- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02453165
Vaginalmanschettendehiszenz nach totaler laparoskopischer Hysterektomie: Laparoskopischer vs. transvaginaler Manschettenverschluss
Randomisierte klinische Studie zur Vaginalmanschettendehiszenz nach totaler laparoskopischer Hysterektomie: Laparoskopische vs. transvaginale Manschettennaht
Die Dehiszenz der Vaginalmanschette nach Hysterektomie ist eine seltene, aber bedrohliche Komplikation.
Die Forscher werden den transvaginalen mit dem laparoskopischen Verschluss des Vaginalgewölbes am Ende einer totalen laparoskopischen Hysterektomie vergleichen, um festzustellen, welche dieser beiden Nahtmodalitäten mit einem geringeren Dehiszenzrisiko verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Vaginalmanschettendehiszenz nach Hysterektomie ist definiert als eine teilweise oder vollständige Trennung der Ränder des Vaginalmanschettenverschlusses nach einer Hysterektomie.
Die Erkennung der Komplikation erfolgt auf klinischer Basis. Die Forscher vergleichen den Prozentsatz der Dehiszenz bei Frauen, die eine transvaginale vs. laparoskopische Naht des Gewölbes hatten.
Die Ermittler werden die beiden Modalitäten auch in Bezug auf Folgendes vergleichen:
- Dauer des Vaginalverschlusses
- Blutungsgefahr aus der Vaginalmanschette
- Risiko einer postoperativen Beckeninfektion
- Risiko einer erneuten Operation
- Dyspareunie
- Gesamtlänge der Vagina
- Vorfall der Scheidenmanschette.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Varese, Italien, 21100
- Department of Obstetrics and Gynecology Universita' Dell'Insubria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie mit oder ohne Salpingo-Oophorektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit gynäkologischer Malignität (Uterus und/oder Adnex)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TRANSVAGINALE NAHT
INTERVENTION: Transvaginale Naht des Vaginalgewölbes am Ende einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unter Verwendung von Vaginalklappen und Nadelhaltern.
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Der Verschluss der Vaginalmanschette erfolgt transvaginal mit einem geflochtenen und beschichteten mittelfristig resorbierbaren Nahtmaterial aus 0-Poly-g-Lactin mit Vaginalklappen und Nadelhaltern
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Aktiver Komparator: LAPAROSKOPISCHE NAHT
INTERVENTION: Laparoskopische Naht des Vaginalgewölbes am Ende einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unter Verwendung von laparoskopischen Nadelhaltern.
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Der Verschluss der Vaginalmanschette wird laparoskopisch mit einem 0-Poly-g-Lactin geflochtenen und beschichteten mittelfristig resorbierbaren Faden mit laparoskopischen Nadelhaltern durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vaginale Dehiszenz
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Vaginale Dehiszenz definiert als jede teilweise oder vollständige Trennung des Vaginalgewölbes, die am Ende einer totalen laparoskopischen Hysterektomie genäht wird. Diese Komplikation wird klinisch während eines gynäkologischen Besuchs diagnostiziert. Jede Dehiszenz (ob teilweise oder vollständig) wird als Ergebnisereignis betrachtet und wir messen das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Dehiszenz als Prozentsatz der gesamten Verfahren. |
3 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KOMPLIKATIONEN DER VAGINALEN MANSCHETTE
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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3 Monate postoperativ
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operative Zeit
Zeitfenster: Während der Operation
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Zeitaufwand für das Nähen der Vaginalmanschette transvaginal vs. laparoskopisch
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Uccella, MD, PhD, Università degli Studi dell'Insubria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ceccaroni M, Berretta R, Malzoni M, Scioscia M, Roviglione G, Spagnolo E, Rolla M, Farina A, Malzoni C, De Iaco P, Minelli L, Bovicelli L. Vaginal cuff dehiscence after hysterectomy: a multicenter retrospective study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Oct;158(2):308-13. doi: 10.1016/j.ejogrb.2011.05.013. Epub 2011 Jul 1.
- Hur HC, Donnellan N, Mansuria S, Barber RE, Guido R, Lee T. Vaginal cuff dehiscence after different modes of hysterectomy. Obstet Gynecol. 2011 Oct;118(4):794-801. doi: 10.1097/AOG.0b013e31822f1c92.
- Uccella S, Ghezzi F, Mariani A, Cromi A, Bogani G, Serati M, Bolis P. Vaginal cuff closure after minimally invasive hysterectomy: our experience and systematic review of the literature. Am J Obstet Gynecol. 2011 Aug;205(2):119.e1-12. doi: 10.1016/j.ajog.2011.03.024. Epub 2011 Mar 22.
- Uccella S, Ceccaroni M, Cromi A, Malzoni M, Berretta R, De Iaco P, Roviglione G, Bogani G, Minelli L, Ghezzi F. Vaginal cuff dehiscence in a series of 12,398 hysterectomies: effect of different types of colpotomy and vaginal closure. Obstet Gynecol. 2012 Sep;120(3):516-23. doi: 10.1097/AOG.0b013e318264f848.
- Kim MJ, Kim S, Bae HS, Lee JK, Lee NW, Song JY. Evaluation of risk factors of vaginal cuff dehiscence after hysterectomy. Obstet Gynecol Sci. 2014 Mar;57(2):136-43. doi: 10.5468/ogs.2014.57.2.136. Epub 2014 Mar 15.
- Nieboer TE, Johnson N, Lethaby A, Tavender E, Curr E, Garry R, van Voorst S, Mol BW, Kluivers KB. Surgical approach to hysterectomy for benign gynaecological disease. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jul 8;(3):CD003677. doi: 10.1002/14651858.CD003677.pub4.
- Uccella S, Capozzi VA, Ricco' M, Perrone E, Zanello M, Ferrari S, Zorzato PC, Seracchioli R, Cromi A, Serati M, Ergasti R, Fanfani F, Berretta R, Malzoni M, Cianci S, Vizza E, Guido M, Legge F, Ciravolo G, Gueli Alletti S, Ghezzi F, Candiani M, Scambia G. Sexual Function following Laparoscopic versus Transvaginal Closure of the Vaginal Vault after Laparoscopic Hysterectomy: Secondary Analysis of a Randomized Trial by the Italian Society of Gynecological Endoscopy Using a Validated Questionnaire. J Minim Invasive Gynecol. 2020 Jan;27(1):186-194. doi: 10.1016/j.jmig.2019.03.018. Epub 2019 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 440
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