- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448043
Kutane Prostaglandinanwendung: Nagelwachstum, Nagelbrüchigkeit und Augendruck
26. November 2019 aktualisiert von: David Palmer, Northwestern University
Topische Prostaglandine werden zur Senkung des Augendrucks bei Glaukompatienten eingesetzt.
Bimatoprost (Lumigan 0,01 %) ist ein solches Mittel (Allergan, Inc.).
Mehrere unserer Patienten, die Bimatoprost erhielten, und eine Beobachtungsstudie an Patienten, die Bimatoprost in einem anderen Zentrum erhielten, berichteten, dass die Fingernägel durch die Anwendung der topischen Augentropfen auf den Augen länger und weniger brüchig wurden.
Der Zweck der Doppelblindstudie besteht darin, festzustellen, ob die Anwendung der Augentropfen direkt auf den proximalen Nagelfalz einer Hand unter Verwendung der anderen Hand als Kontrolle zu längeren Nägeln, weniger brüchigen Nägeln und gegebenenfalls zu einem geringeren Augendruck führt des Medikaments in den systemischen Kreislauf aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu unseren Beobachtungen mit topischem Bimatoprost zum Fingernagelwachstum trugen Wand und Kollegen Bimatoprost auf die Basis der Fingernägel auf und zeigten einen Anstieg des Fingernagelwachstums um 16,9 % gegenüber dem Ausgangswert und einen Anstieg um 10,4 % gegenüber dem Ausgangswert auf unbehandelten Nagelbetten.
Abgesehen von diesen beiden Berichten gibt es unseres Wissens nach, das auf einer Medline-Suche nach Off-Label-Gebrauch dieses Arzneimittels basiert, keine Studien zu diesem Thema.
Andere relevante Studien befassten sich mit einem gesteigerten Haar- und Wimpernwachstum durch die Prostaglandin-Wirkstoffe.
Bei der Erforschung der Biochemie der Beziehung von Prostaglandinen zum Haar- und Nagelwachstum scheint der letzte gemeinsame Weg die Proteinkinase C und die Produktion von Tropokollagenen zu sein.
Die dermatologische Fachliteratur hat gezeigt, dass sich sowohl Haar- als auch Nagelkeratozyten im Nagelbett befinden, was darauf hindeutet, dass eine erhöhte Kollagenproduktion das Wachstum sowohl des Nagelbetts als auch der Nagelplatte fördern und möglicherweise die Brüchigkeit der Nägel verringern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- David J. Palmer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Bei normotensiven oder glaukomverdächtigen Personen sind keine Augenmedikamente erforderlich
- Keine Maniküre innerhalb von 2 Wochen nach der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die topische oder systemische essentielle Fettsäuren (EFAs) in Handlotionen, Cremes, Salben oder Medikamenten oder Biotin einnehmen.
- Ziffern mit Anzeichen einer Nagelverletzung, Deformation oder Infektion.
- Nagelbeißer, Nagellackierer, künstliche Nägel oder Gele sowie Nägel und Trimmen und Feilen bis zum Studienendpunkt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder schwanger werden möchten.
- Personen mit Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Prostaglandine.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Rechte Hand Bimatoprost 0,01 % Tropfen, linke Hand Placebo
|
Bimatoprost-Tropfen wurden 30 Tage lang zweimal täglich auf die proximalen Nagelfalten der Handfinger der randomisierten Studie aufgetragen
Andere Namen:
Placebo-Tropfen wurden 30 Tage lang zweimal täglich in die proximalen Nagelfalten der Handfinger gegenüber der Studienhand gegeben
|
Sonstiges: Linke Hand: Bimatoprost 0,01 % Tropfen, rechte Hand: Placebo
|
Bimatoprost-Tropfen wurden 30 Tage lang zweimal täglich auf die proximalen Nagelfalten der Handfinger der randomisierten Studie aufgetragen
Andere Namen:
Placebo-Tropfen wurden 30 Tage lang zweimal täglich in die proximalen Nagelfalten der Handfinger gegenüber der Studienhand gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nagellänge der Hände gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage
|
Gemessen mit digitalen Messschiebern (Ironton 6 Zoll).
Digitaler Bruchmessschieber aus Edelstahl, Northern Tool and Equipment, Burnsville, MN, USA)
|
Basislinie, 30 Tage
|
Änderung der Nagellänge der Ziffern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage
|
Gemessen mit digitalen Messschiebern (Ironton 6 Zoll).
