- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02452268
Eine Phase-I/Ib-Studie mit NIZ985 in Kombination mit PDR001 bei Erwachsenen mit metastasierendem Krebs
Eine Phase-1-Studie mit subkutanem rekombinantem humanem NIZ985 ((hetIL-15) (IL15/sIL-15Ra)) allein und in Kombination mit PDR001 bei Erwachsenen mit metastasierendem Krebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute National Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine SC
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97123
- Providence Portland Medical Center SC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter maligner solider Tumor, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und unter mindestens einer vorangegangenen Therapie fortgeschritten ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder der mit einem minimalen Überlebensvorteil des Patienten verbunden ist.
Auswertbare oder messbare Erkrankung, definiert gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Genesung auf ≤ Grad 1 NCI CTCAE Version 4.0 von der Toxizität einer früheren Chemotherapie oder biologischen Therapie, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurde.
- Personen, die Bisphosphonate gegen Krebs oder Hormontherapie gegen Prostatakrebs erhalten, können diese Therapie fortsetzen. Patienten mit Prostatakrebs müssen jedoch eine bestätigte metastatische Erkrankung haben, die trotz einer Hormontherapie fortgeschritten ist, die kastrierte Testosteronspiegel erzeugt.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Karnofsky ≥ 70 %).
Normale Organ- und Markfunktion:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT ≤ 2,5 × ULN
- Kreatinin <1,5 × institutioneller ULN ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Serum-Kreatininspiegeln > 1,5 × höher als ULN.
- DLCO/VA und FEV1 ≥ 50 % des Sollwerts auf PFTs.
- Probanden mit inaktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind geeignet.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, während des Behandlungsteils der Studie und für 4 Monate nach Abschluss der hetIL-15-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige IL-15-Behandlung oder zytotoxische Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, größere Operation, Antitumor-Impfstoffe oder monoklonale Antikörper in den 4 Wochen davor oder für Checkpoint-Inhibitoren wie Anti-CTLA-4 oder Anti-PD1/PD-L1 oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C für 6 Wochen vor C1D1.
- Primäre Hirntumoren oder aktive ZNS-Metastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie hetIL-15 zurückzuführen sind.
- Gleichzeitige Krebstherapie (einschließlich anderer Prüfsubstanzen) mit Ausnahme der Hormontherapie bei Prostatakrebs.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, kognitive Beeinträchtigung, Missbrauch von Wirkstoffen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würden eine sichere Behandlung oder die Möglichkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, ausschließen und die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- HIV-positive Patienten.
- Positive Hepatitis B- oder C-Serologie.
- Vorgeschichte von schwerem Asthma oder absolute Notwendigkeit für chronische inhalative Kortikosteroid-Medikamente.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme eines Autoimmunereignisses im Zusammenhang mit einer vorherigen Ipilimumab (Anti-CTLA-4) -Therapie, die mehr als 4 Wochen vor C1D1 vollständig behoben wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NIZ985
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Subkutane Verabreichung von hetIL-15 dreimal wöchentlich für zwei aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
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Experimental: NIZ985 + PDR001
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• PDR001 ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper (MAb), der an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die dosisbegrenzende Toxizität des Einzelwirkstoffs NIZ985 und der Kombination von PDR001
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von hetIL-15, wie durch DLTs während Zyklus 1 bestimmt.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von hetIL-15, einschließlich T½
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von hetIL-15, einschließlich Cmax.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Bestimmen Sie die vorläufige Antitumoraktivität von hetIL-15
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST und irRC
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conlon K, Watson DC, Waldmann TA, Valentin A, Bergamaschi C, Felber BK, Peer CJ, Figg WD, Potter EL, Roederer M, McNeel DG, Thompson JA, Gupta S, Leidner R, Wang-Gillam A, Parikh NS, Long D, Kurtulus S, Ho Lee L, Chowdhury NR, Bender F, Pavlakis GN. Phase I study of single agent NIZ985, a recombinant heterodimeric IL-15 agonist, in adult patients with metastatic or unresectable solid tumors. J Immunother Cancer. 2021 Nov;9(11):e003388. doi: 10.1136/jitc-2021-003388.
- Watson DC, Moysi E, Valentin A, Bergamaschi C, Devasundaram S, Fortis SP, Bear J, Chertova E, Bess J Jr, Sowder R, Venzon DJ, Deleage C, Estes JD, Lifson JD, Petrovas C, Felber BK, Pavlakis GN. Treatment with native heterodimeric IL-15 increases cytotoxic lymphocytes and reduces SHIV RNA in lymph nodes. PLoS Pathog. 2018 Feb 23;14(2):e1006902. doi: 10.1371/journal.ppat.1006902. eCollection 2018 Feb. Erratum In: PLoS Pathog. 2018 Oct 11;14(10):e1007345.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIZ985X2102J
- NIZ985X2102J (Andere Kennung: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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