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Einarmige Studie zu Selumetinib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenadenokarzinom mit niedriger/hoher MEK-Signatur, RAS-Mutation oder RAS-Amplifikation als Zweitlinien-Chemotherapie

17. Mai 2019 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center

Phase II, einarmige Studie zu Selumetinib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenadenokarzinom mit niedriger/hoher MEK-Signatur, RAS-Mutation oder RAS-Amplifikation als Zweitlinien-Chemotherapie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit Selumetinib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenadenokarzinom mit MEK-Signatur, RAS-Mutation oder Amplifikation als Zweitlinien-Chemotherapie.

Selumetinib wird kontinuierlich zweimal täglich mit 75 mg oral verabreicht. Docetaxel wird als intravenöse Infusion über 1 Stunde mit 60 mg/m2 alle 3 Wochen eines 21-tägigen Zeitplans verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Die Patienten müssen ≥20 Jahre alt sein.
  3. Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens (einschließlich GEJ), das während oder nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist.

    • Das 1.-Linien-Regime muss ein Dublett-5-Fluorpyrimidin- und Platin-basiertes Regime enthalten haben.
    • Ein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie mit Doublet-5-Fluoropyrimidin und einer platinbasierten Therapie könnte als Erstlinientherapie in Betracht gezogen werden.
  4. Eine vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor Beginn der Erstlinientherapie abgeschlossen wurde.
  5. Bereitstellung einer Tumorprobe (entweder aus einer Resektion oder Biopsie)
  6. Patienten mit MEK-Signatur, RAS-Mutation oder Amplifikation im Rahmen der VIKTORY-Studie.

    (Die VIKTORY-Studie verwendet Ion Torrent PGM, um eine Reihe von Krebsmutationen und ein Nanostring-, Kopienzahl-Variations-Panel zu untersuchen (siehe Anhang zur VIKTORY-Studie)

  7. Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  9. Die Lebenserwartung der Patienten muss ≥ 3 Monate ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis betragen.
  10. Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung eine akzeptable Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemessen werden, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/L (Transfusion erlaubt)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L (Transfusion erlaubt)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Morbus Glibert sind nicht eingeschlossen)
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x institutioneller ULN
  11. Mindestens eine messbare Läsion, die durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen genau beurteilt werden kann.
  12. Negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am ersten Tag. für Frauen im gebärfähigen Alter.
  13. Erteilung der Einwilligung zur obligatorischen Biopsie bei Progression

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als eine vorherige Chemotherapie (außer adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie mit mehr als 6-monatiger Auswaschphase) zur Behandlung von Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
  2. Jegliche vorherige Behandlung mit MEK-, RAS- oder RAF-Inhibitoren
  3. Jegliche vorherige Behandlung mit Docetaxel.
  4. Patienten mit zweitem primären Krebs, ausgenommen: adäquat behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter in-situ-Zervixkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≤ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  5. HER2-positive Patienten (definiert durch HER2 3+ durch Immunhistochemie oder HER2 SISH +)
  6. Patienten sind nicht in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat während der letzten 14 Tage vor der Aufnahme (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
  8. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denusomab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
  9. Gleichzeitige Anwendung bekanntermaßen starker CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir.
  10. Mit Ausnahme von Alopezie alle anhaltenden Toxizitäten (>CTCAE-Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
  11. Darmverschluss oder CTCAE-Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt Grad 3 oder Grad 4 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  12. Ruhe-EKG mit messbarem QTcB > 480 ms an 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  13. Patienten mit Herzproblemen wie folgt: unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie) Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion unter dem LLN von <55 %, gemessen durch Echokardiographie oder LLN der Einrichtung für MUGA, Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz > 100 Schläge pro Minute im Ruhe-EKG, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Grad II-IV), frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Angina pectoris (Canadian Cardiocular Society Grad II-IV trotz medikamentöser Therapie), akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor Beginn Behandlung
  14. Ophthalmologische Erkrankungen wie folgt: Augeninnendruck > 21 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom (unabhängig vom Augeninnendruck), aktuelle oder frühere retinale Pigmentepithelablösung/zentrale seröse Retinopathie oder aktueller oder früherer Netzhautvenenverschluss
  15. Weibliche Patienten, die stillen oder gebären, und männliche oder weibliche Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  16. Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, einer aktiven Infektion, einer aktiven Blutungsdiathese oder einer Nierentransplantation, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel+Selumetinib
Selumetinib 75 mg wird zweimal täglich oral mit kontinuierlichem Dosierungsplan verabreicht. Docetaxel 60 mg/m2 wird alle 3 Wochen über einen intravenösen Zugang verabreicht.
Selumetinib wird kontinuierlich zweimal täglich mit 75 mg oral verabreicht. Docetaxel wird als intravenöse Infusion über 1 Stunde mit 60 mg/m2 alle 3 Wochen eines 21-tägigen Zeitplans verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
bis zu 100 Wochen
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
bis zu 100 Wochen
Sicherheit bewertet durch Sicherheit (UE/SAEs)
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
Die folgenden Parameter werden für jedes EKG aufgezeichnet: Datum und Uhrzeit des EKG, Herzfrequenz (Schläge/Minute), QT (ms), QTcB (ms), Sinusrhythmus (ja/nein) und Gesamtbewertung (normal/anormal).
bis zu 100 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeeyun Lee, MD, PhD, Division of Hematology-Oncology, Department of Medicine, Samsung Medical Center,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Docetaxel plus Selumetinib

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