- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444026
Durchführbarkeit und Wirksamkeit von CBT über das Internet bei Schlaflosigkeit in einer nationalen Kohorte dänischer Brustkrebsüberlebender
Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltensintervention für Schlaflosigkeit in einer nationalen Kohorte dänischer Brustkrebsüberlebender
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODEN TEILNEHMER
Die Teilnehmerinnen sind fähige, geschäftsfähige Frauen ab 18 Jahren aus einer nationalen Kohorte dänischer Frauen, die zwischen dem 1. Juni 2011 und dem 1. Juli 2014 wegen primärem Brustkrebs behandelt wurden:
Einschlusskriterien: 1) Gemeldete mittelschwere bis schwere Schlafstörungen, definiert als Punktzahl > 5 auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (32;33) (siehe unten), und 2) als krankheitsfrei befunden. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer 3) Zugang zum Internet haben.
Ausschlusskriterien: 1) Wiederauftreten von Brustkrebs, 2) eine zweite Krebserkrankung, 3) und andere schwerwiegende körperliche oder psychische Komorbidität (z. Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COPD), 4) Schichtarbeit, 5) andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Narkolepsie).
VERFAHRENSINFORMATION UND TEILNAHMEAUFTRAG Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und Interesse an weiteren Informationen bekunden, erhalten per Post eine Informationsmappe.
BASISMASSNAHMEN:
Der Baseline-Fragebogen enthält Fragen zu Schlafqualität, Müdigkeit, Depression, Angst, Lebensqualität, Schlafgewohnheiten und schlafrelevanten Lebensstilen, zusammen mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Schlafmitteln und der Verwendung alternativer Medizin mit dem Ziel, Schlafprobleme zu behandeln .
INTERVENTION:
Das Interventionsprogramm ist so konzipiert, dass es in 6 Wochen abgeschlossen werden kann. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Programm abzuschließen, erhalten sie neun Wochen lang Zugang zum Programm.
NACH DER INTERVENTION:
Nach der Intervention werden die Teilnehmer beider Gruppen gebeten, ein Post-Interventions-Fragebogenpaket auszufüllen und dann das Schlaftagebuch für einen Zeitraum von 2 Wochen auszufüllen.
NACHVERFOLGEN:
Nach weiteren 4 Wochen füllen beide Gruppen zwei Schlaffragebögen (PSQI und Insomnia Severity Index) aus, wonach der Wartelistengruppe die Intervention angeboten wird.
INTERVENTION Die angebotene Internetintervention ist das SHUT-i-Programm (Sleep Healthy Using The Internet), das auf dem bestehenden Konsens zur nicht-pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit basiert und auf früheren validierten CBTs für Insomnie (CBT-I) aufbaut (34).
KONTROLLGRUPPE Den zufällig der Kontrollbedingung zugeteilten Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie aus praktischen Gründen 15 Wochen warten müssen, bevor sie an der Intervention teilnehmen.
PRIMÄRE ENDPUNKTE A) Schlaftagebuch (Schlafzeit, Einschlaflatenz (SOL), Anzahl des Aufwachens, Gesamtdauer des Aufwachens, Aufwachzeit, Aufstehzeit, Nickerchen tagsüber, Bewertung der Festigkeit des Schlafs der vorangegangenen Nacht, Bewertung des erfrischten Gefühls beim morgendlichen Erwachen, und Informationen über Schlafmittel: Medikamenten- und/oder Alkoholkonsum).
B) Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) (33). C) Der Insomnia Severity Index (ISI) (39).
ANZAHL DER TEILNEHMER Die kombinierten Wirkungen, die in der Metaanalyse veröffentlichter randomisierter Studien zur internetbasierten Behandlung von Schlaflosigkeit (30) gefunden wurden, sind: Schlafqualität (d = 0,41), Schlafeffizienz (d=0,40), Anzahl des Aufwachens (d=-0,45), Einschlaflatenz (d=-0,55), Schlafminuten insgesamt (d=.22), im Bett verbrachte Zeit (d=.25). Wollen die Untersucher mit 80 % statistischer Aussagekraft einen Effekt nachweisen, der einem Mittelwert der oben genannten Effekte (d = 0,38) entspricht, sind mindestens 2 x 109 Teilnehmer erforderlich.
ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Prüfärzte halten sich an die allgemeinen ethischen Richtlinien für Studien am Menschen. Alle Teilnehmer werden mündlich und schriftlich über das Projekt informiert. Sie werden darüber informiert, dass sie die Studie jederzeit ohne Folgen für ihre aktuelle oder zukünftige Behandlung abbrechen können. Den Teilnehmern wird empfohlen, die medizinische Behandlung von Schlaflosigkeit fortzusetzen und einen Arzt zu konsultieren, bevor sie das medizinische Regime ändern.
DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT Das SHUT-I-Programm speichert alle persönlichen Informationen in einem separaten Einwegsystem, auf das nicht über das Internet zugegriffen werden kann, sondern nur lokal durch die SHUT-i-Administratoren. Verbindungen zwischen persönlichen Informationen und anderen Daten werden verschlüsselt. Daten werden physisch auf Servern in verschlossenen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten gespeichert.