Digitaler Bruchmessschieber aus Edelstahl, Northern Tool and Equipment, Burnsville, MN, USA)
|
Basislinie, 30 Tage
|
Augeninnendruck nach 30 Behandlungstagen
Zeitfenster: Zwischen 7:30 und 10:00 Uhr 30 Tage nach der Behandlung
|
Augeninnendruck mit einem Goldmann-Applanationstonometer (GAT) zwischen 7:30 und 10:00 Uhr
|
Zwischen 7:30 und 10:00 Uhr 30 Tage nach der Behandlung
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Nagelbrüchigkeit nach 30 Behandlungstagen
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage
|
Skalentitel: Nagelbrüchigkeit (1-4) Subjektive Beurteilung durch Probanden auf einer Skala von 1 (keine Sprödigkeit) bis 4 (maximale Sprödigkeit). |
Basislinie, 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage bis zum ersten Nagelabbruch
Zeitfenster: Grundlinie bis 30 Tage
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Durchschnittliche Anzahl der Tage nach der Behandlung, bis der erste Nagel absplitterte
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Grundlinie bis 30 Tage
|
Veränderung der Hautpigmentierung an den Händen
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage
|
Mit einem Apple iPhone 6 (Cupertino, CA, USA) aufgenommene und untersuchte Fotos (von den Knöcheln bis zu den Fingerspitzen über weißem Papier bei gleichmäßiger Glühbirnenbeleuchtung an der Stelle).
Die Ermittler überprüften die anonymen Fotos anhand ihrer Nummern, um vergleichende Veränderungen der Hautpigmentierung (erhöhte Pigmentierung, verringerte Pigmentierung, keine Veränderung der Pigmentierung) an den Händen zu ermitteln.
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Basislinie, 30 Tage
|
Veränderung des Hirsutismus an den Händen
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage
|
Mit einem Apple iPhone 6 (Cupertino, CA, USA) aufgenommene und untersuchte Fotos (von den Knöcheln bis zu den Fingerspitzen über weißem Papier bei gleichmäßiger Glühbirnenbeleuchtung an der Stelle).
Die Ermittler überprüften die anonymen Fotos nach Zahlen, um vergleichbare Haarveränderungen (verstärktes Haarwachstum, verringertes Haarwachstum, keine Veränderung) an den Händen zu ermitteln.
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Basislinie, 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J Palmer, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weston BC. Migraine headache associated with latanoprost. Arch Ophthalmol. 2001 Feb;119(2):300-1. No abstract available.
- Ziboh VA, Miller CC. Essential fatty acids and polyunsaturated fatty acids: significance in cutaneous biology. Annu Rev Nutr. 1990;10:433-50. doi: 10.1146/annurev.nu.10.070190.002245. No abstract available.
- Khouri AS, Fechtner RD, Zimmerman, TJ. Latanoprost: A New Approach to the Treatment of Glaucoma. Today's Therapeutic Trends 14: 225-240, 1997
- Woodward DF, Krauss AH, Chen J, Lai RK, Spada CS, Burk RM, Andrews SW, Shi L, Liang Y, Kedzie KM, Chen R, Gil DW, Kharlamb A, Archeampong A, Ling J, Madhu C, Ni J, Rix P, Usansky J, Usansky H, Weber A, Welty D, Yang W, Tang-Liu DD, Garst ME, Brar B, Wheeler LA, Kaplan LJ. The pharmacology of bimatoprost (Lumigan). Surv Ophthalmol. 2001 May;45 Suppl 4:S337-45. doi: 10.1016/s0039-6257(01)00224-7. Erratum In: Surv Ophthalmol 2002 May-Jun;47(3):295.
- Bean GW, Camras CB. Commercially available prostaglandin analogs for the reduction of intraocular pressure: similarities and differences. Surv Ophthalmol. 2008 Nov;53 Suppl1:S69-84. doi: 10.1016/j.survophthal.2008.08.012.
- Sjoquist B. Human pharmacokinetic studies summary. Pharmacia and Upjohn Company Technical Report 9500155. March 25, 1995.
- Tan J, Berke S. Latanoprost-induced prostaglandin-associated periorbitopathy. Optom Vis Sci. 2013 Sep;90(9):e245-7; discussion 1029. doi: 10.1097/OPX.0b013e31829d8dd7.
- Wand M, Shields BM. Cystoid macular edema in the era of ocular hypotensive lipids. Am J Ophthalmol. 2002 Mar;133(3):393-7. doi: 10.1016/s0002-9394(01)01412-x.
- Cohen JL. Enhancing the growth of natural eyelashes: the mechanism of bimatoprost-induced eyelash growth. Dermatol Surg. 2010 Sep;36(9):1361-71. doi: 10.1111/j.1524-4725.2010.01522.x.
- Johnstone MA. Hypertrichosis and increased pigmentation of eyelashes and adjacent hair in the region of the ipsilateral eyelids of patients treated with unilateral topical latanoprost. Am J Ophthalmol. 1997 Oct;124(4):544-7. doi: 10.1016/s0002-9394(14)70870-0.
- Wand M. New side effect of Prostaglandins. Agsocietynet@aaoforums.aao.org. Jan 2015.
- Seed Oils and Essential Fatty Acids. Retrieved 5/21/12 http://www.naturopathica.com/system/user_files/attachments/7/original/Naturopathica_Seed_Oils.pdf
- Janis J (ed). Nail bed injuries. Essential of Plastic Surgery: A UT Southwestern Medical Center Handbook. St Louis, MO: Quality Medical Publishing, Inc: 560-567, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00200526
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