotene Internetintervention ist das SHUT-i-Programm (Sleep Healthy Using The Internet), das auf dem bestehenden Konsens zur nicht-pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit basiert und auf früheren validierten CBTs für Schlaflosigkeit (CBT-I) aufbaut.
Über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollgruppe wird die Intervention NACH der Studie angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Das Online-Schlaftagebuch enthält 10 Standardfragen, darunter Informationen zur Schlafenszeit, Einschlaflatenz (SOL), Anzahl des Aufwachens, Gesamtdauer des Aufwachens, Aufwachzeit, Aufstehzeit, Nickerchen am Tag, Bewertung der Gesundheit des Schlafs der vorangegangenen Nacht, Bewertung des erfrischten Gefühls beim morgendlichen Erwachen und Informationen über Schlafmittel (Medikamente und/oder Alkoholkonsum).
Bis zu 7 Monate
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Der Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Becks Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
SF-12
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Die Lebensqualität (QoL) wird mit dem SF-12 gemessen
Bis zu 7 Monate
Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Schlafgewohnheiten und schlafrelevanter Lebensstil
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bewertet wird, indem in der ersten Phase der Studie ein bestehendes Instrument adaptiert, weiterentwickelt und getestet wird (Suzuki E, Tsuchiya M, Hirokawa K, Taniguchi T, Mitsuhashi T, Kawakami N. Evaluation eines internetbasierten Selbsthilfeprogramms für Bessere Schlafqualität bei japanischen Arbeitern: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Occup Health 2008;50(5):387-99.), das misst: Aktivitäten vor dem Schlafengehen, Essgewohnheiten vor dem Schlafengehen, Konsum von Stimulanzien (Kaffee, Tee, Cola), Alkohol, Aktivitäten im Schlafzimmer, Bewegung, Denkmuster bezüglich Schlaf usw.
Bis zu 7 Monate
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Selbsthilfemethoden, Schlafmitteln, Müdigkeit, Morgen-Abend-Typ und komplementärer und alternativer Medizin/Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Schmerzen (Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Ein kurzer Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen ist enthalten
Bis zu 7 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moderator - Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses (FCR)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Moderator - Depressive Symptome (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Moderator – Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Moderator - Emotionale Kontrollskala (ECQ-R)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Moderator - Die erwarteten Auswirkungen und die Motivation, die Intervention abzuschließen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Es wurde ein kurzer Fragebogen entwickelt, um die erwarteten Auswirkungen und die Motivation zur Durchführung der Intervention zu bewerten
Bis zu 7 Monate
Moderator - Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Selbsthilfemethoden, Schlafmitteln sowie komplementärer und alternativer Medizin/Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Moderator - Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Ein kurzer Fragebogen zur Erfassung von Schmerzen wurde entwickelt
Bis zu 7 Monate
Moderator - Subjektive Reaktion auf ein bestimmtes traumatisches Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate

Die Auswirkungen der überarbeiteten Ereignisskala (Weiss, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guildford Press

) wird als Maß für die subjektive Reaktion auf ein bestimmtes traumatisches Ereignis aufgenommen. Diese Skala nähert sich den DSM-IV-Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung an. Die subjektive Reaktion sowohl auf Brustkrebs als auch auf ein anderes selbst gewähltes traumatisches Ereignis wird bewertet. Die Abgrenzung des selbstgewählten traumatischen Ereignisses basiert auf dem Traumatic Life Event Questionnaire (TLEQ)

Bis zu 7 Monate
Moderator - Fragebogen zu traumatischen Lebensereignissen (TLEQ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Mediator - Änderungen der Schlafgewohnheiten und des schlafbezogenen Lebensstils von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Mediator - Die Erfahrung und Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate

Weiß, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guilford Press Weiss, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guilford Press Gemessen mit dem Instrument, das in den ersten Versuchen der SHUTi-Intervention entwickelt wurde (Thorndike FP, Saylor DK, Bailey ET, Gonder-Frederick L, Morin CM, Ritterband LM. Entwicklung und wahrgenommener Nutzen und Auswirkung einer Internet-Intervention für Schlaflosigkeit. EJ Appl Psychol 2008;4(2):32-42.

)

Bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Zachariae, MDSci, Unit for Psychooncology and Health Psychology Dept. of Oncology, Aarhus University Hospital and Dept of Psychology and Behavioural Science, Aarhus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur iCBT für Schlaflosigkeit

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