NEBENWIRKUNGEN, UNANNEHMLICHKEITEN, NUTZEN UND RISIKEN Die Forscher erwarten nicht, dass die internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie mit gesundheitsschädlichen Wirkungen oder Risiken verbunden ist, da für konventionelle CBT bei Schlaflosigkeit keine Nebenwirkungen berichtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Unit for Psychooncology and Health Psychology, Dept. of Oncology, Aarhus University Hospital and Dept of Psychology and Behavioural Science, Aarhus University
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Kontakt:
- Jesper Dahlgaard, PhD
- Telefonnummer: +45 8716 5494 / +45 23254157
- E-Mail: jesper@psy.au.dk
-
Kontakt:
- Robert Zachariae, DMSci
- Telefonnummer: +45 871 65878
- E-Mail: bzach@aarhus.rm.dk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeldete mittelschwere bis schwere Schlafstörungen, definiert als Punktzahl> 5 auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
- Krankheit frei.
- Zugang zum Internet.
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten von Brustkrebs
- Ein zweiter Krebs
- Andere schwerwiegende körperliche oder psychische Komorbidität (z. Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COPD)
- Nachtarbeitsplan
- Andere Schlafstörungen (Schlafapnoe, Narkolepsie) .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: iCBT für Schlaflosigkeit
Die angebotene Internetintervention ist das SHUT-i-Programm (Sleep Healthy Using The Internet), das auf dem bestehenden Konsens zur nicht-pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit basiert und auf früheren validierten CBTs für Schlaflosigkeit (CBT-I) aufbaut.
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Über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollgruppe wird die Intervention NACH der Studie angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaftagebuch
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Das Online-Schlaftagebuch enthält 10 Standardfragen, darunter Informationen zur Schlafenszeit, Einschlaflatenz (SOL), Anzahl des Aufwachens, Gesamtdauer des Aufwachens, Aufwachzeit, Aufstehzeit, Nickerchen am Tag, Bewertung der Gesundheit des Schlafs der vorangegangenen Nacht, Bewertung des erfrischten Gefühls beim morgendlichen Erwachen und Informationen über Schlafmittel (Medikamente und/oder Alkoholkonsum).
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Bis zu 7 Monate
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Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Der Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Becks Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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EQ-5D
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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SF-12
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Die Lebensqualität (QoL) wird mit dem SF-12 gemessen
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Bis zu 7 Monate
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Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Schlafgewohnheiten und schlafrelevanter Lebensstil
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bewertet wird, indem in der ersten Phase der Studie ein bestehendes Instrument adaptiert, weiterentwickelt und getestet wird (Suzuki E, Tsuchiya M, Hirokawa K, Taniguchi T, Mitsuhashi T, Kawakami N. Evaluation eines internetbasierten Selbsthilfeprogramms für Bessere Schlafqualität bei japanischen Arbeitern: eine randomisierte kontrollierte Studie.
J Occup Health 2008;50(5):387-99.), das misst: Aktivitäten vor dem Schlafengehen, Essgewohnheiten vor dem Schlafengehen, Konsum von Stimulanzien (Kaffee, Tee, Cola), Alkohol, Aktivitäten im Schlafzimmer, Bewegung, Denkmuster bezüglich Schlaf usw.
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Bis zu 7 Monate
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Selbsthilfemethoden, Schlafmitteln, Müdigkeit, Morgen-Abend-Typ und komplementärer und alternativer Medizin/Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Schmerzen (Fragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Ein kurzer Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen ist enthalten
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Bis zu 7 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Moderator - Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses (FCR)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Depressive Symptome (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Moderator – Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Emotionale Kontrollskala (ECQ-R)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Die erwarteten Auswirkungen und die Motivation, die Intervention abzuschließen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Es wurde ein kurzer Fragebogen entwickelt, um die erwarteten Auswirkungen und die Motivation zur Durchführung der Intervention zu bewerten
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Selbsthilfemethoden, Schlafmitteln sowie komplementärer und alternativer Medizin/Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Ein kurzer Fragebogen zur Erfassung von Schmerzen wurde entwickelt
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Bis zu 7 Monate
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Moderator - Subjektive Reaktion auf ein bestimmtes traumatisches Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Die Auswirkungen der überarbeiteten Ereignisskala (Weiss, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guildford Press ) wird als Maß für die subjektive Reaktion auf ein bestimmtes traumatisches Ereignis aufgenommen. Diese Skala nähert sich den DSM-IV-Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung an. Die subjektive Reaktion sowohl auf Brustkrebs als auch auf ein anderes selbst gewähltes traumatisches Ereignis wird bewertet. Die Abgrenzung des selbstgewählten traumatischen Ereignisses basiert auf dem Traumatic Life Event Questionnaire (TLEQ) |
Bis zu 7 Monate
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Moderator - Fragebogen zu traumatischen Lebensereignissen (TLEQ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Mediator - Änderungen der Schlafgewohnheiten und des schlafbezogenen Lebensstils von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Bis zu 7 Monate
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Mediator - Die Erfahrung und Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Weiß, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guilford Press Weiss, D.S. Die Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet. In J.P. Wilson & T.M. Keane (Hrsg.), Beurteilung von psychologischem Trauma und PTBS: Ein Handbuch für Praktiker (2. Aufl., S. 168-189).2004. New York: Guilford Press Gemessen mit dem Instrument, das in den ersten Versuchen der SHUTi-Intervention entwickelt wurde (Thorndike FP, Saylor DK, Bailey ET, Gonder-Frederick L, Morin CM, Ritterband LM. Entwicklung und wahrgenommener Nutzen und Auswirkung einer Internet-Intervention für Schlaflosigkeit. EJ Appl Psychol 2008;4(2):32-42. ) |
Bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Robert Zachariae, MDSci, Unit for Psychooncology and Health Psychology Dept. of Oncology, Aarhus University Hospital and Dept of Psychology and Behavioural Science, Aarhus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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